PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 143.850 ???



Florian Düren
09.08.2003, 12:23
Gehört zwar nicht zum Thema BOS,aber als der Krieg im Irak im gange war war auf dieser Frequenz reger Funkbetrieb.Umsetzer war überall mit Handfunke zu Empfangen. Sprache Englisch.Im moment ist der Betrieb verschlüsselt.

Gruß Sascha

Cummunicator
09.08.2003, 18:41
Echt?

Vielleicht ne Militärbasis in deiner Nähe?

Florian Düren
09.08.2003, 18:46
Also ich habe hier in der nähe keine us Mil Base auser in Spangdalem aber die ist glaube ich gute 50Km entfernt.Den umsetzer hört man sogar im Keller.Wenn ich ich es nicht besser wüste würde ich gar auf einen Satelit tippen.

Gruß Sascha

Christian
09.08.2003, 18:54
Hallo,

da könnte in der Tat Militärfunk sein. Was ist mit der NATO-Base Geilenkirchen ??? Das ist doch bei Dír gar nicht so weit weg... kann ja sein das die ein sehr gutes Netz haben z.B. für die MP und die Feuerwehr wenn mal so ein AWACS runter kommt...

Cummunicator
09.08.2003, 18:56
Also die Frequenz fällt in den Bereich von militärischem Flugfunk (137-144MHz). Das könnte die große Reichweite und den Empfang im Keller erklären... Was meinst du?

Aeskulap
09.08.2003, 19:13
Hi Sascha,

ist denn da jetzt immer noch Betrieb oder ist da jetzt funkstille? Ich habe mal kurz reingehört gehabt aber nix empfangen...

------------

Gerade im Moment hat sich da was getan, ich höre da aber nur so ein komisches Geräusch...

AndreasP
09.08.2003, 19:20
@Florian Düren,

nun diese Frequenz wird in der Tat von den AWACs Flugzeugen verwendet. Diese AWACs gelten bei der USAF als "Mobile Relaistelle"; das ist auch eine der Haupfrequenzen des USAF Koordinationstaabes. Das mit dem Verschlüsseln ist auch so ne Sache, aber durchaus decodierbar. Aber ich würde das nicht versuchen, da die USA doch etwas empfindlicher auf das abhören reagieren als die Deutschen. Und es gilt dann auch Amerikanische Gesetzeslage, da Du "Rein zufällig" an dem Sprechfunk der USAF teilnimmst, und dich damit in die Gesetzeslage der USA begibst. Es greift nämlich kein Deutsches Recht.

Es ist genauso wie mit fremden Flugzeugen auf Flughäfen. Wenn Du in eine amerikanische Maschiene einsteigst, gilt das Recht der USA, da die Maschiene Amerikanisches "Gebiet" ist. Das ist aber nur 50m um das Flugzeug begrenst.

Genauso mit dieser Frequenz, Du "begibst" dich in Fremdes Gebiet...

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Florian Düren
09.08.2003, 19:21
Genau das Geräuch ist die Verschlüsselung.Beim letzten Irak Krieg war das komischer weise nicht der fall.

Central this is 40.

War so ein Funkspruch,aber da das Amerikaner waren konnte man es sehr schlecht verstehen.Qauderwelsch :-))

Das mit Geilenkirchen wäre auch möglich,aber ich habe jede mir erdenkbare Quelle im Netz durch forstet und nicht darüber gefunden.

Aber von der Sprachqualität her klang das nicht wie ein Flugzeug oder ähnliches.



Gruß sascha

Christian
09.08.2003, 19:28
Hallo,

die werden ihre Frequenzen wohl kaum ins WWW stellen.

Florian Düren
09.08.2003, 19:32
@Christian
Hm..
Du must mal im Netz unter Mil-Funk suchen.Du wirst überrascht sein was sich dort alles findet.

Christian
09.08.2003, 19:38
Ja, klar man findet schon einiges, aber das ist meist von eifrigen Scannerhörern ausgearbeitetes Material ... nichts offizielles.

Empfängst Du die Signale in AM oder in FM ?

Florian Düren
09.08.2003, 19:42
@Christian
Das ist ein reines FM Signal.

Aeskulap
09.08.2003, 21:32
Original geschrieben von AndreasP
@Florian Düren,

nun diese Frequenz wird in der Tat von den AWACs Flugzeugen verwendet. Diese AWACs gelten bei der USAF als "Mobile Relaistelle"; das ist auch eine der Haupfrequenzen des USAF Koordinationstaabes. Das mit dem Verschlüsseln ist auch so ne Sache, aber durchaus decodierbar. Aber ich würde das nicht versuchen, da die USA doch etwas empfindlicher auf das abhören reagieren als die Deutschen. Und es gilt dann auch Amerikanische Gesetzeslage, da Du "Rein zufällig" an dem Sprechfunk der USAF teilnimmst, und dich damit in die Gesetzeslage der USA begibst. Es greift nämlich kein Deutsches Recht.

Es ist genauso wie mit fremden Flugzeugen auf Flughäfen. Wenn Du in eine amerikanische Maschiene einsteigst, gilt das Recht der USA, da die Maschiene Amerikanisches "Gebiet" ist. Das ist aber nur 50m um das Flugzeug begrenst.

Genauso mit dieser Frequenz, Du "begibst" dich in Fremdes Gebiet...

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Kann man das denn feststellen, dass jemand die Funk von denen decodiert oder warum würdest du das nicht machen??

SEG-Betreuung
09.08.2003, 21:39
... weil du grad selber zugibst, dass du das machen willst und wenn nun heute abend noch der CIA bei dir anklopft und du morgen früh nicht zuhause aufwachst, tja dann hast du die antwort...

drum sollte mans lassen...

ausserdem bist du sehr wohl ortbar und da die amis schon immer a bissl sehr viel angst vorm abhören haben werden sie ganz sicher auf ihren frequenzen abhörchecks machen.

und geortet bist, da bei denen geld keine rolle spielt und drum nur das beste zeug zum einsatz kommt, schnell.

morgen findest du dich dann auf Guantanamo wieder,ja so übertreiben die burschen :-)

Aeskulap
09.08.2003, 21:57
@ SEG-Betreuung:

Nein ich habe ja garnicht die technische möglichkeit dazu hier. Wollte nur den Grund wissen...

Ist das denn wirklich so schlimm bei denen?

AndreasP
10.08.2003, 00:20
@Aeskulap

Hallo,

also man kann das nicht verallgemeinern. Es kommt drauf an, bei was man bei denen erwischt wird. Soweit ich weiß ist das abhören des Trunktracker III Systems mit 2000$ und/oder 1/2 Jahren Gefängniss zu bestrafen(kommt drauf an wie der Richter drauf ist).

Wenn Du allerdings den Funk des FBI, CIA, NSA abhörst, dann drehen die Leute schnell mal am Rad, und es kann sein das die Leute schnell bei dem jenigen sind <14Std. Denn Du könntest ja als Spion -> Staatsfeind Nr.1 gelten. Und das die Leute das nich abkönnen is ja klar, in der heutigen Zeit. Und die zappeln nich lange. Und wenn die CIA oder gar NSA das rausbekommen, dann ist jegliche Gesetzeslage in dem Land wo die die CIA oder NSA denjenigen vermuten außer Kraft gesetzt(Gefahr der Nationlen Sicherheit).

Es ist durchaus möglich das die USA dich Orten können, denn wie SEG-Betreuung sagt, spielt in solchen Fällen Geld bei denen keine Rolle.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Aeskulap
10.08.2003, 00:36
@Andreas P:

Wer oder was ist bitte die NSA???

Florian Düren
10.08.2003, 00:39
nationale Security Agencie heist das.Oder anders auch ein Geheimdienst.

Akkon_21
10.08.2003, 02:47
Hi
Ich denke aber mal nicht, dass die Amys hier rumfahren.
Da ich mich aber auf deutschen Boden bewege, gelten auch deutsche Gesetze! :-D
Die sollen erstmal Amerika sicher machen,bevor se uns deutschen ärgern! ;-)

MfG Akkon

Ebi
10.08.2003, 11:38
Original geschrieben von AndreasP
@Florian Düren,

Und es gilt dann auch Amerikanische Gesetzeslage, da Du "Rein zufällig" an dem Sprechfunk der USAF teilnimmst, und dich damit in die Gesetzeslage der USA begibst. Es greift nämlich kein Deutsches Recht.

Es ist genauso wie mit fremden Flugzeugen auf Flughäfen. Wenn Du in eine amerikanische Maschiene einsteigst, gilt das Recht der USA, da die Maschiene Amerikanisches "Gebiet" ist. Das ist aber nur 50m um das Flugzeug begrenst.

Genauso mit dieser Frequenz, Du "begibst" dich in Fremdes Gebiet...

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Also das stimmt nicht!!

Du befindest dich auf deutschem Territorium, und da gilt "Deutsches Recht".
Fremdes Hoheitsgebiet ist lediglich in ausländischen Botschaften, Konsulaten, an Bord von ausländischen Luft- und Wasserfahrzeugen sowie innerhalb von Kasernenanlagen.

SEG-Betreuung
10.08.2003, 13:40
mal im ernst, seit wann scheren sich die amis um irgendwelches recht?

denen sind sämtliche internationalen vereinbarungen egal, angefangen von den genfer konventionen bis zum internationalen gerichtshof in den haag.

wenn man sieht was die burschen grad in ihren hausgemachten kriegen veranstalten, dann braucht man von recht nicht mehr reden...

und wer sagt dir, das in der BRD nicht von denen abgehört wird?

in München zb, ganz in der nähe vom BND haben die amis eines der größen abhörzentren ausserhalb der USA.
und von da gingen schon viele betriebsgeheimnisse in die USA, für die deutsche firmen lange forschen mussten.

also bitte, de jungs hören alles mit was sie wollen.

schon vergessen, wir haben da mal nen krieg verloren und die besatzer nehmen sich halt das recht das sie wollen...