PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkverkehr "HESSEN" - Besonderheit



Lars Zerpich
09.08.2003, 00:33
Hallo und einen guten Morgen,

ein Bekannter fragt mich um Rat, ich habe aber auch keine Ahnung. Normal ist es beim BOS-Funk (hier speziell Polizei) so,
dass ein Fahrzeug immer direkt seine Station/Wache anspricht
und direkt mit dieser sprechen kann.
Wenn im Bereich der hessischen BABen eine Streife (sagen wir mal der 16/31) mit seiner Wache (16/01) funken möchte, muss
wohl diese Verbindung immer erst - wie auch immer das technisch gemacht wird, und warum - über die Leitstelle "Hessen" gehen.
Was dann im Funkverkehr immer so abläuft:

16/31: "Hessen für den 16/31, bitte 'mal den 16/01"
Hessen: "16/01 für 16/31 kommen" (!)
16/01: "16/31 kommen Sie..."

Warum wird das so gehandhabt, gibt es das sonst noch irgendwo und welche Verkehrsart verhindert hier die direkte
Kommunikation?

mfg lars

gargamel
09.08.2003, 12:04
Also die Verkehrsart hört sich nach Sternverkehr an. Einzelne Sprechstellen können sich untereinander nicht verständigen und müssen dies über den Sternkopf tun.

Warum man das aber so macht - keine Ahnung. Gerade bei der Polizei halte ich diese Vorgehensweise für etwas umständlich und zeitraubend.

Gruß

Jens

Andreas 53/01
09.08.2003, 12:16
Hallo!

Es handelt sich dabei um die sog. " Übergeordnete Funkbetriebsleitung ", d.h. der Funkverkehr wird über den Sternkopf " HESSEN " abgewickelt.

MfG

Ebi
10.08.2003, 11:27
Original geschrieben von Lars Zerpich

Warum wird das so gehandhabt, gibt es das sonst noch irgendwo und welche Verkehrsart verhindert hier die direkte
Kommunikation?

mfg lars


Die Technik verhindert es nicht, direkt sprechen ist möglich, jedoch nicht gewünscht.
Ist wohl eher ein Politikum :-)

schleifenrudi
10.08.2003, 12:53
Hallo

ja genau so ist das bei der Hessischen BAB-POL die sind in zwei bereiche unterteilt SÜD und NORD (Wiesbaden und Kassel)
aber was ich toll finde die können die Kanäle zusammenschalten das heißt das Fahrzeuge von Frankfurt mit den Fahrzeugen in Hersfeld oder Kassel sprechen können.
Sternverkehr ist bei denen Technisch NICHT!! möglich, aber anordnen kann man das schon.


MfG

Ebi
10.08.2003, 14:02
Original geschrieben von schleifenrudi
Hallo

ja genau so ist das bei der Hessischen BAB-POL die sind in zwei bereiche unterteilt SÜD und NORD (Wiesbaden und Kassel)
aber was ich toll finde die können die Kanäle zusammenschalten das heißt das Fahrzeuge von Frankfurt mit den Fahrzeugen in Hersfeld oder Kassel sprechen können.
Sternverkehr ist bei denen Technisch NICHT!! möglich, aber anordnen kann man das schon.


MfG

In DREI Bereiche:

Nord
Mitte
Süd

Es ist technisch möglich!!
Bedarf lediglich eines Tastendruckes.

Andreas 53/01
10.08.2003, 15:38
Hallo!

Mit Sitz in Wiesbaden und Drahtverbindungen zu den Relais und somit Landesweite Kommunikation möglich! Der Funkverkehr wird i.d.R. über lediglich drei Kanäle zu zusammengeschaltet werden können abgewickelt! Die Verständigung ist ausgelöst von Rückkopplungen aber meist eher " Besch***eiden"!

Es gibt 10 PAst ( Polizei-Autobahnstation ) Dienststellen in drei Bereiche Nord, Mitte und Süd aufgeteilt. Deren Einsatzzentrale " HESSEN " sich in Wiesbaden in der dortigen Hess. Polizeischule befindet. Sie betreibt auch die Funküberwachung der nichtpol. BOS in Hessen!

MfG