PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozessorauslastung im Dauerbetrieb



Welpe
08.08.2003, 23:19
Da FMS 32 / Pro alle Statusmeldungen im Programm lässt, macht der PC nach einiger Zeit (je nach Prozessorleistung) schlapp. Was da geschickter wäre für den Dauerbetrieb, ist wenn nach einer gewissen Zeit/Tagen die letzte Meldung gelöscht wird, sobald eine neue eingeht.

Wie macht ihr das wenn ihr FMS 32 im Dauerbetrieb laufen habt ? Habt ihr das gleiche Problem ?

Etienne
09.08.2003, 12:14
Hey Welpe 21/8!


Bei uns in der Rettungswache läuft ein PC (PI - 133MHz) Tag und Nacht durchgehend! Es treten keine Problem auf! Die Auswertung ist sehr gut!


Also wie gesagt, keine Probleme!

Welpe
09.08.2003, 12:27
Sowas.....
Ich hab einen P II - 400 MHz, alerdings mit mehreren Soundkarten aber nach etwa zehn Tagen macht er schlapp.

Feuerwehrnotruf
10.08.2003, 17:24
Das war bei mir auch lange so... dann hab ich die Treiber für alle drei Soundkarten aktualisiert - seither läuft die Kiste wochenlang ohne Probleme... also probier mal --- vielleicht hilft das bei dir auch.

Welpe
10.08.2003, 19:15
Daran dachte ich auch schon.
Hast du die "alten" Treiber genommen oder hast du dir auch neue Treiber geholt und diese dann install. ?

Welche Lesitung hat denn dein PC an dem FMS 32 läuft ?

Welpe
02.09.2003, 22:38
Feuerwehrnotruf,

hast du mir zu meinem letzten Beitrag noch die Antoworten ? :-)

Feuerwehrnotruf
06.09.2003, 10:16
@Welpe:

Ich habe die aktuellen Treiber im Internet herunter geladen. Seither keine Probleme mehr. Sowohl POC32 als auch FMS32 PRO laufen und laufen und laufen...

Ich verwende dafür einen AMD K6 II mit 400 Mhz - das reicht völlig aus und braucht vor allem noch keinen so grossen CPU-Lüfter. Bin bis heute froh darüber, dass ich das Mainboard damals aufgehoben habe. Die Kiste schnurrt leise vor sich hin.

Welpe
06.09.2003, 11:09
Dann liegt vielleicht der Fehler tatsächlich an den Treibern. Denn ich hab das ganze auch an einem P II - 400 Mhz laufen.
Dann heisst es jetzt Treiber suchen...

Danke für deinen Tipp.

Feuerwehrnotruf
06.09.2003, 11:12
Ach ja: schau auch, dass deine Sample-Rate auf 11.025 Hz eingestellt ist. Das ist völlig ausreichend und wertet bei mir fast 100%ig aus. Bei 44.100 Hz wird deine CPU unnötig belastet, warm und somit anfälliger für einen "Herzstillstand".

Welpe
06.09.2003, 11:13
Is klar, hab ich jetzt auch schon.
Aber danke

ahk
07.09.2003, 22:12
Mach mal den Task Manager auf und schau, wieviel Speicher FMS32pro verbraucht.
Direkt nach dem Starten sind es bei mir etwa 15MB, nach einigen Wochen Dauerbetrieb waren es schon mal über 100MB. Irgendwann ist das RAM dann erschöpft und der Rechner muß auf die Festplatte auslagern, dann wird er natürlich langsam...

Gruß,

ahk

Welpe
08.09.2003, 14:49
Genau...RAM.....Gutes Stichwort.

Feuerwehrnotruf,

wieviel RAM hat dein FMS-PC ?

-------------------------------------

ahk,

danke für den Tipp, werde ich mal nachschauen.

Feuerwehrnotruf
08.09.2003, 14:54
Ich habe 512 MB Arbeitsspeicher (unter Windows 2000). Aber damit kam ich eigentlich noch nie an die Grenzen. Muss dazu aber sagen, dass ich FMS32-PRO (und auch den gleichzeitig ausgeführten POCSAG-Monitor) etwa einmal pro Woche neu starte. Den Rechner boote ich jedoch in der Regel nicht.

Welpe
08.09.2003, 15:57
aha....

Ich hab 64 MB Arbeitsspeicher. Und eine Woche hält er auch durch. Nur will ich das ganze eben länger laufen lassen.
_____________________________________________

Allgemeine Frage:
Wie lässt sich denn der Task-Manager unter Win 98 einschalten ?

Feuerwehrnotruf
08.09.2003, 20:20
Genauso wie unter WIN 2000, ME oder XP auch: mit ALT + STRG + ENTF

Welpe
08.09.2003, 20:52
Also mit dieser Allgemein Bekannten Tastenkombination kann ich Anwendungen schließen, aber keinen Task-Manager öffnen.

Aber egal, hab eine Anzeige der Prozessorauslastung auch so gefunden.

In welchem Bereich liegt die denn bei euch (Prozentangaben) ?

Christian
18.09.2003, 10:35
Hallo,

was spricht dagegegen zu einer funkverkehrsarmen Zeit d.h. nachts 1x pro Woche irgendwann mal den Rechner neu zu booten ? Sooooo wichtig seit ihr ja nun auch nicht, daß ihr jeden Status mitbekommen müßt, oder ???

Welpe
18.09.2003, 23:17
Das Thema Wichtigkeit soll hier nicht diskutiert werden. Und wer sagt denn, dass das Programm Privat genutzt wird ?

Es spricht eigentlich dagegen, das die Fahrzeuge in der Übersicht dann nicht mehr aktuell sind.

Quietschphone
19.09.2003, 07:27
Es spricht eigentlich dagegen, das die Fahrzeuge in der Übersicht dann nicht mehr aktuell sind.

---> Abhilfe: Telegramm- und Alarmierungsprotokolle speichern, booten, Telegramm- und Alarmierungsprotokolle wieder öffnen. Und den einen Status, den Du in dieser Zeit vielleicht nicht mitbekommst -> Sche... drauf, das kann Dir so auch mal passieren.

flitzefeuer
19.09.2003, 09:13
Hallo,

mein PC läuft auch Tag und Nacht und es treten keine Probleme auf, ich speichere lediglich ab und an mal die Liste ab und starte dann mal neu.

Gruß Flitzefeuer

Welpe
19.09.2003, 10:53
Original geschrieben von Quietschphone
---> Abhilfe: Telegramm- und Alarmierungsprotokolle speichern, booten, Telegramm- und Alarmierungsprotokolle wieder öffnen. Und den einen Status, den Du in dieser Zeit vielleicht nicht mitbekommst -> Sche... drauf, das kann Dir so auch mal passieren.

Es werden drei Kanäle überwacht, somit wird die Übersicht der Fahrzeuge beim Neustart gemischt. Bringt mir nichts.
Dann habe ich nichts gewonnen, wenn ich die Telegramme nach dem Neustart wieder öffne, denn dann habe ich ja die gleiche Datenmenge wie zuvor und der PC ist gleich langsam.

Welpe
19.09.2003, 10:55
Original geschrieben von flitzefeuer
mein PC läuft auch Tag und Nacht und es treten keine Probleme auf, ich speichere lediglich ab und an mal die Liste ab und starte dann mal neu.


Die Decodierung ist nicht das Problem, es ist nur das langsam werden des Prozessoers beim längerem Betrieb.

Christian
19.09.2003, 10:57
Hallo,


außerdem bleibt der letzte Status doch so wie er ist,wenn das Programm neu gestartet wird - auch ohne speichern. Auch wenn das Programm semi-professionell genutzt wird, wird es sich verschmerzen lassen wenn der Rechner den Stautus x eines RTW XYZ nicht mitbekommt oder ????

Welpe
19.09.2003, 11:04
Sicher bleibt er das. Nur wenn FMS 32 dreimal parallel läuft werden die Fz in der Stausübersicht gemischt. Was ich oben schonmal erklärt hab.
Dann sind z.B. in einem Fenster die FMS Meldungen der FW Fz in der RD Fz gemischt. Und das solls nicht sein.

Und sicher kann man auf einen, zwei oder zehn FMS Meldungen verzichten. Passiert ja sowieso beim Einpflegen neuer Daten im Editor. Aber um das geht es hier nicht.

Christian
19.09.2003, 11:23
Ok ! Verstanden....