PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschläge zu kommenden Verhaltensregeln



Etienne
07.08.2003, 18:25
Hey Leute!


Wie ihr sicherlichst wisst arbeiten "JimmyBlau" und ich an einer eMail und/oder Bekanntmachung über Verhaltensregeln sowie Tipps und Tricks hier im Forum!


Wenn ihr Vorschläge habt, was neue Mitglieder beachten sollen oder wir alten Hasen (*grins*) ihnen mit auf dem Weg geben wollen, dann postet das doch bitte kurz!


PS: Bitte ohne Hallo und Tschüss sagen! Einfach nur ein kurzer Satz wie zum Beispiel:

- Zitatfunktion benutzen
- Vor erstellen einer Forumsanfrage -> Suchfunktion benutzen
- ....



Wir sind auf Vorschläge gespannt! Wahlweise könnt ihr auch mir oder JimmyBlau eine PN schreiben! Danke für eure Mitarbeit!

Flogge
07.08.2003, 18:47
- zur Zitatfunktion: evtl dazuschreiben wie man mehr als 1 Zitat in eine Antwort bringt. Also nicht nur über den "Zitat" button sondern auch den BBCode Tag "[quote][ /quote]" erklären ...

AndreasP
07.08.2003, 20:27
- erklären wie man den BBCode Tag anwendet, und welche Möglichkeiten man damit hat.

alarma
07.08.2003, 23:44
Ich schätze es wird nichts bringen. So wie die rechtsbelehrung bei decodierprogrammen:
"aha Verhaltensregeln...." *wegklick*
aber wenn ihr schon dabei seid

- GENAUE beschreibung der Suchfunktion (AND OR etc.)
- tipps zur suchfunktion ("dis*riminator" führt zu "diskri.." UND "discri..")

florian_marktredwitz
08.08.2003, 00:11
So ich geb auch mal meinen Senf dazu:

- Aussagekräftige überschriften für ein Thema verwenden
- Thme nur einmal im richtigen Forum einstellen
- Möglichst bloß ein Problem/ eine Dikussion unter den jeweiligen post
- keinen Spam posten
- Das Forum darf nicht zum tauschen von Raubkopien verwendet werden
- Man sollte versuchen hilfsbereit und freundlich zu sein
- Grunsätzlich erst einmal den gesammten Beitrag durchlesen und dann erst eine Antwort posten
- Zitierte texte möglichst auf das nötigste kürzen

Das ist das, das mit jetzt mal so eingefallen ist.

Grüße
Jonas

Quietschphone
08.08.2003, 07:42
Einige Vorschläge von mir:

* Privatunterhaltungen über mehrere Postings hinweg gehören nicht ins Forum. Dafür haben wir die Möglichkeit übers Forum Persönliche Nachrichten (PN) oder E-Mails zu versenden. Bei ein oder zwei Postings wird keiner was sagen, aber es gibt z.B. ein Thema, das in der Überschrift irgendwas mit "RICs" stehen hat, den Beitrag wenn man aber öffnet wird seitenweise über irgendwelche Einsätze diskutiert.

* Eine Signatur ist allgemein definiert als "Kurzzeichen als Unterschrift, Namenszug", das sollten wir auch beibehalten. Manche bunten Signaturen über mehrere Zeilen machen die Texte unnötig unleserlich.

* Viele Texte würden um einiges leserlicher, wenn sich der Verfasser den Text nochmals durchlesen würde, bevor er auf "Antworten" drückt. Dann kann man z.B. auch mal den einen oder anderen Tippfehler beseitigen.

* Beschreiben wie man einen Beitrag ändert oder löscht, oder wie der Ersteller ein ganzes Thema löschen kann.

* Zitat-Funktion verwenden, aber in Massen. Man muss nicht jede Antwort des Vorredners (oder besser: Vorschreibers) zitieren

* Für Nachträge zu einem Beitrag auch die "Ändern"-Funktion nutzen, nicht mehrere Beiträge hintereinander schreiben

Ebi
08.08.2003, 11:34
Abschaffen von so sinnlosen Abstimmungen und Anfragen:

Wie findet Ihr meine Homepage !!

PeterOs
08.08.2003, 21:46
Hallo,

ich will euren Eifer ja nicht dämpfen, aber soweit ich die meisten neuen Forumuser einschätze, werden sie, wie Alarma schon sagt, diese E-Mail entweder nicht lesen oder sofort löschen. Vielleicht sollte man diese Regeln nicht Verhaltensregeln nennen, sondern vielleicht "Tipps & Tricks für den Umgang in diesem Forum", oder so ähnlich...
Halt was lockeres und nicht sowas wo irgendwie einem was "befohlen" wird, mach das, und das und das darfst du nicht, etc....

netzguru
08.08.2003, 22:09
Hallo
ich hätte da auch och ein Vorschlag

Den Bereich Hilfsorganisationen teilen/Untergruppen
ASB, DRK, JUH, MHD,
Private, ADAC, BW,
BF, FF, WF,
DLRG, WW,
THW, DRF, ZS, BGS, Polizei...

BOS-Funk
von "A" wie Alarmierung bis "Z" wie ZVEI...

in:
Melder
Funkegräte BOS
Funkegräte sonst.
Software/Auswerter

nur als Beispiel

florian_marktredwitz
08.08.2003, 23:27
Ich verwende jetzt die Zitatfunktion bewusst nicht.

@netzguru
Ich denke das durch diese Teilung das Forum nur unbersichtlich wird. Außerdem ist das ja auch nicht in Verhaltensregel oder Tipps& Tricks einzubinden, das ist wohl eher Administrativ.

Meine Meinung dazu.

Grüße
Jonas

Jimmy Blau
30.08.2003, 15:41
Original geschrieben von PeterOs
Hallo,

Vielleicht sollte man diese Regeln nicht Verhaltensregeln nennen, sondern vielleicht "Tipps & Tricks für den Umgang in diesem Forum", oder so ähnlich...
Halt was lockeres und nicht sowas wo irgendwie einem was "befohlen" wird, mach das, und das und das darfst du nicht, etc....

Hallo PeterOs
Das war ja auch nicht als Verhaltensregeln gemeint. Es ist ja im Allgemeinen Bekannt, das wenn irgend was "angeordet" wird, versucht sich doch jeder darüber hinwegzusetzen.
Mein Vorschlag wäre "Leitfaden für das Forum". Kurz und Schmerzlos.
Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee.
Also Vorschläge und postet natürlich auch noch was noch mit in den "Leitfaden" aufgenommen werden soll. Jetzt hat noch jeder die Gelegenheit seine Meinung kundzutun.
Wie heißt es so schön "Wer etwas gegen diese Verbindung hat, möge jetzt reden, oder für immer schweigen."

Backdraft007
01.09.2003, 01:16
Also allgemein finde ich es unnütze Arbeit.

Denn man kann soviel erklären wie man will, die meisten Leute haben keinen Bock die Suche zu benutzen, weil sie dann ja mehrere Beiträge lesen müssten. Sie erstellen lieber nen neuen Thread und warten dort auf ihre heißbegehrten Tips, Antworten, etc.

Zum Thema vb-Codes und Suche:

Man schaue einfach mal in die Hilfe (oder auch nen Klick zuviel? Oder muss man da auch lesen?) http://www.funkmeldesystem.de/foren/misc.php?s=&action=bbcode
Ist doch alles erklärt. Genauso ist in der Suche unterhalb der Suchwörter das Prinzip von AND OR etc. erklärt.

Ich sage einfach nur, viele User sind zu faul die mitgelieferten Funktionen zu nutzen. Meine Meinung. Ist auch nicht das einzige Board, bei dem ich Moderator bin. In den zwei anderen Boards ist es genauso, wobei da doppelt vorkommene Threads sofort gelöscht werden dürfen. Es gibt dort feste Regeln, wer sich nicht dran hält, hat Pech gehabt.