PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware Quattro XLS - jetzt reichts



Etienne
07.08.2003, 13:42
Hey Leute!


Leider muss ich immer öfter feststellen, dass der Quattro XLS immer unzuverlässiger arbeitet!


Mein FME ist wie folgt belegt: (>A = Alarmpfeil A, >B = ... usw.)

>A - Schleife 1
>B - Schleife 2
>C - Schleife 3, Schleife 4
>D - Schleife 5, Schleife 6


Ablauf:
Schleife 3 wird ausgelöst - ">C" wird angezeigt
Alarm wird quittiert - ">C" wird gelöscht
Schnellabruf der Alarmdurchsage durch Rechtsklick nicht möglich
----------Bis hierher alles OK----------
Schleife 1 wird aisgelöst
">>A" wird angezeigt ("Doppelpfeil")
----------komisch, es ist ja nur eine Schleife bei ">A" hinterlegt---------
1. Durchsage bei ">>A" von Schleife 1
2. Durchsage bei ">>A" von Schleife 3

Wie kann das angehen?


Der XLS bekommt Alarmpfeile durcheinander, Speicher manche Durchsagen nicht, zeigt Falschen "Klartext" an, usw....


Ich fühle mich schon wie bei Nokia oder Windows! Das kann nicht angehen! Außerdem bin ich bei uns der Gemeinde nicht der Einzigstes!


Weiterer Fehler wobei mir mittlerweile mitgeteilt worden ist, dass man das Updaten kann: XLS schmiert ab beim Einstecken in die Ladung!
Der XLS war am Anfang sehr zu verlässig aber mittlerweile lässt er stark nach!


Was ist euch so an Fehlern aufgefallen?

PS: Es ist definitiv keine Programmier-Frage!

Joe aus Hö
07.08.2003, 14:34
Hallo Etienne,

Du sprichst mir aus der Seele. Genau wie bei Dir treten die Probleme bei vielen meiner Kunden auf, ich werde deshalb bis auf Weiteres keine Swissphone - Geräte mehr verkaufen weil ich langsam in Erklärungsnot meinen Kunden gegenüber komme, warum die neuen Melder nicht richtig funktionieren. Ich behaupte jetzt einfach mal dass die XLS - Geräte einen Serienfehler haben.

Mal sehen was Swissphone dazu sagt.

~Joe~

Grisuchris
07.08.2003, 16:27
Treten die Fehler eigentlich auch bei Q XL auf?

Zonk
07.08.2003, 16:28
Man man man hoffentlich bekommen die das bei den Neuen Xl+/XLS+ schnell in den Griff. Wollte sowieso erst mal abwarten man soll ja nie gleich die ersten Geräte kaufen, aber so wie es momentan aussieht muss man ja bei SW fast 1 Jahr wenn nicht 2 Warten damit alle Kinderkrankheiten beseitigt sind... Dann werde ich mich mit meiner Bestellung für den XL+ erst mal gedulden..

@Joe Kann man bei dir auch FME bestellen wenn ja wo ?? :-)

Jonas
07.08.2003, 16:35
Hi!

Also mein XLS hat auch ein paar Problemchen. Z.B. wird die Reihenfolge der Alarmdurchsagen im Speicher vertauscht. Und da die Leitstelle nur die Uhrzeit, aber nichts das Datum durchsagt, kann das doch schon ganz schön verwirrend sein.

Das Problem beim einstecken in die Ladeschale tritt bei mir auch ein. Wenn er nicht exakt gerade reingesteckt wird, stürzt er ab (aus erfahrung: wenn man etwas getrunken hat, bekommt man ihn fast gar nicht mehr rein ;). Dachte erst, dass es ein Wackelkontakt an den Stiften ist...?
Meistens stürzt er nur ab. Aber ich hatte es auch schon 2 mal, dass er dann sozusagen "ausgelöst" hat. Er fing an ununterbrochen zu vibrieren und der Piepton von Schleife 1 ertönte ebenfalls ohne Pause. Und das mitten in der Nacht, wenn alle anderen im Haus schlafen...


MfG
Jonas

Christian
07.08.2003, 18:25
Hallo,

habe eine XL+ Vorserien und Vorführgerät zum Testen von SP....läuft bis jetzt ganz ordentlich !

firewarrior
07.08.2003, 18:27
Ich besitze ebenfalls einen XLS und habe noch keine Probleme feststellen können.
Weder mit Alarmdurchsagen, Pfeilen etc und erst recht nicht mit der Ladeschale.

Etienne
07.08.2003, 18:31
Hey firewarrior!
Original geschrieben von firewarrior
Ich besitze ebenfalls einen XLS und habe noch keine Probleme feststellen können.
Weder mit Alarmdurchsagen, Pfeilen etc und erst recht nicht mit der Ladeschale.
Seit wann hast du den XLS? Hast du bei dir eine neue Version der Firmware drauf (zu erkennen an dem "rollenden" Batteriesymbol beim Laden)?

Quietschphone
07.08.2003, 18:37
Ich hab' einen der ersten XLS und kann mich auch nicht drüber beschweren.

Etienne
07.08.2003, 18:41
Hey Alex!
Original geschrieben von Quietschphone
Ich hab' einen der ersten XLS und kann mich auch nicht drüber beschweren.
Ja aber woran kann das liegen? Ich denke mir das ja nicht aus und es gibt ja durchaus noch mehr Leute bei denen diese Fehler auftreten! Alles irgendwie komisch! Werde mal auf eine Antwort von Heckmann warten (haben denen eine eMail geschrieben)!

Gerwin.p
07.08.2003, 18:45
Hallo zusammen
ich habe auch einen XLs bei mir nur dann das problem wenn er leer ist das er dann abstürst
Ansonsten kein probleme

MKG
gerwin

Jonas
07.08.2003, 19:15
Original geschrieben von Etienne
Hey Alex!
Ja aber woran kann das liegen? Ich denke mir das ja nicht aus und es gibt ja durchaus noch mehr Leute bei denen diese Fehler auftreten! Alles irgendwie komisch! Werde mal auf eine Antwort von Heckmann warten (haben denen eine eMail geschrieben)!
Dann lass uns mal die Antwort wissen, wenn du sie bekommst!
Würd mich mal interessieren.

Peter
07.08.2003, 21:24
Uns haben die sch..... Dinger schon hunderte € an Rep. gekostet, obwohl zum Teil nicht kaputt war. Der XLS löste noch nicht mal aus, wenn ein Telesignal ansprang !!!!!

FFW Pietling
07.08.2003, 22:51
Hallo zusammen!

Also ich hatte es bisher zwei mal das er (XLS) abgestürzt ist, als ich ihn in die Ladeschale gesteckt hatte! Ansonsten funktioniert er einwandfrei! Ich hab allerdings auch nur 3 Schleifen drauf und die lösen eigentlich nur sehr sehr selten hintereinander aus! Und im mit dem Alarmspeicher hat bisher auch alles gefunzt!

Grüße

firewarrior
07.08.2003, 23:12
Wenn das rollende Batteriesymbol bedeutet, daß ich die neue Firmware habe, dann ist dem so ;)

Den "Härtetest" hatte mein Funkwecker als er 4 Schleifen hintereinander auswerten mußte. Gut, er hat nur 2 geschafft (fehlender Weckton, nur ein paar Millisek. Abstand zwischen 2 Schleifen), aber ansonsten keinerlei Schwierigkeiten.

ELW-Fuzzy
08.08.2003, 00:20
Hallo zusammen!!

Ich hatte auch einer der "alten" XL. Der hat sich mehrfach beim einstecken ins Ladegerät verabschiedet. Meist mit Dauerton oder andauerndem Alarmton. Da half nur Akku raus und wieder rein, da er nicht mehr zu bedienen war. Alarmiert hat er aber immer zuverlässig. Ich hab dann einen XL mit der neuen Firmware gekauft und der hatte sich nie aufgehängt. Nachteil an dem "Neuem": Selbst wenn man den mit halbleerem Batteriesymbol in ein ausgestecktes stromloses Ladegerät stellt (zwecks besserem Empfang mit Antenne) fängt das Batteriesymbol zu rollen an und zeigt wenn man den Melder raus holt wieder eine volle Akkuanzeige an obwohl die Batterie ja immer noch halb leer ist. So kommt es vor das der neue XL ein volles Akkusymbol hat und eine Minute später der tickende Akkualarm anfängt. Nervig wenn es Nachts passiert. Abhilfe war den regelmäßig alle paar Tage zu laden. Aber wozu hab ich dann die Anzeige noch?

MiThoTyN
08.08.2003, 10:09
@ELW-Fuzzy

Naja .... Sinn einer Ladestation ist ja auch zu laden und nicht mit ausgestecktem Stecker nur als Antenne zu dienen. Und wenn du einen NuMH Akku hast kannste den auch ruhig öfter mal ins LG stecken. Ich sach ma ich kauf lieber einmal im Jahr nen neuen Akku als das ich ständig Stecker-rein-Stecker-raus spiele.
Klar ist das mit dem Symbol dann nervig, aber dafür ist das LG eben nicht gedacht.

Zum Thema Firmware. Also wir hatten auch Probleme mit den XLS. Gerade was das abstürzen betrifft. Aber mit dem neuen Firmwareupdate läuft alles wunderbar.

Ich kann nur empfehlen das jeder seinen Melder mal einschickt.
Es lohnt sich auf jeden Fall !!!!

SWISSPHONE MACHT DAS FIRMWAREUPDATE KOSTENLOS !!!!

Haben Sie jedenfalls bei uns gemacht. Ich denke aber das die das immernoch so machen. Immerhin haben sie die Fehler auch eingebaut.

Gruß Joachim

Joe aus Hö
08.08.2003, 10:59
Hallo Leute,

ich habe eben mit Swissphone telefoniert: Das Frimware-Update wird bei den betroffenen Geräten nach wie vor kostenlos durchgeführt, auch wenn die Geräte lt. Kaufdatum bzw. Herstellungsdatum schon ausserhalb des Garantiezeitraumes sind. Voraussetzungen: Das Gerät darf keinen Fremdeingriff / Sturz oder sonstige Beschädigungen (Feuchtigkeit, Überspannung durch Blitzeinschlag e.t.c.) aufweisen, die im Normalfall zum Garantieverlust führen. Wer also die Probleme hat --> ab damit zu Swissphone.

~Joe~

lolax
08.08.2003, 15:06
lohnt es sich denn die neue software draufmachen zu lassen?
was habe ich denn da für vorteile?
wie lange dauert das update?

mfg
lolax

Etienne
08.08.2003, 18:40
Hey lolax!

Original geschrieben von lolax
...lohnt es sich denn die neue software draufmachen zu lassen?
was habe ich denn da für vorteile... Das muss ich nicht verstehen oder? Gehe noch mal auf die erste Seit, lies dir alle Postings durch und dann kannst du dir überlegen, ob du auf deinen Beitrag eine Antwort haben willst!


Erst lesen und dann schreiben - ein Vorschlag von mir für die kommenden Forumregeln&Tipps!

Original geschrieben von Joe aus Hö
...ab damit zu Swissphone...
Hast du die Adresse/Ansprechpartner, der das bei Swissphone regelt?

Quietschphone
08.08.2003, 19:58
Sende den Melder einfach an den SWISSPHONE-Service, ich würde aber vorher mal dort anrufen und das Paket ankündigen!

SWISSPHONE-Kundendienst
Industriestr. 51
D-79194 Gundelfingen

Tel.: 0761/5905-372
Fax: 0761/5905-393
e-mail: support@swissphone.de

lolax
08.08.2003, 21:40
sorry habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt.

ich habe einen xls mit der alten firmware, habe aber die genannten probleme nicht. deswegen wollte ich wissen, ob es sich dann noch lohnt für mich meinen melder updaten?

Etienne
08.08.2003, 21:55
Hey lolax!


Achso! Sorry für meinen Wortlaut! War nicht böse gemeint!

Ich würde den FME nicht updaten lassen! Wenn du keine Probleme hast, dann ist doch alle gut! ;-)


Never change a runnig system!


@Alex

Danke für deine Antwort bzw. die Adresse! Werde da Montag mal anrufen!

Puckelhunde
09.08.2003, 11:35
Hallo Leute

Ich habe auch nen XLS und mehrere Fehler entdeckt .

1.Melder stürtzt beim Einstecken ins Ladegerät ab.
2.Melder löst öfter nicht aus obwohl Selektiv klar zu hören.
3.Melder bringt die Sprachspeichereinträge durcheinander .Es kommen teilweise Einträge die schon längst gelöscht sein müssten.
4. Nach Weckton erscheint plötzlich statt der Schleifennummer
nur 005.

Vier Fehler bei nur Einem Melder ist schon ziemlich heftig finde ich.

Mfg Puckelhunde

Jonas
09.08.2003, 16:20
Gestern auch wieder:

Als erste wurde dei 1. Schleife mit Weckton alarmiert. Das hat er auch ohne Probleme aufgenommen.
Eine Minute später wurde dann nochmal die 1. Schleife, aber mit Doppelton ausgelößt. Das hat er nicht aufgenommen.

absar
09.08.2003, 17:02
Wenn ich das alles so höre, bin ich ja richtig froh, dass ich meinen Quattro 98S behalten und mir keinen neuen zugelegt habe...

gargamel
09.08.2003, 17:53
...und ich seit Anfang des Jahres einen stinknormalen Q 96 habe. Der hatte zwar auch seine Wehwechen, daß war aber nachdem ein paar Lötkontakte erneuert wurden, ein neuer Lautsprecher reinkam und ein Abgleich gemacht wurde, behoben! Mal abgesehen davon, daß dies eigentlich bis auf letzteres Hardware-Probleme sind!

Vielleicht sollte man, wenn neue Melder rauskommen wirklich die Geduld aufbringen und ein halbes bis ganzes Jahr warten, in aller Regel sind dann die Kinderkrankheiten behoben (wobei man auch Glück haben kann wie man sieht, daß alles ohne über die Bühne geht).

Gruß

Jens

Etienne
27.08.2003, 13:03
Hey Leute!


Habe mein XLS gestern nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter bei Swissphone Gundelfingen eingeschickt!


Laut dem Mitarbeiter bei Swissphone kam der von mir beschriebene Fehler im letzten halben Jahr ein mal vor! Hmm komisch!

Geben sich denn die ganzen Benutzer von XLS-Geräten mit Fehlern damit zu frieden?!?

Naja mal abwarten was Swissphone an meinem XLS macht!

lolax
28.08.2003, 10:54
eine frage,

ich habe den xls mit der alten firmware.

wenn eine schleife alarmiert wurde wird auch der richtige pfeil angezeigt. wenn ich dann den alarm quittiere,bzw dabei anhöre und nochmals rechte taste drücke ist der pfeil weg. so wie das sein soll.

wenn ich aber wieder mal die rechte taste drücke kommt auch wieder die letzte aufzeichnung von der zuvor ausgelösten schleife.

ist das normal?

Grisu1981
28.08.2003, 11:15
Hallo,

ja das ist normal. Mit der rechten Taste rufst du, wie bei allen Quattro Modellen, die zuletzt alamierte Schleife ab. Da dein XLS ja einen Sprachspeicher besitzt, wird also dieser abgespielt, allerdings nur die letzte Meldung.

UBM12-7
28.08.2003, 11:42
Hallo,
mein XLS hat nur einen Fehler, wenn ich den Alarm zurückstelle, aber nur einmal drücke also das der Pfeil im Display bleibt, er nur nicht mehr die Ruferinnerung ausgibt.
Wenn er dann das nächste mal aufgeht, hat er keine Rauschsperre, das speichert er dann auch, nerft ziemlich.
Wenn man ihn aber komplett zurückstellt, also das auch der Pfeil ausgeblendet ist, funktioniert er einwandfrei.

Etienne
06.09.2003, 15:23
Hey Leute!


Nach Rücksprache mit der Firma Swissphone per eMail, habe ich meinen XLS eingeschickt!


Nach zirka 5 Tagen war er auch schon wieder da!


Ergebniss:

- Defekte Teile ausgetauscht
- Neuabgleich
- Firmware-Update


Nun habe ich das "rollende" Batteriesymbol! Habe absolut keine Probleme mit meinem XLS!


Natürlich wurde alles im Rahmen der Garantieleistung gemacht!

Puckelhunde
07.10.2003, 10:41
Hallo Forum,

mein Quattro M ist gestern auch zum ersten Mal abgestürtzt.
Er gab nur nen Daueralarmton von sich u. viebrierte die ganze Zeit.Nachdem ich den Akku rausgenommen und wieder eingelegt hatte funktioniert er wieder einwandfrei.
Ich habe ihn nun fast zwei Jahre und er hat bis gestern keine Probleme gemacht. Anscheinend haben also auch die QM so ihre Fehler.


Mfg Puckelhunde

MiThoTyN
07.10.2003, 23:19
@Etienne



Natürlich wurde alles im Rahmen der Garantieleistung gemacht!


Das Firmwareupdate machen die auch so kostenlos, da SP ja auch den Fehler verursacht hat.

@Puckelhunde

Hmm .. Also die M's sind eigentlich absolut Fehlerfrei. Kann sein das aus welchen Gründen auch immer da was nicht stimmt, aber du bist mit Sicherheit einer der wenigen der so einen Fehler hat. Das kann alles Mögliche als Ursache haben. Also wie gesagt. Die M's sind Tip-Top in Ordnung und machen keine Macken.
Nochmal zur Info : Auch das Mithören geht bei ALLEN Modellen .. auch den neuen Meldern ...

Gruß Joachim

shorty
11.11.2003, 01:39
servus leutz,

ich habe am 31.10. meinen neuen xls+ geliefert bekommen und war eigentlich auch total zufrieden... bis nun die gleichen probleme aufgetreten sind wie bereits beschrieben...

- falsche aufzeichnungen, manchmal gar keine...
- nummer 005 im display nach alarmierung statt schleifennummer
- rauschsperre macht bei der aufzeichnung nicht zu
- falsche schleifenanzeigen zu den aufzeichnungen
- manchmal totalabsturz...

jetzt frage ich mich: KANN DAS SEIN BEI EINEM GERÄT, FÜR WELCHES MAN RD. 500 EURO BERAPPEN MUSS???

bin echt ein bisschen stinkig... habe auch schon eine mail an swissphone geschrieben... mal sehen, was die dazu sagen...

Christian
11.11.2003, 08:19
Original geschrieben von shorty
servus leutz,


- falsche aufzeichnungen, manchmal gar keine...
- nummer 005 im display nach alarmierung statt schleifennummer
- rauschsperre macht bei der aufzeichnung nicht zu
- falsche schleifenanzeigen zu den aufzeichnungen
- manchmal totalabsturz...

..

zu 1 : Ist bei allen Schleifen die Aufnahme aktiviert ?
Ist die Aufzeichnung auf "dynamisch" eingestellt ?
Ist evtl. "REC-STOP on Reset" programmiert ?
zu 2 : Das ist die Alarmstoppuhr die nach 5 Sekunden startet,
kann in der Programmierung abgeschaltet werden
zu 3 : Funktion "Nachrauschen" scheint aktiviert zu sein...
zu 4 : Gehen denn bei der Alamierung die richtigen Pfeile an ?
zu 5 : Komisch ? Was macht Ihr mit Euren Meldern ? Ich hab
meinen einfach nur am Gürtel und er macht keinen Ärger.
Auch die neuen + nicht ....

Mir scheint es das Dein Gerät unprofessionell programmiert ist oder so hoppla-di-hopp programmiert wurde ohne sich mit der neuen Software auseinanderzusetzen. Hast Du selber daran rumgefummelt ? Mit welcher Software hast Du programmiert ?
Version 4.32 ist die aktuellste von SP für die +Serie !

shorty
11.11.2003, 14:59
nein, habe den melder so geliefert bekommen. der ist entweder von swissphone selbst oder von heckmann programmiert worden.

was mich auch total wundert: vorhin hatten wir ne alarmierung, danach war der linke knopf nicht mehr zu gebrauchen... erst nach ein- und ausschalten wieder... komisch

gestern hatte ich auch ein highlight: er hat einen wortfetzen einer alten alarmierung der neuen schleife zugeordnet. des weiteren zeigt er auch manchmal zwei pfeile für eine schleife an... ich glaube das wird von tag zu tag schlimmer... auslösung macht er aber komischerweise immer zuverlässig...

dass nachrauschen aktiviert ist, kann ich mir gar nicht vorstellen... wenn du die durchsage hören willst, kommt manchmal 10-15 sekunden rauschen und dann die durchsage...

TobiForPresident
11.11.2003, 15:03
Original geschrieben von shorty
was mich auch total wundert: vorhin hatten wir ne alarmierung, danach war der linke knopf nicht mehr zu gebrauchen... erst nach ein- und ausschalten wieder... komisch



Während der FME den Sprachspeicher aufnimmt ist er nicht bedienbar, erst nach Ablauf der Aufnahmezeit reagiert der Melder wieder auf Tasteneingaben!

Gruß

Zentrale Leitstelle
11.11.2003, 15:58
@shorty

zum Thema, ''zeigt doppelt Alarmpfeile''. Wenn du ihn auf MiniPiep oder nur Vibration stehen hast, zeigt er immer doppelt an, da die 5-Ton-Folge ja auch 2mal ausgesandt wird. Deshalb wertet er auch in diesem Zustand 2mal aus. -Das ist ganz NORMAL.

MKG

shorty
11.11.2003, 19:51
@zentrale leitstelle:

ja, das iss schon klar, allerdings kommen dann die 2 doppelpfeile und nicht einer in der mitte und einer unten (bei einer schleife) oder?

Joe aus Hö
11.11.2003, 21:08
Hallo Shorty,

Frage zur Fehlereingrenzung: Wenn Du den Melder im Ladegerät hast, rollt dann die Akkuanzeige durch? (ähnlich wie beim Handy). Wenn nicht muss das Gerät zu Swissphone. Mit einem Firmwareupdate (FWU) sind die Fehler dann behoben und Du wirst keine Probleme mehr haben; wenn er aus dem Hause Heckmann stammt dann sollte die Programmierung schon passen;
Die Spinnereien die der Melder macht kommen durch den Prozessor, die "Firmware" aller RE429 ist im darin maskenprogrammiert, also auch nicht veränderbar. Beim FWU wird ein neuer Prozessor eingesetzt;

~Joe~

shorty
11.11.2003, 21:43
ja, bei mir rollt das akkusymbol. scheint also die neueste firmware zu sein...

meint ihr mit einer neuen programmierung wäre das behoben?

ich meine: kann das auch an der programmierung liegen??

MiThoTyN
12.11.2003, 00:03
Original geschrieben von Joe aus Hö
Hallo Shorty,

Frage zur Fehlereingrenzung: Wenn Du den Melder im Ladegerät hast, rollt dann die Akkuanzeige durch? (ähnlich wie beim Handy). Wenn nicht muss das Gerät zu Swissphone. Mit einem Firmwareupdate (FWU) sind die Fehler dann behoben und Du wirst keine Probleme mehr haben; wenn er aus dem Hause Heckmann stammt dann sollte die Programmierung schon passen;
Die Spinnereien die der Melder macht kommen durch den Prozessor, die "Firmware" aller RE429 ist im darin maskenprogrammiert, also auch nicht veränderbar. Beim FWU wird ein neuer Prozessor eingesetzt;

~Joe~

Es geht um den XLS+ .. Da ist doch schon von Anfang an ein "neuer" µP drinne ... oder nich ?

Aber wie Christian schon gesagt hat .. Alle deine "Fehler" lassen sich bisher "begründen" ......

Hattest du vorher schon mal nen Quattro ?

Beobachte das aber bitte weiter ... Habe auch nen XLS+ bestellt und würde gerne erfahren was IHR ALLE da schon für Macken gefunden habt !!!

PS.:

Werde neues Thema dazu aufmachen ....

Gruß Joachim

Joe aus Hö
12.11.2003, 18:46
@ Joachim

ooops... hast Recht :-) Das Thema wurde ja schon vor Auslieferung der XLS+ erstellt und ich war zu faul nochmal alles zu lesen ;-)

~Joe~

MiThoTyN
12.11.2003, 19:10
Maaaaaaaaaaaacht ja nix !!!

Auch ein Meister kann sich mal irren !! *g*

Gruß Joachim

Etienne
28.11.2003, 19:05
Hey Leute!


Also langsam denke ich echt, dass Swissphone mich und vielleicht auch die anderen User verar*** will!

Das gleiche wieder, obwohl die neue Firmware drauf ist!

Das Beste war jetzt:

Alarm "Schleife1"
Aufnehmen der Durchsage
Alarm "Schleife2"
Aufnehmen der Durchsage

Beim Aufrufen des Sprachspeichers wird jetzt erst die Durchsage der "Schleife2" abgespielt und als eigentlich die Durchsage der "Schleife1" kommen müsste, kommt 30sek. nur Rauschen! Absolut nichts mehr drauf, obwohl die Durchsage vor der Alarmierung der "Schleife2" noch drauf war!

Weiterhin werden Alarmpfeile vertauscht, Durchsagen falschen "Klartext" zu geordnet, usw...!


Das kann jawohl nicht angehen, wenn man bedenkt was so ein sch*** FME kostet!

checker112
30.01.2004, 10:16
ÊIne Frage,
wie ich gerade mitbekommen habe, lästert ihr zeihmlich über den Swissphone XLS!!! Jetzt meine Frage, bevor ich mir den XLS+ kaufe, ist der XLS+ auch so schei** wie der XLS??? Bitte schnellstmöglich um Rückantwort per E-Mail!!! Danke
Euer Tobi

x-champ@web.de

Shadow
30.01.2004, 10:24
Hallo Checker112,

schau doch mal unter XLS+ hängt sich auf nach,
wenn Du schlau bist würde ich noch warten den Melder zu kaufen.

Gruß Shadow

Fire_SLS
30.01.2004, 22:27
Hallo!

Ich habe seit ungefähr einem halben Jahr meinen XLS und habe keine Probleme damit. Habe aber von den Problemen mit den Schleifen und Durchsagen gehört, habe mir auch sagen lassen, das ein Firmware Update diese Probleme beseitigen würde.

Nur ob Swissphone da etwas am Start hat oder nicht kann ich nicht sagen, hatte deswegen noch nicht weiter nachgefragt.

MFG

gargamel
31.01.2004, 11:31
Hallo zusammen!

Ich entfremde den Thread mal für eine Frage zum Thema XLS +.

Der Melder hat ja jetzt auch die Kettenalarmfähigkeit, die halt so aussieht, daß der Melder für jede neue Schleife einen anderen Ton (soweit programmiert) ausgibt. Wie sieht es aber innerhalb einer Schleife aus (also innerhalb der DOPPEL-Fünfton-Folge)?

Der alte RE 228 wertete die erste Fünfton-Folge aus und gab die "Melodie" ab, dann folgte die Wiederholung, der Melder wertete auch diese aus, stoppte die Melodie und begann erneut. Läuft dies beim XLS+ auch so? Das also auch innerhalb einer Schleife der Alarmton aussetzt und wieder von vorne beginnt?

Ich hoffe, daß ist jetzt nicht zu kompliziert formuliert?!

Besten Dank im voraus.

Gruß

Jens

MiThoTyN
31.01.2004, 11:35
Nöö .. Kompliziert ist das nicht formuliert. Weiß genau was du meinst.

Du kannst beim XLS+ eine "Sperrzeit für gleiche Rufe" einstellen.
Also innerhalb einer gewissen Zeit werden gleiche Schleifen nicht nochmal signalisiert.

Wenn du das jetzt auf 0 Sekunden stehen hast, dann müsste es so sein wie beim RE228, dass der Weckton unterbrochen wird.

Ich hab das ganze mal auf 10Sek geproggt. Das macht Sinn.
Weil damit eben der angesprochene Effekt nicht auftritt.

Gruß Joachim

gargamel
31.01.2004, 11:41
Wow - das ging aber schnell!!! :-) Danke!

Sind 10 sec. nicht etwas lang? Wenn ich mich recht erinnere dauert so eine Doppel-Fünfton-Folge doch maximal 1,5 sec. oder? Tritt dann nicht wieder das Problem auf wie bei allen Quattros vor dem +, daß nicht alle Alarme ausgewertet werden?

Gruß

Jens

MiThoTyN
31.01.2004, 11:49
Nein. Weil nur die SELBEN Schleifen für 10 Sekunden gesperrt sind. Alle anderen werden natürlich weiter ausgewertet.

Und es kommt ja selten vor, das die selbe Schleife bei einem Alarm mehrmals ausgelöst wird. Und wenn das so wäre, warum auch immer, dann wird halt nur einmal angezeigt das diese Schleife gedrückt wurde.

Gruß Joachim

gargamel
31.01.2004, 11:58
Ah so. Gut damit sind meine Fragen beantwortet. Danke.

Ich hab' leider jetzt erst gesehen, daß sich dieser Thread ja nur auf den XLS bezieht. Hätte ja eigentlich in den "...hängt sich auf"-Thread gehört.

Ich gelobe Besserung... ;-)

Gruß

Jens

MiThoTyN
31.01.2004, 12:00
*g* Macht nix .. Kein Thema ....
Wenn noch fragen sind, her damit.
Wie du ja gesehen hast bin ich stolzer Besitzer eines XLS+ mit 7-8 Fehlern.

Gruß Joachim

gargamel
31.01.2004, 12:37
Ja ich hatte das verfolgt.

Vielleicht sollte man bei Swissphone in Erwägung ziehen einen Preis zu verleihen, wer denn nun im XL(S) + die meisten Fehler vorzeigen kann. Das würde ich mal 'ne Marketingstrategie nennen! ;-))

Zeigen Sie uns die Fehler und erhalten eine Meldertasche gratis...oder sowas in der Art.

Hm - ob das wirklich so eine gute Werbekampagne wäre???

Gruß

Jens