PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal eine Frage zu ner Abkürzung



Aeskulap
06.08.2003, 17:41
Kann mir jemand sagen, was im Kreis Düren der "FÜG-Ring" ist??

Florian DN
06.08.2003, 19:49
Hallo Aeskulap,
so viel ich weis ist das eine Führungsunterstützungsgruppe die die Einsatzleitung bei größeren Einsätzen unterstützt und den ELW besetzt. Es gibt drei FÜG-Ringe die zu meist aus Stadt oder Gemeindebrandmeistern bestehen.


Gruß
Florian DN

Aeskulap
06.08.2003, 20:01
Jo Danke. Ja das kann hinkommen.

Akkon_21
06.08.2003, 20:14
Hi
FÜG=Führungsünterstützungsgruppe!

Mal ne Frage:Weiss einer, was am 6-8 in Aldenhoven los war?Sass in der Eisdiele und auf einmal heulten da nen paar Sirenen und der 1-23-1,1-45-1 und 1-11-1 rückten aus.Aber weder Rauch zu sehen noch zu riechen.Irgendwas bekannt?

Hoffe ihr kömnnt mir helfen.Wenn nötig per PN!

MfG Akkon_21

Florian DN
06.08.2003, 20:47
Hallo Akkon_21,
in Aldenhoven war ein Zimmerbrand, genaueres weis ich aber auch nicht da ich auch nicht zu hause war und eben nur gelesen habe.


MfG
FlorianDN

Känguruh
06.08.2003, 22:31
nö, war nur ein Fehlalarm. Hat alle rausgeschäucht aber per "Vollalarm-Probealarm-Schleife" wieder abgepfiffen.

Akkon_21
06.08.2003, 22:38
Hi
Aber komisch, das die sogar noch nachalarmiert haben oder?
Oder Probealarm = auch Sirenenalarm?

Mfg Akkon_21

Aeskulap
06.08.2003, 22:47
@ Akkon:

Das war ein Fehler seitens der regionalen Leitstelle. Da hat wohl jemand zu schnelle Finger gehabt!

Tuborg
08.08.2003, 19:40
Langsam könnten wir echt mal nen Thread speziell für die Dürener hier starten...
Mit Fragen speziell zur Dürener FW ;)
Der große ultimative extraordinäre Düren-Thread, oder so!

Aeskulap
08.08.2003, 21:12
@ Tuborg:

Das wäre prinzipiell keine schlechte Idee, doch dieser Thread wir nach einigen Dutzend Einträgen sehr ünübersichtlich, wenn man dann von mehreren Themen spricht.

Ein gutes Beispiel liefert dieser Thread : http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=2807

Dort hat sich jemand den Gedanken gemacht, Anfragen zu RIC-Adressen alle in einem Thread zusammenzufassen, doch wer durchsucht schon derzeit 142 Beiträge in der Hoffnung, dass evtl. seine aliases.txt drinsteht?

Ich werde mir diese Mühe bestimmt nicht machen! Dann mache ich mir lieber einen neuen Thread auf!

Scanfreak
09.08.2003, 00:45
Tach DHL

Ja nen bischen mühe muß man sich schon machen

Und mal nen bischen suchen

Und nich direkt die Flinte ins Korn werfen!!!!

Fragt doch mal Daniel ob der nen eigenes neues Forum nur für Düren aufmacht Klappt bestimmt *kopfschüttelt*

Akkon_21
09.08.2003, 00:53
Hi
@sven:
DIE DÜRENER SIND EIN VOM AUSSTEREN BEDROHTEST VOLK UND MÜSSEN DEMENTSPRECHEND GEPFLEGT WERDEN! :-D
Vorallem ihr Kauderwelsch, welches man Dürener Platt nennt, aber ne bilige Kopie vom Öcher Platt ist, gilt es zu bewaren-damit man immer ein GRund zum lachen hat!

Also ich bite ein bisschen mehr REspekt gegenüber dieser Spezies!

Mf Akkon_21(en echter öcher jung)

Florian Düren
09.08.2003, 01:16
Jut Junge dat hür ich jer :-))
Ich kann ja in meinem Forum ein Dürener Forum aufmachen :-)))

Gruß Sascha

Tuborg
11.08.2003, 14:29
Original geschrieben von Aeskulap
@ Tuborg:

Ich werde mir diese Mühe bestimmt nicht machen! Dann mache ich mir lieber einen neuen Thread auf!

In diesem Forum war ich bis jetzt noch nicht sehr stark aktiv. Ich kenne es aber aus anderen Foren, dass ziemlich gepöbelt wird, wenn man ständig neue Threads eröffnet --> spamming.
Bei mir ist es so, dass mir immer wieder kleine Fragen einfallen, für die es sich aber nicht lohnt einen Thread zu eröffnen - zumahl sie sich meistens auf die Feuerwehr in Düren beschränken.

Letztens habe ich mich z.B. gefragt, was überhaupt der Wachdrucker der Wache Düren ist. Ich sehe dieses Alias oft bei der Alarmierung, aber wie die alarmierung mit dem Wachdrucker abläuft ist mir nicht bekannt.
Ebenfalls habe ich mich gefragt, wie eigentlich die Einsatzmeldung von der Leitstelle formulliert wird. Wenn z.B. im Melder steht: "Irgendein langer Straßenname, 32, LANGER ORTSNAME/-#RTW#russischer Nachname#in#20609" das muss ja erstmal Minuten dauern, bis die Leitstelle diese Meldung überhaupt formuliert hat. Oder gibts da nen Trick?
Und für solche Kleinigkeiten möchte ich nicht so gerne nen Thread öffnen. Habe festgestellt, dass hier die Meisten Experten sind und wenn ich dann als interessierter Laie Fragen zum Thema stellt nerve ich schnell.

MiThoTyN
11.08.2003, 14:37
*g*

Hallo Tuborg ... Du schon wieder .... Wie oft soll ich dir noch sagen DU NERVST NICHT !!!! *mitkopfauftischschlag*

Stell deine Fragen und mach auch ruhig einen neuen Thread auf. Gerade die Fragen die du gestellt hast sind recht interessant und interessieren bestimmt noch mehr.

Wenn du so Fragen stellt wie "Wie findet Ihr meine Homepage" DANN nervst du ....

Also los ... stell deine Fragen ....

Ein Wchdrucker ist ein DME der in der Wache steht und an einen Drucker angeschlossen ist. Der druckt dann halt die Alarmmeldung sofort aus. Die kann dann der Einsatzleiter oder wer auch immer mit ins Fahrzeug nehmen und hat die ganzen Daten auf der Hand.

Die Meldung wird vom Einsatzleitrechner automatisch generiert. Wenn ein Notruf eingeht wird der ja sofort in den Rechner eingegeben. Also Name, Straße und Notfall usw. Anhand von diesen Daten berechnet dann der ELR automatische welche Fahrzeuge da hin müssen, ob die frei sind usw. Nach rücksprache mit dem Disponent wird dann das vorgeschlagene Rettungsmittel über DME alarmiert. Wie gesagt .. das geschieht heute alles vollautomatisch.

Gruß Joachim

Tuborg
11.08.2003, 14:44
Original geschrieben von MiThoTyN
*g*

Hallo Tuborg ... Du schon wieder .... Wie oft soll ich dir noch sagen DU NERVST NICHT !!!! *mitkopfauftischschlag*

Stell deine Fragen und mach auch ruhig einen neuen Thread auf. Gerade die Fragen die du gestellt hast sind recht interessant und interessieren bestimmt noch mehr.




Du auch schon wieder ;-)

Vielen Dank für die schnelle Erklärung.
Kenne das halt so von einigen anderen Foren, dass man schnell als Spammer bezeichnet wird, wenn man viele Beiträge schreibt.
Aber schön, dass es hier nicht so ist.

MiThoTyN
11.08.2003, 14:46
*g*

Ok .... Solange du keinen wirklichen Müll schreibst ist das alles ok. Immerhin ist so ein Forum ja da um Fragen zu stellen. Also von mir jedenfalls bekommst du immer ne Antwort.

Gruß Joachim

Akkon_21
11.08.2003, 22:39
Hi
Ich als Mod kann MiThoTyN nur zustimmen.Solle Fragen sind wirklich interessant und auch wenn du hauptsächlich Fragen zum Thema FW düren hast ja und?Es gibt ja auch Beiträge, wo z.B. nur üb er die BF Hamburg oder oder oder diskutiert wird.

Beiträge die sehr nervig sind z.B.
-immer wieder gerne Ebay!
-über Sachen,die schon zig mal gestellt worden
-Sachen die mit den eigentlichen Beitrag nichts zu tun haben und die Antwort auf der Frage nicht drin steht!

Hoffe ich hab nichts falsches geschrieben und einige sehen das ähnlich!

MfG Akkon_21