PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner oder Nicht Scanner das ist hier die Frage !!!!



acetim16
06.08.2003, 03:07
Hallo Leute ich hab mal ne frage bei Ebay werden immer diese Multiband Empfänger angeboten für 34,95 ist es damit überhaupt möglich Bos Funk zu empfangen hier ein kleiner Link zu dem Gerät ???
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3037950609&category=27779

Gruß
Tim

Gerrit Peters
06.08.2003, 06:47
Hallo!

Prinzipiell geht das schon, ABER Du mußt den Sender, so wies aussieht wohl per Drehrad suchen. Wie es dann mit der Feineinstellung des Frequenzbereichs aussieht kann ich dir nicht genau sagen, aber bei Scannern für BOS sollte der schon recht fein einzustellen sein. Was dann noch sinnvolles fehlt ist der Kanalspeicher, du mußt also bei jedem Kanalwechsel wieder neu suchen.

Also ich würd sowas als Funkscanner nicht wirklich empfehlen, das sind eher Weltempfänger.

Gruß

SHB
06.08.2003, 08:08
Hallo,

ich hatte mal testweise so ein Gerät bei mir. Damit kannste quasi nix richtig empfangen, weil das Drehrad so eine dumme Übersetzung hat, da triffste keinen Kanal. -> absolut nicht zu empfehlen.

Im Übrigen gibts diese Geräte bei Conrad für 19,95 EUR.

MfG Steffen

Quietschphone
06.08.2003, 08:09
Hallo,

grundsätzlich ist schon mal die Bezeichnung "Scanner" für solche Geräte fehl am Platz. Ein Scanner hat ja die Eigenschaft, selbständig einen bestimmten, vorher festgelegten, Frequenzbereich abzusuchen ("abzuscannen"). Dies ist bei diesen Geräten jedoch nicht der Fall, d.h., der Bediener muss ständig an der Frequenzeinstellung drehen, um diesen gewissen Bereich abzusuchen. Ausserdem arbeiten diese Geräte meist nur mit WFM, also Wide-FM, was sich eigentlich nur zum Radiohören eignet. Für andere Aussendungen, z.B. BOS-, Amateur-, CB-, Betriebsfunk, etc. wird NFM, also Narrow-FM, als Modulationsart benötigt. D.h., dass der Empfänger im WFM-Betrieb meist mehr Kanäle auf einmal empfängt, dadurch also der Empfang extrem leise und schlecht wird. Selbst wenn Du ein einigermassen gutes Radio für den Portabelbetrieb suchst bekommst Du für den Preis ein um Welten besseres Gerät als diese bei eBay angebotenen. Ich würde die Finger von solchen Geräten lassen, wenn Du zuviel Geld hast kann ich Dir aber gerne meine Kontonummer senden ;-))))

acetim16
06.08.2003, 15:24
Ne habe ned zuviel Geld ich habe auch einen Scanner mich hat halt nur intressiert ob es überhaupt möglicht ist damit Bos Kanäle
zu empfangen

Gruß
Tim

Aeskulap
06.08.2003, 15:30
Diese Gerät kann man zum hören des BOS-Funks absolut nicht gebrauchen!

Ich hatte selbst mal so ein Gerät von Quelle hier, aber damit war es nicht möglich, die örtlichen Frequenzen zu empfangen!
Aber zum Radiohören eignet sich dieses Gerät..

ansonsten kann man es in die Tonne kloppen...

Lars Zerpich
07.08.2003, 12:29
Original geschrieben von Aeskulap
Diese Gerät kann man zum hören des BOS-Funks absolut nicht gebrauchen!

Ich hatte selbst mal so ein Gerät von Quelle hier, aber damit war es nicht möglich, die örtlichen Frequenzen zu empfangen!
Aber zum Radiohören eignet sich dieses Gerät..

ansonsten kann man es in die Tonne kloppen...

Das kann ich auch genau so bestätigen, hatte vor 10 Jahren
mal so ein Ding und habe keine örtlichen Behörden empfangen können. Das Gerät habe ich dann nie wieder benutzt und ich weiß nicht mal, wo das Teil abgeblieben ist...

Schaut man sich die Auktionen z.B. von
www.akku-online-shop.de an, kann man sich schon ärgern
über die Irreführung - z.B. allein der Begriff "Scanner" ist
faktisch Betrug. Oder der Hinweis bei einem anderen Anbieter
"Das Abhören von Schnurlostelefonen der Nachbarn ist verboten" impliziert ja praktisch, dass dieser Frequenzbereich mit dieser Kurbelkiste empfangbar wäre.

mfg lars

Udo
07.08.2003, 20:09
Hallo Tim,
ich kann mich auch nur anschließen, die Teile sind der absolute Schrott. Spar lieber noch ein paar € und kauf dir einen richtigen Scanner die gibt es mitunter schon für 79,- siehe zb. hier
www.funkmelderservice.de/aktion.htm

Gruss Udo