PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC als Scanner ??



Murmel
05.08.2003, 21:10
Hi,
ich habe mal irgendwo gelesen das man mit dem PC und der entsprechenden Hard- und Software auch Funk direkt auf dem Rechner empfangen kann.
Meine Frage: geht das wirklich ? funktioniert das ordentlich ? was benötigt man dazu ?

Danke für Antworten.

Gruß
Murmel

Quietschphone
06.08.2003, 07:38
Ja, das geht wirklich. Im Grunde genommen benötigst Du nur einen PC und die Scannerkarte bzw. eine externe Scannerbox. Hier gibt es verschiedene Modelle, z.B. von Winradio (http://www.winradio.com) oder auch von ICOM (http://www.icomeurope.com). Ich habe selber irgendwo eine ältere Winradio in einem ausgemusterten 486er PC, die ich aber praktisch nie nutze, da der PC für meinen Geschmack dafür etwas zu langsam ist. Störungen gibt's natürlich mehr als mit einem normalen Scanner, da das Ganze ja direkt mit dem PC verbunden bzw. im PC eingebaut ist. Das kommt aber immer auf die restliche Hardware drauf an, das kann man nicht generell sagen. Ansonsten ist's natürlich wie mit jedem Scanner: Er kann nur so gut funktionieren so gut die Antenne ist, die dran hängt.
Vorteile für so eine Lösung:
* Speicherplatz hängt von der Festplatte ab, ist aber praktisch unendlich
* es gibt verschiedene Programme, die die Karten steuern, somit kann man sich das Aussehen und die Funktionen verändern
* meist sehr komfortable Bedienung gegenüber Hand- oder Tischscannern, bei denen Tasten oft zwei- oder dreimal belegt sind
* teilweise können die Signale gleich von der Karte aus im PC verarbeitet werden, ohne den Weg über die Soundkarte

Nachteile:
* weitaus höherer Preis als vergleichbare Hand- oder Tischscanner
* meist höherer Störgrad, verursacht durch den PC

Murmel
06.08.2003, 10:21
Hört sich doch gut an :)
Dann werde ich mich mal bei Ebay auf die Lauer legen, ob da irgendwann mal sowas auftaucht.
Oder hat einer von Euch sowas für günstig rumliegen?

Quietschphone
06.08.2003, 10:53
Wie gesagt, ich habe eine Winradio WR-1000 (ich glaube, so heisst das Ding) in einem 486er PC, habe sie aber erst zwei- oder dreimal benutzt. Wenn Du willst können wir uns ja mal per PN darüber unterhalten.
Vorsicht auf jeden Fall bei den internen Lösungen: Da die Karten relativ lang (ca. 29cm) sind, passen sie nicht in jeden PC. Zudem ist ein ISA-Steckplatz erforderlich, der meist nur auf älteren Mainboards zu finden ist. Also bitte vorher abklären, ob die Karte überhaupt in den PC passt.

Quietschphone
08.08.2003, 07:49
@TilleE30:
Thema hatten wir schon mal diskutiert, bitte Suchfunktion benutzen.
Nur ein Hinweis: Es gibt einen Tuner, der mit der nötigen Software auch im 4m-BOS-Oberband empfangen kann. Dies allerdings nur in WFM und ohne Rauschsperre ---> also mindestens genauso grosser Mist wie die oft bei eBay angebotenen Breitbandempfänger à la "Albrecht M8".

Christian
09.08.2003, 17:26
oder diese Kuliempfänger.....