PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS bei der Feuerwehr



112Fighter
08.02.2002, 00:12
Da bei uns in Bayern (Spez. Landkreis Augsburg) das FMS bei den Feuerwehren noch nicht so verbreitet ist wie sonst wo, würde mich interresieren, wie andere Feuerwehren die FMS besitzen, es Handhaben, ihre Erfahrungen und ob auch ungeübtere Feuerwehrangehörige die nicht täglich funken das FMS ohne größere Probleme bedienen können.

Backdraft007
08.02.2002, 01:33
Hallo,

bei uns im Kreis, haben nur wenige feuerwehren fms! Aber ansonsten sollte es nicht schwer das ding zu bedienen!

TIM
08.02.2002, 06:54
Wir haben das FMS seit ungefähr 1994. Am Anfang gabs schon einige Sorgen: Doch die waren schnell vergessen und es läuft prima. Viel kann auch ein ungeübter da nicht falsch machen. man muß ja maximal nur 2 Tasten drücken! ;o) UNd wir habenin jedem Fahrzeug eine kleine Übersicht, wo jeder die Bedeutung der Stati und Fernaufträge ablesen kann. Alles in allem eine runde Sache würde ich sagen.
Bei uns kommen 3 Arten von FMS-Geräten zur Anwendung. Zum einen 2 Bedienteile von Bosch mit integriertem FMS und zum anderen FMS-Hörer. Die sind aber nur wenig verbreitet und kommen zumeist in Fahrzeugen mit ständig wechselnder Funktion zum Einsatz.

Viele Grüsse........

Dario
08.02.2002, 15:10
Hi,

ich muss sagen bei uns im Kreis sieht es auch schlecht
mit dem FMS aus, nur ganz wenige Feuerwehren haben es.
Wir z.B. haben es nicht.
Deshalb kommte es bei Größeren Einsätzen wenn
mehrere einheiten Alarmiert werden, das der Funk zusammenbricht.
FMS kann erhäblich den Funk entlasten.

Mfg
Dario

76440
08.02.2002, 16:20
also bei uns in der stadt sind seit 1994 alle fahrzeuge des RD und der Fw mit FMS ausgestattet. es entlastet, wie auch schon gesagt, enorm den normalen funkverkehr. und warum sollte man damit nicht klarkommen ?? in jedem fahrzeug ist eine liste mit bedeutung der stati. naja ... und bei der Fw braucht man sowieso meist nur 1-4 ... und so 'nen knopp drücken, das wird ja noch jeder können :) nach einer kurzen gewöhnungsphase hat man die stati aber auch alle im kopf. und funken geht ja noch genauso wie vorher *g* nur mit viel dönekes erzählen über funk, da sollte man sich doch ein bissel zurückhalten, da die leitstelle bei fahrzeugen mit FMS genau nachvollziehen kann, welches fahrzeug spricht !!!

Funkfreund
08.02.2002, 18:50
Hi!
Das FMS gibt es bei uns(FW) auch schon seit 1995, der RD neuerdings nur noch mit FMS, Alarmdisplay und GPS. Nur wird es in der FW leider nocht nicht überall genutzt. Das liegt daran, daß erstens viele noch keine FMS-Bedienteile besitzen, zweitens die Kommunen diese selbst beschaffen müssen und das nicht können, drittens viele zwar die Bedienteile haben, es aber gar nicht wissen(mangels Ausbildung) und viertens es einfach nicht genutzt wird(neumodisches Gelump, ging bis jetzt immer so...)
Die Bedienung ist wirklich kinderleicht und ist für den Disponent wirklich eine wertvolle Hilfe. Ich weiß, wovon ich spreche. Vor allem dann, wenn der Sprechfunkkanal gleichzeitig Alarmierungkanal ist.
Ich kann nur jedem empfehlen, wenn FMS vorhanden, das auch zu nutzen.
Die Kennung wird euch zugeteilt, manche Leitstellen übernehmen auch gleich die Programmierung der Bedienteile bzw. Hörer.

Mfg Peter

hans783
08.02.2002, 21:54
hallo zusammen,

bei uns in der ff gibt es schon sehr lange fms, ich glaube auch so 92. eigentlich klappt es ja ganz gut. was man auf jeden fall beachten sollte, bevor man einen stati sendet, ist das man kein bestehendes funkgespräch oder eine analoge alarmierung stört. es gibt da nämlich ein paar ganz intilligente FM (SB) die meinen immer dann zu drücken wenn gerade sowas ist. wenn man den stati nur einmal drückt, ist das noch nicht schlimm, aber wenn einer 10 oder 20 mal drückt stört das schon und ich gluabe das muss auch nicht sein.

gruß hans (RSK900)

76440
08.02.2002, 22:17
stellt sich mir die frage, warum einer 10 oder 20 mal status geben sollte !!! so schlimm ist das auch net, während eines gespräches oder einer alarmierung status zu geben. wenn ich RTW fahr, und bei einem notfallort ankomme, und es wird alarmiert, dann drück ich meinen status trotzdem, da ich net erst warte, bis die leitstelle fertig ist mit alarmieren ... dafür hab ich dann keine zeit.

hans783
09.02.2002, 00:12
tja was soll ich dir dazu sagen. es gibt tatsächlich solche deppen.
die machen sich eienen spaß daraus den funk zu stören. wir haben sie in der feuerwerhr genauso wie im rettdienst. wenn man sie fragt warum sie es machen, bekommt man immer die selbe antwort. sie sagen halt, das sie nicht durchkommen mit dem fms, das allerdings kann ich mir nicht vorstellen. wir haben ein so gut ausgebautes funknetz, da kannst du in einem noch so entlegensten ort sein und du kommst immer noch durch. davon mal abgesehen sind die eh nicht mehr zu belehren. und die sache mit der alarmierung, ist bei uns jetzt schon mehrfach passiert, dass durch drücken des fms eine alarmierung sei es sirene oder melder nicht durchgekommen ist. da musste doch tatsächlich 2 mal alarmiert werden. und das kann doch wohl nicht sein.

gruß hans (RSK900)

Funkfreund
09.02.2002, 00:51
Bei einem aktuellen FMS-Bedienteil erkennt man doch sofort, ob der Status rausgegangen ist oder nicht, nämlich ob die Zahl stehenbleibt oder nicht. Insofern muß keiner den Status 20 mal drücken. Das ist wirklich Quatsch. Früher wurde die Alarmierung durch die Leitstelle bei Störung unterbrochen, jetzt bei der neuen Leitstelle hat die Funkalarmierung absolute Priorität. Alles andere fliegt dabei gnadenlos raus. Das ist auch so nicht schlecht.

Gruß, Peter

hans783
09.02.2002, 10:23
ja das ist richtig, aber unsere wache alarmiert noch selber. die wollen nicht das es bei uns die leitstelle macht. sie haben angst dadurch ihre unabhängigkeit zu verlieren. bei uns gibt es ja auch noch keiene digitalen melder ausser im rettungsdienst. sehr fortschrittlich istdas auch nicht gerade. na mal sehen, wir bekommen ja bald eiene neuen wehrführer. dann wird sich wohl auch eineges ändern.

gruß hans (RSK900)

masch
12.02.2002, 09:25
@
Bei mir im Landkreis Wesermarsch wird das FMS-System hauptsächlich vom Rettungsdienst und den Hilfsorganisationen genutzt.
Die Feuerwehren nutzen das System noch nicht so viel. Ein Grund ist sicherlich auch der hohe Anschaffungspreis für den FMS-Handapparat. Naja und die Bedienung wird auch nicht so von den Feuerwehren genutzt. Liegt sicherlich auch daran, dass immer verschiedene Kameraden am FuG sitzen, und der eine kennt sich damit aus und der andere sagt, son' Schiet brauchen wir nicht.


MkG

Manfred

Holgy
12.02.2002, 19:20
...wie im Kreis OStholstein - der RD ist voll bestückt.
Die FFW haben die Anschaffung engestellt da ja TETRA vor der Tür steht. Da wird das Geld lieber für andere Ausrüstung eingeplant. Ist ja auch verständlich.

Ansonsten ist es für einen Funker der FF bestimmt einfacher den Status 5 (Sprechwunsch) zu drücken als mit viel Adrenalin und Luftnot die Leitstelle anzusprechen, oder??

Holger

76440
12.02.2002, 19:33
ich glaube kaum, das TETRA so nah vor der tür steht ... aber das ist ein anderes thema ...

Carsten Gösch
13.02.2002, 16:51
FMS ist eine tolle Sache. Außerdem auch für ungeübte Helfer einfach zu bedienen. Wir haben es bei der DLRG für meine Wasserrettungseinheit im letzten Jahr angeschafft, da sowohl die Leitstelle des Kreises, als auch die örtlliche Feuerwehr dies für sinnvoll hielten. Seit letztem Jahr (Juli) warten wir nun auf die Zuteilung einer Kennung. Da schieben Kreisleitstelle und Kreisverwaltung den schwarzen Peter hin und her.

Vielleicht können wir dann ja dieses Jahr irgendwann unsere 2500,-DM-Investition irgendwann nutzen.


Grüße aus Dormagen,


Carsten Gösch

Hendrik
13.02.2002, 18:35
Hallo
Bei uns im Hochtaunuskreis haben ca. 80% der Feuerwehren und der komplette Rd und das THW FMS! Wir in der Feuerwehr haben es auch und finden es gut und pratisch. Allerdings sollte man mal ne Übung zum Thema FMS machen, da einige Leute das auch seit den 4 Jahren wo wir FMS haben das auch noch nich gebacken kriegen!

masch
13.02.2002, 18:40
Hallo Carsten,

ich kann es einfach nicht glauben, dass man euch keine Kennung zuteilt.
Geht doch mal an den zuständigen Landkreis, damit ihr eure Kennung zugeteilt bekommt. Die Landesregierungen haben doch die Erlasse an die Landkreise und kreisfreien Städte herausgegeben.

MkG

Manfred

Carsten Gösch
13.02.2002, 21:17
Original geschrieben von Manfred Schwenteck
ich kann es einfach nicht glauben, dass man euch keine Kennung zuteilt.

Das Problem ist schon etwas älter. Auf örtlicher Ebene kooperieren wir seit langem mit der Feuerwehr (Das klappt sehr gut). Aber auf Kreisebene sieht man das Engagement der DLRG sehr skeptisch. Wir dürfen offiziell den BOS-Funkkanal der Feuerwehr nicht benutzen, weil wir eine KatS-Organisation sind, und dafür ein eigener Kanal da ist. Bei allen anderen HiOrgs wird hiervon abgesehen, weil diese im weitesten Sinn rettungsdienstliche Tätigkeiten verrichten. In NRW ist die Wasserrettung aber nicht Bestandteil des Rettungsdienstes.
Also haben wir quasi einen KatS-Funkkanal für uns alleine. Da ist dann aber auch nicht viel mit Zusammenarbeit. Daher haben wir dann das OK bekommen im Falle einer Alarmierung auf den Feuerwehrkanal umzuschalten.

Genau dies ist aber der Grund dafür, daß wir laut Verwaltung kein FMS 'benötigen': Die Zusammenarbeit auf dem Feuerwehrkanal stellt eine Ausnahmesituation dar und ist nicht die Regel. Auf dem KatS-Kanal hingegen ist kein Leitrechner geschaltet und deshalb gibt es dort auch kein FMS.

Trotzdem begrüßen die örtliche Feuerwehr und sogar die integrierte Leitstelle des Kreises die Nutzung von FMS durch die DLRG, da es ihnen die Arbeit erheblich erleichtern würde. Aber die haben es leider nicht zu entscheiden. Es drängt sich der Eindruck auf, daß innerhalb der Verwaltung des Kreises jemanden gibt, der nicht mit uns zusammenarbeiten will.

Aber nichts desto trotz: Solange die Zusammenarbeit an der Einsatzstelle mit allen Beteiligten klappt und wir das Gefühl haben, von den Kolleginnen und Kollegen ernst genommen zu werden, werden wir weitermachen und darauf bauen, daß Leistung und Engagement sich irgendwann auch in die letzte Amtsstube herumsprechen......


Grüße aus Dormagen,


Carsten Gösch

P.S. Allerdings stehen Kreis und Kreisleitstelle auch auf "Kriegsfuß": Die Gemeinde, die die Leitstelle für den Kreis betreibt, hat den Vertrag gekündigt, da man sich über die Kostenverteilung nicht einig wurde. Außerdem hat man dem Kreisbrandmeister das Büro gekündigt, weil man eigenen Platzbedarf hat. Der hat sein neues Büro jetzt 15km von seiner Leitstelle entfernt... Mal sehen, wie es weitergeht.

Wache Ost
13.02.2002, 22:37
Bei uns im Landkreis wird es von der FW und dem RD schon Jahre genutzt, und inzwischen ist es sehr verbreitet. Es ist nur sehr schwer immer zu wissen was gedrückt werden muß und dies auch immer rechtzeitig zu machen, wenn man nur wenige Einsätze im Jahr fährt. Hier sehe ich das Problem und daher wird es wohl in der ländlichen gegend von den Einsatzkräften der FW sehr schwer angenommen.

masch
13.02.2002, 23:20
Hallo Carsten,
du solltest mit deiner Organisation zu mir kommen, dann gäbe es keine Probleme. Ich bin beim Landkreis Wesermarsch u.a. auch der Funksachbearbeiter. Komme aber aus dem Hause Feuerwehr. Aber es gibt bei mir so etwas nicht, denn alle nichtpolizeilichen BOS werden von mir gleich behandelt. Ich habe sogar schon seit ein paar Jahren einen sehr guten Freund bei der DLRG, der im Sommer nur für seine DLRG da ist. Und ich bin stolz darauf, dass ich mit allen Organisationen eine sehr gute Zusammenarbeit habe und sie sehr gerne zu mir kommen mit ihren Wünschen. Bisher habe ich immer einen Weg gefunden, denn bei uns bin ich nun mal der Ansprechpartner für alle, wenn es um die Funkerei oder Leitstelle geht.
Sicherlich sind meine Ausführungen nur ein schwacher Trost. Ihr solltet da ruhig mal einen etwas härteren Ton anwenden und evtl. mal eure Landesleitung mit einschalten.
Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg.

MkG

Manfred

AndreasP
14.02.2002, 17:06
@all

Mahlzeit,

Nun bei uns im Kreis haben fast alle Fahrzeuge FMS. Es ist auch garnicht schwer zu bedienen!

Wenn Ihr die FMS BG von der Firma BOSCH haben solltet dann ist nur darauf zu achten das das BG eine GRÜNE Tasten/Display Beleuchtung hat! Die meisten BG die in den Fahrzeugen sind haben nur 3 Stellungen:

0 = Gerät aus
S/E = Kanaleinstellung (ROTES Display)
FMS = FunkMeldeSystem (GRÜNES Display)

Das StatusSENDEN ist NICHT schwer. Nur wenn Ihr FMS bekommen solltet dann würde ich euch empfehlen die NUMMERN auf den Tasten gut einzuprägen!

ACHTUNG WITZ:
-> DER der den Status DRÜCKT sollte DÜNNE Finger haben! :-)) <-

Nun die Statustasten haben folgende Bedeutung:

0 = NOTRUF (NUR drücken wenn ÉIGENunfall)
1 = Frei auf Funk (Wenn ich wieder Einsatzbereit seid und zurück zur Wache fahrt)

2 = Frei auf Wache (D.H.: Das Ihr wieder an der Wache seid)
3 = EINSATZ übernommen (Auf dem Weg zur Einsatzstelle)
4 = Einsatzstelle AN ( Wenn Ihr an der Einsatzstelle angekommen seid)

5 = Sprechwunsch(Einsatzspeziefisch)
6 = NICHT Einsatzbereit (aus welchen Gründen auch immer)
7 = Patient aufenommen (RD) -> Mit Patient ins KH
8 = KH an (RD) -> Mit Patient am KH AN
9 = Quittung (Anmeldung im fremden Funkkreis)

Wenn Ihr dann Status drückt dann seht Ihr das die grüne LED aufleuchtet und der Status sammt Fahrzeugkennung zur Wache/Leitstelle gesendet wird! Um sicher zu sein ob der Status auch angekommen ist, sendet der LST-Rechner eine Quittung ans selbe Fahrzeug zurück und der gedrückte Status wird im Display angezeigt!

ACHTUNG:
-> Diese Erklärung bezieht sich auf das MBG228 von BOSCH!!!-<

Ich hoffe das das alles so stimmt! Wenn nicht -> BERICHTIGT MICH-<


Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

masch
24.02.2002, 23:31
Liebe Kameraden,

da ich festgestelt habe, das die Bedeutung der einzelnen Statusmeldungen unterschiedlich ausfallen, würde ich mich freuen, wenn mal hier das Forum die einzelnen Stausmeldungen und ihre Bedeutung bei der Feuerwehr vorstellen würde.
Also nur für den Bereich Feuerwehren. Nach der Auswertung könnte man dann für seinen Heimatlandkreis das Beste einführen.

MkG

Manfred

hans783
25.02.2002, 01:50
Hi @all,

ich komme aus NRW bzw. rhein-sieg-kreis. bei uns haben volgende sati.nr.´n folgende bedeutung:

FMS-Kfz

0=notruf
1= frei auf funk
2=frei auf wache(standort)
3=einsatzübernahme
4=am einsatzort eingetroffen
5= sprechwunsch
6=außer betrieb/nicht einsatzbereit
7=patient aufgenommen/zum transportziel
8=im K.H. eingetroffen/am transportziel
9=NA aufgenommen

FMS-Lst.

C=folgeeinsatz
f=einsatzzuteilung
J=sprechauforderung

andere kennungen der Lst. haben bei uns kein bedeutung und sind daher nicht zugeordnet. veileicht hilft das ja weiter.

gruß hans (RSK900)

Funkfreund
25.02.2002, 22:30
Hallo, Manfred!
Es ist mir unbekannt, daß die Statuszuordnungen so unterschiedlich sein sollen, zumindest nicht bei der FW. Der Status 1, 2, 3, 4, 5 und 6 ist bei allen mir bekannten Feuerwehren in ganz Deutschland überall gleich.
Die takt. Kurzmitteilungen können individuell vergeben werden, ebenso die Quittierungen der Leitstelle bei Baustufe II.
Ich würde mich aber freuen, wenn hier andere Meinungen kommen würden, man lernt nie aus.

Gruß, Peter

P.S. Was sind denn bei euch die Grundvoraussetztungen als Disponent? Bei uns ist das Rettungsassistent und Gruppenführer BF.

AkkonHaLand
26.02.2002, 12:12
Die FMS Stati sind in Deutschland genormt! Warum leben wir denn sonst in einem Formular und Paragraphenstaat??? ;-))

Fzg-->Leitstelle Status/FW/RD/Pol (/ /=dito)
0/Notruf/ /
1/Einsatzbereit auf Funk/ /
2/Einsatzbereit auf Wache/ /
3/Aufrag übernommen/ /
4/Am Einsatzort an/ /
5/Sprechwunsch/ /
6/Fzg außer Dienst/ /
7/Fahrzeug wird aufgerüstet/Patient aufgenommen/ohne Bedeutung
8/Einsatzbereit über FAE(Sirene)/Transportziel erreicht/ohne Bedeutung
9/Handquittung+Anmeldung fremder FuVerkKreis/ /

Leitstelle-->Fzg Status/Anzeige/FW/Pol (FW=RD!)(/ /=dito)
0/0/Statusabfrage/ /
1/A/Sammelruf/ /
2/C/Einsatz übernehmen/EIGENSICHERUNG BEACHTEN!!
3/E/Einrücken-Einsatzende/gibts nich
4/F/über Draht kommen/ /
5/H/ab nach Hause/gibts nich
6/J/Sprechaufforderung/Sprechaufforderung-SOFORT melden
7/L/Lagemeldung ageben/gits nich
8/U/Leer/Fernwirken 1
9/9/Leer/Fernwirken 2
A/-/Digitalalarm/ /
B/-/Digitalalarm/ /
C/-/Digitalalarm/ /
D/-/Digitalalarm/ /
E/-/Sonderanwendungen/ /
F/F/Automatische Quittung/ /

Daniel Wladow
26.02.2002, 12:16
Hallo Freunde,

ich möchte einmal kurz darauf aufmerksam machen, dass auch die eigentlich bundesweit genormten Statusmeldungen teilweise unterschiedliche Bedeutungen haben. Nicht nur die TR-BOS werden unterlaufen (Telegrammvorlauf, Mithörfunktion, abschaltbare Schleifen, ...), sondern auch alle weiteren Vorgaben (BOS-Kennung, Landeskennung, Kreiskennung, Fahrzeugkennung).
So bedeutet Status 1 in Hamburg "Einsatzaufgrag übernommen", Status 2 "Am Einsatzort eingetroffen", Status 3 "Einsatzbereit auf Funk", usw...
Viele Grüße,
Daniel

xcom
26.02.2002, 16:02
hi Leute!!

wir benutzten FMS in der FF seit gut einem Jahr und sind sehr zufrieden. Leider sind wir bisher ein Einzelfall bei uns im Kreis, aber es erleichtert die Arbeit, bzw. Funkverkehr doch sehr. Unsere FEZ ist auch mit einem FMS-Gerät ausgestattet, sodass wenn wir einen Einsatz bekommen das FEZ-Personal nur den Status 3 drückt und so die LST weis, dass die FEZ den Einsatz übernommen hat.

MfG
xcom

Funkfreund
26.02.2002, 18:07
Hallo, Daniel!
Daß der Status in Hamburg so von der Norm abfällt, wußte ich noch nicht. Betrifft das bei euch alle Organisationen oder nur bestimmte?
In Schulungen wurde mir immer wieder gesagt, daß die Stati genormt seien und in Deutschland einheitliche Bedeutung haben. Genauso lerne ich es auch bei Funklehrgängen den Teilnehmern.
Vielleicht macht da ja Hamburg allein eine Ausnahme, wenn nicht wäre das ja ganz schön fatal.
Dann kann ja eigentlich gleich jeder machen was er will und Gesetze und Verordnungen könnte man abschaffen.

MfG Peter

DooleyDoo
05.03.2002, 12:45
Ich komme aus Schleswig-Holstein und dort aus dem Kreis Segeberg. Der liegt im Süden und sehr nahe bei Hamburg. In unserer FF wird seit ca 1 Jahr FMS eingesetzt. Ich finde das sehr praktisch. Es erleichtert und entlastet den Funkverkehr ungemein. Im Funkraum unserer Wache haben wir auch einen PC, der diese FMS-Stati auswertet. So das der dort ansässige Funker auch weiß wann ein Fahrzeug an der Einsatzstelle usw. Außerdem wissen wir gleich welche Fahrzeuge der Nachbarwehren bei einem gemeinschaftlichen Einsatz auf dem Weg zu uns sind.
Sehr vorteilhaft !!!
Dazu noch schnell, bei uns sind die Stati so verteilt wie schon in mehreren Beiträgen zuvor geschildert. Allerdings haben wir zum Beispiel auch Leute von der BF Hamburg in unserer Feuerwehr. Da hab ich auch schon gehört, das die andere Statieinteilungen haben. Das ist dann genauso wie Daniel sagte :

1 --> Einsatz übernommen
2 --> Am Einsatzort
3 --> Auf der Rückfahrt
...

Die haben dann auch immer mal Probleme bei uns den richtigen Status zu treffen. Aber alles in allem ist der Umgang mit den FMS-Hörern an den Funkgeräten nicht zu schwer.


Dooley

Funkfreund
05.03.2002, 21:36
Hallo!
Also scheint hier Hamburg so ziemlich eine einzelne Ausnahme zu sein.
Würde mich mal interessieren, ob es in anderen Städten/Landkreisen auch Stati gibt, die von der Norm abweichen, zumindest was die FW betrifft.
1 über Funk erreichbar
2 einsatzbereit am Standort außer Funk
3 auf dem Weg zur E- Stelle
4 am E- Ort angekommen
5 Sprechwunsch
6 nicht einsatzbereit

Gruß, Peter

masch
06.03.2002, 17:05
Hallo liebes Forum,

bei uns im Landkreis Wesermarsch haben wir uns den Vogaben vom RD angeschlossen, da ja die Stausmeldungen im ELR auch den Datumzeitstempel im Einsatzprotokolls setzen.
Das Modell Hamburg ist sicherlich einfacher für die Kameraden........

MkG

Manfred

KugelFish
09.03.2002, 21:25
Auch wir geniessen die Vorzüge des FMS (auch wenn der ein oder andere Kamerad manchmal nicht die richtige Taste trifft *g*).

1= Frei auf Funk
2= Frei auf Wache
3= Einsatz übernommen
4= E-Stelle erreicht
5= Sprechwunsch
6= NICHT einsatzklar
7= RD: E-Stelle ab (m. Pat.)
8= RD: Klinik an
9= Quittung/Anmeldung anderes Kreis
0= NOTRUF

wobei die "8" in Wiesbaden von der BF auch benutzt wird. Bedeutet dann man ist auf Melder aber nicht am (eigenen) Wachenstandort. Z.B. wenn der ELW Wache 1 mal eben auf der Wache 3 auf Melder ist.

Funkfreund
09.03.2002, 23:28
Naja, wieder die übliche Belegung. Postet doch bitte mal, ob es noch woanders von der Norm abweichende Stati wie z.B. in Hamburg gibt.
Das ist sicher verteilhaft, wenn man der Reihe nach die Zahlen nach oben steigend drücken kann, aber warum müssen denn immer doch irgendwo eigene Gesetze gemacht werden, wo es denn doch nun Normungen gibt.
Ist schon merkwürdig.

Gruß, Peter

hans783
13.03.2002, 06:28
@ kugelfisch

das ist ja sehr interessant. also die idee mit der 8 ist ja wirklich gut, das muss ich mir merken. das hab ich nicht gewusst, klar bei der FW sind ja die 7 und 8 ohne bedeutung. das heisst quasi sind die dann frei für irgendwelche benutzer spezifischen anwendungen. sollte eine gute anregung sein, sollte man mal drüber nachdenken.

gruß hans (RSK900)

Holgy
13.03.2002, 10:43
... du musst dabei aber bedenken - wenn der RD mit auf deinem Kanal ist, kann es Probleme bei der Umsetzung deiner Vorstellung in der Leitstelle geben. Nicht jedes Leitstellenprogramm muss/kann das umsetzen.

welches kann das??

Holger