PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkpeilung



Mephisto
04.08.2003, 23:59
Hallo.

Kann man über Funk herausfinden wo sich eine Person oder ein Auto befindet, während es am funken ist.

Wenn ja, wie funktioniert das?


greetinx

Aircell
05.08.2003, 07:49
kauf dir ma das Buch "Fünf vier ruft Monitor" von Wolfgang Schüler. Ist vom Franzis Verlag ISBN: 3-7723-5814-4

Hat mal 39,80 DM gekostet. Es wird all deine Fragen zu diesem Thema beantworten.

Quietschphone
05.08.2003, 07:54
Ja sicher geht das, man braucht dafür z.B. mind. drei Empfänger mit Richtantennen an verschiedenen Punkten. Dann peilt man das "Objekt" mit jeder der drei Antennen an, zeichnet die Richtungen in eine Karte ein und beim Schnittpunkt der Linien befindet sich der Sender. Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten dafür.

66251
05.08.2003, 08:19
In Gleichwellenfunknetzen kann die Leitstelle sehen über welche Relaisstelle das Fahrzeug etc. reinkommt. Damit lässt sich sehr grob der ungefähre Standort bestimmen, ohne zusätzlichen Aufwand.

Quietschphone
05.08.2003, 08:26
@66251:
Ist aber nicht unbedingt recht sicher. Wenn ich da sehe, über welches von unseren fünf Relais wir manchmal ankommen... Da kommt's des öfteren mal vor, dass wir "unser" Relais, welches grad mal 1km Luftlinie entfernt ist, nicht erreichen, dafür aber das am weitesten entfernte (ca. 50km Luftlinie) optimal auftasten.

66251
05.08.2003, 10:27
@ Quietschphone

Das sollte aber zu denken geben. Wenn solche Phänomene bei uns auftreten, ist i.d.R. die "zuständige" Relaisstelle gestört.

Quietschphone
05.08.2003, 10:34
Nein, das ist ganz einfach zu erklären. "Unsere" Relaisstelle sitzt auf 801m ü. NN (+ nochmal ca. 15m von Haus und Mast...). Wir sind auf ungefähr 560m ü. NN. Das weiter entfernte Relais steht auf ca. 620m ü. NN. Da passiert es eben, dass man mit einem Vertikal-Strahler eher das entfernte, aber auf ziemlich gleicher Höhe liegende Relais auftastet als das nahe, aber um einige Meter höher liegende. Ausserdem ist das hohe Relais primär für die Funkversorgung hinterm Berg zuständig. Ich denke aber, dass solche Gegebenheiten bei uns im ostbayerischen Raum eher an der Tagesordnung sind. Wie es da auf dem "flachen Land" aussieht kann ich leider nicht beurteilen.