PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbiefrage: Was für einen Funkempfänger für FMS32?



DFXXX
02.08.2003, 21:06
Hallo!
Hab jetzt schon einiges hier im Forum gelesen, aber leider (evtl. wg. meiner Unerfahrenheit) nix reichtiges gefunden. Was für nen Scanner soll ich mir denn zulegen, wenn ich das Programm FMS32 o.ä. nutzen möchte?
Danke für eure Hilfe/Tipps.
CU

Wasserwachtler
02.08.2003, 21:41
Also ich hatte bisher für dieses Programm einen Commtel 212 und einen Telesignal E hergenommen!! Es geht aber auch ein Pageboy!!

Tobias
02.08.2003, 22:36
Hallo DFXXX,

ich hab einen Uniden und zwar den ganz Einfachen von denen. Wichtiger als der Scanner ist oftmals einfach der Empfang. Aber von Uniden hab ich von mehreren Leuten nie schlechtes gehört.

TobiForPresident
03.08.2003, 09:59
Hallo.
Der UBC 60 XLT-2 von Uniden ist eigentlich nur zu empfehlen, den gibts auch mit Diskriminator-Ausgang wenn du POSCAG auswerten willst (Digitalalarm), oder wenn du einfach fit für die Zukunft sein willst.

Grüße

DFXXX
03.08.2003, 12:21
Original geschrieben von TobiForPresident
Hallo.
Der UBC 60 XLT-2 von Uniden ist eigentlich nur zu empfehlen, den gibts auch mit Diskriminator-Ausgang wenn du POSCAG auswerten willst (Digitalalarm), oder wenn du einfach fit für die Zukunft sein willst.

Grüße

Was genau ist denn POSCAG. Wird denn der Digitalalarm schon in Funkbereichen verwendet.
Kann ich mit einem UBC 60 XLT-2 mit Diskriminator-Ausgang auch "Analogalarm" (wenns den gibt - Umkehrschluss zu Digitalalarm) auswerten?
Vielen Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten!
CU

Akkon_21
03.08.2003, 12:37
Hi
Mit Disc.-Ausgang kannst du sehr wohl auch den analog-alarm auswerten!
POCSAG(Digital-Alarm) wird imemr mehr verbreitet, da dies den Funk-Kanal entlasstet und man Texte verschicken kann.

MfG Akkon_21

DFXXX
03.08.2003, 15:37
Original geschrieben von Akkon_21
Hi
Mit Disc.-Ausgang kannst du sehr wohl auch den analog-alarm auswerten!
POCSAG(Digital-Alarm) wird imemr mehr verbreitet, da dies den Funk-Kanal entlasstet und man Texte verschicken kann.

MfG Akkon_21

Ist das dann der sog. Datenfunk, wie er in München verwendet wird?
Ist dies ein gutes Angebot:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3038098871&category=11282
CU

Akkon_21
03.08.2003, 15:41
Hi
Ja das ist ein gutes Angebot!
Ich weiss nicht, ob das dieser sogenannte Datenfunk-Kanal in M ist, da ich mit München relativ wenig zu tun hab!Sorry-aber was das betrifft, wird dir sicherlich ein andere helfen können!

MfG Akkon

Etienne
07.08.2003, 13:16
Hey DFXXX!


Mit dem UBC 60 XLT-2 von Uniden (inkl. Diskriminator-Ausgang) kannst du auswerten*:


- FMS (Status-Meldungen von Fahrzeugen oder FMS-Anweisungen von der Leitstelle)
- FMS-Text (Einsatzmeldungen direkt ins Fahrzeug per FMS
- 5ton-Alarmierung (analoge Alarmierung für Funkmeldeempfänger [FME] und Sirenen-Alarmierung
- POCSAG-Alarmierung (digitaler Alarm von Digitalempfänger [DME]


*=soweit in deinem Funkbereich vorhanden

Wenn du unter Datenfunk die digitale Alarmierung (Texte auf die Alarmempfänger der Hilskräfte) verstehst, dann kannst du das auswerten! Soweit ich weiß haben die in München kein Tetra (digital Funk)!


Bei Fragen einfach posten! ;-)

Quietschphone
07.08.2003, 13:24
Datenfunk in München: FMS-Text mit Carls DAT855, auch mit Rückmeldung vom Fahrzeug zur Leitstelle.
Lektüre dazu: http://www.el-carls.de/pub/carlsaktuell/CARLSAKTUELL06.PDF

statistiker
07.08.2003, 14:25
Original geschrieben von Akkon_21
Hi
Mit Disc.-Ausgang kannst du sehr wohl auch den analog-alarm auswerten!
POCSAG(Digital-Alarm) wird imemr mehr verbreitet, da dies den Funk-Kanal entlasstet und man Texte verschicken kann.

MfG Akkon_21

Hi,

hab mir denselben Scanner vor 3 Wochen gekauft (gleicher Laden). Leider war der Disc-Ausgang sehr schlecht verarbeitet. Es fehlte die Masse, daher war das Signal sehr schlecht und ich konnte es nicht vernüftig auswerten. Nachdem ein Bekannter von mir nachgelötet hat, funktioniert es wunderbar.

Desweitern ist bei diesem Scanner zu beachten, daß der Dic-Ausgang auf die Kopfhörerbuchse gelegt worden ist. Für POCSAG ist dies nötig. Wenn Du allerdings den Status auswerten möchtest, ist das Signal aus dem Disc-Ausgang nicht geeignet und Du bräuchtest den Kopfhörerausgang wieder.

Wenn Du also beides Auswerten möchtest, brauchst Du einen Scanner mit 2 Ausgängen.

Quietschphone
07.08.2003, 14:32
Wenn Du allerdings den Status auswerten möchtest, ist das Signal aus dem Disc-Ausgang nicht geeignet und Du bräuchtest den Kopfhörerausgang wieder.

Du benötigst für FMS und ZVEI zwar nicht unbedingt einen DA, es ist aber auch nicht schädlich wenn er vorhanden ist und auch dafür genutzt wird.

Etienne
07.08.2003, 15:50
Hey Leute!


@DFXXX

Wenn es sich, wie Quietschphone beschrieben, um FMS-Text handelt, dann kann ich dir sagen:

Das kannst du auch ohne Diskriminator auswerten! Wird bei uns auf der Arbeit auch gemacht!

Selbes System!

FMS-Text + DAT855 + Fahrzeug-Rückmeldung (Status 14)

pirz
15.08.2003, 22:27
Hallo,

heute kam oben genanntes Gerät mit der Post bei mir an - bestellt bei www.mega-kom.de - und bei diesem Umbau ist der Diskausgang zusätzlich an der Seite des Scanners angebracht. Der normale Kopfhörer-Ausgang funktioniert genauso wie der eingebaute Lautsprecher, und zusätzlich der Diskausgang... zumindest habe ich über den Rechner angeschlossen ein Rauschen und sobald gefunkt wird den entsprechenden Ton.

...jetzt muß ich nur noch FMS32 zum Laufen bekommen! Bis jetzt wird nix angezeigt. Muß ich dort irgendetwas einstellen??

Gruß, Benny

Ach ja: Preis incl. Umbau 85.- €; Kabel von Scanner zu Rechner 6.-€; Porto 6.90 €!

Milli
21.03.2005, 10:52
Hallo Zusammen,

îch hab den Scanner UBC 60 XLT-2 nur weiss ich nicht ob dieser auch Digitalen Alarm decodieren kann.
Ich hab gelesen das er es kann aber bei mir steht nichts davon auf der Verpackung oder sonst wo.
Jetzt die Frage hat das jeder UNIDEN Scanner mit dieser Bezeichnung oder gibt es da auch unterschiede.

Ich möchte den Digitalen Alarm bei der FW empfangen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zentrale Leitstelle
21.03.2005, 11:26
Hi!

Es kommt drauf an. Steht irgendwo (bzw. ist irgendwo zu sehen) ob ein Diskriminatorausgang vorhanden ist?

Ansonsten bleibt nur zu sagen, das normalerweise auf der OVP oder auf der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen wird.

Gruß

-Z L-

Fred58
08.04.2005, 12:34
Weiß zufällig jemand, wie man einen Diskriminatorausgang in diesen Scannr einbaut? Was benötige ich dafür? Und wie schwierig/leicht ist das? Wie hoch ist das Risiko, dass etwas schief geht?

Vielen Dank im Voraus!

Quietschphone
08.04.2005, 19:46
Servus Fred!

Guggst Du hier: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=9931

Gruß
Alex

Fred58
14.04.2005, 21:06
Hallo, ich habe jetzt eine Anleitung auf

http:www.discriminator.nl/ubc60xlt-2/index-en.html

gefunden

Anscheinend muss ich ja einen Widerstand an den "Pin 9" anlöten. Welchen Widerstand sollte man hier benutzen?

An diesen Widerstand soll man jetzt ein isoliertes Kabel anlöten.

Den nächsten Schritt verstehe ich nicht so ganz:

"The discriminator output contains a rather strong 455 kHz component. By connecting the 10 k resistor to a grounded capacor, a simple lowpass filter is created. I used a capacitor of 2.2 nF, resulting in a cutoff frequency of about 7 kHz. The IF component is surpressed effectively this way. The capacitor is connected to the metal shield of the IF coil, which is grounded.

A 3.5 mm chassis terminal is mounted in the left bottom part of the back panel. This terminal is connected to the capacitor and ground"

Könnte mir eventuell jemand diesen Schritt erklären und sagen, was dahinter steckt? Und wie muss ich jetzt das Kabel bzw die Kabel an den Klinkstecker anschließen? Muss ich die Kabel, die da vorher dran waren, irgendwie entfernen?

Und dann hätte ich noch eine Frage zu dem Mono/Stereo Kabel zum Verbinden mit dem PC! Iist dieses Kabel unbedingt erforderlich? Und wenn ja, warum brauche ich es?
Vielen Dank im Voraus!

Quietschphone
14.04.2005, 22:00
Servus!

Das steht doch im Text: Widerstand 10kOhm, Kondensator 2.2nF.
Die Beschreibung gilt übrigens nur für den Einbau des DA mit einer eigenen 3,5mm-Klinkenbuchse. So wie ich das mitbekommen habe willst Du die eingebaute Klinkenbuchse nutzen. Dazu musst Du natürlich alle vorhandenen Verbindungen von der Platine zur Klinkenbuchse trennen.

Gruß
Alex