PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt die Feuerwehr keine Türen ???



Aeskulap
02.08.2003, 17:12
Hallo,

ich habe folgenden Fall heute morgen gegen 02.00 Uhr miterlebt:

Wir führen mit 3-4 Mann an einem Benachbarten Getränkemarkt nachts Wache, als gegen 02.00 Uhr 2 unbekannte Personen einen Garten im Nachbargrundstrück betraten.
Wir haben die Verfolgung aufgenommen, aber nach 10 Minuten haben wir die Personen aus den Augen verloren. Als wir wieder zurück auf dem Gelände vom Getränkemarkt waren, haben wir festgestellt, das der Schuppen des Nachbars brennt. Wir haben das Feuer der zuständigen Polizei gemeldet und die haben das an die Feuerwehr weitergegeben.
Soweit alles gut!
Feuerwehr kommt an, fährt auf den Parkplatz vom Getränkemarkt (Hausnummer 1-3) um im Garten von Hausnummer 7 !!! einen Brand zu löschen.
Was macht die Feuerwehr?
Sie treten einen ca. 1,70m hohen Maschendrahtzaun um, (Gartentor stand jedoch offen!!!) der das Gelände Parkplatz/ Privatgrundstück trennt , also waren sie jetzt im Garten von hausnummer 5, dann kam der näöchste Zaun dran, der Grundstück von Hausnummer 5 und 7 trennt. Dieser wurde ebenfalls niedergetreten.

Ich stand auf der Strasse um die Feuerwehr einzuweisen, denn man hätte ohne diesen Schaden (Zaun) das Feuer löschen können, indem die Kollegen der Feuerwehr einfach durch die Einfahrt Hausnr. 7 in den Garten gegangen wären.

Mich würde mal interessieren , was ihr dazu sagt...

Zonk
02.08.2003, 20:07
hehe also dazu äußer ich mich jetzt ma nicht, wir haben auch Werkzeug für eine Türnotöffnung was nicht billig war und als wir die letzte Türöffnung hattn kommt unser GF und macht Sie mit der Axt auf ... naja muss jeder selber wissen.. aber was mich ma interessieren würde:


Original geschrieben von Aeskulap
Wir führen mit 3-4 Mann an einem Benachbarten Getränkemarkt nachts Wache, als gegen 02.00 Uhr 2 unbekannte Personen einen Garten im Nachbargrundstrück betraten.

Was machst du denn so nachts ?? :) Biste bei der POL ?? hmm da wären 3-4 Mann zuviel oder was machst du nachts... ???

Aeskulap
02.08.2003, 21:05
Wir sind eine Art Sicherheitsdienst. Da dort vor diesem Getränkemarkt Leergut, sowie Vollgut abgestellt ist.
Da sich in letzter Zeit dort die Diebstähle häufen, bewachen wir nun diesen Markt.

Es ging in diesem Fall nicht um eine Türöffnung, sondern um einen Vorfall, dass die Feuerwehr über ein Nachbargrundstück zu einem Schuppenbrand vorgedrungen ist, und dabei unnötigerweise 2 Zäune platt getreten hatte. (Gartentor war offen, bzw. ein Zugang zum Brandherd hätte man gehabt, indem man direkt neben dem Haus vorbeigegangen wäre und somit hätten beide Zäune also noch stehen können.

Ich finde das Verhalten der Feuerwehr in diesem Fall übertrieben!!!

Andreas 53/01
02.08.2003, 21:11
Hallo!

Also, wenn ich schon Nachts um 2.oo wegen nem brennendem Gartenhaus aus der Nachtruhe geholt werde, dann aber mit ein bißchen " Action " :-)
" i´ll be back !"

Nee, was sollen wir dazu sagen...kennen die Situation nicht!

Warum haben Sanitäter bei einem VU keine Jacke und Helm an!?
Solche fragen, lassen sich nur schwer klären!

MfG

Murmel
02.08.2003, 22:09
Also wenn ich das so lese was die Jungs da im Garten angestellt haben, muss ich sagen: "was für laulappen" :)

Bei uns hieß das früher immer vom Fahrer/Maschinisten: "Jungs bleibt sitzen, unser TLF hat Allrad-Antrieb. Ich fahre Euch bis vor die Tür.

So sprach "er" und preschte mit dem "Tanker" durch die Vorgärten.

Denn: je weniger Schlauch man ausrollt, je weniger muss hinterher wieder rein :) !

Warum soll die Feuerwehr nicht auch ein wenig Spaß bei der Arbeit haben, wenn man schon nachts um 2 Uhr rausgeholt wird :)

Nee ...... war Spass :)

Aber so einen "Axt-Spezialisten" hatten wir früher auch mal !!
Hätte mich nicht gewundert wenn der bei sich zu Hause auch die Türen mit dem Ding aufgemacht hätte.

Florian
02.08.2003, 23:00
Hallo
Das wird hier nur gemacht wenn das brennende Objekt nicht anders zu erreichen ist bzw nach erkundung zu hohe gefahr für mensch,tier und andere hohe sachwerte besteht .
Also meines errachtens nach muß die Feuerwehr aufpassen nicht regresspflichtig gemacht zu werden.
Eine der aufgaben der Feuerwehr besteht darin Sachwerte
zu erhalten und nicht absichtlich zu zerstören.
Solche sachen sind hier vor 20 ig jahren passiert das alles kaputtgeschlagen worden ist , obwohl es nicht nötig tat , heute
kann es passieren das der schaden nicht von der Versicherung bezahlt wird.

Aber ich denke mal sie werden ihre gründe gehabt haben es so zu tun, ich will das nicht voreilig verurteilen, aber nachdenklich stimmt ein solches verhalten schon.

Gruß Thomas

Christian
03.08.2003, 12:43
Hallo,

es wäre die Aufgabe des EL gewesen seine Leute richtig zu führen und unnötigen Sachschaden zu vermeiden. Einen Zaun zwecks Löschangriff für einen "brennenden Schuppen" umzutreten halte ich zumindest für bedenklich.

In dieser Situation geht es darum den Brand zu löschen und evtl eine Brandausbreitung zu verhindern (Menschen befanden sich offenbar nicht in dem Schuppen..), der Schuppen ist ja eh hinüber. Somit wäre durch eine kurze Erkundung seitens des EL und vielleicht des Melders möglich gewesen den Brandherd auch ohne die Beschädigung anderen Eigentums zu löschen.

Das durch Nachbars Garten gegegangen wird ist okay, aber zerstört werden sollte nix bzw. nur das wirklich nötige (meine jetzt abgeknickte Blumen, zertretener Rasen etc druch Schläuche und FW-Angeh. die da rumlaufen) aber ein niedergetretener Zaun gehört nicht dazu.

Ich würde die Feuerwehr bitten den Zaun wieder herzurichten ggf. würde ich den Schaden polizeilich aufnehmen lassen um hinterher Beweise zuhaben wenn es ggf. zu Streitigkeiten kommt.

Wirft kein gutes Licht auf die beteiligte Feuerwehr, dieses Rambomäßige vorgehen...

Florian kommen
03.08.2003, 17:39
Hallo!

Wir hatten auch mal so nen Kaoten in unserer Wehr, der grundsätzlich jede Tür mit der Axt öffnete, egal ob aufgesperrt oder abgeschlossen! Dem hat man nahegelegt, dass er den Schaden, den er jedesmal verursacht, der nicht sein müsste, selbst erstatten muss!


Bei uns hieß das früher immer vom Fahrer/Maschinisten: "Jungs bleibt sitzen, unser TLF hat Allrad-Antrieb. Ich fahre Euch bis vor die Tür.

So sprach "er" und preschte mit dem "Tanker" durch die Vorgärten.

Denn: je weniger Schlauch man ausrollt, je weniger muss hinterher wieder rein :) !

Warum soll die Feuerwehr nicht auch ein wenig Spaß bei der Arbeit haben, wenn man schon nachts um 2 Uhr rausgeholt wird :)


Zu diesem Spaß!

Bei uns in der nähe, ich nenne jetzt keine Namen, hat es so einen Fall schon gegeben! Wenn jetzt nur ein Stromzaun oder ähnliches ist, dass das Fahrzeug nicht beschädigt, ist der Maschinist grundsätzlich bis vor die Tür gefahren!

Ich sag nur so viel es waren haupberufliche Feuerwehrler in einer 30000 Einwohner Stadt!


Ich finde, dass es unverantwortlich ist, wenn man anderen Leuten das mit viel Liebe und Arbeit verbundene Hab und Gut niedertrampelt/niederfährt! Wenn es nicht um Menschenrettung geht, oder das Feuer nicht droht auf andere Häuser überzugreifen, kann man wenn man schon durch Nachbars Garten muss auch mal den Fuß heben und über den Zaun steigen!

Das ist jetzt meine Meinung, ich weiß ja nicht was ihr dazu sagt!!!

Gruß Stefan!!!

Aeskulap
11.08.2003, 20:20
Anruf vom Gruppenführer der Feuerwehr L´dorf:

Es wäre angeblich der schnellste Weg gewesen um das Feuer zu löschen.
Die Versicherung des Nachbarn muss den Schaden am Zaum jetzt ersetzen.

Jetzt aber mal ehrlich:

Was geht schneller?

Wenn man über 2 Zäune klettern muss und dann noch den Schaden hat oder wenn man einfach über die Einfahrt in den Garten gelaufen wäre?

Also ich persönlich würde die Einfahrt für den schnelleren Weg halten.

Etienne
11.08.2003, 21:08
Hey Leute!


Diese Diskussion ist doch sehr fraglich oder? Keiner von den Usern hier kennt die Situation, die vorherschte!

Von daher halte ich solche Schilderungen und Diskussionsanregungen für überflüssig! So meine Meinung!

JoergS
11.08.2003, 21:14
Hallo,

ich gebe Etienne recht. So lange keiner die Hintergründe kennt, sollten wir uns mit der Diskussion und wilden Vermutungen zurückhalten. Kein normaler Mensch (selbst FA(SB) nicht ) würden zwei Zäune niederrammeln wenn es viel einfacher durch die Tür gehen würde. FA (SB) sind von natur aus Faul.

Gruss

JS

alarma
11.08.2003, 21:25
Jawoll das sehe ich genauso wie JoergS & Etienne.
Wer nicht da war kann schlecht beurteilen was wesshalb sinnvoll ist.

@JoergS

mal 'ne ganz andere Frage:
FA kann ich mir ja denken das es FeuerwehrAngehöriger heißt aber SB?

Hab' ich schon öfters gelesen aber ein richtiges Wort ist mir bisher noch nicht eingefallen. Also bitte klärt mich auf !

JoergS
11.08.2003, 22:39
Hallo ,

FA (SB) heisst soviel wie Feuerwehrangehöriger (Sammelbegriff) . Dadurch spart man sich das Feuerwehrmann/frau etc.

Gruss

JS

alarma
11.08.2003, 22:46
danke !

Backdraft007
11.08.2003, 23:42
Ich meine auch das hier die richtige Diskussionsgrundlage fehlt.

Aber man sollte immer im Hinterkopf haben: Den Schaden so gering wie möglich zu halten. Und ob die Zeckmäßigkeit gegeben ist, etwas zu beschädigen.

Quietschphone
12.08.2003, 07:28
@Aeskulap:
Ich habe mir Deinen ersten Beitrag nochmals genau durchgelesen. Da steht:

Ich stand auf der Strasse um die Feuerwehr einzuweisen
Aber wenn Du die Feuerwehr eingewiesen hast, warum nehmen die dann nicht die Einfahrt, die offen war???

Aeskulap
12.08.2003, 10:49
@ Quietschphone:

Das sind Fragen die die Welt bewegen!

Ich stand mit der Polizei auf der Strasse um die Feuerwehr einzuweisen, aber die sind dann trotzdem auf diesen Parkplatz vom Supermarkt gefahren und dann halt über 2 Zäune geklettert, wovon 1 Zaun komplett "kaputtgetreten" worden ist.

STORM
13.08.2003, 09:20
Man braucht sich ja nicht unbeding einweisen lassen wenn man das Feuer von weitem sieht. Und Leute die auf der Strasse stehen sind meistens keine Einweiser sondern irgendwelche Gaffer die die ganze Zeit im Weg rumstehen und dumme Fragen stellen!

Eine Garage ist übrigens ein Angriffsweg den man vermeiden sollte, weil man nie weiß was da drinn ist und das ganze gerümpel was sich in vielen Garagen verbirgt ein erhötes Unfallrisiko Darstellen.

Wir hatten auch mal einen Einsatz wo ein Schuppen wegen des Sturmes Abgehoben ist der Bestitzer wollte das Teil Ausseinanderschrauben und auf den Boden legen aber meine Kammeraden haben es dann lieber Plattgetreten... warscheinlich weil sie wieder ins Bett wollten und es Kalt draussen war.

Aeskulap
13.08.2003, 09:54
@ Storm:

Es war keine Garage, sondern eine lediglich 2m breite Einfahrt, wo man ungehindert mit einem PKW in den Garten fahren kann.

Und das man das Feuer von der Strasse aus gesehen hat, kann nicht sein, da das ganze hinter einem Haus war und man das Feuer erst sehen konnte, als man auf dem Parkplatz stand.


Ich denke die Feuerwehr hat sich vertan, da es bei Hausnummer 5 schon öfter Kleinbrände im Garten gegeben hat, und dieser Garten genau an diesen Parkplatz grenzt. Aber diesmal war es bei Hausnummer 7 und da wird man wohl zu Faul gewesen sein, mit dem Auto aussenrum zu fahren und ist dann über 2 Zäune geklettert.

King Salomon
13.08.2003, 12:31
Aha, da haben wir es schon!
2m breite Einfahrt, aber welches LF ist schon so schmal??

Aeskulap
13.08.2003, 13:34
Original geschrieben von King Salomon
Aha, da haben wir es schon!
2m breite Einfahrt, aber welches LF ist schon so schmal??


Sach mal,

wo ist denn das Problem, wenn man das LF auf der Hauptstrasse stehen lässt und dann zu Fuss mit dem Schlauch in den Garten geht?

Also dass noch keiner auf diese Idee gekommen ist,...

firejojo
23.08.2003, 12:54
Deswegen müsste man mit dem Schlauch trotzdem über den Zaun?!

SEG-Betreuung
23.08.2003, 17:50
nein, ich denk der schlauch passt durch diese 2 m breite tür durch, oder?

florian_marktredwitz
24.08.2003, 12:08
Ich finde wir sollten diese Diskussion endlich beenden, der EL hat er so befohlen und dann wird es schon irgend einen Sinn gehabt haben. Im nachhinein können wir es jetzt sowieso nicht mehr so gehnau nachvollziehen.
(Meine Meinung)

Schönen Sonntag noch
Jonas

Florian kommen
25.08.2003, 16:47
Recht hast du!

Ihr habt in der Nacht bestimmt alle schon fehler gemacht, oder seid ihr fünf min nach dem Aufstehen so fit, dass ihr alles richtig macht? Wir sind schließlich alle nur Menschen!

Gruß Stefan!!!

Cummunicator
27.08.2003, 13:45
Original geschrieben von Andreas 53/01
Warum haben Sanitäter bei einem VU keine Jacke und Helm an!?
Solche fragen, lassen sich nur schwer klären!


Warum sollten sie wenn sie nicht beim Patienten im Auto sitzen?!? Meinst du es fällt denen die Infusionsflasche auf den Kopf?

Ich finde es ja so schwachsinnig, dass zum Beispiel bei einer Ölspur von einigen Gruppenführern in unserer Wehr der Befehl gegeben wird den Helm anzuziehen. Es gibt meiner Meinung bei einem solchen Einsatz keinen Grund diesen zu tragen.

Selbes mit den Warnwesten. Warum soll ich eine rote Warnweste anziehen wenn ich eine Jacke mit Neon-gelben reflektierenden Streifen an habe?

Ist das bei Euch auch so?

Florian kommen
27.08.2003, 17:48
[QUOTE]Original geschrieben von Cummunicator
[B]
Ich finde es ja so schwachsinnig, dass zum Beispiel bei einer Ölspur von einigen Gruppenführern in unserer Wehr der Befehl gegeben wird den Helm anzuziehen. Es gibt meiner Meinung bei einem solchen Einsatz keinen Grund diesen zu tragen.


Falls es ganz plötzlich zu Hageln anfängt!!!

Ehrlich gesagt ich finde es auch schwachsinnig, aber als ich den GrpF Lehrgang besuchte, sagte man uns auch ein FW´ler hat bei jedem Einsatz einen Helm zu tragen!


Gruß STefan!

NegaBaby
28.08.2003, 09:19
Das ein LF nicht in eine 2m Einfahrt passt seh ich ein...aber wofür gibts denn einen SA?

Dieser hat bei uns in .at zumindest eine länge von 60 / 100m. sogesehen hätte ein erster Löschangriff erfolgen können.

Desweiteren hätten wir bei uns gottseidank das problem nicht, da das erste Fahrzeug bei einer "Brandeinsatzindikation" ein TLFA1000 auf einem Pinzgauer 6x6 Fahrgestell ist, welcher sogar in den engsten Gassen der Stadt zum Einsatz kommen kann.

Aber letztlich ist es die Entscheidung des EL was wer wie wo macht!

Gruß aus Österreich
73 de martin

AkkonHaLand
29.08.2003, 12:41
Original geschrieben von Cummunicator
Ich finde es ja so schwachsinnig, dass zum Beispiel bei einer Ölspur von einigen Gruppenführern in unserer Wehr der Befehl gegeben wird den Helm anzuziehen. Es gibt meiner Meinung bei einem solchen Einsatz keinen Grund diesen zu tragen.

Doch gibt es:
1.) wenn was passiert (Auto fährt eingestzte Person über Haufen), die GUV fragt erst "war der Helm aufgesetzt?" wenn nein.... leider KEIN Geld!!
2.) Bei einer Ölspur ist auch Wasser vor Ort (Die Fläche muss gewaschen werden! --> Unfallverhütung, entfernen nicht nur oberflächlicher Verschmutzung) Was macht der Kamerad, wenn ihm die Kupplung an den Kopf fliegt? (Es passiert übrigens fast tagtäglich, das die unter Druckstehenden Schläuche sich "wie von Geisterhand" entkuppeln (warum überlasse ich dem allgemeinen Kenntnisstand!)



Selbes mit den Warnwesten. Warum soll ich eine rote Warnweste anziehen wenn ich eine Jacke mit Neon-gelben reflektierenden Streifen an habe?
[/B] Was das soll? Schon mal gehört, daß die Neongelben Steifen von Verkehrsteilnehmern mißverstanden werden? zB. als Straßenmarkierung? Außerdem: wenn was passiert (Auto fährt eingestzte Person über Haufen), die GUV fragt erst "trug die Person eine ZUGELASSENE Warnweste?" wenn nein.... leider KEIN Geld!!

Zu Beidem: Behandlungskosten sind teuer! Fragt mal bei Eurer Krankenkasse nach. Ich für meinen Teil schicke Kameraden ohne KOMPLETTE Schutzausrüstung aus dem Einsatzgebiet!

firejojo
30.08.2003, 11:14
Original geschrieben von AkkonHaLand
Doch gibt es:
Schon mal gehört, daß die Neongelben Steifen von Verkehrsteilnehmern mißverstanden werden? zB. als Straßenmarkierung? Außerdem: wenn was passiert (Auto fährt eingestzte Person über Haufen), die GUV fragt erst "trug die Person eine ZUGELASSENE Warnweste?" wenn nein.... leider KEIN Geld!!

Diese Überjacke sind als Warnweste zugelassen, sie haben ja nicht um sonst noch silberne Reflexstreifen (wie Warnwesten)

Cummunicator
30.08.2003, 13:02
Original geschrieben von firejojo
Diese Überjacke sind als Warnweste zugelassen, sie haben ja nicht um sonst noch silberne Reflexstreifen (wie Warnwesten)

So war mein bisheriger KEnntnisstand auch. Daher die Verwirrung.


@AkkonHaLand

Schon klar. Ich würde bei einem Einsatz die Personen ohne komplette Schutzausrüstung auch von der Gefahrenstelle entfernen. Die können dann andere Aufgaben wie Funk usw. übernehmen.

Aber bei einer Ölspur... Naja. Danke für die Info!

Firehunter
22.05.2006, 16:12
Diese Überjacke sind als Warnweste zugelassen, sie haben ja nicht um sonst noch silberne Reflexstreifen (wie Warnwesten)

Das ist so nicht richtig! Die Funktion der Warnweste wird nur aufgehoben wenn man eine Jacke mit Reflexstreifen UND eine Hose mit Reflexstreifen tragt. Fehlt eins von beidem ---> Warnweste.


Gruß
Firehunter

Alex22
22.05.2006, 16:19
Das ist so nicht richtig! Die Funktion der Warnweste wird nur aufgehoben wenn man eine Jacke mit Reflexstreifen UND eine Hose mit Reflexstreifen tragt. Fehlt eins von beidem ---> Warnweste.
Gruß
Firehunter

Hast du mal gelesen von wann der Thread ist?
Und zugelassen ist gar nix .. es wird nur mehr oder weniger von der FUK bzw GUV geduldet.
Laut EN 471 ist klar geregelt wieviel Prozent mit Tagesleuchtorange sein müssen und dies trifft auf die meißten Schutzanzüge definitiv nicht zu.

Firehunter
23.05.2006, 22:42
Hallo,

zum Datum sage ich nur Ups, bin beim Suchen zufällig auf den betrag gestoßen.

Aber zurück zum Thema.
Hier Habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Die Jacken müssen nach HuPF Teil1 und die Hosen nach HuPF Teil 4 zugelassen sein.
Ist beides vorhanden so kann man auf die Warnweste verzichten.

Gruß
Firehunter

jumbo
24.05.2006, 17:00
Das waren bestimmt ein paar Diensterfahrene Wehrleute, die Ihren letzten TM-Lehrgang vor dem Krieg gemacht haben.
Hätten die in den letzten Zwei Jahren einen gemacht, dann hätten se das Thema, Vermeidung von Schäden im Einsatz verpaßt!

Man könnte aber auch von Glück reden!!!!
Man möchte ja gar nicht daran Denken, was passsiert wäre, wenn es im Keller gebrannt hätte!

Die hätten vielleicht,ein Dachfenster eingeschlagen , und die Wohnung von oben geflutet!Irgendwann ist der Keller bestimmt, mit Wasser, so voll gelaufen, das se sagen können: Feuer aus!

Könnte aber auch sein, das se sich schonmal ein Fluchtweg,frei gemacht haben,falls der Wind mal dreht!
(PS:Ist nicht ganz so Ernst gemeint!)

firerobs
25.05.2006, 11:46
Da fällt mir eigentlich nur eins ein:

Wann weiß ein Feuerwehrmann wenn das Feuer aus ist? Wenn das Wasser das oben rein geht, die gleich Temperatur hat wie das was unten wieder raus fließt.

Scherz mal beiseite. Wie bereits weiter oben erwähnt wurde kennen wir die örtlichen Begebenheiten dort nicht und wissen deshalb nicht was die Feuerwehrleute dazu getrieben hat.

Ch.Koenig
25.05.2006, 20:34
Wann weiß ein Feuerwehrmann wenn das Feuer aus ist? Wenn das Wasser das oben rein geht, die gleich Temperatur hat wie das was unten wieder raus fließt.

Das nennt man dann wohl ozeanische Löschmethode :-(

hannibal
29.05.2006, 16:45
Herr Oberbrandrat keine Kuh verbrannt, alle ertrunken ...