PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störungsfreier Scannerbetrieb



gargamel
02.08.2003, 15:01
Hallo Forum!

Ich hätte gerne mal ein Problem! ;-) Und zwar hatte ich in meinem Wohnzimmer bislang einen sehr guten Empfang. Seit gestern habe ich nun einen DVD-Player und immer wenn dieser am Strom ist, kann ich bei meinem Scanner nur noch einen Kanal störungsfrei hören. Alle anderen "Nachbarkanäle" sind nur noch schlecht oder gar nicht mehr hörbar.

Ich muß dazusagen, daß ich den Scanner mit Strom und nicht mit Akku betreibe. Sobald ich den DVD-Player ausstöpsle, ist der Empfang wieder bestens.

Meine Frage ist nun, welche Möglichkeiten habe ich, daß ich beide Geräte gleichzeitig betreiben kann. Selbst wenn ich eine andere Steckdose nehme, sind die Störungen immer noch da.

Gibt es vielleicht irgendwelche Adapter, die man auch in die Steckdose steckt, die diese Störungen verhindern? (quasi nach dem Prinzip wie die Überspannungsschutzschalter, die man in die Steckdose steckt und dann das eigentliche Gerät)

Habt Ihr einen Rat?

Tausend Dank.

mfg.

Florian
02.08.2003, 15:45
hallo
die störungen hören auf sobald du eine externe antenne an den scanner anschließt , heißt ne dachantenne oder ähnliches was weiter weg ist von der störquelle.

Gruß Thomas

gargamel
02.08.2003, 15:49
Hallo Florian,

danke Dir. Ich muß aber nochmal nachhaken. Du meinst also es hängt weniger mit Störungen die (mal etwas platt ausgedrückt) über das Stromkabel zum Scanner gelangen, als vielmehr mit "irgendwelchen Wellen", die das Gerät ausstrahlt?

Übrigens habe ich denselben Effekt, wenn ich mein Handy auflade. Es verursacht die selben Störungen, wobei ich sagen muß, daß das Handy dann auch in der Nähe des Scanners ist.

Gruß

Jens

Florian
02.08.2003, 15:52
hallo gargamel
Genauso ist es das gerät strahlt wellen aus die die empfangseigenschaften der antenne deutlich verschlechtern so lange die störquelle vorhanden ist.

Gruß Thomas

gargamel
02.08.2003, 16:20
Hallo Florian,

hattest Recht. Sorry, wenn das jetzt so wirkt, als hätte ich Dir nicht geglaubt. Aber ich hatte mal ähnliche Probleme, da ließ ich dann die Stromversorgung über Batterien laufen und hatte wieder guten Empfang.

Das habe ich gerade wieder versucht, aber es hatte keinen Erfolg. Es liegt also an den Wellen, die der DVD-Player abstrahlt!

Nochmals Dank!

Gruß

Jens

ChrEuropa1
02.08.2003, 16:24
das gleiche problem hatte ich mit meinem neuen FERNSEHER !!!

habe festgestellt, das dass schaltnetzteil im fernseher die ursache ist.

( CB FUNK, FME, SCANNER - RAUSCHTRÄGER ).

AUSGEBAUT - NORMALES REIN - ALLES OK !!!!
( natürlich vom fachmann )

aber wer macht sich schon die mühe.

habe bei allen meinen geräten eine externe dachantenne, und hatte trotzdem diese probleme.

( bin aber in meinem freundeskreis nicht der einzige )

@@ ich hoffe du bekommst es im griff @@

gargamel
02.08.2003, 16:28
Im Zweifelsfall fliegt der DVD-Player raus! ;-)

Was ich da jetzt mache, weiß ich auch noch nicht. Vielleicht probier ich es doch mal mit 'nem Standortwechsel aus (wenn auch schweren Herzens, weil ich am derzeitigen Platz einen Klasse Empfang habe).

Mal sehen...

Gruß

Jens

alarma
02.08.2003, 17:55
Wie wärs mit ner schaltbaren steckdosenleiste?
bei dvd-genuss strom an und gucken. bei scanner hören schalter auf aus und hören.
Beides gleichzeitig wil man ja doch eher nicht.

MfG
Andi

gargamel
02.08.2003, 17:58
An so einer Leiste hängen beide. Eigentlich habe ich es bis jetzt immer so gehandhabt, daß ich über Fernseh und Video den Scanner mitlaufen lies. Nicht das ich neugierig wäre... ;-)

Nun ja-bei DVD werde ich es wohl in Zukunft erstmal so machen müssen, anders läuft es wohl sonst nicht. Allerdings werde ich auch nochmal eine "Standort-Analyse" machen.

Gruß

Jens

ChrEuropa1
02.08.2003, 19:42
kauf dir doch FUNKSTECKDOSEN !!!

dann kannst du jedes gerät seperat per fernbediehnung - ein & ausschalten.

solche dinger gibt es oft bei LIDLLL & ALDIII

ODER EINFACH BEI EBAY:-)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2338151329&category=18618

Pinselmaster
03.08.2003, 16:50
Hallo

Es gibt für Scanner entstör Filter. Die werden einfach über BNC zwischen Scanner und Antenne gestöpselt. Du solltest aber beim Kauf auf dem Fequenzbereich achten wo er nicht Filtert. Sonst bekommst du eventuell manche Kanäle nicht mehr rein.

Was aber auch noch funktionieren könnte. Dein Gehäuse der DVD Players zu erden. Hängt aber vom gehäuse-typ ab. Nim ein Stück Draht, und verbinde das Gehäuse mit einem Heizkörper oder wenn du keinen hast. Nim den schutzkontak deiner Steckdose. VORSICHT!!! Mache das nur über die Steckdose wenn es nicht andest geht. Verbinde es auf keinen fall mit der Strom führenden Dräten. Es kann sonst sein das Personen oder Geräte zu schaden kommen.

gargamel
03.08.2003, 18:34
@Pinselmaster:

Danke für die Tipps! Das mit dem Entstörfilter hört sich nicht schlecht an.

Das Erden des Gehäuses müsste aber auch funtzen, weil das Gehäuse aus "Metall" ist.

Gruß

Jens

Roman
03.08.2003, 19:16
Hallo,

also ein Entstörfilter nutzt dir in diesem Fall nichts. Diese unterdrücken lediglich ein gewissen Bereich der Funkwellen. So sind dies meist bei den aufsteckbaren Flitern der Bereich zwischen 88 und 108 Mhz wo die starken Radiosender aktiv sind und viele Scanner damit übersteuern.

Dein Problem liegt aber an der hohen Störnebelaufnahme deines Scanners alleine schon durch das Gehäuse. Auch der Anschluß einer externen Dachantenne wird da nichts bringen.

Das Erden des DVD Players ist eine gute Idee. Das könnte funktionieren. Obwohl das Gerät mit einem Metallgehäuse eigentlich schon geerdet sein müßte, sofern es nicht mit Schutzkleinspannung betrieben wird.

Ansonstenn gibt es nur drei Möglichkeiten:

- Störende Geräte abschalten.

- Scanner abschirmen durch eventueller Umbau des Gehäuses. Aber sehr aufwendig.

- Abstand der störenden Geräte erhöhen


Gruß

Roman

gargamel
03.08.2003, 20:46
Das mit dem Abstand hatte ich heute mittag mal probiert. Das klappte zu Anfang ganz gut, wurde aber dann später schlechter. Das scheint es nicht wirklich zu bringen, ist aber schon mal ein Fortschritt.

Ich denke das mit dem Draht werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Auf jeden Fall auch Dir dank!

Gruß

Jens

gargamel
03.08.2003, 21:06
Noch eine Frage: Zur Zeit nutze ich eine Antenne die quasi für alle Frequenzen geeignet ist.

Könnte es auch etwas bringen, wenn ich wieder eine gummierte 4-Meter-Antenne benutze? Ich meine jetzt nicht diesen kleinen Gummistopfen, sondern eine gummierte Antenne etwa 30 cm lang.

Wobei ich dazusagen muß, daß ich heute nachmittag, als sich die Gleichwellen-Relais mal wieder anfunkten (alle 3 Std., hört sich wie ein Klopfen an) ich den Melder ganz dicht an den Player hielt und der Kontakt als ich wirklich nur noch wenige Zentimeter vom Gerät entfernt war abbrach. Daraufhin zog ich den Stecker des Players und der Empfang war wieder da. Das würde ja dann gegen eine 4-Meter-Band-Antenne sprechen - richtig?

Sorry, wenn ich nerve...

Gruß

Jens

Roman
04.08.2003, 12:51
Hallo,

ja, die Antenne wird die Störung vermutlich noch begünstigen.
Dabei spielt es wohl keine Rolle, für welchen Frequenzbereich die Antenne ausgelegt ist.

Alleine schon der Scanner an sich nimmt die Stahlung auf, also folglicherweise mit Antenne noch etwas besser.

Hättest Du jetzt ein Gerät bei dem das Gehäuse gut abgeschirmt wäre, bei manch teueren Breitbandempfängern ist das so, könnte auch noch durch die Zuleitung des Antennenkabels einer externen Dachantenne der Empfänger gestört werden. Hier kann man aber Abhilfe schaffen, duch den Gebrauch eines hochwertigen Antennenkabels oder entsprechend alternative Verlegeart der Leitung.

Offtmals machen schnurlose Telefone, Monitore, Radios die meisten Probleme. In deinem Fall ist es halt eben der DVD Player.
Aber wie gesagt, es gibt leider nicht viele Möglichkeiten das zu verhindern.

Gruß

Roman

Murmel
04.08.2003, 13:08
Warum soll das mit einer externen Antenne nicht funktionieren?
Ich hatte ein ähnliches Problem: habe den AE65H direkt neben mir auf dem Schreibtisch stehen. Da der Scanner ein Kunststoff-Gehäuse hat, brauchte ich mir keine Gedanken zu machen, da irgendwas zu erden :)
Die Strahlung vom PC-Monitor hat einen Empfang so gut wie unmöglich gemacht.
Dann habe ich mit nur 5 Metern RG58 eine Antenne unter Dach angeschlossen. Geht ganz gut....ABER wenn der Scanner direkt neben dem Monitor steht.....: BRUMM
Wenn der Scanner aber nur 30 cm weiter weg steht....: Wunderbar !! Keine Störung mehr und super Empfang.

Also:
Scanner etwas weiter weg von der Störquelle und wenn möglich eine externe Antenne mit vernünftigem Kabel anschliessen.

Sollte dann funktionieren.

Gruß
Murmel

Pinselmaster
05.08.2003, 23:29
Hallo

Das mit dert Antenne müsste auch gehen. Aber du könntest auch die Antenne ERDEN. Manchmal funzt das auch. Warun weis ich nicht. Aber manchmal gets.

PS: Wenn du uns nerven würdest würden wir dir nicht schreiben. ;-)

gargamel
06.08.2003, 13:38
Da bin ich nochmal. Ich hab das jetzt erstmal mit dem Kupferdraht ausprobiert und siehe da, wenn ich das Gerät einstecke ist der Empfang weiterhin da. Zwar etwas schlechter als vorher, das ist aber absolut im Normbereich und kein Vergleich zu vorher!
Was ich aber nicht machen werden, daß ich den Player ständig am Strom lasse - muß ja nicht sein. Es ist aber beruhigend zu wissen, daß man nun in Zukunft sehen und hören kann. ;-)

Für die vielen Ratschläge und Tips an dieser Stelle nochmal:

THANKS AT ALL!!!!

Gruß

Jens