PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS Code Bayern2 91



HLF49/1
02.08.2003, 14:26
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage:

Kennt jemand den FMS Code Bayern2 BF/FF 91

oder
3691??

Quietschphone
02.08.2003, 16:50
Also mit Deinen Angaben kann man leider nicht wirklich was anfangen. Schreib' doch mal die komplette achtstellige Kennung auf.

HLF49/1
02.08.2003, 19:06
36917481

Firefighter-Nrd
03.08.2003, 18:57
Original geschrieben von HLF49/1
36917481

@HLF49/1

Also ich bin mir nicht ganz sicher was du mitr deiner Fragestellung beabsichtigst. Die von dir angegebene FMS-Kennung ist auf jeden Fall weder bayerisch noch Feuerwehr.

Deine Kennung 36917481 wäre ein Fahrzeug des Bundeskriminalamtes aus Hamburg. Bist du sicher, das die Kennung richtig ist?

Bayerische Kennungen beginnen nämlich 63XXXXXX das würde bedeuten, dass du einen Zahlendreher drinn hast.

Deine Kennung ist auf jeden Fall kein bayerisches Fw-Fahrzeug

HLF49/1
04.08.2003, 16:39
Hallo Kameraden der Berge :-)

Also ich hatte einen Zahlendreher und die Zahlen sind Buchstaben.

Nun sieht das wie folgt aus:

6D917481

Es ist ein LF 8/6 (48/1) aus Schwabbruck Lkr. Weilheim

:-)

Quietschphone
04.08.2003, 17:18
Wie hast Du denn das jetzt rausbekommen? Gehört der Ortskenner 91 zum LK WM?

HLF49/1
04.08.2003, 19:50
Hallo Quitschi,

am 03.08.03 war in der Ortschaft wo das LF zuhause ist ein VU und ich habe FMS32 mitlaufen lassen.
Jedesmal wenn das Fahrzeug funkte kam die Qutting mit dem o.g. FMS Code.

Quietschphone
05.08.2003, 08:04
Ah ja, da handelt es sich praktisch um eines der ersten Fahrzeuge einer bayerischen FF mit FMS. Sind wir auch wieder um einiges schlauer geworden...

Firefighter-Nrd
05.08.2003, 10:56
Original geschrieben von Quietschphone
Ah ja, da handelt es sich praktisch um eines der ersten Fahrzeuge einer bayerischen FF mit FMS. Sind wir auch wieder um einiges schlauer geworden...

Das kann ich dementieren. Die FF-München-Stadt hat komplett FMS. München Land ist wohl in Vorbereitung aber das kann ich nicht sicher bestätigen.

Quietschphone
05.08.2003, 12:07
In M-Stadt zähl' ich die FF technisch gesehen eher zur BF, das gleiche gilt für N. Da wusste ich, dass diese Fahrzeuge mit FMS ausgestattet sind und auch damit arbeiten. Ich habe auch schon gehört, dass die FF Hof mit FMS arbeiten soll, das weiss ich aber nicht sicher.

Fürth 49/74/7
06.08.2003, 17:07
Das es sich um ein Löschfahrzeug handelt kann ich als Bayer leider nicht glauben, da in Bayern die Fahrzeugkennung 74 für einen KTW4 steht. Wir haben bei uns in der SEG nähmlich auch so eine Kennung.
XXXX74XX.

Gruß

Thomas
--------------------------
www.brk-oberasbach.de
seg-oberasbach.de

HLF49/1
06.08.2003, 17:16
Hallo Fürth,

in Bayern werden die FF und RD Fahrzeuge aber anders gelesen.
74-81 wird ein 48-1 aus der Wache 7 oder bin ich nun auf dem falschen Weg.
Des weitern hat dieses FF Fahrzeug genau gefunkt als die Auswertung kam und auf unserem FF Kanal funken kein RD.

Quietschphone
06.08.2003, 17:36
@HLF49/1:
Richtig, das Fahrzeug hiesse 7-48/1, also das erste LF8/6 ohne THL der Wache 7, wobei hier die Wachen-Nummer 7 höchstwahrscheinlich dann zur FF Schwabbruck gehört.
Es gibt z.B. den Nürnberger ELW1 der Südwache, der hat die Kennung 63404101, wobei hier die 4 für die Wache Süd in Nürnberg steh, und 10/1 eben für den ersten ELW1 in der Wache Süd.

Ofra
16.10.2003, 21:11
@ Quietschphone

Die FFW Hof experimentiert tatsächlich mit FMS. Einige Fahrzeuge sind bereits ausgerüstet. Allerdings gibt die Leitstelle immer nur "mündliche" Quittung ;o)
Besser als gar nix...

Gruß

Firefighter_munich
24.10.2003, 15:33
Also Münchenland wird mit der Einführung noch gehadert währe aber hilfreich und würde den fahrzeug funk noch um einiges Entlasten vor allem wegen der häufigen First Responder Einsätze.

Ist eh schon leichter geworden dadurch dass Arlamierungs und Fahrzeugfunkkanal getrennt wurden. Was aber die Sache ein wenig negativ macht dass an auf der Anfahrt zur wache nicht mehr mitbekommt welche Fahrzeuge schon unterwegs sind es sei denn man hat nen 2 FME mit dem Fahrzeugfunkkanal immer im Auto so wie ich :-)

Firefighter-Nrd
24.10.2003, 19:05
Servus,

wird denn FMS bei uns jetzt eingeführt? Ich hör zwar über auf unserem Kanal dieses FMS-Knacken mit Leitstellenquittung aber von einer Einführung (zumindest von offizieller Seite) hab ich noch nix gehört.

HLF49/1
24.10.2003, 22:36
Servus Feuerkämpfer aus München.
Ich finde sowieso das es besser wäre wenn alle Funkkreise einen Alarm und einen FMSbzw Funkkanal bekämen.
Dann wäre bei manchem Einsatz mehr ruhe und Zeit für die Alarmierung.
Aber mit der ILTS wir ja alles besser :-)

Firefighter-Nrd
24.10.2003, 23:24
@HLF49/1

Servus,

auch ich würde FMS begrüßen, ABER: München Land fällt nicht und wird auch nicht unter die Obhut der Integrierten fallen.

Firefighter_munich
25.10.2003, 12:45
Original geschrieben von HLF49/1

Aber mit der ILTS wir ja alles besser :-)


Dein Wort in Gottes Gehörgang.
:D

Also bei den Einstellungsvoraussetzungen die die sich vorstellen graut es einem ja.


Hauptbrandmeister BF und Rettungsassisten was ich mal von nen KBI gehört habe.

also wenn einer so ne ausbildung schon hat wird der sich wohl kaum in ne ILS setzen und dann für viel weniger Geld da dienst schieben.

Ausserdem in solchen Landkreisen wie Landshut, Dingolfing, Deggendorf, Traunstein usw die ja meistens keine BF Mitglieder haben müssen diese ja erst auch mal ausgebildet werden.


zum Thema der Aubildung hat von unserer Wehr einer mal abgelassen egal wer dort drinnen sitzt Schlimmer alarmieren als die Polizei kann eh keiner :-)

Firefighter_munich
25.10.2003, 12:47
Original geschrieben von Firefighter-Nrd
@HLF49/1

Servus,

auch ich würde FMS begrüßen, ABER: München Land fällt nicht und wird auch nicht unter die Obhut der Integrierten fallen.


Stimmt München Land behält seine Leitstelle wie bisher nur dass diese Halt auch dann umgemodelt werden wird so wies bisher geplant wird.


@ firefighter-nrd das FMS knacken dass du auf unseren Kanal hörst ist teilweise von First Responder fahrzeugen und wenn ich mich net irre haben auch einige Kbi´s schon fms zum Probebetrieb.

Firefighter-Nrd
25.10.2003, 20:11
Original geschrieben von Firefighter_munich
Stimmt München Land behält seine Leitstelle wie bisher nur dass diese Halt auch dann umgemodelt werden wird so wies bisher geplant wird.


Was meinst du mit umgemodelt? Inzwischen hab ich mitbekommen, dass nicht nur die First Responder FMS haben sondern auch einige anderen Fahrzeuge. Definitive Kennungen kann ich aber bis jetzt nur von den Respondern. Bei denen ist's ja auch klar weil die im Einsatz auf die Integrierte umschalten.

Aber wann eine Umstellung auf FMS erfolgt weist du auch nicht oder?

Firefighter_munich
25.10.2003, 22:54
Original geschrieben von Firefighter-Nrd

Aber wann eine Umstellung auf FMS erfolgt weist du auch nicht oder?


Ne weiss ich leider auch nicht genau gesagt wurde mal spätestens anfang 2005 aber das gleiche hats ja schon lange geheissen. Hat ja auch schon mal geheissen zum Jahre 2000 wird es eingeführt. Auf alle Fälle wird jetzt bei Fahrzeug neubeschaffungen drauf geschaut dass nur noch Funkgeräte mit FMS Geber gekauft werden.

Firefighter-Nrd
26.10.2003, 11:04
Ja ist bei uns genauso. Die Neufahrzeuge haben bereits alle FMS mit dabei. Allersing noch ohne endgültige Kennung.

Firefighter_munich
26.10.2003, 11:50
Und zu jetziger Zeit könnte man ja eh nichts damit anfangen da die jetzigen zur Zeit verwendete Basis Software die Alarmauslösenden Stellen Pi und die nachalarmierungsstellen in Bayern verwenden gar keine Möglichkeit des FMS einsatzes lassen.

Firefighter-Nrd
26.10.2003, 16:59
Das ist schon richtig. Aber da die Status bei uns bereits quittiert werden (Lst-Quittung) gehe ich davon aus, dass zumindest die Harware bei uns bereits vorhanden sein muss.

Da kann es also bis zur Einführung meiner Meinung nach nicht mehr weit sein.

Firefighter_munich
26.10.2003, 20:50
Kann aber eventuell auch damit zusammenhängen dass das STMI in der Leitstelle München Land einen Probebetrieb mit ner Software für die späteren ILST in Bayern macht.

Mal sehen muss eh bald mal wieder in unsere Leitstelle dann frage ich einfach mal :-)

Firefighter-Nrd
26.10.2003, 23:23
Öhm welcher Fl. Mü-La bist du denn bzw. arbeitest du überhaupt in unserer FEZ?

Firefighter_munich
27.10.2003, 10:12
Original geschrieben von Firefighter-Nrd
Öhm welcher Fl. Mü-La bist du denn bzw. arbeitest du überhaupt in unserer FEZ?


Ne arbeite net in unserer FEZ. Machen nur hin und wieder mit der Jugendwehr ne fahrt in die FEZ :-)

Firefighter-Nrd
27.10.2003, 10:46
Ah ich verstehe. Jetzt würde mich trotzdem interessieren wo du herkommst? Wie war der Kreisjugendfeuerwehrtag?