PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwehr Alarmierung in Celle



squeezer
01.08.2003, 01:11
Hallo,

ich bin auf der Suche nach informationen über die Alarmierung der Celler Feuerwehr Hauptwache. Die 5-Ton Folgen gibt es ja hier zum download, aber über die digitale Alarmierung gibt es hier nichts. Da die Hauptwache aber zu 100% digital alarmiert wird, brächte ich ein paar informationen wie. Per FMS oder POCSAG? Wenn per FMS, wie lautet die FMS Ziffernfolge und über welchen Status (c,d,h,o)? Interessant wär das ganze vom BvD und die 3 oder 4 Schleifen. Wer hat, vom THW natürlich auch.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Squeezer


------------------------------------------------------------------------
Sehr guter Hardwaredecoder unter www.zveidek.de

squeezer
03.08.2003, 21:07
hmm, hat denn keiner weiter Informationen? Schade

tower911
04.08.2003, 11:46
Hallo, ich kenne die Tochter von einem BvD in Celle die kann ich ja mal fragen vielleicht weiss sie die Rics.
wenn du nix mehr von mir hörst dann wusste sie die Rics nicht.
mfG
tower911

squeezer
28.11.2005, 12:38
da ich vor etwas längerer Zeit schon mal angefragt hatte und nicht wirklich etwas erfahren habe, versuche ich es jetzt noch einmal. Hat jemand weitere Informationen bezgl. der digitalen Schleifen von Feuerwehr und THW?

rw2
28.11.2005, 14:35
Hallo was suchst du denn da genau??? Die Rics aus Celle???
Also mir sind einige Bekannt!!!

squeezer
28.11.2005, 14:39
Hallo,

ja genau ... besonders die vom THW. BVD und die 4 Schleifen der Hauptwache habe ich mittlerweile.

Grüße

rw2
28.11.2005, 14:52
hast welche zum tausch

PeterOs
28.11.2005, 15:10
Die Feuerwehr Celle wird nicht über Pocsag alarmiert, sondern über FMS. Welche Stati gesendet werden, kann ich nicht sagen...

squeezer
28.11.2005, 15:48
nee, tut mir leid, ich habe nur die Infos, die hier bei funkmeldesystem zum download stehen ... Habe leider keine andere Quelle.

squeezer
13.02.2006, 09:10
Hallo,

das ist ja schön, das sich hier auch die Hauptwache Celle rumtreibt :-)

Ich würde gerne die FMS Schleifen wissen die es so gibt. Von der FW habe ich bereits fast alle, zumindest die die es hier zum download gibt. Jetzt würden mich noch die FMS Schleifen vom THW und wenn vorhanden vom Rettungsdienst interessieren.

Danke ...

Mr. Blaulicht
13.02.2006, 16:51
Moin moin,

ich lese hier das erste Mal etwas über FMS-Alarmierung. Was istdas und wie funktioniert das?

Gruß, Mr. Blaulicht

Jani85
05.04.2007, 22:25
Moin moin,

ich lese hier das erste Mal etwas über FMS-Alarmierung. Was istdas und wie funktioniert das?

Gruß, Mr. Blaulicht


Ganz einfach. FMS-Alarmierung ist die Digitale-Alarmierung im 4meter. Die FMS-Alarmierung funktioniert so das ein Status an die Funkwecker gesendet wird. Auf FMS-Alarmierung können nur die Bosch 88S bzw. Skyfire 4 S programmiert werden. In den Funkweckern können bis zu 32 Schleifen programmiert werden, in denen dann auch noch mal verschiedene Schleifen programmiert werden können. Also kann man z.B. in der ersten Schleife die ganzen Schleifen der Ortswehr in der zweiten Schleife die der Samtgemeinde und so weiter einprogrammieren.
Hätte der ganze Landkreis FMS-Alarmierung bräuchte die Leitstelle Sonntags nur eine FMS rausschicken und im ganzen Landkreis gingen die Wecker auf, Dann hätte man nich dieses viele rumgepiepe von der 5tonfolge.

Ebi
06.04.2007, 11:42
Moin moin,

ich lese hier das erste Mal etwas über FMS-Alarmierung. Was istdas und wie funktioniert das?

Gruß, Mr. Blaulicht
Ganz einfach:

Der Melder mit der FMS Adresse 1234567 bekommt von der LSt z.B. ein J geschickt.
Der Melder löst aus und zeigt im Display ein J .
Es sind alle von der Leitstelle verschickbaren Buchstaben möglich.
mfg
e.

Florian Celle
06.04.2007, 12:04
FMS-Alarmierung ist die Digitale-Alarmierung im 4meter.

Falsch. Die FME, die FMS auswerten können, sind analoge Melder. Wie du richtig gesagt hast, ist das nur ein einziger Melder. Nämlich der Bosch FME 88S und das Nachfolgemodell von Motorola (hat die Funkabteilung von Bosch übernommen), der Skyfire 4S.




Hätte der ganze Landkreis FMS-Alarmierung bräuchte die Leitstelle Sonntags nur eine FMS rausschicken und im ganzen Landkreis gingen die Wecker auf, Dann hätte man nich dieses viele rumgepiepe von der 5tonfolge.

Da schon viele Feuerwehren im Landkreis bereits FMS-Melder haben (Bergen, Lachendorf, Bedenbostel, u.a. ...), wird es genau so gehandhabt. Die FEL/RLS Celle schickt der Codierung 00-00 ein -P-, sodass alle FMS-MElder im Landkreis aufgehen und die Leitstelle ihre Durchsage "Hier Florian Celle, Funkprobe für alle Funkmeldeempfänger, ich wiederhole: [...]!" machen kann...

Ebi
06.04.2007, 12:14
Wie du richtig gesagt hast, ist das nur ein einziger Melder. Nämlich der Bosch FME 88S und das Nachfolgemodell von Motorola (hat die Funkabteilung von Bosch übernommen), der Skyfire 4S.


Die FEL/RLS Celle schickt der Codierung 00-00 ein -P-, sodass alle FMS-MElder im Landkreis aufgehen
Also wir hatten mal einen AEG Telefunken FMS Melder. Die genaue Bezeichnung war: AEG Telesignal 9 M. Damit konnten Einzelpersonen gezielt alarmiert werden.

@Florian Celle:
Muss die LSt nich 123AA-AA - P -senden ??
mfg
e.

Florian Celle
06.04.2007, 13:15
Muss die LSt nich 123AA-AA - P -senden ??


Was sie muss, weiß ich nicht. Aber was sie macht, ist der 68400000 ein -P- zu schicken. Glaubs mir ;-;

Postgolf
21.06.2008, 23:08
Ganz einfach:

Der Melder mit der FMS Adresse 1234567 bekommt von der LSt z.B. ein J geschickt.
Der Melder löst aus und zeigt im Display ein J .
Es sind alle von der Leitstelle verschickbaren Buchstaben möglich.
mfg
e.


Löst der Melder nur aus wenn die Leitstelle das zb. J oder A sendet??

Ich dachte man kann den Buchstaben selber wählen bzw mit der Software ändern??!!Ich dachte die Melder gehen an wenn die Adresse geschickt wird zb. 1234567??

Kann das nochmal Jemand näher erklären?