PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batch-Datei Experte gesucht!



ruben
30.07.2003, 15:44
Hallo Batch-Datei-Profis,

folgendes möchte ich ausprobieren:

Mein Rechner, auf dem zu Probierzwecken FMS-Pro-Demo läuft ist über den Line-Out mit verschiedenen
Lautsprechern im ganzen Haus verbunden. Bei Eingang einer POCSAG-Meldung, nennen wir hier als Beispiel
RIC 1234567, möchte ich den Alarmtext von FMS-Pro in eine Textdatei, nennen wir diese als Beispiel
ALARM.TXT übergeben und diese dann von dem Programm READABIT (Text to Speech-Programm)vorlesen lassen.

Zur Erklärung des Programmes READABIT:
Mann kann die Datei ALARM.TXT vorlesen lassen in dem man das Programm READABIT folgendermaßen startet:
C:\READABIT.EXE -f C:\ALARM.TXT

Ich möchte nun also, wenn ein Alarm für 1234567 ankommt, diesen Text übergeben und danach durch READABIT
vorlesen lassen. Meine Idee ist, das ganze durch eine Batch-Datei zu lösen. Die Batch-Datei müsste
dann also erst den Text irgendwie über die Variabel %3 in eine Textdatei schreiben, danach dann mit
oben aufgeführter Erklärung zu dem Programm READABIT diese so eben erzeugte ALARM.TXT aussprechen/ausführen.

Leider habe ich keine Ahnung von Batch-Dateien. Ist dieses vorhaben so überhaubt möglich? Was ist, wenn
nun eine zweite Meldung für 1234567 ankommt, und die Batch-Datei versucht eine ALARM.TXT anzulegen die
schon existiert (von der ersten Alamierung). Wird diese überschrieben (Wäre toll!!), oder wird der Text
hinzugefügt, so dass bei Alamierung #10 auch zehn Alamierungstexte vorgelesen werden? Ich möchte natürlich
immer nur die aktuelle hören.

Ich hoffe, ihr habt mich verstanden und danke Euch für alle Anregungen!

Quietschphone
30.07.2003, 15:47
Das sollte alles so, wie Du es vorhast, funktionieren. Muss mal in einer ruhigen Minute drüber nachdenken. Vllt. ist ja jemand schneller als ich ;-)

Flogge
30.07.2003, 16:59
@echo off
echo %1 > alarm.txt
readabit.exe -f alarm.txt



könnte / sollte gehen. unter der vorraussetzung dass alle dateien (readabit.exe, batch.bat und alarm.txt) im gleichen Verzeichnis liegen.
Sonst musst du evtl die pfade anpassen.

Flo

Kalle
30.07.2003, 22:48
Hi das sieht schon gut aus. Wenn du auch wissen willst wie spät es bei der Alamierung ist take this.

--------------------
@echo off
time /t > c:\alarm\alarm.txt
echo %1 >> c:\alarm\alarm.txt
c:\Pfad\readabit.exe -f c:\alarm\alarm.txt
---------------------
Bitte noch den Pfad anpassen.

Quietschphone
31.07.2003, 08:01
Da war jemand schneller ;-)

Nur ein kleiner Fehler: Variable %3 übergibt den Text, %1 nur die RIC!
Also müsste es strenggenommen so aussehen:

@echo off
time /t > c:\alarm\alarm.txt
echo %3 >> c:\alarm\alarm.txt


Oder mit Ansage der RIC:
@echo off
time /t > c:\alarm\alarm.txt
echo R I C %1 >> c:\alarm\alarm.txt
echo %3 >> c:\alarm\alarm.txt
c:\Pfad\readabit.exe -f c:\alarm\alarm.txt

ruben
03.08.2003, 21:25
Danke an alle, es klappt!!!

Firefighter112
04.08.2003, 11:08
Hi,

geht das auch mit 5-Tonfolgen ??? Wenn ja wie ???

Tobias
04.08.2003, 11:28
Hallo Firefighter112,

das geht ganz einfach:

1. WAV-Datei erstellen (z.B. Aufsprechen "Achtung, Feueralarm für den 1. Löschzug", kannst natürlich auch ein Martinshorn nehmen)

2. Batch-File erstellen:

@echo off
REM Soundausgabe bei Alarm
mplayer /play /close C:\pfad\datei.wav (W9x)
mplay32 /play /close C:\pfad\datei.wav (W2k/XP)

3. Datei als Aktion eintragen

Fertig!

Firefighter112
04.08.2003, 14:17
Hi,

@ Tobias

danke funktioniert Super !!!