PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus der Presse: "Trio gestand Fehlalarmierungen"



Lars Zerpich
30.07.2003, 11:45
Aus der "Siegener Zeitung":

"Trio gestand Fehlalarmierungen -

Erfolg hatten jetzt Ermittlungen der Siegener Kriminalpolizei. Anfang Juni hatte die Gemeinde Wilnsdorf bei der Polizei Siegen eine 'Anzeige wegen Missbrauch von Notrufeinrichtungen' erstattet. In unregelmäßigen Abständen wurden die Feuerwehren im Kreisgebiet immer wieder fehlalarmiert. Die Ermittlungen führten zu drei Tatverdächtigen im Alter zwischen 20 und 27 Jahren aus dem Bereich Wilnsdorf. Im Zuge der Vernehmungen gestand das Trio die Fehlalarmierungen der Feuerwehr. Weiterhin räumten sie mehrere Sachbeschädigungen und auch Brandstiftungen ein. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht ermittelt werden. Nach Schätzungen der Polizei dürfte er aber mehrere 1000 Euro betragen"

Auch wenn es aus dem Artikel leider nicht hervorgeht - ich denke
mal, dass damit die Auslösung der 5-Ton-Folgen gemeint war und nicht etwa 112-Missbrauch o.ä., da wir gerade aus dem Bereich Wilnsdorf diese Probleme hier im Forunm schon mitbekommen haben.

Was mich auch noch interessieren würde:

1. Wie wurden die Täter ermittelt?
2. Waren es etwa Fw-Angehörige ...?

mfg lars

Florian 8
30.07.2003, 12:11
Hallo,
was viele nicht wissen, man kann im Gleichwellensystem die Funksenderstandorte ziemlich genau ausmachen, und wenn das mit den Fehlalarmierungen öfters vorkam ist es ein sehr einfaches Spiel die Täter , nach gewisser Vorarbeit, auf frischer Tat zu erwischen. Auch illegale Funkstellen werden bei uns so aufgestöbert, und ich denke das ist gut so, denn wer von uns ist schon begeistert wegen so eines Spinners mitten in der Nacht zu einem Fehlalarm auszurücken. Meist sind es dann auch leider Mitglieder einer BOS die da dahinterstecken, und leider erst wenns zu spät ist Gedanken machen was sie eigentlich angerichtet haben. Das größte Problem sehe ich darin das heute sich jeder irgendwoher eine Funkausrüstung( ich meine jetzt keinen Scanner usw.sondern Sender) frei zulegen kann und damit nach lust und Laune unsere Kanäle stören kann. Deshalb sind wir bei uns auch sehr stark hinter solchen "Funkern" her, den nicht jeder der behauptet ein Funkgerät besitzen zu dürfen darf es auch, auch wenn es von manchen Dieststellen oft mals geduldet wird.
Mfg Micha

Karlson
30.07.2003, 13:36
Mahlzeit!
Im Kreis Siegen gibt es keine Gleichwelle.
Da wird das "Auffinden" solcher Sender schon schwieriger. Ich meine im hiesigen Lokalfunk gehört zu haben, daß es sich um Mitglieder der freiwilligen FW handelt, kann das aber nicht belegen. Besser keine Spekulationen, in den nächsten Tagen gibt es bestimmt nähere Infos in der Presse.

Gruß - Karlson

Ebi
30.07.2003, 13:41
Original geschrieben von Karlson
Mahlzeit!
Im Kreis Siegen gibt es keine Gleichwelle.
Da wird das "Auffinden" solcher Sender schon schwieriger. Ich meine im hiesigen Lokalfunk gehört zu haben, daß es sich um Mitglieder der freiwilligen FW handelt, ..............
Gruß - Karlson

Stimmt, es WAREN Mitglieder der FFW Wilnsdorf.
Und die Infos wie man sowas macht, stammten leider hier aus diesem Forum...

Quietschphone
30.07.2003, 13:47
Und die Infos wie man sowas macht, stammten leider hier aus diesem Forum...
Ich hatte bei der damaligen Diskussion um das Für und Wider der Testsender immer wieder betont, dass hier nicht nur Profis rumsurfen, sondern auch Leute, die mit diesen Geräten nicht umgehen können bzw. diese Geräte missbrauchen.
Leider wird man hier aber bei solchen Äusserungen oft nur belächelt!
Schade, dass ausgerechnet Mitglieder von HiOrgs auch noch die Täter sind.

Florian 8
30.07.2003, 14:14
Nun gut. Es ist schon richtig das man sich in diesem Forum viele Infos für solche Aktionen holen kann. Und das viele Infos die hier von uns ausgetauscht werden, leider auch von solchen aufgenommen werden, die damit solche dummen Sachen machen. Aber wo fägt man an? Keine Bauanleitungen für Testsender mehr? Die kann man sich bei Ebay ersteigern-komplett. Oder keine Code-Dateien mehr? Denn dort stehen ja erst die ganzen RIC und 5Tonfolgen für die BOS. Ich denke man kann es nicht verhindern, dass solche Info ab und zu auch an schwarze Schafe gelangen. Aber dies ist zum Glück nur ein sehr kleiner Teil, und die meisten bereuen es dann meist auch sehr (zumindest wenn sie mal erwischt wurden). Denn das muß jedem klar sein, es handelt sich dabei immer um eine Straftat die dementsprechend auch Gerichtlich bestraft wird. Und meist auch, zumindest bei uns im Kreis, zur Entlassung aus dem BOS-Dienst führt.
Mfg Micha

66251
30.07.2003, 16:10
Original geschrieben von Lars Zerpich
Aus der "Siegener Zeitung":

"Trio gestand Fehlalarmierungen -

..... Im Zuge der Vernehmungen gestand das Trio die Fehlalarmierungen der Feuerwehr. Weiterhin räumten sie mehrere Sachbeschädigungen und auch Brandstiftungen ein. .....


Man kann Personen mit soviel krimineller Energie sicherlich nicht mit Durchschnitts-Usern dieses Forums gleichstellen. Nicht jeder, der einen Testsender baut, macht damit Unfug. Genausowenig, wie ein Feuerwehrmann zwangsläufig Brände legt.

Cummunicator
30.07.2003, 21:01
Schließe mich "66251" an.

Ich denke auch, dass die User, die sich intensiv mit Funktechnik und BOS beschäftigen, wissen was sie tun. Mit Sicherheit kann man von dem Großteil der User hier behaupten, dass diese mit einem solchen Testsender sehr vorsichtig umgehen und diesen wohl möglich nur im Keller oder anderen abgeschotteten Räumen einsetzen.

Es ist schon interessant zu wissen was alles machbar ist. Aber mit dem Einsetzen sollte man doch vorsichtig sein. Ich hoffe die Verantwortlichen lesen diesen Thread. Denn immerhin geht es hier um einen Alarmierungsweg zur Rettung von Menschen in Not!

tfire112
01.08.2003, 11:11
Die Täter wurden geschnappt, weil sie immer mehr wollten, und deshalb erwischt werden mussten. Am Ende war es ganz einfach sie zu fassen.

Messi
01.08.2003, 11:16
Ich finde es einfach total fahrlässig, solche Fehlalarmierungen durchzuführen. Man stelle sich vor, in dem Zeitraum, in dem die FFW oder andere HiOrg ausrückt, werden die Einsatzkräfte wirklich gebraucht, und es kommen etwa noch Menschen zu Tode... Einfach unverantwortlich. Solche Leute sollte man einfach hochkantig aus der FW etc. rausschmeissen, denn die haben, meiner Meinung nach den Ernst Ihrer Tätigkeit nicht erfasst.

Nichts desto trotz sollte man aber die Bauanleitungen usw. nicht aus dem Netz nehmen, denn das Gro der User nutzt diese sicherlich nur im angemessenen Rahmen und ist sich der Folgen einer Fehlalarmierung bewusst.

tfire112
01.08.2003, 11:22
Die Täter wurden auch inzwischen aus der Feuerwehr Wilnsdorf ausgeschlossen. Es waren ja nicht nur die Alarmierungen, sondern auch Sachbeschädigungen, Umweltverschmutzung, Mißbrauch von Notrufeinrichtungen und Brandstiftungen.

King Salomon
01.08.2003, 13:06
Selbst wenn man die RICs und 5 Ton Folgen aus dem Ntz nehmen würde, würde das nichts bringen! Denn wie hier gezeigt waren es Mitglieder der Feuerwehr! Und als solche kommen die ohne weiteres an die benötgten Informationen!
Meine Tonfolgen und der Kanal stehen auf meinem Piepser drauf, da bräuchte ich net mal suchen!

Andreas 53/01
01.08.2003, 14:49
Hallo!

Naja, ich schätze mal der größere Anteil der Mitglieder kennt nicht alle Schleifen aus seiner Umgebung, ein eher geringer Teil weiß mehr darüber weil sie den Funk abhören und auswerten. Wie sonst wüsste man denn soviel!?

Also, aus rein Dienstlichem Anlass würde ich weit weniger über Techn. Dinge und Abläufe bescheid wissen, ohne sich privat weiter zuinformieren!

MfG