PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyfire II Update V3



Quietschphone
30.07.2003, 07:54
Hallo Skyfire II-Besitzer:


AB NÄCHSTEN MONAT: UPGRADE FÜR SKYFIRE II
Einige Besitzer des Motorola Skyfire II haben uns nach einer
Upgrade-Möglichkelt auf den aktuellen Firmware-Stand gefragt. Und
natürlich einer gleichzeitigen Umrüstung auf die neue
Spezial-LED. Mittlerweile haben wir alle Einzelheiten mit dem
Hersteller geklärt: Ab August gibt’s einen Werks-Umbau älterer
Melder. Dabei wird die komplette Empfängerplatine getauscht und
auf den gewünschten Funkkanal abgeglichen. Eine neue LED wird
eingebaut, eine passende nagelneue Gehäuse-Oberschale aufgesetzt
und die komplette Programmierung des "alten" Melders aufs neue
Gerät übertragen (was übrigens nicht so einfach ist, wie es sich
anhört). Der Umbau dauert alles in allem rund drei Wochen (denken
Sie an viermaligen Paketversand!) und ist mit 199,00 Euro
zugegebenermaßen nicht ganz billig. Aber wer seinen Skyfire liebt
...Quelle: Funkmelderservice.de-Newsletter

Gleichwellensurfer
30.07.2003, 09:02
Hossa!

Bei aller Liebe... 199 Euro sind schon recht happig, oder?? :-(

Ich habe die Version 3 seit einigen Wochen und finde die grüne LED eher nervig. Habe sie auch mittlerweile deaktiviert.
Naja, wer es denn mag...

Quietschphone
30.07.2003, 09:05
@Gleichwellensurfer:

Da hast Du Recht, da würde ich lieber einen Neuen kaufen und zusehen, dass ich den "Alten" so teuer wie möglich verkaufen kann.

Christian
30.07.2003, 10:07
Hallo,

genauso hab ich das gemacht ! Finde die LED ganz ok !

Florian Feuerbaer
30.07.2003, 14:28
Wofür is die grüne denn?

Grüße

Florian

Gleichwellensurfer
30.07.2003, 15:43
@Florian

Die grüne LED ist quasi nur eine Betriebsanzeige. Sie blinkt 1x im Abstand von wenigen Sekunden um anzuzeigen, dass der FME in Betrieb ist. Außerdem blinkt sie 2x wenn ein Batteriealarm anliegt. Die LED ist inaktiv sobald man den Skyfire II in den Heimzusatz steckt um nicht auch noch nachts zu nerven. Neben der grünen LED gibt es natürlich auch noch die gewohnte rote Alarm-LED.

Gruß,
Holger

Florian Feuerbaer
30.07.2003, 15:46
Aha danke!

wie seit ihr denn mit dem Gerät zufrieden? Vor-Nachteile??

Grüße

Florian

Gleichwellensurfer
30.07.2003, 16:15
Im Grunde ist der Skyfire II eine recht gelungene Sache. Klein, handlich robust und unheimlich variabel in den Programmiermöglichkeiten. So ist der SF II meines Wissens momentan der einzige analoge Melder auf dem Markt, der individuelle wav-Dateien abspielen kann, eine Sprach-Menüführung hat und eine eingebaute Uhr (großer Vorteil, gerade bei der Alarm-Wiederholung!) besitzt. Es können bis zu 8 verschiedene Nutzerprofile eingestellt werden und bis zu 25 Schleifen programmiert werden. Der Sprachspeicher funktioniert zuverlässig. Der Lautsprecher ist bauartbedingt recht klein und neigt bei zu lauter wav-Programmierung und lautem Funkverkehr schnell zum übersteuern. Bei normaler Lautstärke ist dies aber kein Problem. Durch eine logische Menüführung per Sprache kann man recht gut auf ein Display verzichten.

Soweit die für mich bestechendsten Vorteile.
Meine persönliche negative Erfahrung mit dem neuen SF II ist liegt allerdings in der oft so hochgelobten Empfangsempfindlichkeit.
Obwohl der SF II momentan der Melder mit den besten diesbezüglichen Werten ist, kommt er in puncto Empfang nicht an meinen guten alten Swissphone Joker heran. Der Joker hat überall einen besseren Funkempfang und löst dementsprechend auch zuverlässiger aus als der SF II. Im Rahmen der Garantie habe ich (etwas enttäuscht) den Melder zur Überprüfung an Selectric schicken lassen um diesen Mißstand zu beseitigen. Pustekuchen! Dort wurde der Melder zwar durchgemessen, es konnte jedoch kein Fehler festgestellt werden und somit habe ich den "schwerhörigen" SF II unverändert zurückbekommen. Im Moment verlasse ich mich wieder lieber auf den Joker, den ich eigentlich schon längst verkauft haben wollte.

Florian Feuerbaer
30.07.2003, 16:17
wow so ne Antwort wünsche ich mir hier öfter! *g*
Danke das hilft mir weiter. Kann denn jemand hier aus persöhnlicher Erfahrung den mit einem XLS vergleichen?

Grüße

Florian

Gleichwellensurfer
30.07.2003, 16:24
Tja, dazu fehlt mir die persönliche Erfahrung mit dem XLS. Aber ich habe mich, ehrlich gesagt, schon geärgert, dass ich die Neuerscheinung des Swissphone XLS+ nicht abgewartet habe und mir diesen etwas ...unzuverlässigen.. Skyfire II gekauft habe.

Es gab aber in der Vergangenheit viele Diskussionen im Forum die den SF II und den XLS verglichen haben. Viele Anwender schwören blind auf den Skyfire II. Ich habe da meine eigenen Erfahrungen gemacht...

Christian
31.07.2003, 01:09
Hallo,

der SF II ist ein zuverlässiger und robuster (vergleichbar mit PBII und BMD) Melder. Auslösung immer zuverlässig, keine Fehlalarme, Versorgungsradius etwa gleich wie Q98/XLS aber in Randgebieten ist die Durchsage meist sehr schlecht zu verstehen, eine Auswertung aber immer noch gegeben....