PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relaisstationen



Welpe
12.12.2001, 15:03
Wie ist bei euch die Netzabdeckung ich meine wie gut hört ihr den Funk z.B im Keller also unter schlechten Bedingungen für Funkwellen.

Wieviel Relaisstationen stehen bei euch im Lkr. ??
Mich würde die FW der RD und die Polizei / BGS Interesieren.

Backdraft007
12.12.2001, 15:04
@Welpe,

hallo, wir haben zwei Stationen! Funkempfang ist gut! Außer mit Scanner, aber ich glaube das liegt an meiner Antenne. Hab noch keine gute, günstige gefunden.

Dennis
12.12.2001, 15:06
hi Welpe,

keine Ahnung wieviele wir haben .. :D
Also im Keller hab ich guten Empfang und auf dem Auto Dach auch ..naja eigentlich in ganz Hamburg gut.

Gibt natürlich immer Funklöcher :D

Welpe
12.12.2001, 15:10
Hamburg ist klar, die haben mehr als 5 denk ich mir mal.


Also wir haben im ganzen Lkr 5 Stationen nd einen spitzen empfang.

Also das die Feuerwehr nur zwei Relaisstationen hat, kann ich mir kaum vorstellen. Oder werdet ihr digital Alarmiert ?

Quietschphone
12.12.2001, 15:13
Also
Feuerwehr: Gleichwelle mit 6 Relaisstationen (inkl. Sternkopf), Netzabdeckung ist sehr gut (wohne "leider" fast neben einem Relais ;-) ), ich kann mich auch zum funken im Keller verstecken ;-)
So ist's aber fast im ganzen Landkreis, meines Erachtens wurde es schon gut gelöst.
RD: Wie in einem anderen Posting schon beschrieben: 2 Relais auf versch. Arbeits-Kanälen, Netz ist schlecht bis sehr schlecht, ausser in Nähe der beiden Relais (Empfangsbetrieb mit FME), Fahrzeuge haben weniger Probleme, ab und zu Standort-Wechsel erforderlich!
Pol.: Die 4m-Relais: Wie bei RD, nur dass ein Relais auf der
höchsten Erhebung im LK steht, das geht etwas besser,
aber in den Randbereichen der LK Probleme mit der
Abdeckung.
Die 2m-Relais wurden so gebaut, dass sie nur einen kleinen
Bereich ausleucheten.
BGS: So weit ich weiss 1 Relais 4m im LK, 1 Relais 2m, für diese aber keinerlei Erfahrung.
KatS: 1 Relais auf der höchsten Erhebung im LK, wird aber selten genutzt, deshalb keine Erfahrung.



Gruss

Alex

Backdraft007
12.12.2001, 15:13
@Welpe


meinstest du mich mit zwei stationen?

Wenn ja, unser Kreis ist nicht besonders groß!

Eigentlich haben drei. die eine ist für unseren tunnel!

Welpe
12.12.2001, 15:17
Ja ich meinte dich.
Ih wusste ja nicht, das ihr so ein kleiner Lkr seit. Da eigentlich 4-6 Relais für en FW Funk üblich sind zwecks der Alarmierung.

Quietschphone

Habt ihr 2m Zubringer ?

Quietschphone
12.12.2001, 15:21
FW hat 70cm-Zubringer, RD und Pol 2m

AkkonHaLand
12.12.2001, 17:17
LK Hannover:

1 (in Worten EINS!)Relais auf dem höchsten Punkt im LK --> Im Deister

Empfang?? Kommt aufs Wetter an! Teilweise etwas schwer weil

- Osterrode
- Verden
- Bremerhaven,
- Delmenhorst
- Ohrekreis

mit drauf sind und teilweise auch noch

- Osnabrück,
- Harburg
- Nordfriesland
- Suhl

alles je nach Wetter....

Das extremste waren mal Florian Miltenberg und Florian Straubing (Beide in Bayern...)

Quietschphone
12.12.2001, 17:23
@AkkonHaLand:

Ihr seid dann praktisch auf 466? Da sind wir auch, uns dürftet ihr aber nicht mehr hören, wir sind durch die Gleichwelle nach aussen hin ganz gut abgeschirmt. Straubing bekomm' ich auch des öfteren mal mit, die kommen aber über unsere Relais rein, das Straubinger Relais hör ich nicht.

Welpe
12.12.2001, 18:12
AkkonHaLand

Dann muss die Relaisstation aber höher wie hoch liegen, dass ihr nur eine habt !

__________________________

Nach und nach sollten alle Zubringer von 2m auf 70cm umgerüstet werden. Achtet mal bitte da drauf.
Würde mich Interesieren.

duesi
13.12.2001, 07:24
Also wir haben für die FW: Gleichwelle mit 3 Sendemasten , Zubringer 70 cm, Emfang gut bis sehr gut.

RD: 1 Sendemast : Für die Alarmierung in den Randgebieten Alarmumsetzter


Pol. Empfang gut Im Verbund von 3 Funkverkehrskreisen.



Mfg Holger

:)

owwerfunky
18.12.2001, 20:23
@ welpe:

Lkr. DÜW ( nicht klein, aber auch nicht groß. dafür viele Berge):

AUCH HIER: NUR 1(EIN!!!) Relais auf dem höchsten Punkt. Aber auch weiter zu benutzen.

AndreasP
19.12.2001, 01:03
Hallo!

Also nach meinem Wissen nach haben wir 8 Stück! Wobei nur 4 im Moment aktiv sind. Die anderen 4 dienen als Reserverelais auf den jeweiligen Wachen.

Plazierung: 1ne im Norden des LK´s
1ne im Osten des LK´s
1ne im Süden des LK´s
1ne im westen des LK´s

Kann aber sein das sich das mit der Zeit geändert hat. Tippe eher auf nur noch 2 weil ich im Funk doch starke Signalschwankungen höre.

Der Funkempfang??

Naja ist akzeptabel! Man kann hören das einer Funkt :-)

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Stefan112
26.12.2001, 21:02
Hallo,

bei uns in Schwabach (Mittelfranken, Bayern) ist der FW-Kanal sehr schlecht versorgt.

Es gibt ein Relais relativ zentral im Landkreis.
Da die Alarmierung nicht gewährleistet war, wurden nach und nach insgesamt 6 Alarmumsetzer installiert.
Das ist der volle Hammer bei uns.
Wir haben früher bis der Alamumsetzer da war komplett auf Wechselsprechen Oberband alarmiert und gefunkt, weil das Relais bei uns zu 90% im Stadtgebiet nicht zu erreichen ist.

Ich hoffe schon auf Digitalfunk und Digitalalarmierung.
Aber ich glaube da können wir in Bayern bei den FF noch lange warten :-(

Polizei und RD sind bei uns sehr gut versorgt.
Da wurde nicht gespart.
Jeweils Gleichwelle mit 6-8 Basisstationen.


MkG
Stefan

Etienne
27.12.2001, 20:42
Hey Leute!


Wir haben im Kreis einen "großen" Turm, der die ganzen Relaisstationen mit Gleichwellen versorgt!


In jeder Gemeinde haben wird Relaistationen, dementsprechend guten Funkempfang haben wir auch!


Gruß

Etienne

KugelFish
27.12.2001, 21:16
Bei uns im Lkr. funken Fw und RD auf dem gleich Kanal, sind also dementsprechend gut ausgerüstet. Ich kenn mich mit den details nicht aus. Kann nur soviel sagen, Verständigung so gut wie überall klar und deutlich und von sehr guter qualität.
Wir sind in der nähe von wiesbaden und mein melder ist schon in hanau und in Darmstadt aufgegangen und die Alarmdurchsage war ebenfalls verständlich. Sind in beiden fällen mehr als 50 KM...

brause
28.12.2001, 11:41
So nun mal ein Statement zu Hessen:

Flächendekend arbeiten RD und FW zusammen auf einem Betriebskanal, es werden landesweit Gleichwellensysteme von AEG-Telefunken eingesetzt, Zubringer auf 2m.
Ausnahmen gibt es in den kreisfreien Städten mit BF, hier stehen teilw. noch konventionelle Relais und die BF hat teilw. einen eigenen Betriebskanal.
In einigen Kreisen werden noch zwei Kanäle benutzt, das hat historische Gründe und wird wegen der mehrfachen Nutzung von Schleifen auf den verschiedenen Kanälen auch nicht geändert.
Zusätzlich stehen für den K-Schutz bzw. als Reserve meist noch ein bis drei Relais an exponierten Standorten zur Verfügung (oft noch Relais aus der Prä-GW-Zeit). Diese decken aber oft nicht das ganze Kreisgebiet ab.
Im allgemeinen kann von einer hervorragenden Funkabdeckung gesprochen werden (AUs dürften wohl nirgendwo mehr im Einsatz sein.)

Bei der Pol. siehts ganz ähnlich aus, in den Kreisen GW-Systeme mit 2m-Zubringer. Zusätzlich gibt es noch eine Anbindung zum RP., die läuft m.W. nach über 70cm.
Für die BAB gibt's Hessenweit drei Kanäle, einen je RP. Auch hier werden GW-Systeme benutzt, GW-intern auf 2m angebunden, mit der Leitstelle in Wiesbaden per 70cm verlinkt.
Die Pol. nutzt häufig die Möglichkeit, verschiedene Kanäle zusammezuschalten (Fahndung etc.).

Der BGS nutz eine landesweite GW, wahrscheinlich mit 70cm-Zubringer.

Der K 444 ist landesweit per GW geschaltet und durch die BAB-Lst. überwacht, wird aber gelegentlich von der BePo bei grossen Einsätzen genutzt. In Hessen funzt also auch der Notrufkanal, wenn auch nicht mit 100%tiger Flächendeckung.

Digitale Alarmierung gibt es in Hessen m.W. nach nicht und ist auch nicht mehr geplant.

MfG,

brause

Christian
29.12.2001, 14:17
Hallo

Ich komme aus dem Landkreis Kleve,NRW.

Wir arbeiten mit Gleichwelle auf Kanal 463 für Fw,RD,HiOrg.
Wir haben 70cm Zubringer auf Kanal 778.
Es gibt 5 Umsetzer (Kleve,Kalkar,Weeze,Straelen,Issum)
der Sternkopf steht in Goch (politisch gewollte Mitte des LKr)
sowie drei Alarmumsetzer (Emmerich,Geldern,Straelen).
Die Leitstelle hat ihren Sitz in Kleve im Keller der Kreisverwaltung.
Der Funk für den KatS läuft über Kanal 500 dafür gibt es ein Relais in Goch welches den ganzen Kreis abdeckt (en soll).

Empfang ist sehr gut bis miserabel. Starke Überreichweiten von
Florian Düren (insbesondere bei Inversionswetterlagen) sowie
von Florian Unna (insbesondere RTH Christoph 8). Sehr gelegentlich ist die Leitstelle Florian Remscheid zu hören.

Joe aus Hö
30.12.2001, 01:14
Im LKR Würzburg siehts folgendermaßen aus:

FW: Gleichwelle, 70cm-Zubringer, 5 Stationen
RD: für Stadtgebiet 1 Relais
für Landkreis: 2 Relais mit je einem eigenen Verkehrskanal.
POL: Je ein 4m - und 2m - Relais für Stadtgebiet, Lkr ???

Die Versorgung:

Bei FW mittlerweile o.k., nach der Umstellung auf Gleichwelle Ende 2000.
RD: gut,wegen der drei Relais.
Pol: Stadtgebiet und nähere Umgebung 1a, jedoch stellenweise sehr große Funklöcher bzw. Funkschatten im Landkreis.

Funkstörungen auf dem FW - Kanal: Coburg, Lichtenfels und Fürth, je nach Wetterlage sehr massiv. Bei Pol und RD ist mir nichts von Überreichweiten bekannt. Und ein Störtsender, laut Regulierungsbehörde nicht zu lokalisieren! Der Störsender liegt natürlich auch noch im Unterband. Zeitweise ist der FW-Kanal mehrere Minuten am Stück,mit kurzen Pausen zwischendrin, blockiert.

KatsRR
30.12.2001, 13:32
wurde gelöscht

florian_marktredwitz
01.03.2003, 00:26
Auch wenn dieses Thema jetzt schon ein bisschen angestaubt ist, möchte ich trotzdem nochwas dazu sagen. Bei uns im Landkreis Wunsiedel wird bei keinem BOS-Dienst ein Gleichwellensystem betrieben (wahrscheinlich aus Kostengründen).


Feuerwehr: Ansich ist die Versorgung recht gut, aber wenn man merkt, wenn man z.B. hinter einem höheren Gebäude steht deutlich die Nachteile eines einfachen Relaisbetriebs da ja nicht gleichmäßig ausgeleuchtet wird.

KatS: Einfachrelaisbetrieb, gute ausleuchtung für festeingebaute FuG' s.

BRK: Die Ausleuchtung ist furchtbar, es wird versucht mit mehreren Alarmumsetzern einen ordnungsgemäße Alarmierung zu gewährleisten. Es werden zwei Kanäle verwendet.


Grüße
florian_marktredwitz