PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkrufnamen Regelung beim THW



Funkteufel
29.07.2003, 01:48
Hallo alle zusammen!

So ich hätte heute mal eine frage an euch ich habe nun mehrfach mit bekommen das an einzelnen Fahrzeugen des THW´s z.B.: die 21/11 steht aus welcher Begründung heraus können sich einige OV mit der --/11 schmücken (ausgenommen der Fükom)

Ich habe nun schon mehrfach die THW-FuRNR (Funkrufrahmenregelung) gewälzt und habe keine logische Möglichkeit gesehen wo sich das für ein Fahrzeug eignet außer der Fgr. FK

Nur noch mal zum Verständnis:

Zusammensetzung des Funkrufnamens
 Kennwort für das THW  HEROS
 Funkverkehrskreiskennung  Ortsname des THW-OV / der THW-Dienststelle
 Takt Einheit / Dienststelle  1., 2. Ziffer
 Kfz. / Personenkennung  3., 4. Ziffer

so ich gehe einmal vom X als OV aus!
Heros X 21/11

So jetzt hätte ich 21 als Takt. Einheit es wehre der 1.TZ

Und die 11:
…/11 FüKw FührungsKw / FGr FK
Diese Kombination ist so in der THW-FuRNR doch nicht richtig oder bin ich falsch informiert? Ich würde mich freuen wenn ihr auf diese Frage eine bzw. mehrere Antworten wüstet!

MFG

Messi
29.07.2003, 10:13
Hallo!

Also, die 21/00 steht im THW für den 1. TZ./ZTr/ZFü
Die 21/-- ist die 1.BGr im 1. TZ
Der GKW 1 wäre dann die 21/51
Der Führunkskraftwagen FüKW hätte die 10/11 denn die FGr FK hat die 10/-- und der FüKW die --/11 also folglich 10/11 für den FüKW.
Somit kann es keine 21/11 geben, oder irre ich mich da?

Funkteufel
29.07.2003, 12:02
Hallo!

Der auffassung bin ich ja auch aber woher nehmen die dann die Funkrufnamen?


MFG
Funkteufel

Messi
29.07.2003, 15:30
Welcher OV ist das denn??

Funkteufel
29.07.2003, 23:00
Hallo!

@Messi

Ich möchte keinem THW-OV zu nahe tretten und daher werde ich keinen nennen!

MFG
Funkteufel

Leitstelle
29.07.2003, 23:57
Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Ich habe die 21/11 aber auch schon in unserem Funkverkehrskreis gehört und mich gewundert. Vor allem als sich das Fahrzeug als "Krankentransport" meldete. Das habe ich bis heute nicht ganz verstanden.

Verraten will ich mal, dass es sich um einen OV in Thüringen handelt.

MfG Thomas

Gerrit Peters
30.07.2003, 00:08
Hallo!

Zum besseren Verständnis einmal die Funkrufnamenregelung zum Download! Ohne Gewähr.

Gruß

Messi
30.07.2003, 11:27
Ihr könnt einfach mal auf den Internetseiten des jeweiligen OV`s nachsehen, welche Fgr dieser OV hat. Vielleicht klärt sich dann einiges?! Außerdem könnt Ihr euch die Fahrzeuge ansehen.

Leitstelle
30.07.2003, 13:36
Original geschrieben von Messi
Ihr könnt einfach mal auf den Internetseiten des jeweiligen OV`s nachsehen, welche Fgr dieser OV hat. Vielleicht klärt sich dann einiges?! Außerdem könnt Ihr euch die Fahrzeuge ansehen.

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Aber die Nachforschungen stellen sich schwierig dar, weil der besagte OV gar keine eigene Internetseite hat.

HerosOL10
30.07.2003, 16:11
Hallo

Die Fachgruppen raus zufinden dürfte recht einfach sein.

www.thw-sachsen-thueringen.de

Gruß Ingo