PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkmeldeempfänger bei E-Bay



Eni-Men
29.07.2003, 00:37
Hi,

ich wollte mal wissen, ob man mit analogen Meldeempfängern eigentlich Funk mithören kann bzw. eventuell soager mit FMS32 auswerten kann.

Habe bei E-Bay gerade einen Swissphone Telesignal E80 entdeckt. Ist obiges mit einem solchen möglich bzw. lohnt sich der Kauf!?

Der Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3038174468


Danke für die Beratung.

Gruß,
Sebastian

Newty
29.07.2003, 01:36
Grundsätzlich geht auch mit diesem Modell das Mit/Abhören von BOS-Frequenzen(sieht für meine Augen aus wie RE227 oder RE228). Du müsstest ihn höchstwahrscheinlich jedoch neu bequarzen und abgleichen lassen, es sei denn, der Kanal stimmt. Ansonsten noch das üblich rechtliche: BOS abhören ist strafbar!

Wasserwachtler
29.07.2003, 13:02
Man kann schon das FMS über einen Melder laufen lassen hatte ich auch mal gemacht über einen Pageboy 2 über den Kopfhöreranschluss!!!
Aber wie schon gesagt eigentlich ist das ganze verboten "eigentlich"

ChrEuropa1
29.07.2003, 14:49
suchst du einen melder mit diesem kanal ??? 468 ???

der RE227 oder 228 ist ein sehr zuverlässiger melder, bei dem du die rufschleifen selber löten kannst.
( HABE SELBST EINEN RE228 ZUM LAUSCHEN )

FMS ist leider nicht möglich. ( keinen kopfhörer ausgang )

Wasserwachtler
29.07.2003, 15:26
es ist schon bei dem melder möglich, denn wenn er im ladegerät ist dann hat das Ladegerät einen Kopfhörer Ausgang!!! Schau dir mal die Pins an da sind auch welche für Lautsprecher!!!

ChrEuropa1
29.07.2003, 15:55
mein ladestation verfügt über keine vorrichtung dafür.
( scheinbar haben die bei mir die buchse vergessen:-)) hi )

das verstehe ich auch nicht !!

mein nachbar hat den gleichen melder wie ich, aber er hat 4 kontakte am melder & ich nur 3.

wir haben alles versucht, einen extremen lautsprecher anzubringen.

@@@ Eni-Men

setz dich mal mit dem verkäufer in verbindung, und frag ihn mal !!

Maik H.
29.07.2003, 16:00
Zu den Kontakten, nimm mal das Gehäuse ab und du wirst fündig zu dem letzten "fehlenden" Kontakt

Andreas
31.07.2003, 09:02
Das mag zwar funktionieren, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß sich mit einem Mikro zufriedenstellende Auswerteergebnisse erzielt werden können.

flo112
04.08.2003, 18:45
Hallo zusammen,
was würdet Ihr für so einen Melder noch bezahlen??

Bin am überlegen mitzubieten, weis aber nicht ob sich das lohnt.

Danke und Gruß
Flo

ChrEuropa1
04.08.2003, 18:56
bei ebay muss man immer mit einem auge besonders aufpassen.

ich kenne nur einen, von dem du 100%ig den melder bei ebay gebraucht kaufen kannst.

+ abgleich, wunschkanal, und wunsch-schleifen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3038328218&category=27779

habe selbst ein melder von ihm !!!

bin super zufrieden.

( nichts gegen die anderen verkaufer bei ebay, aber wir kennen unsere pappenheimer :-))))

Florian 8
04.08.2003, 20:59
99€ für einen Uraltmelder? Naja ich weis nicht? Bei uns sind die Teile alle samt verschrottet worden weil zu alt.
Mfg Micha

ChrEuropa1
04.08.2003, 21:14
dann habt ihr scheinbar zu viel geld, es gibt ihr im forum noch genug HiOrg`s, die auf der suche nach älteren meldern sind.

ich selber nutze auch noch den RE228, und bin sehr zufrieden.

( BESSER ALS PER SIRENE - eifel fme - ALARMIERT ZU WERDEN:-))

Florian 8
04.08.2003, 21:43
Nun gut. Es kommt halt immer darauf an ob ich mir so ein Teil privat halte, ihn hege und pflege und nicht in erster Linie auf den Melder angewiesen bin, sondern die Alarmierung auch ohne ihn funzt, oder ob ich, wie bei uns in der Wehr 60 solche Teile als einzigstes Alarmierungsgerät habe, die ganze Zeit ein anderer Kammerad kommt und sich beschwert sein Melder geht nicht oder was wir viel hatten dass sie öfters Fehlalarmierten. Und da bei uns die ersten Telesignal C ca.1979 in Dienst kamen und die Rep.kosten in keinem Verhältnis mehr standen, wurde bei uns von ´95 bis 98 komplett auf digi. umgestellt und die ganzen alten Melder verschrottet, weil sie damals keiner mehr wollte.
Mfg Micha

ChrEuropa1
04.08.2003, 22:36
bei uns ist eine umrüstung auf DME nicht mehr sinvoll.

IM RAUM AACHEN IST TETRA IM ANMARSCH :-(( leider )).

ich nutze meinen TELESIGNAL E bis eine komplette umrüstung vor der tür steht.

MAL SCHAUEN WAS DIE ZUKUNFT BRINGT.

Florian 8
05.08.2003, 11:22
Nochmal zum Verständnis- Aachen für Tetra ein? Wie geht das? Bzw wann? Ich dachte Digitalfunk wird entweder in ganz Deutschland auf einen Schlag eingeführt oder gar nicht. Und meine letzten Infos waren eher gar nicht, zumindest nicht in naher Zukunft. Aber wenn du da näheres weist erzähl mal bitte. Das würde mich sehr interessieren.
Mfg Micha

ChrEuropa1
05.08.2003, 11:37
soweit ich informiert bin, sind im kreis aachen nur wenige fahrzeuge der FW/RD mit TETRA ausgestattet.
( natürlich werden die signale noch auf analog umgesetzt ).

ich glaube es weniger das die umstellung zur gleichen zeit erfolgt, schliesslich ist unsere POL schon komplett TETRA !!!

( DIE TETRA SIGNALE WERDEN NUR HIN UND WIEDER MAL - AUCH - AUF ANALOG AUSGESTRAHLT )

Akkon_21
05.08.2003, 12:54
Hi
Das die Sirene nicht nur für die Eifel gebaut wurde sieht man ja an Kreis Aachen 2 oder??@Euro1

Alsdorf soll auch welche kriegen.Und man bedenke, dass Aachen in allen Stadtteilen AKTIVE Sirenen stehen hat!

MfG Akkon_21

ChrEuropa1
05.08.2003, 13:08
das sollte ja auch nur spass sein !! deshalb das :-) !!!!!

alsdorf bekommt wieder sirenen ???? echt.

weisst du schon die standorte ???

wie kommen die eigendlich auf die idee, in alsdorf wieder sirenen in betrieb zu nehmen??

klappt doch bis jetzt alles wunderbar.

Akkon_21
05.08.2003, 13:11
Hi
Die haben da was geplant.SOviel wie ich weiss soll der LZ3 und Lz4 erstmal wieder mit Sirenen bestückt werden, da hier die wenigstens Leute uz ereichen sind. Die Sirenen sollen ja auch nru dann ausgelöst werden, wenn es richtig zu sache geht.
Vielleicht hast du vom Lz Hoengen das mit Bettendorf mitbekommen-4 ALARMIERUNGEN da die LS nicht woltle, dass der 1-45-2 mit 1/1 ausrückt!

MfG AKkon_21

ChrEuropa1
05.08.2003, 13:16
richtig !!! dann werden einige faule säcke mal richtig aus dem bett geheult :-)))) sorry,musste sein.

frage: hast du mehr infos zu thema TETRA - Kreis Aachen ??
oder ist das jetzt erst mal von tisch !!

Akkon_21
05.08.2003, 13:23
Hi
Nee zu Tetra hab ich keine genauen Infos, ausser dass jetzt schon häufig der 2er und der 7er RTW auf Tetra funken und man dies dann halt nicht mehr mitbekommt! :-(

Mit den Sirenen hat sich ja in der Eifel und in Baesweiler bewährt. Da haste ja imemr genug mMann-auch wenns nur Bauern und Co. sind! ;-)

MfG Akkon_21

ChrEuropa1
05.08.2003, 13:30
SCHLAUCHTRÄGER GIBTS DA GENUG :-))

wer keine richtige lust hat, soll das mit der FFW ganz lassen.

( brandeinsatz ja --------- öl abstreuen nein )

so denken die meisten !!!!!!!!!!!!

AM BESTEN MELDER OHNE MONITOR BETRIEB :-))
( dann verstecken sie sich alle hinter der wache :-))

bin heute abend wieder in forum - lass meine freundin jetzt was stöbern.

danke für die infos

Akkon_21
05.08.2003, 13:34
Hi
Nee monitoren soll schon drin sein, allerdings soll man auch die Sirenen-Alarmierung wieder einführen.Dann hat man auch keine Probleme mehr, falls der FME nicht auslöst!

MfG Akkon_21

ChrEuropa1
05.08.2003, 16:06
viele wollen den FME auch nicht hören.
aber das ist ja dann vorbei :-)))))

Akkon_21
05.08.2003, 16:11
Hi
Oder so!Dann frag ich mich echt, warum solche Leutedann in die FW kommen!
Naja in Alsdorf ist sowas immer möglich! ;-)

MfG Akkon_21

ChrEuropa1
05.08.2003, 16:26
ich bin schon lange nicht mehr dabei !!! wohne jetzt in eschweiler, und habe auch leider kein auto.

das einzige was ich noch besitze ist mein TELESIGNAL E den ich vom FUNKERVOGT habe.

aber alsdorf ist schon immer etwas faul in der FFW gewesen.

damit meine ich nicht alle:ö))

ChrEuropa1
05.08.2003, 16:34
aber ich bin trotzdem der meinung, das du den melder kaufen kannst.

ist kein schlechtes gerät !!!!!

Akkon_21
05.08.2003, 16:35
Hi
Ich weiss, dass de in Eschweiler wohnst, aber immerhin haben alle LZs bei euch mindestens 2 Fahrzeuge und die würdet ihr bestimtm nicht bekommen, wenn ihr wenig Leute wärt oder?
Siehe Bettendorf- LF8/6 1/1 aus! *gröhll*

MfG Akkon_21

ChrEuropa1
05.08.2003, 16:40
doch - einer fährt immer automatisch hinter uns her :-))) MEGALACH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bin leider in keiner HiOrg mehr :-(((
da ich eh in einem halben jahr nach düren abhau:-)

dann schau ich mal weiter ( und meinen RE228 kann ich dann auch vergessen.

brauche ja dann einen DME - ODER ??

Akkon_21
05.08.2003, 16:50
Hi
Ich weiss ja nicht, ob du Düren mitte abhaust oder irgendne Nachbar-Stadt?!?
Aber DN hat größtenteils alles auf DME umgestellt!
Dann kannste aber bei entsprechender Alarmeirung alle Einsätze direkt mitlesen! ;-) Zumindestens bei den Programmierten RICs.

MfG Akkon_21

ChrEuropa1
05.08.2003, 16:56
ich kenne mich absolut nicht mit den digitalmeldern aus !!!!!!!!!!

muss noch viel lernen 1+1=3:-)))

kann das alte teil dann immer noch verkaufen.

FunkerVogth
05.08.2003, 19:14
Hallo!

Das mit Alsdorf und den Sirenen ist ja interessant, gibts da was neues. Werden es wieder die guten alten E-57 sein oder moderne elektronische Sirenen? Aber vielleicht haben die ja noch ihre alten rumliegen. Die letzte stand ja auf der alten Hauptwache und fiel der Sanierung zum Opfer. Schade, sah optisch gut aus.
Zu Tetra in Aachen: also im RD/FW wird meines Wissen nach alles auf analog gewandelt, sogar der digitale Status der Testfahrzeuge. Ich habe den 2-83-1 / 7-82-1 / 7-83-1 und 3-82-1 bis jetzt immer hören können. Eben nur gewandelt. Je nach Bestzung wird aber auch das alte Analoggerät benutzt.
Bei der Polizei muß man sich da so vorstellen:
Es gab und gibt ja den Hauptfunkverkehrskreis auf 423. Dort war ja der Hauptfunkverkehr. Sachen die für dort nicht mehr bestimmt waren wurden dann über 2m-Frequenzen der jeweiligen Wachgebiete sowie z.T. auf Reserve 4m-Frequenzen abgewickelt.
Jede Wache hat ja nen eigenen 2m-Kanal gehabt.
Mit Tetra hat sich das so verändert, das es nach wievor den Hauptkanal gibt auf dem sich die Fzge hauptsächlich befinden. Es wird hier alles auf analog gewandelt. Neu ist, das nun die 2m-Frequenzen praktisch tot sind. Die einzelnen Wachen haben ihre eigenen digitalen Gruppen (kanäle) und machen das dort was früher über 2m abgewickelt wurde. Genauso bei besonderen Ereignissen werden dann bestimmte Fahrzeuge in den Einsatz aufgenommen und zu einer Gruppe zusammengefaßt und aus dem Hauptkanal herausgezogen. Das ganze nennt sich dann z.B. Robert 10 statt Robert. Print war die Bezeichnung für die 2m-Kanäle. Heute heißt das Printe D (für digital).
Ab und zu kommt es mal vor das z.B. Robert 10 dann trotzdem analog auf einem IM-Vergabekanal zu hören ist, der extra geschaltet ist. Bei den Suchaktionen zu den zwei Kinder aus Eschweiler waren ja viele Kräfte von außerhalb anwesend, die hatten kein Tetra und somit war Robert 10 auf 85,535 und der normale Hauptkanal auf 86,295 MHz gewechselt. Das sind z.b. die Ausnahmen.
Dagegen ist vom BGS nichts mehr zu hören.

Mfg FunkerVogt

PS: ....an Euro1, danke für die Werbung :-)
....ach ja, hätte noch 4 Sirenen, falls zuwenig oder nicht vorhanden .....:-)

Akkon_21
05.08.2003, 20:56
Hi
Du hast den 1-23-1,4-11-1,4-23-2,8-1-1,8-23-1,9-82-1,0-11-1,0-11-2 und den 0-12-1 vergesen. Allerdings hat der 0-11-2 ganz klar bei den Personen bergung in Höfen Tetra genutzt!
Muss es wissen-sass auf der LS! :-D

MfG Akkon_21

ChrEuropa1
06.08.2003, 09:23
kann mir jemand sagen, was heute morgen auf der 468 los war.

STUNDENLANGE RÜCKKOPPLUNG AUF UNSEREM KANAL

so wie ich mitbekommen habe: von ca 5 bis ja jetzt 9,21 uhr
( und der kanal ist immer noch zu )

kann mir einer von den KREIS AACHLERN:-) sagen was da los ist.

Akkon_21
06.08.2003, 11:36
Hi
Also jetzt (11:37) scheint er ja wieder frei zu sein. Frag mich bitte nicht voran das liegt. Vielleicht wieder Problem mit Tetra-Software. GAb ja schonmal Probleme-da wurde ja fast der ganze Kreis AC durch die Software alarmiert!

MfG Akkon_21

FunkerVogth
06.08.2003, 17:35
Hallo!

Sag mal, es da wirklich was dran mit Alsdorf und Sirenen?

Kann mir kaum vorstellen, das man diese nochmal aufbaut.
Wie zuverlässig sind die Infos?

Das die alle Tetra nutzen ist mir klar, habe nur die häufigsten aufgezählt. Du meintest mit dem 0-11-2 das er Tetra nutzte und das nicht auf analog gewandelt wurde, oder?


Habe noch ne Frage: Warum setzt man bei den ortsfesten Funkanlagen des Kreises auf NF-gesteuerte Relaisstationen?

Mfg FunkerVogt

Akkon_21
06.08.2003, 19:12
Hi
Hab mit einen von den Hauptamtlichen gesprochen.
Weisst du, was in Schevenhütte los war?FMS-Text,Ausmass,alarmierte Kräfte oder so?
WEiss einer ausserdem was auf der BAB los war?
Ja, 00.11.02(look like LS) hat nicht auf 468 umgewandelt und rein über Tetra gefunkt.

Mit den Relais-KEINE AHNUNG

MfG Akkon_21

PS.:Postfach wieder leer! ;-)

ChrEuropa1
06.08.2003, 22:01
habe auch nur die alarmierung mitbekommen ( A44 ).

habe zur gleichen zeit eine neue ( gebrauchte ) ladestation
für meinen melder bekommen.

( musste natürlich gleich mal testen )
DER LAUTSPRECHER IST SO LAUT, DA KANN MAN DIE GANZE STRASSE MIT BESCHALLEN :-)

meine alte liebe nachbarin ( schreckschraube ) fragte was das für seltsame geräusche sind:-)) ( FMS )

aber versuch das mal einer 130 jährigen ( HI ) zu erklären.

WAS FÜR EIN TAG

FunkerVogth
06.08.2003, 23:28
Hallo!

In Schevenhütte oder Vicht müßte was mit Waldbrand oder ähnliches gewesen sein.

BAB war der LKW-Hänger in Vollbrand. Ging ja auch gut, da er wohl Papier geladen hatte. Die Böschung brannte dann wohl auch somit gab es Vollalarm für Alsdorf, da noch Wasserversorgungen hergestellt werden mußten.

Übrigens wann soll das denn terminlich mit den Sirenen in Angriff genommen werden?
Werde morgen eine kürzlich erworbene E-57 morgen mittag mal testen, da ich noch nicht weiß, ob sie funktioniert.
Aber keine Angst, wird niemand hören.

Mfg FunkerVogt

Akkon_21
06.08.2003, 23:30
Hi
Biste noch nicht die Relais am reparieren?
Biste eigentlich in der Fw?@funker

MfG Akkon

PS.Warste Leistungsnachweis in Kohlscheid gucken?

Ettenhofer
07.08.2003, 02:17
mal wieder was zum lachen..... alla EBAY... wie dumm sind HIORGLER eigentlich???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3038658998&category=27780


also seit mir ned böse aber wenn einer von hier dort mitbietet dann ist er selber schuld. Also ich finde die Auktion für eine Frechheit!

MFG
Chris

ChrEuropa1
07.08.2003, 08:56
lass ihn doch damit sein geld verdienen!!
scheinbar klappt es ja ( siehe bewertungen ).

also ich denke das man solche anleitungen auch kostenlos bekommt.

FunkerVogth
07.08.2003, 19:17
Hallo!

@ Akkon: Ja ja seit gestern abend war es wieder furchtbar mit der Gleichwelle, bis heute vormittag. War sogar Doppelprogramm auf 468 und 501. Aber Florian Aachen hatte vorgestern auch so seine Probleme und wich somit auf 498 aus. Wenn man bedenkt das die Relaistelle Stadt Aachen aus einem FuG 7b von SEL besteht. Der Kreis hat ja Teleregent von AEG.
Übrigens ich meine wir beide haben schonmal miteinander telefoniert.

@ Ettenhofer: Macht euch doch ein Spaß und schickt ihm doch die Anleitung, die ja auch hier zum download bereitsteht.

@ Euro1: hiermit habe ich Deine Frage (siehe oben) gleich mitbeantwortet.

Mfg FunkerVogt

ChrEuropa1
07.08.2003, 21:32
vielleicht bekommen wir alle einen kleinen anteil :-))

@ Funkervogt:

ich habe von jemanden eine TELESIGNAL E ladestation mit lautsprecher bekommen - funktioniert auch alles klasse, aber wenn ich den netzstecker einstecke, ist der empfang in der ladestation nicht besonders gut. ( klappte mit der alten besser )

woran könnte das liegen ( antennen habe ich gewechselt ), ohne erfolg.

Wasserwachtler
07.08.2003, 21:39
das liegt daran, dass wenn das Netzteil zu nah an der Antenne ist!!! Schau mal, dass du das netzteil so weit wie möglich vom LG wegbekommst!!!

Akkon_21
07.08.2003, 21:42
Hi
@Funker
Jepp haben wa.Warste den aufn Leistungsnachweis gucken?

MfG Akkon_21

FunkerVogth
07.08.2003, 22:59
Hallo!

Schön das Du Dich erinnerst, aber dann müstest Du Dir die Fragen selbst beantworten können, zur Hilfe: ich war nicht dort.

Meine Flotte die ich betreue ist zwar rot, aber umfaßt ca. 230 Fahrzeuge.

Mfg FunkerVogt

Akkon_21
07.08.2003, 23:03
Hi
Haben die so viele? *gg*

Wusste ich garnicht.Naja-in Setterich fährt ja auch einer für die ASEAG! Vielleicht bekannt?

MfG Akkon_21

FunkerVogth
08.08.2003, 20:40
Hallo!

Ja der gute alte Gerd Neumann von Schluckauf-Reisen. Ein feiner Kerl ist das, da gibts immer was zu lachen wenn er in die Werkstatt kommt. Aber zur Zeit ist er glaube ich in Berlin.

Übrigens es waren mal 270 Fzge.

Mfg FunkerVogt

Akkon_21
08.08.2003, 23:49
Hi
Mach den juten alten Bermanns-Gruß nicht schelcht sondern gib mir lieber mal die Frequenz von euern Funkis da bei euch!
SAss mal beim Neumann drin-hört sich ja interessant an!

MfG Akkon_21

PS.: -40Fhz. da ihr die alle zu Schrott fahrt!Siehe Aachen-Stadt!

FunkerVogth
09.08.2003, 01:40
Hallo!

Ne das wollte ich bestimmt nicht, aber mir gefällt das so besser.
Außerdem das was in letzter Zeit von uns angeblich zu Schrott gefahren wurde oder abgefackelt ist läuft wieder. Sehen aus als ob nix dran war.
Tja die Frequenzen, es sind ja insgesamt 4 Stück im 2m-Band.
Die gebe ich Dir auf anderem Wege, nicht hier so offen.
Übrigens dürftest Du eh nur die Leitstelle empfangen oder Fahrzeuge im Nahbereich.
Ach so und ich muß Dich warnen: Ich habe eine Stationäre und eine mobile Peilanlage, denn wir fangen unsere Störer ob wir oder fremd bis zu einem gewissen Punkt selber.
Also kein Unfug.
Übrigens hat der Glückauf-Reisen eine eigene Frequenz, so das seine Busse mit zwei Funkanlagen ausgerüstet sind.
Er hat standardmäßig Motorola MC Micro.
Im übrigen ist der Funkerverkehr in den Bussen mit RBL geschlossen, d.h. der Fahrer hört nur für Ihn bestimmte Durchsagen und Sammelrufe.
Desweiteren haben wir auch codierte Meldungen oder Statustasten im Bordrechner. Aber das kriegst Du auf dem Sprechkanal eh nicht mit.
Und die Lst hat die Möglichkeit direkt auf die Bordlautsprecher im Bus zuzugreifen und direkt zu den Fahrgästen zu sprechen.
Mittlerweile wird man in einem der 100,eins Busse während der Fahrt mit dem Programm des Senders über eben diese Anlage berieselt.
Mfg FunkerVogt

Mfg FunkerVogt

Akkon_21
09.08.2003, 01:43
Hi
Net schelcht.Soll ich dir mal was über Neumännchen sagen?Immer wen der funkt und ich den Sender VOX eingeschaltet habe, bekomm ich den sein Funk rein?!?
Normal?

MfG Akkon

FunkerVogth
09.08.2003, 14:55
Hallo!

Ja das kann sein, VOX liegt ja in den unteren Sonderkanalbereichen und die wiederum erstrecken sich übers 2m-Band.
Aber sei froh, der Sender ist eh ne Bild- und Tonstörung.

Mfg FunkerVogt

Akkon_21
09.08.2003, 21:24
Hi
Lass VOX in ruhe-immerhin haben die interessante Beiträge zum Thema FW gesendet!

MfG Akkon

FunkerVogth
10.08.2003, 16:29
Hallo!

Tja .....und das wars auch schon.......

Mfg FunkerVogt