Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Time Fenster
Hallo,
ich habe da mal ne Frage....
Ich benutze zwar FMS32 Pro schon länger aber ebend ist mir was "neues" aufgefallen. In der Telegrammliste gibt es eine Zeile Time und da steht bei jedem Status eine fette Zahlenreihe wie z.B. 37830,8663078704 ! Was hat das zu bedeuten ? Ich habe diese Zeile sonst noch nie beachtet, bzw frei geschoben.
Quietschphone
28.07.2003, 21:09
Ist, wie die Spaltenüberschrift schon sagt "Time", also eine Zeit. Angezeigt wird die aktuelle Zeit, in der z.B. ein Status empfangen wurde. Allerdings nicht in einem wie bei uns üblichen Format TT.MM.JJJJ HH:MM:SS, sondern eben in einem Format, welches z.B. MS Excel in verschiedenen Formaten ausgeben kann. Speichere mal eine Telegrammliste ab und importiere sie dann in Excel, dann klickst Du oben auf die Spaltenüberschrift mit der komischen Anzeige. Im Pop-Up-Menü wählst Du dann "Format" (oder so ähnlich) aus. Dann kannst Du zwischen versch. Zeitformaten auswählen und bist eben nicht an das eine fest gebunden.
Die gespeicherten daten kann man in Excel kopieren ?
Quietschphone
28.07.2003, 21:26
Siescher siescher... ;-)
Dann möchte aber nun jemand wissen, wie das funktioniert.
Quietschphone
29.07.2003, 07:41
Ganz einfach:
Du öffnest Excel, klickst dann in der Menüleiste auf "Daten". Im Pull-Down-Menü wählst Du "Externe Daten" und in dem folgenden Menü "Textdatei importieren". Danach wählst Du im Explorer-Fenster den Pfad der Protokoll-Datei und wählst bei "Dateityp" "Alle Dateien (*.*)". Nun solltest Du das *.fms- oder *.ton-File sehen. Dieses wählst Du dann aus und drückst auf "importieren". Dann drückst Du auf "Fertigstellen", wählst im nächsten Pop-Up noch das Arbeitsblatt aus und drückst "OK". Jetzt solltest Du Dein File im Arbeitsblatt sehen. Markierst Du nun die Spalte "L" (da, wo die Zeit drinsteht) und wählst "Zellen formatieren" aus kannst Du aus der Kategorie "Uhrzeit" verschiedene Typen auswählen.
P.S.: Das ist gültig für "Microsoft(R) Excel(R) 2000 Deutsch"!
Funktioniert aber bei den anderen Versionen analog oder zumindest ähnlich.
Schade, mit Exel 97 funktioniert das nicht so ganz.