PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das??



AndreasP
06.02.2002, 15:57
@all

Mal eine Frage an euch:

WAS ist das, und WOZU kann man dies gebrauchen??

Hier der Link:

http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1329885952

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Brian
06.02.2002, 16:03
Sieht aus wie ein Zusatzakku fürs SEL Fug 7b.

Wozu? Um ein "tragbares" Gerät mit sich rumschleppen zu können.
Den richtigen Sinn sehe ich auch nich so ganz.

AndreasP
06.02.2002, 16:07
@Brain

Mahlzeit,

ja den Sinn erkenne ich im Moment auch noch nicht! :-))
Danke für deine Info!

Naja vielleicht hat einer der nächsten der hierzu schreibt den Sinn gefunden!

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Christian
06.02.2002, 16:15
Hallo,

das ist ein Untersatz umd das FuG 7b als tragbares Gerät,
ähnlich wie Kofferadio nutzen zu können. Dazu gehört eigentlich noch eine Aufsteckantenne und eine Ledertragetasche mir Ablage für den Hörer. War als Einsatzstellenfunk gedacht als es noch keinen HFGs gab. Ist ein überbleibsel aus dem 2.WK wo jeder "Führer" noch seinen Melder hatte der ihm das Ding hinterhergeschlepp hat. Ist halt ganz praktisch zum Beispiel beim JF Zeltlager oder zum Testen von irgendwelchen Sachen. Dann hat mein sein FuG immer dabei.

Son Ding gibt es übrigens auch von BOSCH für das 8b als Koffer und mit eingebauten Netz/Ladegerät und noch oben rausgeführter Antenne.

AndreasP
06.02.2002, 16:26
@Christian

Mahlzeit,


Aha... jetzt gibt das einen Sinn!
also praktisch ein 4m HFuG?

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

MHD-Funker
06.02.2002, 16:26
Die tragbaren Funkgeräte (FuG 8b in einem Koffer mit Akkusatz) sind heute noch in fast allen Fahrzeugen des KatS üblich! Dies ist manchmal sinvoll und manchmal auch nervig.
Solche Geräte kann man bestens nutzen um z. B. eine Sanitätsstation mit einem 4m-FuG auszurüsten.
Allerdings denke ich, dass dies nur günstig ist, wenn der FuG-Koffer über eine 230V Versorgung verfügt. Akkus sind doch sehr schnell platt!

MfG

MHD-Funker

Scanfreak
06.02.2002, 16:30
Moin

@ANDREASP

Andi was es is steht doch in der beschreibung bei EBay!!
:-)))))
Na bis dann

Gruß Scanfreak

Christian
06.02.2002, 21:31
Ja so quasi !

Den Kasten kann man übrigens auch mit Monozellen aus dem Supermarkt bestücken wenn alle Stricke reißen....

fmschotte
07.02.2002, 11:58
@all

ich weis nicht wer bei den Fernmelder beim Bund war.

Dieser untersatz ist ein Akkukasten auf dem ein FuG7 / 7b aufgesteckt wird, da Fernmeldesoldaten im "Kampfgebiet" diese riesen und schweren, aber auch robusten dinger mit sich rumschleppen statt eines FuG 13.
Warum, keine ahnung.

Aber achtet mal in alten Kriegsfilmen, da sind sie auch mit den dinger darumgerannt und das tun sie ( meines wissen ) auch heute noch.

( Ich wollte das ding nicht schleppen )

gruss fmschotte

Carsten Gösch
10.02.2002, 13:56
ich weis nicht wer bei den Fernmelder beim Bund war.

ICH!

Hallo zusammen,

also beim Bund gibt es keine Funkgeräte nach FuG-Standard, da die Bundeswehr keine BOS ist. Aber diese Art von tragbaren 4m-Geräten haben wir bei uns (DLRG) auch noch. Sie werden als Ersatzgeräte, bzw. zur Ausstattung von nicht ständig besetzten Wasserrettungsstationen an Badeseen verwendet.
Für den Fahrzeugeinsatz sind sie allerdings denkbar ungeeignet, da sie einfach zu groß sind.

Grüße aus Dormagen,


Carsten Gösch

brause
10.02.2002, 18:03
Oh, meines Wissens nach gibt es sehr wohl eine Ausführung des FuG 7 für die Bundeswehr. Allerdings in einem anderem Frequenzbereich. Soweit ich weiss gibt es die oft bei eBay.

MfG

brause

Christian
10.02.2002, 23:17
Hallo,

Es gibt ein dem FuG 7b entsprechendes Funkgerät bei der Bundeswehr. Ein Teil des 4m Bandes ist für die BW reserviert - liegt etwa unterhalb der UB Frequenzen vom BOS Band etwa bei 70 MHz. Dort wurden diese Geräte ein gesetzt. Erkennbar sind diese Geräte an den Kanalziffern 100-200. Als Teileträger für BOS sind die gut zu gebrauchen, da es sich oft um Depotgeräte handelt die nie benutzt worden sind. Bis auf die Frequenzaufbereitung und die Kanalzahlen soll das Innenleben gleich sein. Das Zubehör (Hörer,Wandler oder dieses Akkukasten und die Stecker)lassen sich aber ohne weiteres verwenden.

Michael Ruße
13.02.2002, 16:42
Hallo,

beim Bund sind das die Kanäle der Feldjäger.
FuRN: "Aurora"
Kanäle 100 - 199
Frequenzen UB: 72,750MHz - 75,130MHz
Frequenzen OB: 82,550MHz - 84,930MHz
Abstand UB zu OB: ebenfalls 9,8MHz
Kanalraster: ebenfalls 20kHz.
Allerdings liegen die Vergaben anders als bei den BOS.
Am Ende immer eine "0" für die Feldjäger.
Bei den BOS ist es die "5".

Grüße aus Hannover

Tschau

Wache Ost
13.02.2002, 22:45
Also, diese Art von tragbaren Funkgeräten stammt aus dem KatS und war für Fahrzeuge bestimmt die im KatS-Fall erst noch rekrutiert werden mussten, z.B. Zugtruppfahrzeuge bestimmter Kats-Züge. Diese wurden zum größten teil nach dem Fall der Mauer aufgelöst, also für den Bund "erst vor kurzem" :-)