PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS32-PRO, Aufzeichnung/ Logfile der "es spricht-Liste"



mkai
28.07.2003, 19:22
Aufgabenstellung ist, aufzuzeichnen wer wann gesprochen (oder auch nur die Sprechtaste gedrückt hat) hat. Ich glaube der default geht das nicht, gibt es Tricks ?
Ich möchte z.B. wissen daß bzw. wann das KFZ xyz (wenn eingepflegt) oder die Kennung nnn (wenn nicht eingepflegt) gesprochen hat. In der normalen Liste scrollt das ja nach einer gewissen Zeit oder Anzahl KFZ heraus.
Damit könnte man sehen wer wann die Sprechtaste gedrückt hat, z.B. bei Blödsinnsaussendungen (Musik, o.ä.) auch im Nachhinein noch schauen wer das war.

Danke für Euere Hilfe !

mkai

Welpe
28.07.2003, 19:57
Im Prinzp brauchst du keine logfile. Obwohl sie für deinen Fall angenehmer wäre.
Weil du könntest die Liste nach Status sortieren lassen und somit hast du alle Sprechtasten beinander. Was natürlich mit einer logfile angenehmer wäre ist, du muss nicht FMS 32 / Pro öffnen und die gespeicherten Daten (Telegrammliste) um nachzuschauen. Wäre aber alternativ zur logfile.

mkai
29.07.2003, 12:50
danke für die Nachricht, versteh ich jedoch nicht, ich meine NICHT, wenn der Status 5 (Sprechwunsch) gedrückt wurde; sondern einfach wenn jemand die Sprechtaste am Hörer drückt, normalerweise erschient dann für Zeit X in einem Fenster wer spricht - das würde ich gerne mitschreiben.

Quietschphone
29.07.2003, 12:52
Wenn ein Fahrzeug die Sprechtaste drückt dann kommt normalerweise in der Telegrammliste auch ein Eintrag mit Status 15 vom Fahrzeug, das ist die Sprechtaste. Überprüfe mal, ob Du den Status 15 vom Fahrzeug nicht rausfilterst!

mkai
29.07.2003, 12:59
ja super, danke für die Idee, da hätte ich auch selbst draufkommen können ... richtig die 14 oder 15 ist ja quasi die Rückmeldung vom KFZ-Funkgerät, die muß man offen lassen, das muß ich testen; ergänzende Frage:

wenn es sich um einen Teilnehmer handelt, dessen FMS-Kennung nicht eingepflegt ist; sehe ich das dann auch irgendwie, also z.B. das nicht das Fahrzeug sondern "irgendwas" aufgeführt wird ?
´
(Hintergrund ist, hiermit ggf. "prüfen" zu können (mitzuschreiben) wer irgendwelchen "Blödsinn" aussendet, in Unwissenheit ob es sich um ein FMS-Feuerwehrfunkgerät oder sonst was handelt).

Danke für die Unterstützung

Quietschphone
29.07.2003, 14:38
Wenn Du ohne Filter arbeitest siehst Du natürlich auch alle FMS-Kennungen, auch die, die Du noch nicht explizit in die Fahrzeug-Datei eingepflegt hast. Dazu gehst Du mit der Scroll-Leiste in der Telegrammübersicht nach rechts, da kannst Du dann die Fahrzeug-(Roh)-Kennung ablesen (vorausgesetzt, das Fahrzeug hat FMS und sendet auch beim Drücken der Sprechtaste die eigene Kennung).