PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Privatfunk mit großer Reichweite



Welpe
28.07.2003, 17:38
Was gibt es denn für Möglichkeiten mit nicht BOS Geräten und ohne hiflfe von Relais ausreichend weit zu funken ?
Bisher haben mich in Städten PMR und CB Funk enttäuscht. Nun suche ich nach alternativen. Aber welche ?

Auch wenn nicht direkt mit BOS Funk zu tun fande ich den richtigen Platz doch hier im BOS Forum.

Aeskulap
28.07.2003, 18:15
Was ist denn "ausreichend weit" bei dir?

Ich an deiner Stelle habe mich für den Freenet-Funk entschieden. Habe dort ein Amateur-HFG dran und eine 1/4 Lambda Antenne mit 3 Radialen auf dem Dach stehen. Damit funke ich einige Kilometer weit (natürlich mit 350 mW!!)

Cummunicator
28.07.2003, 20:32
Da kann ich mal wieder nur auf den Betriebsfunk verweisen... Da hast du eine eigene Frequenz und ordentlich Sendeleistung. Auf jedenfall besser als PMR, LPD, Freenet oder CB-Funk.

Einziger Nachteil: Nicht umsonst.

Welpe
28.07.2003, 21:20
Was kostet denn der spass ? Und wo müsste man das anmelden ?

Christian
28.07.2003, 23:03
Hallo,

Betriebsfunk 2m maximale Sendelesitung 6 Watt für Feststationen und Mobilgeräte, 1 Watt für HFGs. Zuteilungen im 2m und 0,7m Band. Kostet einmalig für die Zuteilung und 5 € im Monat. Nachweis erforderlich z.B. Gewerbeschein Taxiunternehmen, Lieferservice für Pizza, Abschleppdienst, Bauunternehmen etc.

Bündelfunk, ist aber sehr teuer ca. 40€/Monat.

Cummunicator
29.07.2003, 11:39
Info's soltlest du bei einem Funkfachhändler bekommen. Die Anmeldung läuft dann über ihn.

Info's unter www.koelnton.de

Dort kannst du dir auch einige Geräte ansehen.

An einen Gewerbeschein ist ja ohen Probleme zu kommen. Und mit 6 Watt im 2m-Band kommt man schon ein Stück weit. ;-)

Kermit_t_f
29.07.2003, 12:46
Original geschrieben von Aeskulap
Was ist denn "ausreichend weit" bei dir?

Ich an deiner Stelle habe mich für den Freenet-Funk entschieden. Habe dort ein Amateur-HFG dran und eine 1/4 Lambda Antenne mit 3 Radialen auf dem Dach stehen. Damit funke ich einige Kilometer weit (natürlich mit 350 mW!!)

Herzlichen Glückwunsch, du betreibst deine HF-Anlage ohne Zulassung! es ist völlig unerheblich, dass du weiter mit 350 mW sendest, das HFG ist nicht für diesen Frequenzbereich zugelassen. Außerdem ist der Betrieb mit einer externen Antenne nicht erlaubt.
Denke mal Welpe 21/8 suchte nach einer legalen Möglichkeit, wobei da eigentlich nur Betriebs- oder Amateurfunk bleiben.

Aeskulap
29.07.2003, 22:19
Danke Kermit!

Aber wen Interessiert das schon?? Ich denke mal, so lange man es nicht übertreibt und da 50 Watt oder mehr an die Antenne hängt, ist das OK.

Die Regulierungsbehörde hat bei uns schon mehrere ausgehoben, die damit ÜBERTRIEBEN haben!! Solange man auf dem Teppich bleibt, ist das kein Problem!

Florian Gotha
29.07.2003, 23:14
Hallo!

Ich habe schon gehört, das es dann spätestens wenn ihr auf einem Kanal funkt und auf dem Nachbarkanal auch Betrieb ist, ärger geben kann.

Dann "zieht" ihr euch , u. U. , gegenseitig den "Saft" weg...

Frequenzraster 12,5kHz !

Gruß Marco

Buffy
30.07.2003, 01:02
Original geschrieben von Welpe 21/8
Was gibt es denn für Möglichkeiten mit nicht BOS Geräten und ohne hiflfe von Relais ausreichend weit zu funken ?
Bisher haben mich in Städten PMR und CB Funk enttäuscht. Nun suche ich nach alternativen. Aber welche ?

Auch wenn nicht direkt mit BOS Funk zu tun fande ich den richtigen Platz doch hier im BOS Forum.

Hi


Mach die 'Amateurfunk-Lizenz 3 damit kannste Legal auf 2-
Meter Funken, und wenn die Reichweite nicht aussreicht kannste immer noch auf Relais umsteigen, in dem meisten Städten sind soche Amafu-Relais vorhanden.


MFG Buffy

Florian Gotha
30.07.2003, 08:04
hier mal die Definition von Amateurfunk:

Amateurfunk ist ein Funkdienst für technische Studien und Experimente. Er dient zur Unterstützung in Not- und Katastrophenfällen und zur Förderung der Völkerverständigung.

...und zu privates sollte nichts über die Bänder gehen !

Buffy
30.07.2003, 09:57
Original geschrieben von Florian Gotha
hier mal die Definition von Amateurfunk:

Amateurfunk ist ein Funkdienst für technische Studien und Experimente. Er dient zur Unterstützung in Not- und Katastrophenfällen und zur Förderung der Völkerverständigung.

...und zu privates sollte nichts über die Bänder gehen !

Für ein Smaltalk reicht es alle mal.........

Cummunicator
30.07.2003, 22:49
@Bogg

Hat ja auch niemand gesagt, oder? Les mal den Beitrag etwas genauer, wenn du schon sein Posting als ZITAT benutzt.

Florian Gotha hat lediglich gesagt, dass "zu privates" "nicht über die bänder gehen" "sollte"!!!

Was wie Tag täglich gehandhabt wird war gar keine Rede von.