PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Version 2.09 jetzt mit Variablen-Übergabe!!!



Feuerwehrnotruf
28.07.2003, 07:41
Ich habe für Deti die DVD bestellt (siehe Thread

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=7539).

Er hat nicht geblöfft, und noch in der gleichen Nacht eine neue Version 2.09 herausgebracht!

Nun ist es möglich, mit den Variablen RIC, FUNC und MSG Parameter an externe Programme zu übergeben!!!

Ausserdem kann die Filterfunktion nun Aliases verwalten.

Also am besten gleich updaten.

2003-07-28: Version 2.09

Gruss, Norbert

Scanfreak
28.07.2003, 11:12
Tach DHL

Was heißt den die Filterfunktion kann die Aliases verwalten??

Und die Übergabe der Paramterer geht das so wie mit FMS32-Pro also %1 %2 %3

huhu
28.07.2003, 13:06
Wie kann ich diese Neuerungen nutzen?

Kann ich jetzt SMS versenden lassen die den Alarmierungstext enthält? Leider weiß ich nicht genau wie ich das machen soll. Auch ältere Threads im Forum haben mir da leider wenig weiter geholfen.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Scanfreak
28.07.2003, 13:11
Tach DHL

Ich teste schon gerade wenn ich es hinbekommen habe sage ich euch beschied

Scanfreak
28.07.2003, 16:56
Tach DHL

SO ich habs hinbekommen das ich mir ne Email geschickt bekomme und dann ne sms bekomme mit der RIC und dem ALARM

Wer wissen will wie ich das gemacht habe soll sich einfach melden

alarma
28.07.2003, 18:21
MELDUNG !
(wegen wissbegierig)

huhu
28.07.2003, 18:25
@Scanfreak


Kannst du mir das bite recht ausführlich erklären damit auch ich das hinbgekomm? Vielen Dank!

HarryKarl
28.07.2003, 18:29
Hey Leute bevor ich selber bis in die Nacht versuche, ne kurze Anleitung wäre super

Danke
Harry

Pirate
28.07.2003, 18:33
Wäre echt super. Ich glaube es sind jede Menge wissbegierige vorhanden!!!!

Feuerwehrnotruf
28.07.2003, 19:01
Also normalerweise muss man für den Alarmierungstext einfach Variable %3 verwenden. Problem ist nur, dass bei uns Schrägstriche im Text sind, d.h. Clemail sucht dann nach einer Datei...und bricht deshalb ab.

Wer hat hier eine Lösung?

Scanfreak
28.07.2003, 19:13
Tach DHL

Ich stelle heute abend mal ne Anleitung ins netz

Weil gerade habe ich keine Zeit

P.S:

Also eins kann ich schonmal sagen

Ihr Braucht ne GMX.de ACCOUNT

Registriert euch dann da mal is am besten über GMX.de weils mit WEB.de schwieriger ist

Pirate
28.07.2003, 20:00
Nur mal ne kurze Frage. Hat jemand von euch schon probiert, SMS mit ICQ zu versenden? Das bietet sich vielleicht jetzt mit der Variablenübergabe an?!?!?

huhu
28.07.2003, 20:07
Der SMS Versand über ICQ ist seit geraumer Zeit nicht mehr möglich und wenn dann sehr unzuverlässig!

Feuerwehrnotruf
28.07.2003, 20:07
Also ich hab den Fehler gefunden. Ich hatte versehentlich die Variable nochmals in Anführungszeichen gesetzt, das wird aber ohnehin mit übergeben.

Für die User von CLEMAIL hier nochmal kurz die Anleitung.

c:\clemail\clemail -toname "Martin Mustermann" -from "xxx@gmx.de" -fromname "Alarm Schleife 1" -to empfaenger@gmx.de -subject %3 -body "Kann leer bleiben" -smtpserver mail.gmx.net -smtpport 25 -popserver pop.gmx.net -popuser xxxxxxxx -poppass xxxxxxxx

Ihr müsst den Empfängername, die Absenderadresse, die Empfängeradresse und natürlich eure Accountdaten durch eigene Werte ersetzen.

Das mit der DVD war die beste Investition, die ich seit langem gemacht habe. Deti hat mir auch gleich noch einen Key auf meinen Namen geschickt... freu :-))

LDSfirefighter
28.07.2003, 20:42
Ihr sprecht hier alle von Clemail. Hatte es mir gestern auch runtergeladen aber bei mir funzt das irdendwie nicht. Bekomme es einfach nicht installiert. Weder im Dos Modus noch woanders.Wenn ich auf clemail klicke bricht er sofort ab.

nils_88
28.07.2003, 22:57
Hallo Leute


mal was für ganz Dumme. Wie komme ich das mit den Parameter hin???

Ihr schreibt da mit dem Mailclient aber wie bekomme ich das aus POC raus ??


Danke Nils

Feuerwehrnotruf
29.07.2003, 00:25
@LDSfirefighter:

Clemail selbst arbeitet nur im Batch mit den entsprechenden Parametern. Es ist kein Programm, wo man nur draufklickt. Erstell dir mal eine Datei mit dem Namen Test.bat und kopiere das oben genannte Beispiel hinein.

Ich hänge mal die Original-Anleitung des Autors an diese Mail, damit du die Parameter verstehen und ein wenig experimentieren kannst.

Scanfreak
29.07.2003, 00:45
Tach DHL

Also ich mach mich mal ebend an ne Anleitung damit ihr ne SMS bekommt mit dem Alarm drin

Also zuerst müßt ihr bei GMX.de registriert sein und die POP und SMTP Server Daten zur hand haben

Dann müßt ihr euch auch noch bei www.t-email.de registrieren und die handynummer müßt ihr dann bei T-Email nopch eintragen und ankreuzen das ihr bei nem Email eingang ne SMS bekommt!!!!


So ich schreibe gleich die Anleitung in Word und stelle sie zum Download mal bereit

Scanfreak
29.07.2003, 01:12
Tach DHL

SO hier ist die Anleitung ich hoffe ihr kommt mit klar

Wenn was ist und ihr fragen habt unten bei der Anleitung steht meine TelNr dann könnt ihr mich anrufen so ab 29.07.03 09:00

So hab den Anhang nochmal kurz wegenommen kommt aber sofort wieder mach das ebend mit Acrobat

Scanfreak
29.07.2003, 01:29
Tach DHL

SO jetzt hab ichs

hier is die Anleitung nun

Feuerwehrnotruf
29.07.2003, 07:30
Du gibst hinter deinem Subject "%*" an. Das hat bei mir nicht hingehauen, weil POC32 die Variable mit den Anführungsstrichen (") übergibt. Clemail weiss dann nicht mehr, welches die eigentliche Betreffzeile ist, denn die lautet ja dann beispielsweise ""Alarm XY"". Clemail geht dann davon aus, dass du die Optionen falsch gesetzt hast.

Zumindest ist es bei meiner Vollversion von Clemail so, weshalb ich mich wundere, dass es nach deinem Beispiel funktionieren soll. Zum anderen frage ich mich, warum du alle drei Variablen übergeben willst... eine SMS hat max. 160 Zeichen abzüglich des Einleitungstextes...also nimm lieber nur den Nachrichtentext (%3) und ersetze den Absendernamen durch eine eindeutige Schleifenbezeichnung. So hast du alle Informationen. Ein Beispiel habe ich ja weiter oben gepostet.

Wie gesagt, ich werde dein Beispiel nicht ausprobieren, weil es ja jetzt bei mir bestens funktioniert... aber falls jemand Probleme hat, einfach mal entsprechend abändern.

Und noch was: übertreibts nicht mit T-Email. Ich glaube, wenn das ausartet mit x Benachrichtigungen am Tag, dann werden die bestimmt bald diesen kostenlosen SMS-Service einstellen. Die Mails sollten IMHO regelmässig vom Server abgerufen werden.

Scanfreak
29.07.2003, 10:36
Tach DHL

Also bei mir gehts herrvorragend

auch mit den "%*" wird alles übergeben

Naja was ioczh dazusagen muß ich habs nur mit POCSAG getestet aber ich mache es nicht mit POC weil ich da die Alarme nur abgehackt reinbekomme

Ich Benutze FMS-Pro und CleMail

Und da ist das anders weil dann die auszuführende Datei wie folgt aussieht

F:\Mail\alarm.bat %1 %3 weil damit wird der Parameter 1 und 3 übergebgen also RIC und Alarmtext und das geht wunderbar

Quietschphone
29.07.2003, 11:50
@huhu:
Starte clemail aus einer DOS-Box heraus, nicht direkt über "Ausführen". Dann gibst Du die komplette Zeile so ein, wie Du sie auch in der Batch-Datei drin hast. Wenn ein Fehler aufteten sollte gibt clemail auch eine Fehlermeldung aus. Ansonsten poste doch mal Deine Befehlszeile, vielleicht sieht man den Fehler schon auf den ersten Blick.

Scanfreak
29.07.2003, 13:11
Tach DHL

Also setzt mal bei Subject %3 in Klammern "%3"

huhu
29.07.2003, 13:17
vielleicht liegt es ja auch an dem gmx server. kann ih da auch den web.de s4erver nehmen?

Scanfreak
29.07.2003, 13:20
Tach DHL

Hast du ne Firewall??

Weil bei mir hat die Sich gemeldet als CleMail ne Mail rausgeschickt hatte und ich erst CleMail erlauben mußte das esaus Internet zugriefen kann

Quietschphone
29.07.2003, 13:25
@huhu:
Hast Du die Zeile schon mal in einer DOS-Box ausgeführt? Wenn ja, welche Fehlermeldung bringt clemail? Wenn nein, dann mach' das mal!

Quietschphone
29.07.2003, 13:32
Geh' mal auf Start -> Ausführen... und gib da cmd oder command ein, gefolgt von der Eingabetaste. Dann sollte sich die DOS-Box öffnen.

muck
29.07.2003, 13:34
Ausführen --> "cmd" oder bei älteren Windows "command"

oder Start-->Programme-->Zubehör-->Eingabeaufforderung

kann sich auch wo anders befinden da Microsoft der Abwechslung halber immer mal variiert (wär ja sonst auch zu einfach!)

/Edit mist da war einer schneller

huhu
29.07.2003, 13:39
"a recipient must be specified, please use -to"

das ist die nachricht im dos fenster

Quietschphone
29.07.2003, 13:41
Naja, dann musst Du wohl noch eine Empfänger-E-Mail-Adresse eingeben, und zwar mit -to empfänger@t-email.de

Quietschphone
29.07.2003, 13:47
Dann hast Du aber nicht genau diese Zeile ins DOS-Fenster eingegeben, sonst würde clemail ja keine Fehlermeldung bringen....

Quietschphone
29.07.2003, 13:55
Also, nochmal ganz langsam und zum Mitschreiben:
Du öffnest die DOS-Box. Dann gib' mal an der Eingabeaufforderung cd\ ein.
Danach gibst Du folgendes ein:
C:\Dokumente und Einstellungen\Andreas\Eigene Dateien\Poc32\Mail\clemail.exe -to andxxxxarr@t-email.de -from andxxxxxrr@gmx.de -fromname POC32 -smtpserver mail.gmx.net -popserver pop.gmx.net -popuser xxxxxxxx -poppass xxxxxxxx -subject "%3" -body no
Das alles natürlich mit Deinen richtigen Daten, als popuser bitte die GMX-Kundennummer verwenden(!!!), und evtl. mal die Anführungszeichen bei der Parameter-Übergabe weglassen.

Quietschphone
29.07.2003, 15:44
Noch ein Tip zu GMX: Logge Dich mal auf der Web-Oberfläche zu Deinem Account ein und geh' auf Optionen. Dort gibt es den Punkt "Sicherheit". Hier MUSS UNBEDINGT "SMTP after POP mit IP-Check" ausgewählt sein!!!
Noch was: Hast Du eine ständige Verbindung zum Internet (sprich DSL-Flatrate oder Standleitung) oder wählst Du Dich per Modem oder ISDN ins Internet ein?

Und zu diesem Thema:

wäre auch möglich wenn mir jemand von euch seinen account mitteilt dass ich den mitverwende. wäre super. geht ja nichts kaput!
Sicherlich geht dabei nichts kaputt, aber es wird doch sicherlich keiner so blöd (sorry) sein und seinen Account mit samt seinem Passwort an einen wildfremden Menschen weiterzugeben! Das wäre ja fast so als würde ich dem nächst besten, den ich auf der Strasse treffe, meinen Autoschlüssel in die Hand drücke und ihm noch einen schönen Tag wünsche!

Quietschphone
29.07.2003, 16:04
Naja, immerhin kann man E-Mails lesen und schreiben, das ist eigentlich das, was wohl fast jeder mit seinem E-Mail-Account macht... Ich geb' meinen auf jeden Fall nicht her!

Aber wieder zum Thema: Funktioniert Deine Benachrichtigung oder nicht?

Quietschphone
29.07.2003, 16:12
Nein!
Du hast aber eine Frage bzgl. Deiner Internetverbindung noch nicht beantwortet.

huhu
29.07.2003, 17:06
Alle fragen haben sich soeben erübrigt. da sganze funktioniert einwandfrei. weiß auch nicht wieso. trotzdem danke an alle die mich hier so tatkräftig untrstüzt haben.

Quietschphone
29.07.2003, 17:09
Bitte schön, dafür sind wir ja hier!

kLoPo
30.07.2003, 18:59
jau, klappt sogar ganz wunderbar, habs allerdings mit web.de gemacht, aber klappt problemlos, dauert dann ca. 3 sekunden bis eine sms da ist

LDSfirefighter
30.07.2003, 21:23
Kann mir denn nun jemand was zu dem Programm Clemail sagen??? Bekomme es bei einfach nicht installiert bzw. kann es nicht starten. Woran liegt das. Wenn ich es starten will,schließt sich das DOS Fenster sofort wieder und nix passiert.

kLoPo
30.07.2003, 22:52
weil das programm keine grafische oberfläche hat. es wird alles über parameter gemacht. dafür bietet sich halt ne bat-datei an.

das programm ist nur die *.exe-datei die dann per parameter gesteuert wird.

ist aber alles hier beschrieben

LDSfirefighter
30.07.2003, 23:26
@ klopo

Kannst du mir mal bitte genau schicken wie du das mit web.de gemacht hast?

kLoPo
30.07.2003, 23:43
ist doch ganz einfach, du machst es genau wie mit gmx, nur halt mit den web.de-daten.

@Echo off
cls
Echo Alarmierung
C:\clemail.exe -to DEINACCOUNT@t-email.de -from DEINACCOUNT@web.de -fromname EINSATZ -smtpserver smtp.web.de -popserver pop.web.de -popuser DEINACCOUNT -poppass PASSWORT -subject %3 -body no


was halt nur n bisschen doof ist, dass web.de nur alle 15 mins einloggen lässt, ich muss ma schaun wie ich das mache. ich brauche das zwar nicht, weil ich sowieso n melder hab, aber ist eigentlich ne ganz lustige sache

Scanfreak
31.07.2003, 00:02
Tach DHL

genau das mit den 15 minuten ist es warum man das lieber mit GMX.de machen sollte!!!!

Also nen Kumpel von mir hats auch mit T-Online schon hinbekommen

Pirate
31.07.2003, 18:05
Die ganze Sache funktioniert an und für sich hervorragend => ein großes Lob an Deti und Scanfreak
Die Sache hat nur noch einen kleinen Hacken. Wenn im Text ein Minus (-) verwendet wird, dann interpretiert clemail das Ganze als subject und es funktioniert nicht!

LDSfirefighter
31.07.2003, 18:31
Also gut. Bei mir funzt es jetzt auch. Jippeehh.
Aber kann man den Alias Namen auch mit schicken oder geht nur die Nachricht???

Feuerwehrnotruf
31.07.2003, 18:44
Du kannst den Alias-Namen leider nicht übergeben. Derzeit sind folgende Variablen verfügbar:

%1 RIC (Ziffernfolge)
%2 FUNC (Funktionsbit, also z.B. 1 für Alarm)
%3 MSG (Textmessage)

Aber du kannst ja als "Absendername" den Alias oder die Schleifenbezeichnung verwenden, das wird bei mir auch in der SMS übertragen...

Pirate
31.07.2003, 18:56
kommt bei mir immer:

An invalid argument was detected

Too many arguments for the flag -subject. No more than one argument allowed

Kann mir da jemand weiterhelfen???

Quietschphone
31.07.2003, 19:02
Du willst dem Schalter -subject mehr als ein Argument übergeben, das funktioniert aber nicht.

Normal sollte es so aussehen: -subject BETREFFZEILE (1 Argument)
Bei Dir sieht es wohl so aus: -subject Das ist die Betreffzeile (4 Argumente)
Abhilfe: -subject "Das ist die Betreffzeile" (1 Argument)

Feuerwehrnotruf
31.07.2003, 19:02
Naja, das ist logisch. Clemail übergibt jede Variable mit einem zusätzlichen Anführungszeichen am Anfang und Ende. Wenn du also subject %3 schreibst, steht später "Alarmierung XYZ" in der Batch. Das Subject, also der Betreff, wird innerhalb von Anführungszeichen erwartet. Wenn du jetzt subject %1 %2 %3 angibst, ruft Clemail die Zeile z.B. so auf:

subject "123456" "1" "Alarmierung XYZ"

Und damit fängt Clemail nichts an, denn du hast hinter dem subject ja insgesamt dreimal Werte innerhalb von Anführungszeichen stehen.

Um das Problem zu lösen, müsstest du die Variablen zunächst in eine vierte Variable zusammenfassen und dann nur die vierte an Clemail übergeben. Da gabs aber in diesem Thread schon mehrere Beispiele für, mein ich.

Pirate
31.07.2003, 19:19
eigentlich habe ich es bisher so versucht:

@ECHO OFF
cls
Echo Alarmierung ...
C:\Tools\clemail\clemail.exe -to xxx@t-email.at -from xxx@xxx.at -fromname Pocsagalarm -smtpserver xxx.xxx.at -popserver xxx.xxx.at -popuser xxx.xxx@xxx.at -poppass xxx -subject "%3" -body no
pause

Die pause am Schluß ist nur darum, damit ich eine eventuelle Fehlermeldung erkenne. (Während der Testphase)

Ich werde es jetzt aber einmal ohne die "" beim subject versuchen

Pirate
31.07.2003, 19:23
OK funktioniert

baer112
31.07.2003, 22:22
Mal ne andere Frage, ist es auch möglich irgendwie den Text an Netsend zu übergeben oder mit winpiep ?
MFG
Baer

nils_88
31.07.2003, 23:02
Hallo

@baer

klar macht genau das was die mit dem Mailclient machen.

also BAT-Datei

net send COMPUTER "%1 %2 %3"

und das war es schon.

Ich hab es gerade ausprobiert.

Nils

LDSfirefighter
31.07.2003, 23:11
Jetzt habe ich auch noch mal ne frage. Kann man auch die Empfänger irgendwie erweitern? Das müßte doch auch irgendwie funktionieren. Kann mir da jemand helfen?

Feuerwehrnotruf
31.07.2003, 23:54
Hä? Wie meinste das? Lass doch einfach die Befehlszeile mehrfach hintereinander laufen, um mehrere Empfänger zu benachrichtigen.

Oder du legst eine Gruppen-Emailadresse an und definierst die einzelnen Adressen beim Provider (z.B. Yahoo-Groups).

nils
01.08.2003, 01:55
Hallo zusammen,

erstmal Lob an alle Bastler hier istecht super...

Nur nun zu meinem Problem!!!
Habe die Bat-Datei genauso erstellt wie von Scanfreak beschrieben, sie funktioniert beim anklicken auch, nur wenn ich die Datei einer Ric zuordne und iese aufläuft,öffnet sich nur ein Dos-Eingabeaufforderungsfenster und der Pfad des Poc32 Ordners steht drin und sonst passiert nix.

Ich hoffe iht könnt mir helfen...

Ein leicht verzweifelter

Löschi
01.08.2003, 17:45
Tach auch,

bei mir funzt das jetzt einwandfrei, auch mit mehreren Empfägern.
Schade nur das der Alias nicht mit übergeben werden kann.


Holger

Feuerwehrnotruf
01.08.2003, 18:18
@nils

Mit welchem Betriebssystem arbeitest du?
Poste bitte auch mal deine komplette Batch und die Befehlszeile, mit der du die Batch startest. Was du jetzt beschreibst, kann ich so nicht nachvollziehen.

nils
01.08.2003, 23:22
Hallo,

dass Problemm hat sich soeben erledigt...yuppi

Und ich weiss jetzt auch wo das Problem liegt.

Es tritt nämlich immer dann auf wenn die Rufwiederholung mit durch kommt aber die Clemail.exe noch nicht beendet wurde.

D.h sobald innerhalb kürzester Zeit zweimal auf die Datei zugegriffen wird tritt diese Problem auf. Sonst nicht mehr.

@Feuerwehrnotruf und all

Abervielleicht kann jemand mir sagen wie ich das um gehen.

Ich benutze Win 95

Und die Batch-Datei sieht wie folgt aus


clemail -to xxxx@t-email.de -from xxx@gmx.de -fromname xyz -smtpserver mail.gmx.net -popserver pop.gmx.net -popuser 0815 -poppass ******* -subject %3 -body no


Vielen Dank im vorraus

Feuerwehrnotruf
02.08.2003, 08:37
@nils: Wenn du die Signale via POC32 auswertest, kannst du doppelt empfangene RICs bequem unterdrücken.

Geh einfach auf OPTIONEN -> EINSTELLUNGEN und die Registerkarte ZUSÄTZE. Dort trage zum Beispiel ein, dass Rufwiederholungen mit gleichem Text & gleicher Adresse innerhalb von 30 Sekunden ausgeblendet werden sollen.

Löschi
02.08.2003, 09:26
Hallo,

das funktioniert aber nur wenn der gleiche Text da steht, kommt eine Meldung abgehackt an wird diese und die vollständige angzeigt. Dem zu folge wird wieder doppelt ausgewertet.

In den Zusätzen müßte man noch den Punkt "mit gleicher Adresse" einbauen.



Holger

huhu
03.08.2003, 14:08
Hallo,

ich hab nochmals eine Frage zu der SMS Alarmierung und der damit verbundenen BAT-Datei: Kann ich in die BAT-Datei irgendwie reinschreiben dass ich nachher nicht nur ne E-Mail versende (das funktioniert ja wunderbar) sondern gleichzeitig noch ein weiteres Programm ausführe?

Wäre super wenn mir jemand das beantworten könnte!

Vielen Dank!

Feuerwehrnotruf
03.08.2003, 14:42
Ich glaub mit dem Befehl CALL kann man eine weiter Batch aufrufen, soweit ich mich erinnere. Zumindest bei MSDOS 6.22 war das so. Ob der Befehl noch bei XP drin ist, weiss ich nicht.

Löschknecht
05.08.2003, 18:29
Hallo,

hat jemand von euch auch ne Idee wie ich das mit ner smsm Software machen kann. Ich meine automatisch das programm starten smsm senden und wieder beenden oder so....

Funkhandel
07.08.2003, 13:16
Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich die Zeile an der Eingabeaufforderung tippe und absende funktioniert alles einwandfrei. Starte ich es aber über die Batch kommt nur kurz das Dos Fenster aber es geht keine Mail raus. Was kann denn das sein?


C:\Pocsag\Mail\clemail.exe -to xxx@t-email.de -from xxx@xxx.de -fromname TEST -smtpserver 192.168.1.99 -popserver 192.168.1.99 -popuser xxx -poppass geheim -subject "%3" -body no
**************************************************
Command Line Emailer evaluation. http://www.bysoft.se/sureshot/index.html
You have 30 days left of your evaluation period.
**************************************************

The mail was successfully sent!


Geht doch wunderbar. Nur nicht als Batch. ??????

Löschi
09.08.2003, 10:14
Morgen,

was ich noch gut finden würde, wenn das senden unter Win XP funzt. Leider ist das wohl nur unter Win 95 möglich.

alarma
09.08.2003, 16:35
er meint vermutlich POCSAG senden;

oder?

MfG
Andi

Löschi
09.08.2003, 16:43
@alarma

genau das meine ich.


mal was anderes, kann es sein das "Scanfreak" in meinem Beitrag was geändert hat? oder bin ich nur überhitzt???




Holger

Scanfreak
09.08.2003, 23:09
Tach DHL

Auch ein Moderator kann sich mal vertun was bei Löschi passiert ist

Sollte nen Zitat werden sorry

Löschi
09.08.2003, 23:23
@Scanfreak


ist kein problem, hatte mich nur gewundert.

Slider
10.08.2003, 20:01
Also ich habe alles eingerichtet und es funktioniert manchmal

Es kommt öfter zu einem Fehler beim Aufruft der alarm.bat, denn es erscheint nur die DOS Box - nichtmal mehr der echo Befehl (hier Alarmierung) wird angezeigt.

Auch wenn ich in Poc32 auf F5 (aktualisieren) drücke wird es immer falsch ausgeführt.

Ich habe versucht eine Pausenfunktion in die alarm.bat einzubauen, doch es funktioniert nicht da es irgendwelche Probleme mit dem Aufruf der Datei zu geben scheint (Kann mir vorstellen das POC32 es mehrmals gleichzeitig aufruft)

Signale werden bei mir gefiltert, es ist nur 1 Zeile.

Woran kann es liegen? Jemand Rat?

Slider
14.08.2003, 16:46
Mit Rechtsklick auf die alarm.bat - unter Einstellungen dann MS-DOS direkt aktiviert (nicht von Windows automatisch erkennen lassen) und dann noch das Arbeitsverzeichnis eingetragen - glaube jetzt geht es


Gruß Slider

nils
14.08.2003, 21:00
Original geschrieben von Slider
Mit Rechtsklick auf die alarm.bat - unter Einstellungen dann MS-DOS direkt aktiviert (nicht von Windows automatisch erkennen lassen) und dann noch das Arbeitsverzeichnis eingetragen - glaube jetzt geht es



Hallo,

könntest du das nochmal etwas genauer erklären...

Checke das nicht as du da erzählst!!!!

Bitte Schritt für Schritt ...

Danke und Grüße

Slider
15.08.2003, 11:59
Hallo Nils,

auf meinem System läuft Win98 - bei einem Rechtsklick auf die Datei (bei mir smsalarm.bat) erscheint im Kontexmenü der Eintrag "Eigenschaften". Draufgeklickt bekommst alles über diese Datei angezeigt. Gleich unter dem Register "Allgemein" trägst du das Arbeitsverzeichnis ein (wo die Datei clemail.exe liegt, bei mir c:\Clemail)

Dannach habe ich noch unter Erweiterte Einstellung die automatische MS-DOS Erkennung fest auf MS-DOS gestellt.

Wo hast du deine Alarmierungsdatei liegen? Probier einfach mal diese Datei aus dem Clemail Verzeichnis aus aufzurufen, vielleicht funzt es dann schon ohne die Änderungen.


MfG Slider

Hier auf Arbeit habe ich Win2000 und ich kann diese Einstellungen hier nicht ändern wie bei Win98 - scheint vom Betriebssystem abhängig zu sein.

nils
15.08.2003, 19:42
Danke für die ausfühliche Erklärung, habe allerdings Win 95 drauf.
Werde es aber mal probieren.

Bis Denne

kfire
05.09.2003, 23:03
Schieb Deine .bat Datei mal nach C:, dann wird es klappen !?

kfire

nils
07.09.2003, 19:53
Hallo zusammen,

@kfire

DAnke für den Tipp klappt aber leider genauso viel bzw. wenig wie vorher.

@all

Hab mitlerweile die Vermutung das mein Problem mit der Länge der Meldung zusammen hängen..

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???

Bis Denne

pocfreak
10.09.2003, 01:59
hallo!

gibts kein programm, dass in etwa so funktioniert:

sendesms -an "0170/1234567" -text "%3" -ueber "D1"

also quasi ohne internet-einfach über sms...

geht das mit pagemobil oder so?

kfire
10.09.2003, 16:25
@ nils:
Es funktionierte mal kurz unter diesem Pfad, ich dachte das wärs..

Das Problem scheint aber wirklich in der Länge der Meldung zu liegen, das Subject für eine Mail darf wohl nur ca. 60 Zeichen lang sein...
Hab mir mit TurboPascal ein kleines .exe-Prog geschrieben, das die Meldung aufteilt und die Subadressen ebenfalls unterscheidet. Funktioniert mit Blat-Mail (freeware)
http://www.blat.net
prima !

Gruß !

nils
10.09.2003, 16:43
Hallo,

@kfire

Klingt super kannst du mir allerdings mal erklären wie ich Blat-Mail erínrichten kann das ist mir ein wenig zu hoch.

Und hast du dein Programm auch schon unter Clemail ausprobiert???

PS: Kannst dich ja mal PN melden...

Bis dann und danke für die Hilfe

kfire
10.09.2003, 17:32
@nils:
ich arbeite mit blat-mail, da clemail wohl shareware ist und nach 30 tagen nicht mehr funktioniert.
blat downloaden und entpacken
blat -install [ip-adresse deines smtp-servers] [absender-email-adresse] [evt. benutzername] [evt. passwort]

die ip-adresse bekommt man mit:
ping [smtp-server-name]

zum verschicken:
.bat-Datei erzeugen:

echo %1 %2 %3 > c:\nix.txt
Blat c:\nix.txt -subject %3 -to xx@t-email.de -i "yy"


.bat-Datei testen mit

??.bat aaaa bbbb cccc

...und schon soll es gehen.

probiers mal aus

gruß
p.s.: mach mal deinen pn-bereich leer

nils
10.09.2003, 17:44
Danke für die ausführliche Beschreibung werde ich sofort ausprobieren.

Der Ordner ist jetzt leer sehr peinlich... naja

Danke und bis dann

kLoPo
30.11.2003, 20:29
um das thema mal wieder aufzurufen...

wie sieht das mit Delphi aus? kann ich die variable da irgendwie einbringen?


mfg

marius

kfire
01.12.2003, 13:41
In Delphi werden die beim Aufruf übergebenen Variablen im Array paramstr() abgelegt. Diese kann man auslesen und dann freudig basteln...

Beispiel:

procedure TForm1.create(sender: TObject);
begin
if ParamCount>0 then
begin
if ParamStr(1)='xyzetc' then
begin
...
end;
end;
end;

Gruß

kLoPo
01.12.2003, 18:02
mh, kapiere das nicht :/

wenn mir das einer einfach klar machen könnte?