PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : visuelle Einsatzleitsoftware



r_huelsmann
27.07.2003, 18:31
Hallo !

wir benutzen FMS32Pro für die dekodierung von POCSAG mit SMS-Gateway und ams FMS-Monitor für die Einsatzlenkung bei Grosslagen (SEG , öffentich eingebunden) und für grössere Sanitätsdienste. Seit einger Zeit haben wir uns mit dem ja auch bereits hier mal erwähnten Murfman Einsatzplaner beschäftigt.

Ich hatte Kontakt mit Til, dem Entwickler und konnte ihn überzeugen die Einheiten mit einer FMS-Schnittstelle zu FMS32Pro auszustatten.

http://www.murfman.de/einsatzplaner_main.html (die beta)

Ein besseres Angebot für den Bereich von nur fallweise besetzten Leitstellen oder San-Dienste (auch preislich) kenne ich nicht.

Könnte man hier nicht auch ein weitere Forum dazu eröffnen ?

cu
Ralf

Bjoerni
27.07.2003, 18:36
Hallo Ralf,

hast du dich mal mit "ELS" von Michael Müller befasst?

Näheres dazu findest du im FMS32-Forum unter "Suche Betatester". Schau da doch mal rein.

Anbei auch der Link. Ist zwar viel zu lesen, aber es lohnt sich.

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=4271

Gruß

Bjoerni

r_huelsmann
27.07.2003, 18:54
ja, ELS ist bekannt... ist aber überhaupt nicht zu vergleichen.

Zum einen stellt sich in den Leitstellen seit Jahren der Bedarf heraus, Fahrzeuge quasi auf dem Stadptplan (halt einer Karte) koordinieren zu können, genau dies beherscht der Einsatzplaner.

Zum anderen suchten wir etwas wo wir die typische Situation SEG-Einsatz, oder San-Dienst (was sich ja nur in der Geschwindigkeit der Abwicklung unterscheidet) abbilden können:
- Eine kleine Datenbank der Helfe rmit Qualifikation ist nötig
- eine (FMS-aktive) Datenbank der Einheiten ist nötig
- eine kleine Datenbank mit den wichtigsten Objekten (Krankenhäuser uswe) und ihrem Bezug zur Karte (geo-daten) ist nötig
- eine Sammlung von Karten (scanner) wird hinterlegt
- im Einsatzfall wird nun die passende Abschnitskarte geladen
- Die Einheiten die ausrücken werden mti den helfern aus der Datenbank besetzt

nehmen wir an, ein RTW fährt einen Einsatz:
- ich gebe den Einsatz ein
-RTW drückt die 3
- Pop-Up-Fenster erscheint über der Karte, ich kann bestätigen wohin er ausrückt, oder umdisponieren
- Das Icon des RTW hüpft auf der Karte bereits zu Einsatzstelle und ist ausgegraut (nicht verfügbar)
usw usw...

Eine Doku aller Sati/Meldungen /Funktagebuch) und Einsatäze ensteht automatisch und kann in excel exportiert werden

Kernpunkt ist aber die Karte um die sich alles dreht.

schaut mal die Screenshoots an:

sind aber wohl auch nicht mehr ganz aktuell (FMS noch nicht abgebildet)
http://www.murfman.de/einsatzplaner_screenshots.html

cu
ralf

Etienne
30.07.2003, 23:04
Hey Leute!


Wir haben uns das mal gezogen (FW)! Beim Testen fiel uns schon auf, dass irgendwie die Stati in der Karte nicht aktualisiert werden, obwohl sie bei FMS32pro eingehen und ausgewertet werden!


Verbesserungsvorschlag:

Bereits abgelaufene Termine sollten trotzdem in einer Liste gespeichert bleiben und nicht auf ein mal verschwinden!

r_huelsmann
30.07.2003, 23:29
FMS-Stati werden nicht übernommen...

da scheint ein gängiges java-problem noch nicht geloest.. passierte mir mal, wenn ich einen nicht-DOS-konformen pfad verwendet habe.

also z.b.
c:\Programme\bla bla bla\FMS -> geht nicht
c:\FMSDATA -> geht

versuch das mal...

r_huelsmann
30.07.2003, 23:40
ne Ergänzung wegen PN´s und Emails:

visuell meint hier kartenbasiert.. siehe link oder screenshoot

Etienne
31.07.2003, 12:28
Hey r_huelsmann!


Ich habe jetzt folgende Pfade erstellt:


c:\fms32pro1\fms32pro.exe (FMS32pro)

c:\fms32pro2\FmsToLogfile.cmd (Der Einsatzplaner)


Folgende Globale FMS-Auktion habe ich hinterlegt:

C:\FMS32pro2\FmsToLogfile.cmd %1 %2 %3#

Alles mit "?" außer die Richtung! Die ist mit "0" angegeben!


Es funktioniert trotzdem nicht!



PS: Wenn man den Status des Fahrzeugs in FMS32pro manuell setzt, sollte es doch der gleicher Erfolg in "Der Einsatzplaner" haben oder? Will nicht immer warten, bis das betreffende Fahrzeug einen Status drückt! ;-)

r_huelsmann
01.08.2003, 14:10
dumme frage..

die aktionen im fms32 hast du wie in der anleitung eingeschaltet ?

wird etwas in die datei geschrieben ?

ja, es spielt keine rolle obs echte oder "handfms" sind...