PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betreuung von Kindern am Einsatzort



tobiey
06.02.2002, 14:40
Hi Leute!

Ich beschäftige mich seit längerer Zeit mit dem Thema ,,Betreuung von Kindern an der Einsatzstelle ,,.

Was habt ihr für Erfahrungen mit betroffenen Kindern am Einsatzort gemacht???

Schreibt!

AndreasP
06.02.2002, 15:47
@tobiey

Mahlzeit,

nun wenn es LEIDER zu solchen Einsätzen kommen sollte, dann haben wir im 1. LF eine Spielzeugkiste wo sich die Kinder dran Austoben können(das Umfeld der Kiste sieht nachher schlimmer aus als an der Einsatzstelle) :-)))) !

Das problem ist, wenn solche Kinder keinen an "sich ran lassen wollen" dafür haben wir unseren Mr. Flauschi :-))) eine kleine Hasenhandpuppe mit dem wir doch SEHR OFT das Eis zwischen den Kindern und uns (Feuerwehrmänner) brechen. Diese Kiste hat sich schon sehr oft bewährt.

Und ein Kinderlächeln entschuldigt doch für solche Einsätze genug! Oder???

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

PeterOs
06.02.2002, 18:52
Nabend,
wir haben auf unserem TLF, dem LF und dem ELW jeweils mehrer Teddybären gelagert. Hierdurch werden die Kinder vom Einsatzgeschehen abgelenkt.

Gruß Peter

MWinkler
09.02.2002, 14:50
Hallo
schön das du das thema angesprochen hast. ich persönlich würde es auf "betreuung von opfern" ausdehnen. Kinder sind natürlich aufgrund ihrer psyche noch einmal ein spezielles thema. aber die betreuung von unverletzten opfern an der einsatzstelle ist nach meinen erfahrungen noch in den kinderschuhen. sie ist aber sehr wichtig. ein problem ist sicherlich das viele hilfskräfte, egal ob pol. ffw. rett. usw. schlichweg überfordert sind. eine gelungene betreuung an der schadensstelle erfordert mehr als ein "das wird schon wieder- sie sind ja gut versichert" oder auf kinder gesprochen " das ist jetzt nicht so schlimm" bzw das mitführen verschiedener spielsachen auf den Fahrzeugen. sicherlich ist das eine komponente die mit in die betreuung hinneingehört. einfühlungsvermögen, eine gute portion intuition, echtheit und ein gewisses maß an fachkenntnis sollten dennoch mitgebracht werden. es ist also ratsam eine betreung von kindern oder anderen opfern immer durch eine oder mehrere fachleute abzudecken.
eine interessante frage die mir dazu einfällt ist die organisation die so etwas leisten könnte. die kirchen (Kath. evang.) sind zur zeit in bayern dabei regional notfallseelsorgesystem aufzubauen. die "weltlichen" gegenstücke dazu sind ja die Kriseninterventionskreise.
MFG martin

SEG-Betreuung
18.02.2002, 21:24
wir (BRK-Bereitschaft-Vilshofen) sind gerade dabei eine BNNS-Gruppe aufzubauen! (Basis Notfall Nachsorge)

wir haben eine ausbildung zu dem thema besucht und werden das ganze mit der örtlichen kirche hand in hand durchführen.

wir wollen das ganze soweit fortbilden, dass wir ein einsatzfähiges KIT werden. sicher sind wir davon noch weit weg und es wird vor allem mit der Leistelle sicher noch ein langer kampf werden (alles neue wollen die nicht und kapieren es nicht oder sind sich einfach zu schön dafür), aber wir wollen das durchziehen!

EH an der seele ist sicher einer der vernachlässigsten punkte in der notfallrettung! aber auch ein ganz wichtiger.

wir sehen unsere chance durch die zusammenarbeit mit der kirche, denn wir haben beide vorteile: wir lernen von den notfallseelsorgern und können uns gegenseitig ergänzen; wir stellen ein KFZ mit SoSiAnlage, dass ist sicher ein vorteil bei vielen einsätzen; gemeinsam erreichen wir durch propaganda mehr leute und werden schneller bekannt...

hoffentlich wird es schnell gehen mit der einführung der BNNS!

ich glaube daran und hoffe nur dass der kampf gegen die widerstände in den eigenen reihen nicht ein kampf gegen windmühlenflügel ist...

wir werden sehen

MWinkler
20.02.2002, 13:44
Hallo SEG-betreuung,
mich würde interessieren was das für eine ausbildung war und wer der zuständige kirchliche mitarbeiter ist.
es würde mich auch interessieren wie weit euer konzept ist. KIT und Notfallseelsorge sind bekanntlich zwei stiefel die zwar ein ziel haben aber in ihrer arbeit unterschiedlich sind.
Mfg Martin

Nicky Graap
20.02.2002, 21:05
Hallo!

wir hatten im vergangenen Jahr einen Wohnhausbrand bei dem die Kinder des Hauses gerade noch rechtzeitig herausgeholt wurden jedoch stand in der ersten Zeit während des Einsatzes die Betreuung der Kinder nicht gerade an 1. Stelle sie wurden zu uns in das Feuerwehrhaus gebracht wo sie versorgt wurden,dies war jedoch nur durch zufall möglich weil sich 2 Kameraden noch im Depot befanden. Also bei uns besteht dringend Handlungsbedarf in diesen Sachen-ansonsten stehen sie nachdem sie gerettet wurden doch ziemlich "unversorgt" da!


MfG
Nicky

SEG-Betreuung
20.02.2002, 21:24
@ martin

also die ausbildung wird vom BRK angeboten und nenn sich grundlagen der basisnotfallnachsorge...

beinhalten tut diese neben dem verhalten gegenüber dem unverletzten opfer und dem rechtlichen sachen auch einen kleinen einblick in die verschiedenen glaubensrichtungen, den totenkult der verschiedenen gemeinschaften und deren trauerverhalten...
ferner der selbsschutz und das zuhören (ja, auch das will glelerntsein!) und noch ein paar hilfen und immer wieder der hinweis auf die sehr angeschlagene psyche der unverletzten opfer...


tja ich bin da ja durch den betreuungsdienst schon ein wenig vorbelastet und habe das ganze mit freuden in angriff genommen...

ich bin bei uns der leiter der SEG betreuung und bin nun zusammen mit meiner freundin dabei eine funktionierende bnns aufzubauen, also erst mal nen schwung auf ausbildung schicken und dann selektieren, ich kann ja nicht jeden holzhacker da ran lassen, und hoffen dass genug überbleiben...

bei der kirche ist für uns der ansprechpartner der örtliche dekan, der ist ein guter freund von uns, der war immer schon gerne dabei wenn wir was hatten und der will genau wie wir, dass sich da was bewegt bei uns. der dekan hat einen verantwortlichen für die NFseelsorge benannt und mit dem werden wir nun ein konzept ausarbeiten wie es werden soll...

dass kit und NFSS sicher unterschiedlich ist, schon klar!

aber erstens sind wir noch kein kit!
dazu brauchen wir noch ein paar fortbildungen und erst mal ein wenig erfahrung mit der bnns, dann wird sich das sicher zum kit entwickeln...
und zweitens sind wir im grund ja immer auf einer linie, der pfarrer darf eben noch die ganzen glaubesaufgaben durchführen und wir nicht, ausser dem kann er besonders auf ältere menschen sicher sehr gut eingehn, diese sind ja immer noch sehr gläubig bei uns in der gegend!

ich werde sicher ned rasten, bis das ganze bei uns in geordneten bahnen läuft, ich habe schon sehr oft gesehen wie schwer es manche unverletzten opfer haben und das gab mir oft zu denken!

es wird aber sicher noch ein langer kampf, vor allem gegen die mauern in den köpfen der leiststelle und insbesondere gegen das hauptamtliche RTD personal, unsere herren RS und RA, diese knallharten jungs, die nichts erschüttert und die das ganze als spinnerei abtun!!!

naja ich werde zu gegebenen anlass mal wieder was hören lassen!

und wenn jemand erfahrungen dazu hat, dann gerne her damit!

puh, a langer beitrag, aber das thema verdient es!

MWinkler
21.02.2002, 21:06
Hallo SEG-Betreung
wie du das schilderts - euer vorhaben- steht ihr so ziemlich alleine auf weiter flur. für mich wäre es interessant zu wissen warum. was sind die argumente und die gründe der gegner? auch ist mir euer konzept nicht geläufig jedenfalls nicht das welches aus der feuerwehr kommt. - aus welchem bundesland kommst du?
was mich noch interessiert ist: wollt ihr in zukunft ein kit werden oder ein NFS?
Danke martin

SEG-Betreuung
21.02.2002, 23:13
das konzept des BNNS gibt es noch nicht lange.
das brk, soviel zu meinem bundesland, da es nur in bayern das bayerische RK gibt, hat lange geschlafen was diesen bereich betrifft.
darum ist man seit ca 3 jahren bestrebt das ganze ins laufen zu bringen, die gliederung bei uns ist eben so, dass man mit bnns beginnt und dann nach einiger zeit an der front und dem entsprechenden aufbaulehrgang das ganze zum kit ausbauen kann.

falls dir die BNNS nicht als geläufig vorkommt, tja ist eine vorstufe des kit, zb werden bei der bnns keine todesnachrichten überbracht, oder der einsatz sollte nicht zu lange dauern, man sollte dem betroffenen über die ersten stunden helfen und dann zum profi schicken...

das man wenns läuft, keine klaren grenzen zwischen kit, bnns und betreuung ziehen kann, das ist klar. es wird sicher eine vermischung geben, aber wenns zum wohl der patienten ist, warum nicht?

warum wir so allein sind?

ganz einfach, als es im kreisverband darum ging wer dazu interresse hat, da war der andrang groß, als es dann zur ausbildung ging, da waren wir am ersten tag noch 20 und am zweiten warens noch 15...

am ende sind wir zu 12 gewesen, und dann schlief das ganze langsam ein...

das brk ist ein langsamer elefant wenns ans ändern von alten sachen geht und die bnns, die war neu und wurde erst mal misstrauisch beäugt von allen...

und wie schon gesagt, viele halten das ganze für einen riesen unsinn:

- hatten wir nie

- brauchen wir nicht

- kinderkram

- kostet was

- bringt nix


nur ein kleiner auszug aus den reden der gegner!

und dann eben noch die alten strukturen im brk, dass alles neue erst mal 15 jahre braucht, dass es ins laufen kommt ... dann ist es allerdings alt, aber egal

mal im ernst, da sollten jüngere leute an die führung, aber wo ist das nicht so?

und zum schluss:

ja wir wollen ein kit werden, aber das braucht zeit!
wenn ich das nfs als NFseelsorge übersetzte, dann, nein, das wollen wir nicht sein, das dürfen wir nicht sein und zu dem zweck haben wir ja den pfarrer dabei!
wir wollen uns ergänzen, nicht in konkurrenz stehen!


was machst du so? das thema scheint dich echt zu intressieren!
habt ihr was änliches vor?


ok, ciao bis dann

MWinkler
22.02.2002, 15:08
Hallo,
auf deine frage was ich mache. ich werde diakon der rummelsberger anstalten e.V. einer der größten sozialdienstleister in bayern.
mich interessiert das thema an sich weil "seelsorge" ein zentrales thema ist, wenn man mit menschen in berührung kommt. nicht erst wenn es zu extremsituationen kommt. es wird nur häufig nicht wahrgenommen. die seelsorge in extremsituationen stellt dabei eine besondere herausforderung dar. sie ist, genaugenommen ja nur ein kleiner teil des großen ganzen.
aufbauen werde ich in nächster zeit nichts was in diese richtung geht - es sei denn ich bekomme dazu einen auftrag.
wo ganau bist du in bayern? is ja bekanntlich groß.
gruß martin

SEG-Betreuung
22.02.2002, 15:29
tja ich bin in niederbayern, LK Passau...

genauer gesagt in vilshofen, der größten stadt im LK
tja mehr gibts zu dem nicht zu sagen :-)

Dennis
22.02.2002, 19:26
hi AndreasP....

das mit der Spielzeugkiste ist gut !!

Dennis