PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quix, Teli, Cityruf noch im Betrieb???



huhu
27.07.2003, 14:13
Hallo,

vielleicht weiß jemand von Euch ob die alten Paging-Services noch im Betrieb sind. Ich denke da an Scall, Skyper, Telmi, Quix, Cityruf und ähnliche. Kann ich diese noch immer nutzen und mir Nachrichten schicken lassen?

Danke!

Destero
27.07.2003, 14:23
Hallo

Cityruf ist noch in betrieb läuft jetzt über E Message in Berlin die anderen Netze wurden eingestellt bei Cityruf funktioniert noch alles Ton , Numerik , Text

Destero

alarma
27.07.2003, 14:29
Ich hab noch nen alten scall xls und was soll ich sagen:
auf wundersame weise funktionert er noch (ich verstehs selber nicht) aber mit einem handy und sms kann ich mir noch nachrichten zukommen lassen. nur leider ist das gehäuse mittlerweile def. :-(
OFFIZIELL ist alles tot

MfG
Andi

Cummunicator
27.07.2003, 16:30
@Alarma

Habe auch noch einen Scall XTS. Der zeigt zwar noch Empfang und datum an, aber angeblich soll dieser nicht mehr funktionieren.

Wie sendest du denn noch Nachrichten auf ihn? Über scall.de läuft ja nix mehr...

alarma
27.07.2003, 16:37
ich schicke eine SMS vom handy an die rufnr. 01681+rufnr.
klappt ganz gut. nur ca 45sek.-max 2minuten dann muss sie da sein.

MfG
Andi

huhu
27.07.2003, 20:31
hat noch jemand so positive erfahrungen? soll also heißen funktioniert das vielleicht sogar allgemein noch ganz zuverlässig?

Scanfreak
28.07.2003, 00:25
Tach DHL

NBa teste doch einfach mal

POCSAG32 anwerfen und die Frequenzen von den Pager-Servicen eingeben und hören oder besser schauen

Buffy
28.07.2003, 04:22
Original geschrieben von Scanfreak
Tach DHL

NBa teste doch einfach mal

POCSAG32 anwerfen und die Frequenzen von den Pager-Servicen eingeben und hören oder besser schauen

Und falls welche fragen sollten wo:466,0750 MHz bei mir im Raum Tr ist fast immer was zu Empfangen..

MFG Buffy

Scanfreak
28.07.2003, 10:25
Tach DHL

Also Probiert mal folgende Frequenzen aus :

448,425 Telmi Deutsche Funkruf GmbH
448,475 Quix Miniruf GmbH
465,970 Cityruf
466,075 Euromessage
466,230 Scall DeTe Mobil GmbH , Skyper Deutsche Telekom AG , Inforuf

so dann mal POCSAG anschmeißen und einfach mal abwarten

Florian 40
28.07.2003, 16:14
Hi,

ich habe die Frequenzen mal eingegeben bei mir.
Auf den drei Frequenzen im 460MHz Bereich ist noch Betrieb.
Auf den anderen beiden 448MHz Frequenzen ist es still.

Gruss Flo

Maik H.
28.07.2003, 18:44
Hi,

mhh auf der Freq 465,975 Mhz ist noch richtig was los. Hätte ich nicht gedacht. Auch der Skyper ist noch voll dabei.
Lustig was sich die leute so alles texten... :-) z.B. Ebay Artikelempfehlungen, Kino News auch ne Liebeserklärung war schon dabei aber was zur Hölle ist das ?

28.07.2003 18:40 CH1 1200 0004520 3 (Alpha) Skyper 0x67 Message 0x21 AEC1 39,77 +0,32ATT 18,87 +1,19BCO 28,41 +0,13CAT1 56,62 +0,07

Damit kann ich ja gar nix anfangen, ich würde ja sagen das das nen Art Feldstärkenerkennung ist.....

Christian
28.07.2003, 18:52
Hallo,

also die Firma E-massage hat das Netz der Telekom übernommen.

Die bieten die Dienste eCityruf und eSkyper an. Scall basiert auf dem Cityrufnetz deshalb zeigen die Pager auch noch Feldstärke bzw. Empfang an. Die Website Scall.de ist auf eMessage umgeleitet und eigenlich sollten die Pager nicht mehr funktionieren. Eigentlich schade das der Dienst eingestellt wurde. Hab meinen Scall eigentlich immer zu schätzen gewußt, gut mit dem Handy ists auch praktischer....

Maik H.
28.07.2003, 19:03
Naja,

dennoch es ist doch noch reichlich Betrieb auf dem Sender nicht nur irgendwelche Tel Nummern sondern auch E-Mail weiterleitung sowie Abo Dienste wie "Love&Knutsch" oder "KinoRockPop". Aber auch scheinbare Alarmierungen wie :

28.07.2003 18:44 CH1 1200 0051349 3 (Alpha) Alarm frasbcm45 PAWorkRateExecsMin 07/28/2003 18:42:58

Komisch...welche dienste alarmieren den über E-Message ?

Christian
28.07.2003, 19:57
Hallo,

das können zum Beispiel Firmen sein die damit Porduktionsanlagen überwachen oder Rechenzentren, oder Wasser und Klärwerke, Umspannwerke.

Mein Nachbar arbeitet bei einem EVU, der hat solch einen Melder. Wenn er Bereitschaft hat, dann bekommt er bei einer Netzstörung eine Nachricht. Entweder er meldet sich dann bei der Netzwarte, wenn nur ein kleiner Teil des Netzes ausgefallen ist oder er bekommt bei bei einer größeren Störung direkt die Störmeldung aufs Display (-> geht automatisch).

Guck mal auf www.emessage.de dort sind einige Referenzen angegeben !

Maik H.
28.07.2003, 20:06
Hi,

ist ja interessant. Nicht schlecht. Gibt es auch Hilfsorganisationen die mittlerweile auf E-Message zurück greifen ? Wenn ja wär es ja mal wissenswert ob sich das lohnt und wie teuer der ganze Spass ist.

feuerwehrnotruf112
28.07.2003, 20:41
mit was kann ich das denn decodieren? geht das auch mit fms32pro oder so?

Quietschphone
28.07.2003, 20:42
@Maik H.

28.07.2003 18:40 CH1 1200 0004520 3 (Alpha) Skyper 0x67 Message 0x21 AEC1 39,77 +0,32ATT 18,87 +1,19BCO 28,41 +0,13CAT1 56,62 +0,07
Da hast Du wohl eine Zeile von einer Börsen-Benachrichtigung mit angehängt.
Diese Infos kann man bei e*Skyper abbonieren und werden dann zu bestimmten Zeiten an den Melder gesendet, der sie dann in seinem internen Speicher ablegt. Ich hab' auch noch zwei Skyper-Empfänger hier. Da kommen z.B. allgemeine Nachrichten und Wettermeldungen von der dpa ganz kostenlos an. Ausserdem hat jeder Skyper eine eigene E-Mail-Adresse, auf die man sich Benachrichtigungen senden lassen kann.

absar
28.07.2003, 22:10
Und passend zum Thema habe ich doch auch gleich bei eBay etwas für alle Swissphone-Fetischisten gefunden ;-)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3338753870&category=9424


Weiß jemand etwas näheres über das Gerät? Bei google ist immer wieder zu finden "DV300 Talkman", also wohl ein Verwandter des Hurricane im 70cm-Bereich?

crazyossi
28.07.2003, 22:31
Bei dem Swissphone Talkman handelt es sich um ein Cityruf oder Scall empfänger. Je nach ausfürung.

Der Cityruf lässt sich problemlos aktiieren, während der scalldienst derzeit eingestellt ist.

Quietschphone
29.07.2003, 10:46
512 oder 1200 Baud?
Wo? Bei Skyper, Cityruf, Scall, BOS???

Quietschphone
29.07.2003, 11:23
Skyper und CR normalerweise 1200 Baud. Nur-Ton-Empfänger teilweise auch mit 512 Baud.

Quietschphone
29.07.2003, 12:19
@TilleE30:

Servicehinweis zum Nachrüsten von
Discriminatorausgängen bei Scannern
AE 39, 44, 50, 70, 75, 80, 90
Diese Albrecht Scanner und ähnliche lassen sich in einfacher Weise für den Empfang mit 9600 Bd Packet
Radio- und anderen Decodern nachrüsten, die ein Signal direkt aus dem Discriminator benötigen.
Bei diesen Albrecht-Sacnnern wird durchweg der Motorola-Discriminator IC MC 3361 benutzt, bei dem das
Discriminatorsignal an PIN 9 abgreifbar ist. Bei den Scannern liegt dieses Discriminatorsignal auch direkt am
heißen Ende des Squelchreglers an, wo Sie es mit wenig Montageaufwand auch direkt dort abgreifen können.
Bei den meisten Scannern ist es nach Abnehmen des Gehäuses möglich, dort und an Masse Drähte anzulöten
und diese aus dem gehäuse herauszuführen oder eine kleine Buchse einzubauen.
Quelle: http://www.albrecht-online.de

Cummunicator
29.07.2003, 12:24
@Tille

Habe das auch schon des öfteren OHNE Diskriminator getestet und es funktioniert einwandfrei. Demnach scheint ein Diskri nicht dringend erforderlich zu sein.

Maik H.
29.07.2003, 16:15
Hi,

auch ich benutze keine Diskri, geht aber wunderbar. Und die Einstellungen lass ich über "Auto" laufen, dann erkennt er selber welche Bitrate und so.

Quietschphone
29.07.2003, 17:17
Für mich persönlich sieht das eher nach Presse aus, denn ein erh. Sachschaden wird Feuerwehr oder Rettungsdienst wohl nicht so sehr interessieren...

Scanfreak
30.07.2003, 00:54
Tach DHL

Also die Johanniter Essen setzt E-Cityruf ein um ihre Führung und SEG zu Erreichen im Einsatzfall

Mal ne Frage nebenbei

auf welcher Frequenz sendet EMESSAGE

HLF49/1
12.09.2003, 20:33
Hallo Leute,

ich habe eben mal das Forum durchstöbert und habe diesen Beitrag gefunden.
Sind zum heutigen Datum(09-03) die 466 Mhz Frequ. immer noch aktuell,oder wurden die auch abgeschaltet?


Schönes Wochenende
Martin

Cummunicator
13.09.2003, 11:13
Also wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Frequenzen von Scall, Skyper und Cityruf von EMessage übernommen worden.

Mein ScallXTS zeigt auch noch Empfang an.

Ein Test ergab folgendes für die jeweiligen Frequenzen:

Ehemalige Skyper-Frequenz 465,970 MHz -> Aktiv
Ehemalige Cityruf-Frequenz 466,075 MHz -> Aktiv
ehemalige Scall-Frequenz 466,230 MHz -> Aktiv

66251
13.09.2003, 22:16
Original geschrieben von TilleE30
<b>Einsatz abholen</b>, den krieg ich auch ständig.

Das ist eine richtig witzige Sache. Hätte ich das vorher bloß gewusst, dass das mit dem Disk gar nicht so schwer ist.

Gibt es eigentlich noch mehr Schnick-Schnack, den man encoden kann? Ich glaube, in Bremen und Umgebung gibts es keinen Digialarm, oder?


Gruß
Tille

Stadt und Landkreis Oldenburg sowie Landkreis Ammerland dürften die nächsten sein, die digital alarmieren.

Lars
14.09.2003, 19:48
Hmm,

eigentlich müsste es doch auch kein Problem sein einen Quix auf 433 MHz umzubauen, da die Frequenzen sehr ähnlich sind. Einen anderen Quarz rein und dann müsste man sich selbst als Informationssystem Nachrichten senden.

Gruß

Lars

Florian 40
14.09.2003, 22:32
Hallo Lars,

das gibt es schon lange.
Ich weiss ja nicht wo Du wohnst, aber gebe in Deinen
Scanner mal die Frequenz 439.9875MHz ein. Wenn Du
Glück hast hörst Du da was.

Gruss Flo

mantra
07.10.2003, 14:54
Hallo Mädels,

da ich neu hier bin und mich in deiser Materie noch nicht wirklich auskenne, habe ich gleich mal eine Frage hierzu!

Welche Hard- bzw. Software brauche ich um die Nachrichten von Scall & Co lesen zu können?

MfG mantra

Quietschphone
07.10.2003, 15:03
Also, entweder einen "richtigen" Scall-, Skyper-, Quix-, TelMi- oder Cityruf-Empfänger (ich hab' auch mal die Dienste, die nicht mehr laufen mit aufgezählt). Da bekommst Du natürlich nur die Nachrichten, die auch für Dich bestimmt sind.
Für alles andere benötigst Du an Hardware einen Empfänger im jeweiligen Frequenzbereich (vorzugsweise einen Scanner auf 70cm) und einen PC. Als Software gibt's verschiedene Programme, die POCSAG-Meldungen dekodieren können, z.B. POC32, FMS32-Pro, FMSCrusader...

Scanfreak
07.10.2003, 15:04
Tach DHL

Funkscanner und Pocsag32 mehr nicht

www.poc32.de

mantra
07.10.2003, 18:18
So ich habs mal ausprobiert und es geht so einigermaßen!

Leider habe ich im Moment keinen richtigen Empfänger sodern nur ein 70cm Handfunkgerät. Mit dem habe ich aber im Umfeld meines Rechners einen ziemlich schlechten Empfang.

Könnte ich theoretisch eigentlich auch Meldungen versenden?

MfG mantra

Florian 40
07.10.2003, 23:16
Theoretisch ja,

das es nicht erlaubt iss auf den Frequenzen zu senden wollen
wir ja nicht diskutieren, das dürfte ja klar sein. Aber Du sagtest
ja auch nur theoretisch.

Aber dafür würdest Du auch einen geeigneten Sender und
zusätzliche Hardware benötigen die die Signale erzeugen.

Hier mal einen Bild von dem Sender den ich, und auch die
Dienste wie Skyper, Cityruf usw. verwenden.

Dann wird noch eine Karte benötigt die die Pocsag Signale
erzeugt. Dafür nutze ich die RPC Karte.

Hier mal ein Link von dem ganzen. (Ist nicht meine Seite, aber
die gleiche Anlage.)


http://dl4aas.de/compact9000.htm
http://akafunk.faveve.uni-stuttgart.de/pocsag/
http://www.stud.fh-hannover.de/~hirtem/afu/

Gruss Flo

MiThoTyN
07.10.2003, 23:34
@Florian40
Du hast sowas ?? Erzähl mal mehr ... Warum, wieso, weshalb und so ...

Gruß Joachim

Florian 40
08.10.2003, 00:07
Moin Joachim,

ja ich habe auch sowas. Wir Funkamateure nutzen soetwas
auch. Und zwar auf der 70cm Amateurfunkfrequenz 439.9875MHz.

Das System befindet sich gerade im Aufbau. Es ist einfach möglich
damit andere Funkamateure anzupiepsen. Ich habe einen um-
gebauten Skyper. Eigentlich ist alles wie man es von emessage
her kennt. Nur das wir die Infrastruktur selber aufbauen. Die
Sender werden umprogrammiert und ein wenig geändert.

Wenn mehr Intresse besteht könnt Ihr gern fragen.

Gruss Flo

mantra
08.10.2003, 14:19
Danke Florian!

So genau wollte ich es garnicht wissen! Ich dachte eigentlich zuerstmal an eine weitaus kleinere Anlage!

Ich habe mir sowas in Form von einem PC an den ein Handfunkgerät angeschlossen ist vorgestellt. Der Empfänger würde dann direkt neben dem Sender liegen.
Nun wäre die Frage ob dies relativ einfach zu realisieren ist?

Hast Du was mit der Uni Stuttgart zu tun?

MfG mantra

Florian 40
09.10.2003, 01:14
@mantra

Klare Antwort: "Nein".

Es ist nicht so einfach möglich. Wenn Du soetwas bauen
willst benötigst Du erstmal ein richtigen Sender der das
auch beherscht. Handfunkgeräte kannst Du vergessen,
auch dann, wenn diese eine Buchse für 9k6 Packet Radio
haben. Es hört sich vielleicht blöd an, aber Pocsag ist dafür
zu "langsam". Man kann es auch auf den Seiten nachlesen
die ich mit angegeben habe.

Software gibt es anscheinend so einiges dafür. Ich habe es
auch mal mit Poc32 probiert, es hat nicht einmal geklappt
meinen Skyper zum piepsen zu bringen.
Dann gibt es da noch das DOS-Programm Aramis, hiermit
klappte es sehr gut. Ich muss allerdings dazusagen das ich
alles mit dem Originalem Funkrufsender von Ericcson gemacht
habe. Spart euch die mühe es mit einem Handfunkgerät zu
probieren.

Und ausserdem, auch wenn es nervt, es ist ohne Amateurfunk-
zeugnis Verboten auf den Frequenzen zu senden !!!

Gruss Flo

PS: Ich habe nichts mit der Uni zu tun.

mantra
09.10.2003, 16:22
Schade schade!

Das mit dem Amateurfunk Zeugniss soll mal nicht das Problem darstellen.
Auf den orginal Frequenzen von Scall und Co. nützt einem diese Lizenz ohnehin nichts!
Es beschränkt sich sowieso nur auf eine Überlegung und ein Abtasten der Möglichkeiten!
Ich habe ja nicht vor die Feuerwehr zu alamieren oder sowas! Ich interesiere mich lediglich, wie wohl die meisten anderen hier auch, nur für die Technik!

Noch ne Frage. Was hat das damit zu tun ob ich ein Packet habe oder nicht?
Kann man die Signale nicht am Rechner generieren und dann versenden?

MfG mantra

Florian 40
09.10.2003, 16:45
Hallo,

um Gottes willen, das man mit einem Amateurfunkzeugnis
auf den Frequenzen senden darf wollte ich damit natürlich auch
nicht sagen. Das ist natürlich auch verboten. Wir nutzen dafür
auch die Frequenz 439.9875MHz.

Packet Radio habe ich mit ins Spiel gebracht weil viele denken
das wenn sie ein Funkgerät haben das einen Diskriminatorein-und
Ausgang hat auch damit Pocsag Signal senden können. Das geht
leider nicht. Es gibt ein Spezielle Datensendeempfänger die damit
wohl umgehen können, diese heissen T7F und K-Net.

Du kannst mit den Programmen Poc32 und Aramis die Signale
am Computer generieren. Ich empfehle dann aber Aramis.
http://www.durm-online.de/aramis.htm

Gruss Florian

PS: Könnt Ihr denn was auf der Frequenz 439.9875MHz hören
und lesen ?

MiThoTyN
10.10.2003, 20:13
@Florian 40

Hab seit ein paar Monaten diese Frequenz im Scanner gespeichert und hab auch schon mehrere Male "mitgelesen". (Gerade wieder) Hier im Raum Frankfurt (Main) ist das Signal sehr stark und deutlich zu hören.

Das ganze hab ich mal irgendwo im Internet gefunden. Dort war sogar der Umbau eines Ericcson-Sender erklärt. Ist das von dir ??

Mich interessiert das auch alles brennend ....
Schade das es in Hessen kein Digitalalarm gibt !!

Gruß Joachim

Florian 40
11.10.2003, 14:22
Hallo Joachim,

würdest Du mir mal so ein mitschnitt zukommen lassen ?
Mich würde mal intressieren was da so über den Äther geht.

Es ist auch eine intressante Sache finde ich.

Die Seite(n) sind nicht von mir. Ich habe meinen Sender auch
nur nach einer Anleitung umgebaut und modefziert.

Gruss Flo

MiThoTyN
11.10.2003, 14:36
Original geschrieben von Florian 40

würdest Du mir mal so ein mitschnitt zukommen lassen ?
Mich würde mal intressieren was da so über den Äther geht.


Hä ?? Bekommst du das nicht mit ?? Was sendet dein Sender ?? Ist das ne andere Frequenz oder wie oder was ??

Bin ein wenig verwirrt .....

Gruß Joachim

Florian 40
11.10.2003, 16:13
Moin Joachim,

was im Raum Frankfurt/Main gesendet wird bekomme wir hier
oben natürlich nicht mit. Es gibt mehrere Funkrufmaster. Wir
sind hier oben natürlich an einem anderem Master mit dran.
Wir hängen hier am Master der in Lüneburg steht.
Aus diesem Grund ist es auch verschieden was gesendet wird.
Als transportmedium dient das Packet-Radio Netz.

Mein Sender sendet für mindestens 5 Tage erstmal nichts mehr,
mein Netzteil ist kaputt gegangen. Und die Sender rauchen 24V,
und ich musste mir erstmal bei C*****d ein neues bestellen.


Gruss Flo

Toobsen
12.10.2003, 00:02
ich wohne in hessen und da wird ja nich digital alamiert! ich habe jetzt hier noch ein telmi (motorola). kann ich den irgendwie umbauen das ich ne schleife aus unserm ort rein bekomme oder eher erstmal die frequenz? ich meine der muss ja nur piepen oder so!

fals es schon im thema steht war ich wahrscheinlich zu dumm es rauszulesen!

thx für antwort!!

MiThoTyN
12.10.2003, 00:05
Hi Toobsen !!

Willkommen in unserem kleinen Forum !!

Ne .. Das geht nicht.

Die Antwort hast du dir ja selbst schon gegeben. In Hessen wird nicht digital alarmiert. Also kannst du auch keinen digitalen Empfänger umbauen weil ja niemand digital sendet. Die analoge Alarmierung funktioniert gaaanz anders und braucht logischerweise auch andere Empfänger.

Wenn ihr Digitalalarm hättet, dann könnte man mit größerem Aufwand einen Telmi in einen DME umbauen LASSEN ....


Gruß Joachim

Toobsen
12.10.2003, 00:20
wie könnte ich dann ne alamierung bekommen?
habe nämlich keinen melder und würde doch irgendwie alamiert werden! kann man sich da irgendwas bauen oder so?

MiThoTyN
12.10.2003, 00:27
Ja sowas gibts.

Also wenn du einen PC hast und einen Scanner z.B.
Dann kannst du mit dem Programm FMS32-PRO z.B.
alle Alarmierungen und FMS-Telegramme deines Kreises mitlesen.

Das ist hier so der Standartweg.

Aber das gehört hier nicht in dieses Thema rein. Lies dich mal ein wenig durchs Forum. Hier gibt es sehr viele Infos darüber. Das kannst du dir alles zusammenlesen.

Wenn du dann noch Fragen hast stell sie ruhig. Aber mach dir bitte erstmal die Mühe gründlich das Forum zu durchstöbern !!

Gruß Joachi

Toobsen
12.10.2003, 00:37
benutze ja schon fms! aber damit gehts net weil ich keine isdn karte hab

MiThoTyN
12.10.2003, 00:42
Hmm ...

Also es gibt die Möglichkeit.. oder du kaufts dir nen FME ...
Was anderes gibt es leider nicht ....

Gruß Joachim

PeleMC
12.10.2003, 13:36
Hallo !

Hab das gerade ma überflogen und wollte fragen , wie ich das auswerten kann ! Habe FMS Monitor 32 , aber irgendwie .. passiert nix obwohl jede menge geräusche und gepfeife darüber kommen !

Weiss jemand bescheid ?

DrPhreak
26.04.2004, 10:06
Also nochmal zurück zu den PAgern, ich hab hier 2 Telmi und einen numerik Scall und einen Quix News5 rumfleigen,.
Als ich so stöberte, nahm ich die alle mal in Betrieb.

Die Telmis sagen mir beide, sie hätten noch Empfang

Der Quix und der Scall nicht... woran könnte das liegen, Also im Ferq. Bereich der Telmis ist auch was los.

Könnte das diese Amateurfunkaktion sein

oder eher etwas anderes, vielleicht eine Fehlfunktion, aber dann gleich bei 2 Geräten?

Thx im Vorraus

Micha

Quietschphone
26.04.2004, 10:37
Könnte das diese Amateurfunkaktion sein

Nein, die Frequenz im 70cm-AFU-Band ist 439,9875 MHz.
TelMi lief auf 448,425 MHz, Quix auf 448,475 MHz.
Die DFR (der Betreiber von TelMi) hatte aber die Empfangsanzeige (bzw. die "Nicht-Empfangsanzeige") bei den Pagern nicht aktiviert, so dass es auch verständlich ist, dass sie sagen, sie hätten noch Empfang.
Die Scall sollten auf 466,075 MHz laufen, Skyper auf 466,230 MHz, Cityruf benutzt(e) beide vorher genannten Frequenzen + die 465,970 MHz. Aber auch in diesem Bereich sollte noch was zu hören sein, da zumindest Cityruf und Skyper von e*message weiterhin angeboten wird.

DrPhreak
26.04.2004, 10:51
wird das Amateurfunknetz den bundesweit ausgebaut?

DrPhreak
26.04.2004, 21:36
ahso verstehe. Ich wohne im Ruhrgebiet und grade dabei, den Amateurfunkschein Klasse 3 zum machen....

ich hab des mit dem Packet radio nur noch nicht so ganz verstanden....