PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro XLS in Ladestation stecken -> Absturz



Etienne
26.07.2003, 16:28
Hey Leute!


Ich habe es öfter, dass wenn ich meinen XLS in die Ladestation steckt, die Software abstürzt!

Dann muss ich jedes Mal das Batteriefach öffnen und die Akku entfernen und wieder einlegen! Das nervt ziemlich!

Gibt es einen Kniff den Absturz der Software zu vermeiden? Habt ihr irgendwelche Tipps parat oder habt ihr vielleicht das gleiche Problem?

MiThoTyN
26.07.2003, 16:59
Jo .....

Das ist das bekannte Problem von Swissphone. Da hab ich auch schonmal einen Thread aufgemacht damals.

Das ist ein Firmware BUG der XL(S) Serie.

Da hilft nur einschicken und updaten lassen. Das macht Swissphone kostenlos.

Gruß Joachim

PeleMC
26.07.2003, 18:31
tach ,

das passiert mir auch ständig mit dem Quattro XL ! Aber meistens,wenn ich den melder bei eingestöpseltem stecker in die ladeschale schiebe, dann geht die rote lampe an und nix geht mehr!
Wenn Swissphone das kostenlos macht, dann sollte man ma nachdenken ob es nich sinn macht den melder einzuschicken!

Schönes Wochenende

MiThoTyN
26.07.2003, 18:40
Den sollte man auf jeden Fall einschicken.

Ist ein sehr ärgerliches und gefährliches Problem. Unser Einsatzleiter hat 3 Alarme verpasst weil sich der Melder aufgehängt hatte.

Die neue Firmware erkennt man übrigens daran das die Akkuanzeige beim Laden zu "rollen" anfängt. Also wie beim Handy bauen sich die Segmente nacheinander auf. So Lauflichtmäßig... Klar was ich meine ??

Mit dieser Firmware ist der Fehler mit dem Aufhängen dann endgültig behoben.

Wenn man einen kleinen Brief dazuschreibt und denen den Fehler beschreibt (Also Aufhängen wenn er in die Ladestation gesteckt wird) dann macht Swissphone das kostenlos. War bei unseren 6 XLS zumindest so.

Das Problem wird übrigens durch einen Spannungsimpuls erzeugt der dann ausgelöst wird wenn der Melder mit den Pins des LG Kontakt bekommt.
Dann hängt sich der µP auf. Swissphone hat aber keine Ahnung woran das liegt.

Gruß Joachim

Pinselmaster
26.07.2003, 21:03
Bei mir ist das auch so.

Ich wede allerdings nur belächelt. Den ich bin der einzige von ca. 30 Quattro XL. Aber ich schreibe inzwischen ein LOG mit den bei mir pasiert das schon fast wöchentlich. Manchmal sogar mit dauert ton und wibri. Sodas mein Akku dan fast lehr ist bis ich das sch... Batteriefach auf bekomme. Ich vermute das es auch an meiner Arbeit liegt den die ist recht staubig, vonwegen kontakte und so. Ich bin allerdings auch schon 4-5 Tage mit abgeschmierten Melder rumgelaufen. lol

Gut das ich jetzt weis das es da jetzt abhilfe gibt mit einer neuen Firmware.

Nur hab ich noch eine Frage: Stimmt das, dass man mit er neuen Firmware auslesen kann wie oft der Melder schon Programmiert worden ist?

MiThoTyN
26.07.2003, 21:13
... Den ich bin der einzige von ca. 30 Quattro XL.


Ja .. komischerweise kommt das nicht bei allen XL(S) vor. Wir haben von 6 Stück genau EINEN der nicht spinnt. Obwohl die alle ne Fortlaufende Seriennummer haben.



Ich vermute das es auch an meiner Arbeit liegt den die ist recht staubig, vonwegen kontakte und so.


Nein ... Daran liegt es nicht .... Das muss der FME abkönnen und tut es auch. Das einzige was unter Staub extrem leidet ist der Lautsprecher. Vor allem wegen MEtallspäne. Wenn der leiser wird immer mal aufmachen und saubermachen. Das wirkt Wunder !!! ;-)



Ich bin allerdings auch schon 4-5 Tage mit abgeschmierten Melder rumgelaufen. lol


Genau das ist eben das "gefährliche" das ICH unter keinen Umständen hinnehmen will. Wie schon gesagt ist das unserem Einsatzleiter auch schon passiert. Und das ist eine wichtige Person.



Nur hab ich noch eine Frage: Stimmt das, dass man mit er neuen Firmware auslesen kann wie oft der Melder schon Programmiert worden ist?


Ich kanns dir nicht 100% sagen. Aber ich meine zu 99,999% NEIN. Das würde heißen das Swissphone extra Speicher im FME bereitstellen würde wo diese Info gespeichert wird. Das ist zu teuer sag ich mal. Außerdem bringt diese Info Swissphone rein garnix. Warum sollen die wissen wollen wie oft der Melder schon programmiert wurde?

Gruß Joachim

MiThoTyN
26.07.2003, 21:43
Das sich rein garnix mehr tut. Also im Display sieht alles normal aus aber er reagiert nicht mehr auf Tastenklicks und löst auch nicht mehr aus.

Man "sieht" es nicht .. man muss es "ertasten" ....

Aber wie gesagt .... mit der neuen Firmware kommt das nicht mehr vor.

Gruß Joachim

Pinselmaster
27.07.2003, 13:31
Ertasten ist das richtige Wort dafür.

Danke für deine ausfürliche Antwort(en).

Mfg

Pinselmaster

Messi
31.01.2004, 18:02
Hallo!

Ich habe auch einen Quattro XLS. Er löst eigentlich auch immer aus. Am Montag wurde ein spontaner Probealarm durchgeführt, Melder funktionierte ohne Probleme. MIttwoch, Probealarm--> ohne Probleme. Dann war am Freitag Morgen der Akku leer. (Er hat gepiepst) Hab den Melder dann auch in die Ladeschale gesteckt und konnte ihn aber nur halb laden lassen. Hab den Melder dann rausgenommen und bin hier bei uns im Ort weggegangen. Dann hatten wir eine Alarmierung, aber der Melder ging nicht auf, er reagierte in der Zeit aber ohne Probleme auf Tastendruck etc. Kann es sein, dass sich bei dem Melder die Software aufgehängt hat?

MiThoTyN
31.01.2004, 18:10
Nein.

Also wenn er sich noch ohne Probleme bedienen lässt, dann ist auch alles in Ordnung. Dann warst du wohl gerade in einem Funkloch.

Geht der Melder denn jetzt wieder einwandfrei ?
Also nach dem er mal nicht ausgelöst hat.

"Rollt" deine Akkuanzeige beim Laden ??

Gruß Joachim

firetronic
31.01.2004, 18:21
Ich denke auch, dass es sich hier um ein Empfangsproblem gehandelt hat. Würden zumindest alle Anzeichen dafür sprechen.

Messi
31.01.2004, 22:21
Also normalerweise hab ich dort bis jetzt immer Empfang gehabt. (ist ca. 100m Luftlinie von der Feuerwache entfernt)
Die Ladeanzeige "rollt" nicht beim Laden.
ICh hab gestern Abend direkt nach dem Einsatz mal einen Test mit meinem Testsender durchgeführt und da ging er problemlos.

MiThoTyN
31.01.2004, 22:31
Also wenn er mit dem Testsender dann wieder ging hat sich auch nix aufgehängt.
Dann isses nur mal kein Empfang gewesen. Kann ja auch mal passieren.
Also solange das nicht ständig pasiert würd ich mir da keine Gedanken machen.

Gruß Joachim

Florian kommen
24.02.2004, 11:46
Hallo,

ist eigentlich dieses Update auf den XLS die seit Dezember ausgeliefert wurden schon drauf? Ich hab bis jetzt noch keine Probleme mit meinem XLS gehabt, aber es wäre trotzdem mal wissenswert!

Gruß Stefan!

MiThoTyN
24.02.2004, 11:53
Seit Dezember ? Ich denke schon.
Einfach zu erkennen an der Akkuanzeige. Wenn du deinen Melder ins LG steckst und die fängt an zu "rollen", dann hast du die Fehlerfreie Firmware drauf.

Gruß Joachim

Florian kommen
24.02.2004, 11:56
Ok, danke. Dann kann ja nichts mehr schiefgehen. Akkuanzeige rollt. Wäre ja eigentlich unlogisch die alte Software draufzuspielen wenn eine neue da ist.

Gruß Stefan!

JonasP
20.09.2007, 11:34
Ich hole mal das alte Thema wieder raus... ich habe das Firmware-Problem bei meinem XLS nämlich auch. Bis jetzt noch so hingenommen... Aber da ich ihn jetzt eh renovieren will, möchte ich das gleich mitmachen.

Ansonsten sollen noch neue Tastenprints rein (ausgelutscht), ein neues Gehäuse und ein neuer Lautsprecher. Der alte ist zwar sauber (oben auf der Membran kein Metallstaub), aber er wird trotzdem fast täglich ganz und gar leise und erst durch kräftiges Klopfen wieder laut...

Kann man ihn wegen des Firmware-Updates immer noch einfach mit einem Anschreiben an

Swissphone Telecommunications GmbH
Industriestr. 51
D- 79194 Gundelfingen

schicken? Weiß jemand, wie lange das ca. dauert?


Gruß
Jonas

FireFighter_NEA
17.03.2009, 22:08
Hallo,

ab welcher Firmwareversion ist das Aufhängen Problem gelöst?
Ich habe bei meinem Melder folgende Angaben gefunden:
Controller Ver. 3.1
Intial Ver. 2.4