PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit RE 229 Quattro 86



boschi
26.07.2003, 13:41
Hallo,

Frage zum Quattro 86: Wenn in der Mittelstellung ( Bereitschaft ) der Schiebeschalter gedrückt wird, ertönt das Alarmsignal der zuletzt ausgelösten Schleife. Wenn der Schalter wieder losgelassen wird, verstummt das Signal. Dies ist der Normalzustand, wie es sein sollte und wie es bei unserem Quattro bislang auch funktionierte.

Seit einiger Zeit hört der Quattro 86 jedoch nach dem Loslassen des Schalters nicht mehr auf zu piepen. Man muss ihn erst ausschalten und wieder neu einschalten, damit Ruhe ist. Am Akku liegt es nicht, der wurde nämlich mehrmals getauscht. Außerdem gibt der Melder nicht das Alarmsignal der zuletzt ausgelösten Schleife wieder ( wie oben beschrieben ), sondern piept "hektisch" mit kurzen Piepstönen.

Weiteres Problem: Bei leichten Erschütterungen piept der Quattro mit dem gleichen Piepston ununterbrochen. Auch hier hilft nur Ausschalten.

Was könnte jeweils die Ursache sein? Hängen die beiden Fehler evtl. miteinander zusammen? Habt ihr ähnliche Probleme mit dem Quattro 86? Der Melder ist übrigens Baujahr 1994.

Gruß

boschi

Freak112
26.07.2003, 18:51
Dann würde ich doch mal den Schalter überprüfen.. Vielleicht ein Wackeliger drin?

Florian.

DeP
27.07.2003, 00:33
Ich habe mit meinem das gleiche Problem. Habe das am Anfang auch auf den Akku geschoben, aber das passiert auch wenn eine neue Batterie eingelegt ist.
Also wär echt gut wenn jemand eine Problemlösung hätte.

Gruß DeP

TilleE30
27.07.2003, 09:59
Hallo,

es hört sich verdammt danach an, als wenn es der Schalter wäre. Ich würde den als erstes überprüfen.


Gruß
Tille

Polo
06.04.2007, 19:53
Moin alle zusammen wer kann mir helfen?

Ich suche Schaltungsunterlagen für mein Bosch Fme 86 / Swissphone Re229

Danke im Vorraus!

Benny

13-66
06.04.2007, 20:04
also ich hatte das problem auch bei mir... ich habe den schalter abgelötet, aufgemacht und saubergemacht(war ganz schön viel Schmutz drin...). Danach noch ein bisschen mit Kontaktspray behandelt und wieder zusammengebaut...
Nun ist es wieder wie neu...

Freak112
06.04.2007, 20:45
also ich hatte das problem auch bei mir... ich habe den schalter abgelötet, aufgemacht und saubergemacht(war ganz schön viel Schmutz drin...). Danach noch ein bisschen mit Kontaktspray behandelt und wieder zusammengebaut...
Nun ist es wieder wie neu...

Der Thread ist von Mitte 2003.

13-66
06.04.2007, 23:24
dann is der bestimmt schon kaputt oder geplatzt*g* tschuldigung

sebbel2
07.04.2007, 20:43
Hallo zusammen,

kann das nur bestätigen, als wir bei uns in der Wehr noch die RE229er benutzten war es des oft nötig, den Schalter mit Kontaktspray zu fluten.

Einfach mal gezielt einen kleinen Schwung rein, am besten natürlich im ausgebauten Zustand und alles andere dabei schön abdecken.

Und am besten ohne Akku!!!

Dann ein paar Minuten warten und das Teil wieder einschalten, funktioniert zu 90% wieder super, zumindest für ein halbes Jahr.

Gruß
Sebastian