PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Displaybeleuchtung Motorola Advisor



RaPick
26.07.2003, 11:27
An dem Advisor von meinem Kollegen ist die Displaybeleuchtung defekt.
Wer kann mir sagen wie ich sie reparieren kann?
Hab den Melder schon aufgemacht , aber keine LED fürs Display entdeckt.
Oder muss man das ganze Display tauschen ??

Soundexperte
26.07.2003, 17:48
Die Displaybeleuchtung funktioniert mit Leuchtfolie, nicht mit LEDs.

Meist ist bei diesem Melder bei "Lichtausfall" der Miniatur-Transformator zur Erzeugung der Hochspannung defekt,
oder die Kontakte zur Leuchtfolie sind abgebrochen oder haben sich aus der Leuchtfolie gelöst.

Ist denn noch das hochfrequente Piepen zu hören, wenn die Beleuchtung eingeschaltet werden soll (Roten Knopf lange drücken und Pager ans Ohr halten).

Ich habe hier einen mit dem gleichen Problem. Die Leuchtfolie selbst funktioniert noch, das habe ich durch Tausch ausprobiert.

der_verteiler
29.08.2004, 21:15
das thema ist zwar schon ziemlich alt, aber ich habe mit dem advisor das gleiche problem, daß das display nicht beleuchtet ist. hat jemand 'nen guten lösungsvorschlag? ist es vielleicht empfehlenswert, das display gegen ein anderes auszutauschen? oder ist das zu kompliziert? wäre super, wenn jemand 'ne anleitung dazu geben könnte. am besten mit bildern, denn ich habe ehrlich gesagt nicht allzuviel ahnung von elektronikbastelei.

RaPick
29.08.2004, 21:38
Am besten Du kaufst bei Ebay günstig einen Cityruf Telekom AN 6.
Empfängerboard wechseln und neu proggen = neuer Melder

der_verteiler
29.08.2004, 21:42
naja, ich hab' ja nun den melder schon. und ich weiß nicht, wie günstig und wie einfach ich an ein neues empfängerboard komme. wäre es nicht einfacher, entweder das display zu reparieren, oder ein display aus 'nem anderen melder einzubauen?

Soundexperte
29.08.2004, 22:40
Das Display ist mit ultradünnem Flachbandkabel an der Platine angeschweißt - keine Chance, das ohne Schaden zu wechseln.

der_verteiler
30.08.2004, 10:34
wäre also besser, zu versuchen, einen advisor mit defektem empfängerboard zu besorgen, wo das display noch heil ist und einfach das empfängerboard aus dem melder mit dem defekten display in den mit dem heilen display einzubauen? hat dafür vielleicht jemand 'ne anleitung?
oder gibt es die displays vielleicht auch einzeln?

Soundexperte
30.08.2004, 18:43
Das Display ist wie gesagt über das Folienkabel mit der Hauptplatine verbunden. Die Empfangsplatine ist steckbar.

Du kannst jeden Cityruf AN6 (der ist auf alle Fälle baugleich) nehmen, bei dem die Displaybeleuchtung funktioniert.
Gibts bei Ebay. Wenn Du einen Advisor kaufen willst, achte darauf dass er für Cityruf oder Euromessage tauglich ist und Micro (AAA) Batterien benutzt (Keinen "Inforuf" kaufen, der sieht ähnlich aus, benutzt aber Mignon-Batterien; weiterhin gibt es exotische Advisor mit nicht-europäischem Zeichensatz)

Die Empfangsplatine dann einfach tauschen, den neuen Melder mit den Daten aus dem alten Melder (natürlich vorher auslesen) programmieren und fertig.

Es muss nichts abgeglichen werden.

P.S.: Einen Advisor mit defektem Empfängerboard habe ich noch nie im Angebot gesehen. Ist ziemlich aussichtslos, sowas zu finden und der Preisnachlass aufgrund des Defektes (meist sind es UHF-Platinen, also Cityruf oder Euromessage) würde auch nicht sehr gross sein.

der_verteiler
30.08.2004, 19:01
bei dieser ebay auktion schreibt der verkäufer, daß er auch einzelne displays verkauft. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5716245488&ssPageName=STRK:MEWA:IT

deshalb war ich der meinung, daß man die displays einzeln tauschen kann. aber wenn du sagts, das geht definitiv nicht, glaube ich das schon.

momentan finde ich auch bei ebay keine cityruf an6.

das display scheint echt die schwachstelle an dem gerät zu sein. man findet echt haufenweise gebrauchte advisor, bei denen dabei steht, daß die displaybeleuchtung defekt ist. ist schon seltsam, daß noch niemand einen weg gefunden hat, das irgendwie wieder hinzukriegen.

Soundexperte
31.08.2004, 18:54
Die Beleuchtung ist mit EL-Folie realisiert. Die braucht Hochspannung um zu leuchten (man hört den Hochspannungsgenerator leise fiepen wenn die Beleuchtung an ist).

Irgendwie nutzt sich die Beleuchtung mit den Jahren ab, verliert also an Helligkeit. Ich habe nur keine Ahnung, wieso. Ich habe einen nagelneuen AN6 in Betrieb genommen, der leuchtet so hell, bin beinahe blind geworden.

Kann jemand diese Abnutzungserscheinung erklären?