PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone HURRICANE voice FS



RaPick
24.07.2003, 19:49
Hallo !!

Ich interessiere mich für den HURRICANE voice FS.
Vor dem Kauf möchte ich mich aber mal informieren wie sich den so eine vom "Computer" gesprochene Alarmierung anhört.
Vielleicht kann ja jemand eine wav-Datei hochladen oder einen Link posten wo eine Alarmierung hinterlegt ist.
Interessant wäre auch zu wissen , wie zufrieden Ihr mit dem Melder seid.

Danke schon einmal im Voraus.

Cummunicator
25.07.2003, 08:29
Tja. Leider sind die digitalen Freaks hier etwas schwach vertreten. Einfach mal abwarten. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Würd mich übrigens auch mal interessieren, wie sich eine solche Alarmmeldung anhört.

huhu
25.07.2003, 10:30
Hallo,

die Firma Swissphone bietet auf ihrer Homepage einige Spravchausgabebeispiele an. Diese sind hier als zip-Datei herunterzuladen:

http://www.swissphone.de/download/Toene-DV500.zip

Allerdings MEINE ich, dass die wirklichen Sprachausgaben die von der Leitstelle übermittelt werden sich nicht ganz so schön anhören werden. Zumindest bei mir im Landkreis wird sehr viel mit Stern (*) zwischen einzelnen Alarminformetionen gearbeitet (Bsp: Brand*Musterrdorf*Königsallee 14*Brand in Werkstatt***).Diese spricht der Hurricane Voice FS dann auch als "Stern" aus. Möglicherweise lässt sich das aber durch eine Prorammierung beheben.

Ich hoffe es ist euch ein wenig geholfen.

Cummunicator
25.07.2003, 10:51
:-) Hört sich ja echt lustig an...

Ist glaub ich noch etwas weiterentwicklungsfähig.

kLoPo
25.07.2003, 12:51
ich finds immernoch total schwachsinnig solche melder zu bauen/kaufen :)

wieso nicht einfach ein patron? ist doch eh viel besser, oder wie meint ihr?

PePPy
25.07.2003, 12:57
schwachsin ist das was du schreibst ... swissphone is doch ne geilere firma!

Quietschphone
25.07.2003, 12:58
Ich sach mal, jedem das seine... ;-)

Der Vorteil des Hurricane Voice FS liegt eben genau darin, dass mir der Melder den Text vorspricht und ich nicht erst auf ein Display (evtl. noch im Gehen oder Laufen) schauen und den Text lesen muss. Natürlich sollte das dann auch gut verständlich sein und m.E. sollte die Leitstelle bei der Auswahl "Ihrer" Texte auf bestimmte Phrasen Rücksicht nehmen und evtl. Sonderzeichen etc. ganz aus der Alarmmeldung rauslassen.
Der Patron ist sicherlich von den technischen Möglichkeiten her der bessere Melder, aber wenn ich den o.g. Gesichtspunkt sehe ist der Hurricane Voice FS vielleicht auch nicht zu verachten, v.a. für die Einsatzkraft, die mit ein paar RICs auskommt.

Florian 8
25.07.2003, 14:28
Hallo RApick,
kann dir ein paar Sachen über den Voice FS sagen hab nur im Moment keine zeit, poste es aber so schnell ich kann.
Mfg Micha

tower911
25.07.2003, 14:41
Hallo,
also wir haben in unserer Wehr so ca 90 Hurricane Voice FS und demnächst kommen nochmal 30 dazu. Im großen und ganzen sind wir mit dem Melder zufrieden. Die Texte die er spricht sind zu 98 % verständlich und er spricht nur sehr selten ein Wort das man nicht versteht und das dann auch nur weil die Leistelle eine Abkürzung schreibt und gleich im Anschluss ohne Leerfeld ein 2tes Wort kommt. Dann muss man erst mal nachdenken was der Melder da sagt. Von der Dauer der Einsatzbereitschaft ist er ganz ok. Hält so ca 2 bis 3 Wochen durch je nach Akku. Man sollte den Melder aber nicht ganz leer machen weil er dann komischerweise mal spinnt. Da Muss Swissphone noch mal was machen. Wenn er nur noch einen Balken in der Batteriefüllstandsanzeige hat dann kann es vorkommen das Melder bei einer Alarmierung 3 Pieptöne von sich gibt und dann verstummt weil er keinen Saft mehr hat. Und manchmal aber eher selten stürzt der Melder mal ab. Haben in den letzten 6 Monaten ca 5 bis 10 Abstürze auf 60 Melder gehabt. Dann muss man die Batterie rausnehmen und wieder reintuhen dann tut er wieder. Wie diese Systemabstürze auftreten kann ich nicht genau sagen. Wahrscheinlich auch durch zu geringe Akkuspannung wenn der Akku fast leer ist. Ich habe mir gerade die Meldungen von Swissphone (der Link steht weiter oben) runtergeladen und mir die angehört. Das hört sich ziemlich identisch zu unseren Meldungen an.
Da viele Leistellen Landkreisspezifische Abkürzungen haben hat der Melder ein Abkürzungslexikon wo man Kürzel eingeben kann. Z.B. vu= Verkehrsunfall usw. Pieptöne kann man sich auch eingeben wie man will genauso wie das Vibratormuster und das Blinkmuster der LED ebenso kann man einstellen wie oft er nachalarmieren soll und in welchem Abstand naja gibt noch etliche mehr Einstellmöglichkeiten.

und noch was an @kLoPo
wieso Schwachsinn ? Es wäre viel schwachsinniger sich den Text beim Autofahren zur Wache während der fahrt durchzulesen. Das ist halt alles Relativ was Schwachsinn ist und was nicht. Beide Melder haben ihre Vorteile. Der Preis ist auch einer was eher für den Voice FS spricht.

Im großen und ganzen ein ganz guter melder
hoffe dir einen Überblick gegeben zu haben @ RaPick

RaPick
25.07.2003, 21:53
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Hab mich nun entschieden den Hurricane Voice nicht zu kaufen.Da ist mir der Patron doch lieber und zuverlässiger.

Dafür sollte ein Forum sein.Ist immer besser sich vorher zu informieren als blind zu bestellen.

RaPick
25.07.2003, 21:56
An dem Advisor von meinem Kollegen ist die Displaybeleuchtung defekt.
Wer kann mir sagen wie ich sie reparieren kann?
Hab den Melder schon aufgemacht , aber keine LED fürs Display entdeckt.Oder muss man das ganze Display tauschen ??