PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennenmasten



Wasserwachtler
24.07.2003, 17:55
Hallo,

ich habe noch ein schönes langes und stabiles Aluminium Rohr!! Und da meine 2 Antennen (einmal 4m und ein mal 2m) nur provisorisch befestigt sind hatte ich mir gedacht, ich baue aus dem Rohr einen Masten für meine Antennen nur leichter gesagt als getan wie könnte ich das machen, dass ich die Antennen fest hinmachen könnte und das stabil da es auf dem Dach stehen sollte!! Die Antennen selbst sind Autoantennen also nicht schwer und nicht sehr groß!!
Würde mich über Tipps und vielleicht das ein oder andere Bild freuen!!

Gruß Simon

Murdock
24.07.2003, 18:37
würde jetzt mal spontan sagen das du einfach n'Blech nimmst und das da Drauf schraubst mit zwei Alu Oder Stahlwinkeln. Und dann damit die Antennen An dem Rohr Befestigst und das Ganze dann aufs dach.

Yachtie45
24.07.2003, 23:42
welcher Arte sind denn die 2 Antennen ?

Also Mastbefestigung vielleicht gelochte Stahlwinkel
aus Baumarkt für Dachsparren/Kanthölzer im Dachstuhl.
Einspannlänge vielleicht 1 Mtr.

Je nach Ant-art 2m ganz oben auf die Spitze vom Rohr.

4m an einem Ausleger waagerechtes Alurohr
Auspuffschellen und Vierkantblech eignen sich als
Querverbindung, wenn das Ganze sehr schwer wird,
dann längerer Ausleger und beide Ant an je ein Ende
des Rohres.

An Blitzschutz denken.

Gruss

Yachtie45

Kermit_t_f
25.07.2003, 13:15
Zum Thema Antennen und Installation kann ich dir eigentlich nur die Firma Wimo empfehlen, die haben da diverse Produkte zum Befestigen!

http://www.wimo.de/

Gregor
25.07.2003, 13:39
Hallo
Fahrzeugantennen können nicht ohne weiteres an Masten montiert werden. Es fehlt das Gegengewicht ( Autodach ) Um einen optimalen Empfang zu haben, Feststationsantennen verwenden.

MfG Gregor ( Dh0FAF)

Wasserwachtler
25.07.2003, 13:50
So ich hab mir jetzt das ding gebaut!!! Ich habe als Masse für die Autoantennen eine Blechplatte genommen und die auf einen Masten (Alu Rohr) befestigt!! Und ich habe jetzt super empfang!! Es funktioniert alles einwandfrei!! Festgemacht habe ich das ganze an der alten Fernsehantenne die nicht mehr gebraucht wird!!

Ach ja und von der Blechplatte habe ich einen dicken Kupferdraht zum Blitzableiter gelegt.

Also vielen Dank

-Simon-