PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Alarm E-Mail Verschicken



Scanfreak
23.07.2003, 12:32
Tach DHL

Hab da mal ne frage

und zwar möchte ich gerne ne Aktion festlegen z.B bei der RIC 1234567 dann soll wenn die RIC decodiert wird soll ne Email mit dem Alarmtext an ne E-Mail Addy verschickt werden

Kann mir da mal jemand sagen welches Proggi ich nehmen kann und was ich alles genau einstellen muß0 damit das geht?

Geht es auch mit dem Proggi CleMail??

Helft mir bitttttttttteeeeeeeeeeeeeee!! :-)

Feuerwehrnotruf
23.07.2003, 20:19
Zu diesem Thema gibt es hier im Forum viele Threads. Eine allgemeine Benachrichtigung ist mit Clemail einfach zu lösen. Die Übergabe des Alarmierungstextes hingegen ist mir trotz stundenlanger Experimente nicht geglückt - Clemail wertet die Variablen (%1) einfach nicht aus...

Falls du generell eine Hilfe wolltest, wie man mittels Clemail eMails versenden kann, dann ordne der jeweiligen RIC einfach eine Batchdatei zu. Nennen wir sie mal alarm.bat

In die Batch muss jetzt nur noch der Aufruf rein:

@ECHO OFF
CLS
ECHO Alarmierung
x:\clemail\clemail -toname "Empfängername" -from "absender@email.de" -fromname "Absendername" -to empfaenger@email.de -subject "Alarmierung für RIC 12345678 ist erfolgt" -body "Evt. weiterer Text" -smtpserver smtp.email.de -smtpport 25

Natürlich sind die eMail-Adressen nur fiktiv und auch der smtp-Server muss durch den richtigen Namen ersetzt werden. Beachte auch, dass das Versenden von Mails nur funktioniert, wenn der Provider SMTP-Auth nicht zwingend voraussetzt.

Viel Erfolg!

Kalle
23.07.2003, 20:58
Clemail ist dein Programm. Läuft seit April bei mir ohne Probleme.
Als Mail Provider empfehle ich web.de oder gmx.de.
Yahoo.de ist wegen des SMTP-Auth nicht geeignet.

Scanfreak
24.07.2003, 00:01
Tach DHL

Ui ui ich sehe schon das es etwas kompliziert ist :-))

Also wie das mit der Batch Datei geht davon hab ich 0 ahrnung!

Naja das doofe ist das CleMauil die POCSAG Variable nich überträgt das scheiße

Weil ich will ne Email an mein t-Email Addy schicken weil ich damit dann wenn ne Email eingeht automatisch ne SMS zugeschickt bekomme

KOSTENLOS natürlich :-)))

Und ich kein SMS Send Proggi brauche

Feuerwehrnotruf
24.07.2003, 06:49
Ja, Scanfreak das ist schon klar. So mache ich es ja auch. Aber statt das einfach "Scheisse" zu finden, musst du dich schon ein wenig reinhängen und experimentieren...es gibt ja diverse Möglichkeiten. Währe doch viel zu einfach, wenn es bei jedem Leitstellenfan auf Anhieb klappen würde.

Mit Clemail bekommst du auf jeden Fall mal die Alarmierung mit. Ich möchte das Programm nicht mehr missen, auch wenn der Programmierer schon lange versprochen hat, dass auch eine Version kommen soll, die SMTP-AUTH unterstützt.

Du könntest dann z.B. einen Anrufbeantworter mit Fernabfrage und Raumüberwachung neben deinen Scanner stellen... im Alarmfall kurz anrufen und du kannst gleich mithören, was Sache ist...

Kalle
24.07.2003, 06:59
Also Clemail unterstützt Variablen. Beispiel:
c:\alarmmail\clemail.exe -to xxxxx@t-email.de -from yyyyy@web.de -fromname S -smtpserver smtp.web.de -popserver pop3.web.de -popuser vorname.nachname -poppass kennwort -subject "%*" -body "no"

Die "%*" ist die Variable. Durch den * werden alle Variablen (%1 %2 %3) an Clemail weitergeleitet.

Ich benutze Clemail um den FMS Text auf mein Handy zu schicken.
Ob FMS32-Pro auch den Pocsag Text übergibt kann ich dir leider nicht sagen, weil wir keinen Digitalen Alarm haben.
Das währe dann aber ein FMS32-Pro Problem.

Scanfreak
24.07.2003, 10:22
Tach DHL

Also von Scheisse hab ich nie was gesagt

Nur das es etwas Kompliziert ist

naja ich werd mal versuchen ob ich das so hinbekomme

Quietschphone
24.07.2003, 11:18
Also von Scheisse hab ich nie was gesagt


Naja das doofe ist das CleMauil die POCSAG Variable nich überträgt das scheiße

Soviel zum Thema ;-)

Scanfreak
24.07.2003, 11:21
Tach DHL

Ich meine nich das das scheiuße is das es nich geht sondern das die POCSAG Variable nich übetragen wird was jemand sagte!!!!


Na ich hab jetzt ne befehlszeile geschriben und bei ner aktion wird auch Clemail gestartet nur irgendwie wird die email nich rausgeschickt

Scanfreak
24.07.2003, 12:09
Tach DHL

Ich hab jetzt mindestens die Befehlszeile 10 mal geändert aber das geht irgendwie nicht

der schickt die Email nich an meine T-Email addy raus

ich weiß auch nichmehr wo dran es liegt

hilfeeeeeeeeeeeee

Also so sieht die Befehlszeile bei mir aus :

F:\CleMail\clemail.exe -to fumaster@t-email.de -from ScanMania@web.de -smtpserver smtp.web.de -popserver pop3.web.de -popuser ScanMania -poppass (kennwort) -subject %* -body no

Quietschphone
24.07.2003, 12:44
Schickt clemail keine E-Mail raus oder schickt es nicht das, was Du willst? Bei web.de musst Du ausserdem aufpassen, dass nur alle 15 min. ein Login auf das POP3-Postfach erfolgen darf! D.h., dass nach einem missglückten Versuch auf das Postfach zuzugreifen wieder 15 min. gewartet werden muss, bevor man erneut darauf zugreifen kann. Ich würde hier einen gmx-Account empfehlen, der arbeitet bei mir hervorragend mit clemail und meinem t-email-Account zusammen.

Scanfreak
24.07.2003, 12:51
Tach DHL

Jo das mit den 15 min hab ich auch vorhin bei web.de gelesen das is natürlich scheiße

Na dann werd ich das mal mit GMX probieren

Ist denn die Befehlszeile so richtig wie sie da steht oder ??

Und was ich brauche ist das der Pocsag Alarm in der Betreffzeile stehen sollte geht das auch

Quietschphone
24.07.2003, 12:55
Mit welchen Parametern ein evtl. POCSAG-Text von FMS32-PRO an externe Prozesse übergeben werden kann weiss ich leider nicht. Die Befehlszeile an sich schaut ganz gut aus, ich kann auf Anhieb keinen Fehler feststellen. Du könntest vielleicht das %* noch in Anführungszeichen setzen, ob es was bringt kann ich Dir aber nicht sagen. Siehst Du beim Ausführen der Befehlszeile kurz mal ein DOS-Fenster? Dann sollte auch irgendwo stehen, ob clemail beim Versand ein Problem hatte.

Scanfreak
24.07.2003, 13:09
Tach DHL

Also ich sehe kurz das Dos Fenster von CleMail

Also hab mich jetzt bei GMX registriert und versuchs jetzt mal

Also mit %3 müßte der POCSAG Alarm übergeben werden

Kann ich auch die Variable hinter Body setzten weil dann müßte es doch im Betrefffeld stehen der Alarm oder?

So jetzt hab ich die Befehlszeile nochmals geändert so sieht sie jetzt aus

F:\Mail\clemail.exe -to fumaster@t-email.de -from FuMaster@gmx.de -smtpserver mail.gmx.de -popserver pop.gmx.de -popuser FuMaster -poppass PASSWORT -subject "%1 %2 %3" -body no

also ich denke mal so müßte die richtig sein


Also jetzt mal zir INFo

Ich hab jetzt nur FMS32-Pro laufen und nix anderes

Oder muß ich um die Aktionen auszuführen noch was anderes am laufen haben??

Cummunicator
24.07.2003, 13:50
Kurze Frage: Woher krieg ich das CleMail?

Scanfreak
24.07.2003, 13:51
Tach DHL

Google läßt grüßen

Quietschphone
24.07.2003, 13:56
Also, zu Deiner letzten Frage: Du musst nix anderes laufen lassen, nur FMS32-PRO. Hier aber den Haken bei "Aktionen ausführen" nicht vergessen!
Mit Body ist die eigentliche Nachricht gemeint, also nicht der Betreff; die Betreffzeile ist "subject".

Scanfreak
24.07.2003, 13:57
Tach DHL

Achso

Jo aktion ausführen is angekreuzt gewesen

Najut dann will ich jetzt mal hoffen das es geht

@Quietchphone

kannste mal deine Betreffzeile hier reinposten damit ich sehen kann wie das bei dir aussieht

Scanfreak
24.07.2003, 16:40
Tach DHL

Ich weiß nichmerh weiter!!!!

CleMail schickt nichmal ne Mail an das Postfach raus

Was kann da nur der fehler sein???

Quietschphone
24.07.2003, 16:49
Stell' doch nochmal die genaue Befehlszeile hier rein, mit der Du versuchst die E-Mail zu senden, vielleicht kann man ja was machen...

P.S.: Denk' doch bitte auch an die 'Ändern'-Funktion...

PeterOs
24.07.2003, 17:08
Hallo,

benötigt Clemail eine dauerhafte Internetverbindung für das Versenden von Mails oder wird da dann erst eine aufgebaut?? Wäre für mich intressant, da ich keine Flat besitze und darum nicht dauerhaft online bin...

Quietschphone
24.07.2003, 17:28
Ich benutze clemail mit der t-online-Flat, dass es auch ohne ständige Verbindung funktioniert glaube ich nicht.

Kalle
24.07.2003, 18:59
Kann nur bestätigen das es von gmx zu t-mail am besten funktioniert.
Hier ein Auszug aus der Anleitung Clemail mit den wichtigsten Einstellungen:

-from
Specify the sender's e-mail address. SENDERADRESSE

-to
Specify the receiver's e-mail address. EMPFÄNGERADRESSE

-fromname
Specify the sender's real name. EGAL KURZER NAME ODER BUCHSTABE

-subject
Set the subject line. BETREFFZEILE DER MAIL (SMS NACHRICHT) ALS TEXT

-subjectfile
Read the subject line from disk. BETREFFZEILE DER MAIL (SMS NACHRICHT) ALS DATEI

-body
Set the body of the email. TEXT DER MAIL, BRAUCHEN WIR ABER NICHT DA SIE ALS SMS NICHT WEITERGELEITET WIRD, ALS "NO"

-smtpserver
Specify the SMTP server. SENDER

-popserver
Specify the POP server. SENDER

-popuser
Specify the username at the POP server. BENUTZER MAIL ZUGANG

-poppass
Specify the password at the POP server. KENNWORT MAIL ZUGANG

Scanfreak
24.07.2003, 21:33
Tach DHL

Also so sieht die Befehlszeile momentan aus:

F:\Mail\clemail.exe -to fumaster@t-email.de -from FuMaster@gmx.de -smtpserver mail.gmx.de -popserver pop.gmx.de -popuser FuMaster -poppass PASSWORT -subject "%1 %2 %3" -body no

Quietschphone
24.07.2003, 21:39
So, das da ist meine (natürlich sind die XXX mit echten Daten aufgefüllt ;-) ):

clemail -to email-adresse@t-email.de -from XXX@gmx.de -fromname XXX -smtpserver mail.gmx.net -popserver pop.gmx.net -popuser XXXXX -poppass XXXXX -subject "Einsatz" -body no

Versuch' mal, dass Du als Server die .net-Adresse angibst, nicht die .de und gib beim popuser Deine GMX-Kundennummer an! Das subject musst Du dann mal probieren, ob Du es auch wirklich in Anführungszeichen setzen musst!

PeterOs
24.07.2003, 23:47
Hi Quietschphone,
hast du bei GMX die Sicherheitsoption für den SMTP-Server auf "SMTP after POP mit IP-Check" eingestellt?? Sonst funktioniert das nicht, da CleMail SMTP-Authorization nicht macht. Hatte auch erst das gleiche Problem. Wenn ein Fehler aufgetreten ist wird dieser auch von CleMail angezeigt. Aber nur, wenn du es in der normalen DOS-Oberfläche ausführst. Zum Testen empfehle ich das....


P.S.: Hab das jetzt auch hinbekommen, dass sich mein Rechner automatisch ins Netz einwählt, wenn es jemand wissen möchte soll er mir kurz ne PN schicken, dann erkläre ich es ihm

Kalle
25.07.2003, 07:11
Habe mal bei gmx geschaut. "SMTP after POP mit IP-Check" ist bei mir auch eingestellt. Zu finden bei gmx unter OPTIONEN / SICHERHEIT

P.S. Wenn in der Batch-Datei die Variable -subject "%*" gesetzt ist muß die Batch-Datei mit Parameter aufgerufen werden. Auch zum Testen.

Testbeispiel: "das ist die clemail.bat" test

Am besten immer den Pfad in Anführungszeichen setzen, wenn der Pfad Leerzeichen enthält.

Quietschphone
25.07.2003, 07:40
@PeterOs:
Bei mir ist auch "SMTP after POP mit IP-Check" eingestellt. Ich hatte persönlich noch keinerlei Probleme im Zusammenspiel von GMX, clemail und t-email. Funzt wunderbar...
Übrigens, wenn jemand einen web.de-Account hat muss man sich, soweit mir bekannt, mit der VOLLEN E-Mail-Adresse beim Server anmelden, also z.B. mit "name@web.de" und nicht nur mit "name"!

PeleMC
25.07.2003, 11:45
tach tach ..

wo bekomm ich clemail her ? kann mir das vielleicht einer kurz sagen ? wäre nett .. oder schicken, das wäre noch netter , aber nen orden gibts dafür nich *g*
chatmaster@supermarkt.de

Danke !!!

Quietschphone
25.07.2003, 11:49
Guckst Du hier: http://sureshot.sureshot.xaviermedia.net/clemail/
Manchmal hilft ein bisschen googlen :-)

Scanfreak
25.07.2003, 16:37
Tach DHL

Bohr bei allen geht dat nur bei mir nich warum nur:-((((((

Also wenns gleich geht dann laß ich mir nen Hund in meinen arsch beißen:

Ich hab anstatt beim smtp sowie beim pop server die .de anstatt der .net genommen ui man ey

Ach nochwas

Was kommt den bei Popuser hin der anfang von der GMX Addy Also FuMaster oder was

OK alles klar dann will ich mal hoffen das es dann auch geht

@Quietschephone

Wenn ich ne email an T-Emali postfach schicken und dann ne sms bekomme weil ne Email eingegangen ist kostet das nun was bei T-Email oder nicht

Weil kumeplks von mir und ich blicken da nichmerh so durch wir wissen nun nicht ob die sms dann was kostet oder nicht

Quietschphone
25.07.2003, 17:04
Nein, ich hab' Dir doch schon geschrieben, dass da Deine GMX-Kundennummer hin muss!

Löschi
25.07.2003, 17:53
Mahlzeit,

ich verfolge das mit dem E-Mail Versand nun eine ganze Weile und wollte das nun auch probieren.
Gesagt, getan. Clemail gedownloadet, nur beim extrahieren hat mein Virenwarner folgende Meldung ausgespuckt:

<b><FONT COLOR="#CC0000">25.07.2003,17:26 [WARNUNG] Enthält Signatur des Wurmes Worm/SQISpida.B1!</FONT></b>

kennt noch jemand dieses Problem???


Holger

Scanfreak
25.07.2003, 18:03
Tach DHL

wo haste das den gezogen??

Also hier hab ichs her und mein Virusscanner hat nix gesagt is aber auf dem neusten stand

http://www.bysoft.se/sureshot/clemail/

Löschi
25.07.2003, 18:11
genau da, also um ganz genau zu sein da:

http://download.com.com/3000-2369-8472677.html?tag=lst-0-14

Scanfreak
25.07.2003, 22:07
Tach DHL

Also ich hab jetzt auch mal bei GMX diese Einstellung mit dem SMTP to dings bums angekreuzt

War vorher das erste angeklickt

Scanfreak
25.07.2003, 22:33
Tach DHL

Also ich bin mit meinem Latein am ende

CleMail schickt keine Emails raus warum weiß ich auch nicht

Ich hab die Befehlszeile so gemacht wie ich es gesagt bekommen habe

Aber es geht einfach nicht.

Das Dos fenster leuchtet kurz auf aber mehr passiert nicht

Ich bekomme keine Fehlermeldung angezeigt nix

Warum funktioniert das nicht

ich habe schon verscuht Clemail in kein verzeichnis zu packen und dann die Aktion ausgeführt aber das bringt genau so viel
Ich bin am ende ich hab keine Idee mehr woran das liegen kann

Warum geht das bei euch aber bei mir nicht???

Feuerwehrnotruf
26.07.2003, 00:30
Setze mal in die Batch eine Warteschleife...damit du lesen kannst, was Clemail für einen Fehler meldet...

Scanfreak
26.07.2003, 01:41
Tach DHL

Hä wat soll ich machen??

ich habe keine Batch Datei gemacht!!!!!!

Kalle
26.07.2003, 07:12
Um nicht jedes mal den langen Text in die Eigabeaufforderung eingeben zu müssen erstellt man eine Batch-Datei. Eine Batch-Datei kann man aus einer einfachen Text-Datei erstellen in dem man die Endung von txt auf bat ändert. Windows bitte so einstellen das die Endungen angezeigt werden. Die Batch-Datei kann man dann durch einen Doppelklick aufrufen oder automatisiert durch FMS32-Pro starten lassen. Vielleicht erinnerst du dich noch an die autoexec.bat aus alten DOS Zeiten.

Feuerwehrnotruf
26.07.2003, 10:03
Ich glaube, wenn Scanfreak bisher keine Batch verwendet hat, ist das schon die Ursache. Vermutlich versucht er, die ganze Zeile direkt in FMS32 als Aktion auszuführen - das funktioniert seitens des Programms aber nicht wegen der Parameter.

Also nochmal: du weist der entsprechenden RIC eine Batchdatei zu (z.B. schreibst du da nur rein C:\Verzeichnis\alarm.bat) und erst in der Batchdatei werden dann die CLEMAIL-Befehlszeilen notiert.

Scanfreak
26.07.2003, 10:40
Tach DHL

Also kann mir das einer von euch vielleicht mal schritt für schrittt erklären sonst haut das nich hin glaube ich

büdde

zur not nehm ich auch die Telefonkosten auf mich und ruf dann mal kurz an damit nich soviel getippt werden muß

Kalle
26.07.2003, 13:43
@Scanfreak

1. Erstelle das Verzeichnis c:\alarmmail
2. Kopiere die Dateien aus der alarmmail.zip und die clemail.exe in das Verzeichnis c:\alarmmail
3. Öffne die fms.bat mit BEARBEITEN und trage die Werte für dein E-Mail Zugang ein. Wurde ja schon des öffteren erklärt.
4. Starte jetzt mal die fms.bat mit einem Doppelklick und beobachte was passiert und melde dich dann noch einmal.

Feuerwehrnotruf
26.07.2003, 13:57
@Kalle

Oki, war auch grad dabei eine ausführliche Anleitung zu schreiben, aber wenn du schon Musterdateien geschickt hast, halte ich mich erst mal zurück....

Scanfreak
26.07.2003, 18:49
Tach DHL

Kalle hat sich schon erledigt

hab es hinbekommen dank PeterOS hatte mit dem getelt und der hats mir erklärt Lüppt alles wunderbar

Mein Handy piuepst jetzt öfters als sonst :-))

Aber Danke nochmal an alle die mir geholfen haben!!!!!!!!!!!!

PeleMC
29.07.2003, 12:54
Tach ,

wäre es auch möglich einen Rauchmelder ( oder anderes ) an den Computer anzuschliessen, und über clemail eine mail rauszuschicken die dann eine sms aufs handy schickt ?

zb "Rauchmelder hat ausgelöst" ...

Vorrausgesetzt man kann den Melder an den Compi anschliessen! hat da einer "erfahrungen" mit oder ahnung wie man das machen kann !?

Löschi
29.07.2003, 14:09
@christian_elsner

ich glaub das liegt an dem AV Virending, ich benutze den gleichen.
Werd mir wohl mal einen anderen holen.



Holger

dco
29.07.2003, 22:10
Bezüglicher der Warnmeldung durch AV AntiVir kann ich sagen, daß der genannte Virus Clemail selbst zum Versenden von Emails mit ausspionierten Daten verwendet. Clemail selbst ist aber kein Virus.
AV AntiVir prüft hier nicht so gut oder zu gut. Hängt von der Betrachtungsweise ab.

MfG
Daniel

Feuerwehrnotruf
30.07.2003, 06:16
@TilleE30: poste doch mal deine gesamte Befehlszeile, mit der du Clemail aufrufst und beschreib das Problem etwas genauer.

Wird überhaupt eine Mail übermittelt? Wenn ja: kommt der Betreff ohne Inhalt (also leer) oder wird als Text z.B. %1 übermittelt?

Quietschphone
30.07.2003, 07:05
@Feuerwehrnotruf:
Wie ist es denn bei Dir? Wird clemail gestartet und eine E-Mail versendet? Und in dieser E-Mail ist dann die Betreffzeile leer?
Oder wird clemail gar nicht erst gestartet und natürlich gibt's dann dementsprechend überhaupt keine E-Mail?

Feuerwehrnotruf
30.07.2003, 07:10
Nö - bei mir funktioniert alles einwandfrei. Ich geb in meiner Befehlszeile nur -subject %3 an und es wird dann in der Betreffzeile der komplette Alarmierungstext übermittelt. Allerdings arbeite ich mit POC32 2.09 & Clemail 1.34 (jeweils reg. Vollversion).

Quietschphone
30.07.2003, 07:44
Oh sorry, da hab' ich wohl grade den Falschen erwischt :-)

@TilleE30:
Erstelle Dir mal folgende Batch-Datei:

REM Test der Parameteruebergabe an ein Batch-File
@ECHO OFF
REM Umleitung der Parameter an ein Textfile
ECHO %1 %2 %3 > C:\parameter.txt
REM Ausgabe des Textfiles
TYPE C:\parameter.txt

Die Batch-Datei rufst Du nun mal in einer Aktion bei FMS32-Pro auf und siehst Dir danach die Datei parameter.txt an. Wenn da alle drei Parameter drinstehen sollte es eigentlich kein Problem sein diese auch an clemail zu übergeben. Wenn die Datei leer ist hat wohl Deine Demo-Version ein Problem bei der Übergabe!

Kalle
30.07.2003, 09:33
@TilleE30
Was muß man bei FMS32-Pro Einstellen um den FMS-Alamierungstext zu übergeben?

Editor:
- FMS Aktionen aufrufen
- Aktion neu
- Das Fahrzeug aussuchen
- Status A , Richtung 1 (LST) eintragen
- Aktion den Pfad der Batch-Datei eintragen in Anführungszeichen und %1 und %2 dahinterschreiben
Beispiel: "c:\mail\rtw hannover1.bat" %1 %2"

Programm:
- Extras / Optionen / Sonstiges / Aktionen ausführen anhaken

Scanfreak
30.07.2003, 10:16
TACH DHL

@TilleE

Also wenn du mit FMS-Pro arbeitest ist das wieder anders als bei POCSAG32

bei FMS-Pro suchst du die batch datei aus. am besten ist es wenn du bei subject "%*" stehen hast

So wenn du die Bact datei geladen hast mahst du ne leertaste und schreibst dann hinter welche Parameter du übergeben haben willst also z.B %1 %2

dann sieht es also so aus

F:\Mail\alarm.bat %1 %2

Weil weil das muß so sein sonst weiß Pro nich welche Parameter übergeben werden soll!!!

Kalle
30.07.2003, 11:41
Ja das geht.
Wenn du aber bei jeder 5-Ton-Folge dir eine SMS schicken lassen willst wird t-mail bald Geschichte sein. Wenn du am Tag über 100 SMS bekommst, wer soll das denn bezahlen. Es gibt aber eine vernünftigen Weg. Sammle die 5-Ton-Folgen in einer Text-Datei. Bei bedarf kannt du dann die Text-Datei als SMS versenden. Wie? Man kann eine AB so einstellen das bei einem Anruf von und auf eine bestimmte Nummer eine Aktion ausgelöst wird. z.B eine SMS versendet wird.

@Scanfreak
Warum schreibst du das gleiche wie ich?

Scanfreak
30.07.2003, 12:01
Original geschrieben von Kalle

- Aktion den Pfad der Batch-Datei eintragen in Anführungszeichen und %1 und %2 dahinterschreiben
Beispiel: "c:\mail\rtw hannover1.bat" %1 %2"


Tach DHL

@Kalle

Da steht das man die Parameter in Anführungszeichen schreiben soll

Also ich hab die erfahrung gemacht das es auch ohne "" geht

Deswegen hatte ich es geschrieben

Kalle
30.07.2003, 13:15
@Scanfreak
Es geht auch ohne Anführungszeichen, aber nur wenn du keine Leerzeichen im Pfad hast. Mit Anführungszeichen bist du immer auf der sicheren Seite.

Quietschphone
30.07.2003, 13:27
@TilleE30:

Dann poste doch bitte mal Deine komplette Batch-Datei inkl. der Befehlszeile und den Fehlermeldungen, die clemail ausgibt, dann wird man ja mal was sehen.

Quietschphone
30.07.2003, 13:42
Bei FMS-Aktion:
d:\einsatz\fms.bat "%1 %2 %3"
Da hast Du doch den Fehler schon. Mach' die Anführungszeichen um den kompletten Ausdruck, also "d:\einsatz\fms.bat %1 %2 %3"!
Das sollte dann funktionieren.

Löschi
30.07.2003, 21:49
N`Abend

muß das eigentlich ein GMX Account sein oder klappt das auch mit t-online oder vielleicht auch mit ner D2 Email (01720815000@vodafone-sms.de) ???





Holger

Scanfreak
30.07.2003, 22:23
Tach DHL

Probieren geht über studieren

Feuerwehrnotruf
30.07.2003, 22:25
Das funktioniert mit jedem Provider, der Mail - to - SMS unterstützt oder SMS-Benachrichtigung mit Weiterleitung der Betreffzeile anbietet.

Was auch gut und schnell klappt, ist der Dienst von Puretec. Wer dort eine Domain hostet, kann eine eMail-Adresse einrichten, die dann bis max. 160 Zeichen innerhalb weniger Sekunden als SMS versandt wird. Kostet zwar was (ich glaube 12 Cent) aber das ist noch immer deutlich günstiger als direkt vom Handy.

Kalle
30.07.2003, 23:28
Wie sammelt man 5-Ton-Folgen in einer TXT-Datei?

-----------------
@echo off

time /t >> c:\alarmlog\%date%-sms.txt ##schreibt die Zeit in die Datei

echo %1_ >> c:\alarmlog\%date%-sms.txt ##schreibt die 5-Ton-Folge in die Datei

-----------------
Für jeden neuen Tag gibt es eine neue Text-Datei.
Bei dem FMS32-Pro Editor die 5-Ton Globale Aktionen aufrufen und die Batch-Datei eintragen.


Wie rufe ich die Text-Datei ab?

Man braucht einen Anrufbeantworter der bei einem Anruf von und auf eine bestimmte Nummer eine Aktion (diese Batch) auslösen kann. z.B. ISDNCall 2001

------------------
@echo off

move /y "c:\alarmlog\%date%-sms.txt" "c:\alarmmail\alarmalt.txt"

c:\alarmmail\alarmmail.vbs ##ist ein Skript das Leerzeichen entfernt und die Restlichen Zahlen in die alarmneu.txt abspeichert

c:\alarmruf\wait 2

c:\alarmmail\clemail.exe -to xxxx@t-email.de -from yyyy@gmx.de -fromname S -smtpserver mail.gmx.de -popserver pop.gmx.de -popuser zzzz -poppass **** -subjectfile "c:\alarmmail\alarmneu.txt" -body "no"
--------------

Ich weiß es ist nicht ganz leicht, aber es ist eine tolle Sache.
Das Script läuft auf allen XP Rechnern, bei den ander Betriebssystemen weiß ich es nicht. Mit bearbeiten kann man sich das Script vorher anschauen. Ist kein Virus oder so *grins*

Löschi
01.08.2003, 17:28
Tach auch,

bei mir funzt das nicht bei der digi. Alarmierung.

Hab folgendes in die Batch Datei geschrieben:

<FONT COLOR="#CC0000">@Echo off
cls
Echo Alarmierung
c:\alarm\clemail.exe -to email@t-email.de -from NAME -fromname EINSATZ -smtpserver mailto.t-online.de -popserver pop.t-online.de -popuser Benutzer-poppass passwort -subject "%1-%3" -body "no"</FONT>

kann irgend wer einen Fehler entdecken?
Bei Poc32 funzt es einwandfrei!



Holger

Feuerwehrnotruf
01.08.2003, 17:45
Dann kann das doch nur am Subject liegen.
Mich stört das "%1-%3" - versuche doch mal nur "%1" oder %1 anzugeben...

Löschi
01.08.2003, 22:46
N`Abend


also das funzt nicht, hab alles ausprobiert. Nix! :o(




Holger

Löschi
01.08.2003, 23:32
<center><B><FONT COLOR="#CC0000" SIZE="+4" >BESCHEID!!!</FONT><B></center>

Scanfreak
02.08.2003, 09:21
Tach DHL

@Löschi

Du hattest bei deiner Betreffzeile zwischen Benutzer und -poppass kein leerzeichen gelaßen

bei dir sah es so aus :

Benutzer-popass

Löschi
02.08.2003, 09:42
@Scanfreak

auch mit Lehrzeichen funzt das nicht.


@TilleE30

erstmal Danke,
aber leider funzt dein Proggi auch nicht, entweder bin ich zu doof oder es liegt an FMS 32 Pro? Bei Poc32 geht es tadellos.


Holger

Scanfreak
02.08.2003, 09:53
Tach DH

Du hast ja bei FMS32-Pro Aktion ausführen angekreuzt???

Und hinter der .bat die Parameter eingegeben??

Löschi
02.08.2003, 09:58
ja ist es denn wahr???
da war doch noch was, mich selbst ohrfeig!!!


die einfachsten Dinge, so ein blödes kleines Häkchen und man kommt nicht drauf. Da hätte ich lange daran rumbasteln können.

DANKE

Scanfreak
02.08.2003, 10:09
Tach DHL

ja so kanns gehen

Dann viel Spaß damit

Löschi
02.08.2003, 16:25
Tach

das ich jetzt eine Mail bzw SMS (clemail) kriege funzt jetzt, nur leider wird kein Betreff mit übermittelt d.h. keine Ric, Funktion bzw Meldung wird mitgeschickt.

<FONT COLOR= "#cc0000">
@Echo off
cls
Echo Alarmierung
c:\alarm\clemail.exe -to einsatz@t-email.de -from xxxxxxxxxxxxx@t-online.de -fromname FMS32 -smtpserver mailto.t-online.de -popserver pop.t-online.de -popuser BENUTZERNAME -poppass PASSWORT -subject "%3 %2 %1" -body no
</FONT>

woran kann das nun liegen???

Löschi
02.08.2003, 16:33
ich glaub jetzt funzt es, zumindest bei Status 1 und 2 .!?

Firefighter 19
21.10.2003, 13:51
Hallo Leute,

ich habe ein riesen Problem und weiß nicht was ich falsch mache. Ich nutze Win2k, Clemail, FMS32Pro.

Eine E-Mail geht raus und eine SMS kommt an, aber es werden die Parameter nicht übergeben :-(

Hier meine Batch Datei:

@echo off
d:
cd clemail
clemail.exe -to xxx@t-email.de -from xxx@gmx.de -smtpserver mail.gmx.de -popserver pop.gmx.de -popuser xxx@gmx.de -poppass xxx -subject "Alarm NEF1 %3" -body "Alarm NEF1 %1 %2 %3"
cd..
cd..
cd..

In der SMS steht immer nur -Alarm NEF1- und danach nichts mehr.

Ich habe im Editor von FMS32Pro bei der entsprechenden RIC den Pfad der Batch angegeben (C:\FW\Funk\SMS\Alarm NEF1.bat)

Wie gesagt, es funktioniert alles, bis auf die Parameter übergabe. Habe auch schon probiert, nur "%3" bei subjekt anzugeben, dann kommt gar keine SMS an und keine E-Mail geht raus, oder das ganze ohne Häckchen, geht auch nicht. Auch nicht geht, wenn ich den Text in Häckchen und %3 ohne Häckchen dahintersetze...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Ich bin echt mit meinem Latein am Ende!

Danke schonmal im voraus!

PeterOs
21.10.2003, 16:45
Hallo,

hab heute wie wahrscheinlich auch alle anderen T-Emailuser eine unerfreuliche Nachricht bekommen. T-Email wird ab dem 19.11.2003 nur noch T-Mobile-Kunden zur Verfügung stehen und weiterhin wird dann das Versenden von SMS-Benachritigungen 19Cent/SMS kosten.

Anbei der original Text:


Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

am 19. 11. 2003 startet T-Mobile einen neuen t-email Dienst, der die besten Funktionen des bisherigen E-Mail Produkts beinhalten wird. Der neue Dienst t-email, der exklusiv T-Mobile Kunden zur Verfügung stehen wird, ermöglicht Ihnen, alle Ihre E-Mails von Ihrem Handy oder Ihrem Internet-PC aus zu lesen und zu senden.

Sie können nun E-Mails von Ihren anderen E-Mail-Adressen abrufen und Ihre E-Mails auch unterwegs lesen und schreiben. Ausserdem erhalten Sie auf Wunsch eine Benachrichtigung (?0,19 pro SMS), wenn Sie eine neue E-Mail erhalten, so dass Sie immer auf dem neuesten Stand sind. Weitere Funktionen sind ein Kalender und ein Adressbuch, in das Sie auch Kontakte aus anderen Programmen z.B. Outlook oder Lotus Notes übernehmen können. Außerdem bietet t-email einen Virus- und Spamfilter zum Schutz vor virusverseuchten oder unerwünschten E-Mails.
Wenn Sie zur Zeit t-email benutzen und ein T-Mobile Kunde sind, verlieren Sie keine Daten aus Ihrer jetzigen Mailbox oder dem Adressbuch, vorausgesetzt, Sie haben Ihre Mobilfunknummer in den "Einstellungen" angegeben. Danach müssen Sie einmal mit Ihrem WAP-Handy auf Ihr t-email Konto zugreifen, Ihre Daten werden dann automatisch in das neue t-email Konto übernommen. Hilfe zur Registrierung Ihrer Mobilfunknummer finden Sie auf der t-email Website unter
http://www.t-email.de/de/Customer_support/01_faq/01_faq_web.html.


Wenn Sie Ihre Mobilfunknummer nicht bis zum 10. November registriert haben, können wir Ihr Konto leider nicht für Sie vorbereiten und Sie müssen sich erneut bei t-email anmelden. Wir weisen darauf hin, dass wir in diesem Fall Ihre alten Daten nicht vorhalten können.

Die Umstellung auf den neuen t-email Dienst findet vom 17. bis 19. November statt, in diesem Zeitraum wird der t-email Dienst voruebergehend nicht verfuegbar sein.

Benutzer von t-email, die keine T-Mobile Kunden sind, können diesen Service ab dem 17. 11. 2003 leider nicht mehr nutzen. Für weitere Informationen gehen Sie bitte zu www.t-email.de .

T-Mobile International UK Ltd


Wenn irgendjemand einen neuen E-Mailanbieter findet, der Benachritigungs-SMS konstenlos versendet, kann er es hier ja reinposten.....

Feuerwehrnotruf
21.10.2003, 17:39
Umsonst wird es das nicht mehr geben. Aber bei GMX und das recht preisgünstig. Mehr dazu im Thread

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?threadid=9066

friend112
28.06.2005, 12:56
Hallo,

das Problem mit GMX kenne ich (-;
GMX läßt nur smtp mit login oder vorheriges einlogen mit pop3 zu.
Smtp mit login unterstützt clemail aber meines wissens nach nicht.
Daher verwende ich blat. Das ist dazu auch noch freeware und nicht shareware.
Gibt es unter: http://www.blat.net/

Worauf hast du denn GMX eingestellt? auf smtp mit login, oder vorheriges pop3 einloggen (standart)?


Mfg. friend112

FiReFiGhTeR--OD
28.06.2005, 13:48
Habe mir das grade mal runtergeladen wie muss ich das einrichten ich habe das gmx rungestell also nicht mehr das was standart ist.

friend112
28.06.2005, 14:37
Hallo,

als erstes rufst du auf:

blat -install mail.gmx.net deineadresse@gmx.de - - standart gmxkundennummer deinpasswort

Diesen aufruf mußt du nur einmal machen. Natürlich musst du deineadresse, gmxkundennummer deinpasswort entsprechend ändern

Danach rufst du blat so auf:

blat - -to empfänger@xxx.de -subject "%*" -p standart

Mfg. friend112

FiReFiGhTeR--OD
28.06.2005, 14:58
was sit das für eine " gmx Kundennummer" ?? loge cih immer mit dre E-Mail Adresse ein

friend112
28.06.2005, 16:04
ja müsste es

Kundennummer hast du gefunden? Die steht beim einloggen im startfenster.

FiReFiGhTeR--OD
28.06.2005, 16:04
ja macht es aber nicht an was kann das denn hängen?

friend112
28.06.2005, 16:06
habe es jetzt auch nur aus dem kopf gemacht, warte ich richte es mir eben auch noch einmal ein. Das system läuft im GH

friend112
28.06.2005, 16:09
was meldet er denn wenn du blat - profile eingibst?

friend112
28.06.2005, 16:20
tschuldige.
Ein leerzeichen zuviel...
blat -profile ist der befehl

Mfg. friend112

friend112
28.06.2005, 16:28
Hallo, jetzt weiß ich wo der Fehler lag...

Du must einen Body senden. Kann ja irgendein quatsch drinstehen. also ist der aufruf:

blat - -to zieladresse@xxx.de -subject "%*" -body alarm -p standart

Mfg. friend112

FiReFiGhTeR--OD
28.06.2005, 18:03
hi

vielen dnak hat echt super gekappt vielen dank

Redbull
07.07.2005, 12:51
Hallo erstmal bin neu hier und verfolge schon einige zeit diesen thead, nur so langsam verstehe ich das nicht mehr :(

Also ich benutze
-Win2000
-fms32pro
-Cleanmail (runtergeladen)

So ich möchte eine einziege Schleife alarmiert haben kennung 62205 (sirene)

Als absender habe ich strato.de und als empfänger ist es eine vodafone e-mail adresse.

Jetzt meine frage ist jemand so nett und erstellt mir dieses bat datei? Ich verstehe das einfach nicht durch die vielen fragen usw :(

Infos zum Pop3 bei strato: pop3: post.strato.de
smtp: post.strato.de

bei vodafone pop3: pop.email.vodafone.de
smtp:smtp.email.vodafone.de

Wäre cool wenn mir da jemand helfen/schreiben könnte.

Viele Grüße Kevin

Tometz1
07.07.2005, 16:08
blat - -to zieladresse@xxx.de -subject "%*" -body alarm -p standart

Mfg. friend112 [/B][/QUOTE]


hallo,

sag mal was bezweckt das " -p standart " am ende der batch??

friend112
07.07.2005, 17:58
Hallo,

das -p standart, bedeutet, dass das Strandartprofil verwendet wird.



Hallo,

als erstes rufst du auf:

blat -install mail.gmx.net deineadresse@gmx.de - - standart gmxkundennummer deinpasswort

Diesen aufruf mußt du nur einmal machen. Natürlich musst du deineadresse, gmxkundennummer deinpasswort entsprechend ändern

mit diesem ersten Aufruf wurde das Standartprofil angelegt. Kann man natürlich auch anders nennen. In dem Profil sind die Daten für den SMTP-Login hinterlegt und der Server.

Mfg. friend112

Brandmeister
09.07.2005, 22:24
Dann bindet eure Batchdatei mal im FMS Edior ein! Und schreib rein! Euern File wo die Datei liegt.....und am ende %3 das dazu!!!!!

Dann gehts: Also : C:\alarm.bat %3

Dann geht die ganze SAche!!!

Tometz1
14.07.2005, 14:31
Hallo,

habe ein Problem.

Habe blat auch mal runter geladen und getestet. Funzt soweit gut.
Jedoch wenn jetzt mehrere Löschzüge alarmiert werden, schickt er mir nicht alle weiter.
Bekomme dann ne Fehlermeldung und zwar :

Error Connections to server was dropped
SMTP server error
Error Connections to server was dropped
Error Connections to server was dropped
Error Connections to server was dropped
SMTP server error
Error Connections to server was dropped

genau so stehts dann im dos fenster bei mir.

Hat jemand ne Idee??

Brandmeister
14.07.2005, 14:41
Hallo stell uns mal deine Batchdatei rein! Da kann der Fehler bestimmt gefunden werden!!

Mfg Brandmeister!!

Tometz1
14.07.2005, 14:45
blat - -to test@xxx.de -subject "Hallo" -body alarm -p standart
d:\blat240\full\wait 5

Brandmeister
14.07.2005, 14:47
das ist deine Batch!! Stell uns mal die komplette Batch rein! Mit der kann ich nichts anfangen!!

Tometz1
14.07.2005, 14:49
bin das bisher noch so am testen.

Wenn ich die anklicke geht die mail raus. Beim zweiten mal evtl. auch noch und danach kommt erst mal diese fehlermeldung .
Wenn ich dann so 2-3 Minuten warte gehts wieder

Brandmeister
14.07.2005, 14:52
@ECHO off

if exist status.txt goto ende

ECHO.>status.txt

ECHO "%* >C:\temp.txt



ansiasci.exe C:\temp.txt C:\sms.txt /an /o

C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\clemail.exe -to xxxxxx.112@gmx.de -from xxxxxxx@gmx.info -fromname FMS -smtpserver mail.gmx.net -popserver pop.gmx.net -popuser xxxxxx -poppass feuerwehr -subjectfile "C:\sms.txt" -body no


wait.exe 20
del status.txt
:ende

Das ist meine Bat!!

Ich habe eine Idee kopiere soviele male deine Batdatei - soviele Löschzüge ihr habt- Also bei 5 Löschzügen 5x batdatei!

Und dann jede einen anderen Namen: Bat.1; Bat.2 ...

und dann bei FMS32Pro im Editor pro Löschzug einen neuen POCSAG empfänger! Und dann die jeweilige Batchdatei dazu!!!

Ok==

Tometz1
14.07.2005, 14:55
hatte ich mit clemail schon mal probiert, das kommt aufs selbe raus.
Kann es sein das es vom anbieter unterdrückt wird so schnell hintereinander zu senden??

Brandmeister
14.07.2005, 15:16
eigentlich nicht, wenn ein alarm rein kommt, bei uns kommt das 3x an! 3 Umsetzter somit werden 3 Alarme gesendet manchmal kommt nur 1x an manchmal all 3x mal! Mhh, kann ich dir auch nicht weiter helfen!! Aber ich denke andere werden diese Frage besser beantworten!!!

Tschau!

muck
14.07.2005, 15:20
hab da mal was gebastelt....

Wenn ein Alarm reinkommt wird er mit RIC und Meldung in eine Datei geschrieben, das Script prüft dann bei jedem eingegangenem Alarm ob die RIC/Meldung Kombination in der Datei vorhanden ist wenn ja überspringe das Senden der Mail und beende das Script.

TCS
15.07.2005, 11:35
Das hört sich ja interresant an. Könntest du deine Batch mal Posten, in der du die Unterdrückung der doppelten Alarmierungen integriert hast.

Gruß TCS

muck
15.07.2005, 11:44
ja würde ich tun bin noch nicht ganz fertig muss noch die " Zeichen aus der Alarmmeldung rausfiltern weil sonst die Suche nach RiC und Medlung nich korrekt funktioniert würde es dann posten wenn es fertig ist.

TCS
15.07.2005, 11:47
Das wäre echt klasse.

Gruß TCS

Tometz1
15.07.2005, 11:51
Schade, das hilft mir nichts, bei mir kommen ja 3-5 verschiedene Ric rein bei einem Alarm. Nur bekommt clemail die nicht gesendet.
Denke mal das ist zuviel 5 Mails in 5 Sekunden.
Brauche vielleicht was was die Meldungen sammelt oder das senden verzögert.
Aber denke mal das haut nicht hin.

Oder hat doch jemand ne Idee wie ich in den Betreff zB. die 5 Meldungen durch Komma getrennt rein bekomme und dann im Text das Alarmstichwort??

Sähe dann so aus :

Betreff : LZ 1, LZ 3, LZ 7, RTW 1
Text : Feu_Keller .......

Vielleicht hat ja jemand ne Idee

muck
15.07.2005, 13:09
also das mit der zusammengefassten Betreff Zeile ist mit batch glaube ich so gut wie unlößbar du könntest höchstens alle zusammengehörenden Alarme in eine Datei schreiben und dann versenden.

Aber bei clemail könnte mann natürlich Abfragen ob das Senden funktioniert hat wenn nicht halt mal 20 Sekunden warten dann erneuter Versuch

Tometz1
15.07.2005, 13:10
puh, hast du ne Idee wie ich das umsetzen kann, oder viel besser kannst du mir dabei helfen ??

muck
15.07.2005, 13:41
also ich kann nicht genau sagen ob Clemail einen gültigen Errolevel liefert kann es jetzt hier auch nicht ausprobieren wenn nicht geht es auch anders hier erstmal die Variant mit Errolevel

set i=1

:nochmal

clemail.exe -to ...@gmx.de usw.

If errorlevel 1 (
wait 30
set i=%i%1
If %i%==111 goto weiter
goto nochmal
)

:weiter



Also funktioniert so: Wenn clemail nach dem ersten Senden einen Fehler zurück gibt warte 30 Sekunden (oder auch länger musst du probieren) zähle den durchlaufzähler (i) 1 hoch und gehe zur Sprungmarke "nochmal" dort geht es dann von vorne los. Ich weiss nicht wie oft du es probieren willst wenn der Wert von i = 111 ist wird die Anweisung verlassen und es geht zur Sprungmarke weiter. Du kannst die Durchläufe ändern in dem du den Wert von 111 (2 Wiederholungen) auf 1111 (3 Wiederholungen) usw. setzt.

Das Programm wait gibt es im Internet du kannst aber auch Sleep nehmen.

Tometz1
15.07.2005, 14:55
Schade,

klappt auch alles nicht,,

Wie sieht es denn aus, kann man ne Batch schreiben die das ganze an Outlook übergibt und es dann von da gesendet wird ????

Es muß doch ne Lösung geben das es auch bei mir klappt.

Hab das Gefühl das es evtl. an AOL liegt, weil ich die Zugangsdaten im Router gespeichert habe.

muck
15.07.2005, 15:44
wie gesagt mach dir ne Mailadresse bei gmx es liegt bei dir sicher am E-Mail Provider da er nicht so viele Mails in kurzer Zeit akzeptiert

Frage: Wie hoch hast du denn den wait Wert eingestellt

Tometz1
15.07.2005, 15:58
Hab mittlerweile meine GMX Daten eingegeben und den wait auf 60

klappt nicht.

Diese Fehlermeldung macht mich stuzig !!!

An IO Error occured:

End of file reached when read data from socket. System error message: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

muck
15.07.2005, 16:22
gut dann kannst du mein Zeugs wieder rausschmeißen wenn es jetzt nicht geht ist es was anderes

muck
21.07.2005, 19:02
Original geschrieben von muck
ja würde ich tun bin noch nicht ganz fertig muss noch die " Zeichen aus der Alarmmeldung rausfiltern weil sonst die Suche nach RiC und Medlung nich korrekt funktioniert würde es dann posten wenn es fertig ist.

hier nun die Batch geeignet für Poc32 und FMS32

Achtung der Aufruf bei FMS32 muss so aussehen

dateiname.bat %1 %2 "%3"

Es gibt noch ein Modul welches die Alias Namen aus der aliases.txt von Poc32 raussucht und an die Mail anhängt falls interesse besteht Poste ich das auch noch.

Achso angehängte Datei natürlich in .bat oder .cmd umbenennen

TCS
23.07.2005, 17:36
Die Datei funktioniert schon wunderbar Danke.

" Jetzt würde ich noch zusätlich zum öffnen von clemail eine URL öffnen. giebt es da auch noch eine Möglichkeit mit einem Befehl? " HAT SICH ERLEDIGT
LÖSUNG: explorer http://www.xyz.de

@muck
kann ich die Datei so verändern, dass die RIC nicht beachtet wird sondern nur der Inhalt überprüft wird. Dass bei 2 unterschiedlichen RIC's mit der gleichen Meldung trotzdem nur 1 mail verschickt wird?

Sonst ist sie echt spitze großes LOB

Gruß TCS

muck
23.07.2005, 19:57
hab es mal angepasst falls du nicht die ganze Datei ersetzen willst ich habe jeweils

hier:

find "%1 %Alarm%" alamierungen.txt >nul

und hier:

echo "%1 %Alarm%">>alamierungen.txt

das %1 rausgelöscht

TCS
23.07.2005, 20:08
Super
Funktioniert perfekt. Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß TCS

Tometz1
23.07.2005, 21:08
Geht es auch das du die Variablen in body einsetzt.
Die Meldung sähe dann z.B. so aus.

Subject entspricht in der MAil den Betreff : Löschzug 1

body entspricht Text : Feu_Keller xyzStr.12 ......

Gruß TM

muck
23.07.2005, 22:06
Sicher geht das einfach das %Alarm bei Subject rauslöschen und bei body einfügen

sieht dann in etwa so aus

clemail.exe -to .....@gmx.de -from ....@gmx.de -fromname Alarm -smtpserver mail.gmx.net -popserver pop.gmx.net -popuser ..... -poppass ..... -subject "%1" -body "%Alarm" > nul

Tometz1
23.07.2005, 22:29
hab ich heute morgen schon versucht, aber dann kommt gar keine mail mehr.
Muß ich die variablen dann anders übergeben ???

muck
24.07.2005, 16:18
ja war ein Fehler also es muss so aussehen -body "%Alarm%"

Tometz1
24.07.2005, 18:17
Hab es jetzt auch mal mit %Alarm% versucht, kommt aber dann auch nichts an.

Habe vorher die Variablen von FMS so übergeben :

C:\bat1.bat %1 %3

Kann es sein das ich die 2 jetzt auch weg lassen muß ???

muck
24.07.2005, 19:16
die Übergabe an die Batch darf nicht verändert werden sie muss immer so aussehen:

dateiname.bat %1 %2 "%3"

Tometz1
24.07.2005, 19:19
ok, versuche es nochmal. Vieleicht gehen auch wieder keine mails raus.

Ich hab auch Batch dateien die den Text absuchen.

sieht so aus :

ren "c:\Alarm\FW\*.txt" %1%3%4%5%6%7%8%9.txt

@echo off

if exist "c:\Alarm\fw\*100.txt" goto 1
if exist "c:\Alarm\fw\*490.txt" goto 2
if exist "c:\Alarm\fw\*491.txt" goto 3

...


Kannst du sowas auch da einbauen ???

muck
24.07.2005, 19:32
versteh ich nicht ganz was soll das am Ende bringen kannst mal ein Beispiel sagen.

was bedeuten den die Parameter bei dir %4%5%6%7%8%9

Tometz1
24.07.2005, 19:43
FMS übergibt mir die variablen %1 %3

Die Batch benennt die variablen in eine Textdatei um.
Und zwar in %1%3%4....

Wenn ein bestimmter Text oder wie hier eine Zahlenkombination enthalten ist, sendet die Batch eine E-Mail Betreff zB.: LZ 1
Text : Feu_Keller XYZStr22 ...

Wenn die Zahlenkombination nicht vorkommt dann halt goto ende

muck
24.07.2005, 19:59
ja sicher kannst das einbauen also ich würde das Stück mit dem ren nach dieser Zeile in meinem Script einbauena also so:

REM #Abschnitt Mail senden

ren "c:\Alarm\FW\*.txt" %1%3%4%5%6%7%8%9.txt

dann die Abfragen if exist "c:\Alarm\fw\*100.txt" goto 1


:1

set betreff = dein Betreff
clemail ..... -subject %betreff% ....

....

Redbull
27.07.2005, 13:48
Hallo an alle,


ich verfolge schon einige Zeit diesen Thead meine Frage an euch besteht die Möglichkeit das jemand das mal alles zusammen Fasst (tutorial), damit man 1 die ganzen 7 Seiten nicht lesen muss und außerdem zum besseren Verständnis.

Ich gebe hier frei zu ich habe das ganze System auch noch nicht verstanden, vielleicht finden sich noch mehr Leute die interesse daran haben?!


Viele Viele Grüße

Redbull

Quietschphone
27.07.2005, 14:28
Servus an Dich alleine,

schau' Dir mal bitte den ersten Teil meiner Signatur an,
danach liest Du Dir bitte den kompletten Beitrag durch und
anschliessend könntest Du bitte allen Dein Tutorial zum Download bereitstellen.
Was hältst Du von diesem Angebot?

Gruß
Alex

muck
27.07.2005, 14:39
mhhh könnte man schon machen nur ist es schwierig alles reinzupacken man könnte einen Teil mit den Grundlagen machen. Aber der rest ist so individuell das es hauptsächlich Insellösungen sind und es keine breite Masse interessiert würde mal was generelles Zusammenschreiben (wenn ich Zeit habe)

achso und dann sollte es sicher nicht in den Thread denn das Script funktioniert ja auch mit poc32

Redbull
27.07.2005, 14:43
Original geschrieben von Quietschphone
Servus an Dich alleine,

schau' Dir mal bitte den ersten Teil meiner Signatur an,
danach liest Du Dir bitte den kompletten Beitrag durch und
anschliessend könntest Du bitte allen Dein Tutorial zum Download bereitstellen.
Was hältst Du von diesem Angebot?

Gruß
Alex

würde ja selbst eins schreiben aber leider steige ich hier nicht durch sonst würde ich wohl kaum nach einem Tutorial FRAGEN!!!!


mhhh könnte man schon machen nur ist es schwierig alles reinzupacken man könnte einen Teil mit den Grundlagen machen. Aber der rest ist so individuell das es hauptsächlich Insellösungen sind und es keine breite Masse interessiert würde mal was generelles Zusammenschreiben (wenn ich Zeit habe)

Das wäre echt nett von dir.... Zumal man dann ein Grundgerüst hat! ;)

harvey1000
31.12.2005, 12:52
Servus!
Also dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, ihr werdet mich nicht direkt umbringen für diese Frage! Ich habe das Forum schon durchsucht, leider aber noch keine passende Hilfe gefunden!
Folgendes Problem:
Ich nutze clemail seit einer Woche und habe es, mit Hilfe der Beiträge in diesem Forum, auch geschafft, dass das wunderbar funktioniert!
Jetzt sind mir die 30 $ für das Programm aber zu schade und ich muss wohl in 3 Wochen auf senemail wechseln... Kann mir jemand sagen, wie die Einstellungen dann lauten müssen, wenn ich über gmx versende? Oder kann ich die Einstellungen von clemail sogar übernehmen? Thx 4 help!

Bluebird145
02.01.2006, 16:41
Das würde mich auch mal brennend interessieren. Habe auch keine Lust Clemail extra zu kaufen.

Hat eventuell jemamd mal einen Link wo ich mir Sendmail runterladen kann?

Redbull
02.01.2006, 19:32
Original geschrieben von harvey1000
Servus!
Also dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, ihr werdet mich nicht direkt umbringen für diese Frage! Ich habe das Forum schon durchsucht, leider aber noch keine passende Hilfe gefunden!
Folgendes Problem:
Ich nutze clemail seit einer Woche und habe es, mit Hilfe der Beiträge in diesem Forum, auch geschafft, dass das wunderbar funktioniert!
Jetzt sind mir die 30 $ für das Programm aber zu schade und ich muss wohl in 3 Wochen auf senemail wechseln... Kann mir jemand sagen, wie die Einstellungen dann lauten müssen, wenn ich über gmx versende? Oder kann ich die Einstellungen von clemail sogar übernehmen? Thx 4 help!

@ECHO OFF
CLS
ECHO Alarmierung
"D:\FMS\Cleanmail\clemail.exe" -toname "Empfängername" -from ">Absender<" -fromname ">Absendername<" -to >empfänger< -subject "Alarmierung >Stiller-Alarm< ist erfolgt" -body "Evt. weiterer Text" -smtpserver mail.gmx.net -popserver pop.gmx.net -popuser >Kundennr< -poppass >PW<

harvey1000
04.01.2006, 00:11
danke für die ganzen Infos! =) Probier das mal aus!

Bluebird145
07.01.2006, 13:43
Original geschrieben von Redbull
@ECHO OFF
CLS
ECHO Alarmierung
"D:\FMS\Cleanmail\clemail.exe" -toname "Empfängername" -from ">Absender<" -fromname ">Absendername<" -to >empfänger< -subject "Alarmierung >Stiller-Alarm< ist erfolgt" -body "Evt. weiterer Text" -smtpserver mail.gmx.net -popserver pop.gmx.net -popuser >Kundennr< -poppass >PW<


Das ist aber doch für Clemail nicht für Sendmail!?

goldi01
08.01.2006, 17:55
Benutze doch wie hier im Beitrag schon beschrieben das Programm Blat, das funktioniert bestens und ist eine echte alternative zu clemail da völlig kostenlos

isopropyl
15.01.2006, 23:40
kann mir jemand sagen wie ich die Nachrichten von POCSAG 2.10 mit Variabeln an Clemail übergebe?
Ich muss den Namen der Batch Datei mit einen % Zeichen anhängen?!?!?!


Danke isopropyl

Bluebird145
16.01.2006, 16:18
kann mir jemand sagen wie ich die Nachrichten von POCSAG 2.10 mit Variabeln an Clemail übergebe?
Ich muss den Namen der Batch Datei mit einen % Zeichen anhängen?!?!?!


Danke isopropyl

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?threadid=7718&highlight=clemail+batch

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?threadid=12609&highlight=clemail+batch

FF Pulsnitz
06.03.2010, 21:19
Hallo Leute. Kurze Frage, kann man die batch auch so gestalten das man den zugewiesenen Text zu der jeweiligen RIC wie z.b. Alarmierung FF XXX in der Betreffzeile der Email lesen kann? Aufruf im FMS32 mache ich mit der %3 und %4.
Auszug der batch:

IF EXIST c:\alarme\mailinhalt.txt goto next
echo Es kommt zum Einsatz am %date% um %time:~0,8% >> c:\alarme\mailinhalt.txt
echo %* >> c:\alarme\mailinhalt.txt
c:\alarme\blat.exe -install 127.0.0.1 xxx@gmx.net
c:\alarme\blat.exe "c:\alarme\mailinhalt.txt" -to 0815@googlemail.com -server 127.0.0.1 -u xxxxxxxx -pw xxxxxxxx -debug -timestamp -log c:\alarme\versandlog.txt -subject "Alarmierung - %0%"
c:\alarme\wait.exe 10
del c:\alarme\mailinhalt.txt
exit

Feuermännchen
07.03.2010, 07:15
Bei der Nutzung von clemail.exe kannste deine übergebenen Parameter dem subject, also der Betreffzeile zuweisen...
Auf deine bat bezoge, keinen Schimmer...

FF Pulsnitz
07.03.2010, 07:52
Das muß doch irgendwie gehen. Habe nämlich immer als Betreff Bruchteile von Wörtern aus der Meldung stehen.

bullard
07.03.2010, 08:54
Tach DHL

Hab da mal ne frage

und zwar möchte ich gerne ne Aktion festlegen z.B bei der RIC 1234567 dann soll wenn die RIC decodiert wird soll ne Email mit dem Alarmtext an ne E-Mail Addy verschickt werden

Kann mir da mal jemand sagen welches Proggi ich nehmen kann und was ich alles genau einstellen muß0 damit das geht?

Geht es auch mit dem Proggi CleMail??

Helft mir bitttttttttteeeeeeeeeeeeeee!! :-)

Am einfachsten gehts wenn du dir ein Alarmfax von der Leitstelle schicken lässt, das auf einem PC-Fax Server aufläuft, der dann empfangene Faxe als E-Mail weiterleitet.

Maulwurf
07.03.2010, 09:50
nehm doch als subject einfach deine mailinhalt.txt da haste doch schon alle Parameter die du über FMS 32 übergeben hast drin oder täusche ich mich da jetzt???

FF Pulsnitz
07.03.2010, 09:57
Ja, aber da steht nur im Betreff: Alarmierung - wohnung" obwohl die Originalmeldung so aussah:

Es kommt zum Einsatz am 05.03.2010 um 22:54:53 "BF xxxx xxxxx - 20400 Fritz-Busch-Str xx Ort xxx/Ostr wohnung eg, bei xxx, rauchentwicklung in wohnung"

Ich möchte halt das in der Betreffzeile dann steht Alarmierung - BF xxxx xxxx.

Maulwurf
07.03.2010, 10:04
Edit:
habs falsch verstanden du willst das da nur die Wehr steht und nicht der Alarmtext! sorry!

also ich bin kein Profi aber würde fast tippen weil du ja schon die Übergeben Parameter verarbeitet hast am Anfang deiner Batch das er dann den Parameter %0% aus der Mailinhalt.txt holt und nicht den nimmt den du von FMS 32 Pro übergeben hast!!???
deswegen vielleicht auch das er ein Bruchstück aus dem Alamtext nimmt????

FF Pulsnitz
07.03.2010, 10:20
Joar Maulwurf das könnte evtl. das Problem sein. Wie gesagt ich möchte das in der Betreffzeile nur steht Alarmierung BF xxx xxxx und wenn ich die Mail öffne dann der Alarmierungstext steht.

faboi
07.03.2010, 11:27
Aufruf:

C:\bla\bla.bat %1 %2 "%3" "%4"
und in deiner Batch:

... -subject "Alarmierung - %4" ...

Gruß

FF Pulsnitz
07.03.2010, 13:29
Aufruf:

und in deiner Batch:

... -subject "Alarmierung - %4" ...

Gruß

Also das funzt schon mal nicht. Nun steht nur noch Alarmierung, %1 und %2 stehen doch für RIC und Funktion?

faboi
07.03.2010, 14:59
%4 steht für den zugewiesenen Text im FMS32. Hast du der Adresse eine Bezeichnung zugewiesen?
Ja, %1 und %2 sind Adresse und Unteradresse.

FF Pulsnitz
07.03.2010, 15:07
Ja das habe ich soweit. Nur die Adresse und die Funktion interessieren mich nicht unbedingt. Was ich bräuchte wäre die Textzuweisung und der Text und das macht es auch in der Mail. Wie gesagt mir gehts um die reine Betreffzeile das dort z.b. Alarmierung FF xxx steht und nicht nur Alarmierung.

faboi
07.03.2010, 15:09
Hast du den Aufruf so angepasst, wie ich es geschrieben habe?

FF Pulsnitz
07.03.2010, 15:16
Ja habe ich gemacht bis auf die %1 und %2.

faboi
07.03.2010, 15:33
Hast du mal zwischendurch neu gestartet? Benutzt du eine einigermaßen aktuelle Version?

Wenn du den Fehler nicht findest, kannst du die Aliaszuweisung direkt in der Bat machen. Wie es z.B. bei POC32 oft gemacht wird.
Beispiel:


if %1==0123456 set alias=Adresse1
if %1==1234567 set alias=Adresse2
if %1==1234568 set alias=Adresse3

und dann kannst du mit %alias% den zugewiesenen Text verwenden. Also


-subject "Alarmierung - %alias%"

FF Pulsnitz
07.03.2010, 15:42
Ja habe alles erst vor 1 Woche auf den Herstellerseiten runtergeladen. Neustart habe ich noch keinen gemacht. Dann müßte ich wohl für jede Ric in der Batch eine Textzuweisung machen?

faboi
07.03.2010, 15:52
Ja, wenn es nicht funktioniert, dann bleibt dir nichts anderes übrig. Versichere dich nochmal das es wirklich nicht geht. Starte mal FMS32 neu, Teste mal, was du mit %* alles in die Batch bekommst, überprüfe Schreibfehler, etc.

Schkeuderhans
24.11.2010, 02:15
Hat einer noch die cleimail installations datei und könnte sie mir bitte zu senden?

Irgendwie funkt der downloadlinz des herstellers nich mehr

fms-reini
03.06.2011, 01:00
Hallo Zusammen,

ich nutze blat und wait und will mittels einer Batchdatei und FMS32-Pro eine Mail mit Alamierten ZVEI´s und aufgenommener Audiodatei verschicken. Meine Bat schaut wiefolgt aus:

alarm.bat
- - - - - -

if exist mailinhalt.txt goto ende
echo Am %date% um %time:~0,8% ACHTUNG ALAMIERUNG! %* >> c:\emailalarm\mailinhalt.txt
c:\emailalarm\blat262\full\blat.exe -install PCNAME test@test.de
c:\emailalarm\blat262\full\blat.exe "c:\emailalarm\mailinhalt.txt" -to empfaenger@test.de -server smtp.1und1.de -u test@test.de -pw passwort -debug -timestamp -log versandlog.txt -subject "Betreff" -sf mailinhalt.txt
del c:\emailalarm\mailinhalt.txt
wait 60000
c:\emailalarm\audio.bat
wait 60
end

audio.bat
- - - - - -

@echo off
C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\wait.exe 70
cd /d C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\Funkaufzeichnung
for /f "delims=" %%i in ('dir /a-d /b /od *.wav') do set Letzte_Datei=%%i
C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\blat.exe -server smtp.1und1.de -f ALARM@ALARM.de -bcc -ur -subject "Funkaufzeichnung" -body "E-Mail Text" -noh2 -priority 2 -u test@test.de -pw passwort -attach "C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\Funkaufzeichnung\%Letzte_Datei%"
echo %date% %time:~0,8% %Letzte_Datei% gesendet >> C:\Programme\Heirue-Soft\FMS32-PRO\Batchlog.txt
exit