PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierungsfrage : Quattro 98



funky112
22.07.2003, 20:38
Hallo Forum!
Ich habe eine Frage : wie kann ich es programmieren, das mein QUATTRO ab 98 nicht "mehr so laut" alarmiert. Ich habe einen hier im Überwachungseinsatz der steht immer auf Mithören leiseste Stufe und wenn eine Schleife die programmiert ist "reinkommt" alarmiert er immer in voller Lautstärke. Kann man das eventuell unterbinden ??

Z.B.: mit der Funktion "Standartlautstärke" ?!

Wäre wichtig, danke!

absar
22.07.2003, 20:56
Hallo,

der Weckton kommt immer in der gleichen (lautetsten) Stufe und kann meines Wissens gar nicht verändert werden. Standard-Lautstärke ist diejenige, die beim Einschalten des FME automatisch vorhanden ist.

Was ich Dir vielleicht empfehlen könnte, wäre die Weckton-Länge von den Standard 4s + 1s zu reduzieren, wenn es nicht so wichtig ist, dass man lange auf den Alarm hingewiesen wird, z.B. wenn Du parallel noch einen anderen FME betreibst. Ggf. dieses noch in Kombination mit einem entsprechend "dezenten" Wecktonmuster.

Oder, wenn Du einfach nur wissen möchtest, welche Schleife gerade alarmiert wurde, auf "Nur Sprache" umzuprogrammieren, also ganz auf den Weckton zu verzichten. Wobei ich in diesem Fall einen Ruftonauswerter (z.B. RUTA 200; verwende ich selbst und bin sehr zufrieden damit, auch für Ansteuerungsfunktionen über Relais-Ausgang) in Kombination mit Scanner doch dem FME vorziehen würde.

Gruß

66251
22.07.2003, 20:59
Die einzige Möglichkeit, die man mal testen könnte, wäre die, daß man die Frequenzen der Wecktöne so wählt, dass Sie nicht mehr so laut wahrgenommen werden können, z.B. sehr tiefe Töne. Ich kann spontan allerdings nicht sagen, wie weit man die Frequenzen nach oben oder unten verändern kann.

Cummunicator
23.07.2003, 12:23
@funky112

Ganz einfach: Entweder die Geschichte mit dem kürzeren Alarmton oder "Nur Sprache" oder aber du programmierst dir ein Alarmmuster wie zum Beispiel: "B-------" oder "--------"

Denn wenn du gar keine Buchstaben eingibst, vibriert der Melder nur und anschließend kommt die Durchsage. Kannst du natürlich auch kombinieren.

Andreas
23.07.2003, 22:41
Die einfachste Möglichkeit: Stelle das Gerät einfach auf "Minipiep". Dann gibt er nur drei oder vier kurze und leise Pieptöne von sich.

Cummunicator
24.07.2003, 08:37
Original geschrieben von Andreas
Die einfachste Möglichkeit: Stelle das Gerät einfach auf "Minipiep". Dann gibt er nur drei oder vier kurze und leise Pieptöne von sich.

Nur steht der Melder leider immer auf "Mithören"...

Andreas
24.07.2003, 12:59
Oh, da habe ich wohl was überlesen...