PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sondersignal für Freiwillige



Osbornestier
22.07.2003, 12:24
Hallo!

Wie steht ihr dazu, dass Mitglieder freiwilliger Feuerwehren nicht mit Sondersignalen, wenigstens Blaulicht, zum Gerätehaus fahren dürfen.
Wenn Blaulicht schon verboten ist, sollte man wenigsten andere Lichtfarben (z.B. Rot) oder Dachaufsetzer "Feuerwehr im Einsatz" als offizielles Erkennungsmittel einsetzten.
Denn zur Zeit macht wohl kaum jemand einem Fahrzeug mit einem solchen Dachaufsetzer platz!

Gruß

Osbornestier

Kermit_t_f
22.07.2003, 12:44
Also ich hätte ja schon gerne so eine Kojak-Funzel auf meinem Dach, würde bestimmt gut zum blauen Lack passen.

Spaß beiseite, unsinnige Diskussion, gibt keine gesetzlichen Grundlagen dafür, bei Änderungen an den Beleuchtungseinrichtungen des Auto erlischt die Betriebserlaubnis und fertig. Jeder Richter wird dir in den Hintern treten. Und warum sollte dir jemand Platz machen, schließlich hast du kein Wegerecht?!

Osbornestier
22.07.2003, 13:07
Und genau da ist doch das Problem.
Ich meinte doch damit, dass es auch für freiwillige Feuerwehrleute ein gewisses Wegerecht geben sollte, mit gesetzlichen Bestimmungen etc.

War wohl falsch formuliert!

Quietschphone
22.07.2003, 13:34
Na dann stell' Dir mal vor Deine Wehr wird alarmiert (sagen wir mal so ca. 30 Leute). Was denkst Du, was dann passiert? Dann fahren 30 Leute mit irgendeinem sog. Sondersignal durch die Gegend, jeder will der erste sein und jeder denkt, dass er Vorfahrt hat. Daraufhin verunglücken wahrscheinlich schon 10% der alarmierten Kräfte auf dem Weg zum Gerätehaus. Dazu kommt noch, dass die Bevölkerung es wahrscheinlich gar nicht versteht, dass jetzt 30 Leute mit Sondersignal durch die Gegend fahren.

Bergwacht9902
22.07.2003, 14:19
Kann mich da nur anschließen. Und das im besten Fall. Mal angenommen ein größerer Schadensfall in einer mittelgroßen Stadt, wie gesagt ca.30 Feuerwehrler, dazu noch ca.30 Rettungsdienstler (SEG). Erst hast Du das Verkehrschaos auf der Anfahrt zum Gerätehaus, anschließend das gleiche nochmal mit "blau" zum Einsatzort. Sollte dann tatsächlich doch kein Eigenunfall eintreten, steht eh schon der gesamte Verkehr.

Ebi
22.07.2003, 14:22
Ironie an:

Und anschließend mit Blau zur Disco :-)

Ironie aus.

Andreas 53/01
22.07.2003, 16:58
Hallo!

Nun, das Thema hatten wir ja schon x-mal.

Aber dennoch, auf die Frage warum man auf der einen Seite erwartet das die Feuerwehr ( natürlich auch DRK und die anderen... ) schnell hilfe leisten soll, auf der anderen Seite der Gesetzgeber den Helfern mehr oder weniger " große Steine in den Weg legt " konnte bisher noch niemand eine vernünftige Erklärung abgegeben!

Vielmehr gilt es doch zu prüfen, wenn schon keine Wegerechte im Sinne von §38 StVZO und damit verbunden Blaulicht und Einsatzhorn gem. §52 und §55 StVZO an Fahrzeugen von Helfern, dann eine Sinngemäße Anwendung die es dem " normalen " Verkehrsteilnehmern möglich macht einen " eiligen " Helfer zu erkennen und ihm die Fahrbahn frei machen zu können, aber nicht muss!
Als denkbare Lösungen über eine Optische Warngebung des Freiw. Helferfahrzeuges könnten blinkende oder Blitzende Scheinwerfer für weißes Licht sein, die allerdings lediglich den Helfer als solchen Kennzeichnen, ihm aber kein direktes " Wegerecht " zusprechen, d.h. der Helfer könnte lediglich
auf das Verständnis anderer hoffen!
Um also hier einen Fortgang zubekommen, würde es schon viel bringen, dem Helfer ein offizielles und Zugelassenes Optische Warnsystem zu erlauben das wiederum der normale Verkehrsteilnehmer diesen als ein " besonderen " Verkehrsteilnehmer mit Dringlichkeit erkennen kann!

MfG

Osbornestier
22.07.2003, 17:18
@ Andreas

Endlich mal jemand der mich versteht. Genau so meinte ich das nämlich.

Es muss ja nicht gleich Blaulicht und Martinshorn sein,
aber irgendeine einheitliche Kennzeichnung wäre sinnvoll

alarma
22.07.2003, 18:36
@Andreas & Osbornestier:
Dafür gibt es meiner Meinung nach den Dachaufsetzer (z.B.: "Feuerwehr im Einsatz"). Bei unserer Wehr verwenden die meisten solche Dachaufsetzer und haben eigentlich sehr gute Erfahrung damit gemacht.
Schon nicht ganz verkehrt nur leider sind die Dinger bei uns verboten bzw. auf eine Dienstliche Anordnung der Stadtwehrführung NICHT zu benutzen, weil EINZELNE übertrieben haben. Ich hatte noch nie so ein Ding und bin dennoch immer zügig und sicher am GH angekommen.


Sobald blitzlichtartige bzw. blinkende Scheinwerfer ins Spiel kommen wird es meiner Meinung nach kritisch, da diese dann von vielen Helfern missbraucht werden könnten.

Das denke ich auch. wobei es vermutlich bei einer "anfangsspielerei" bleiben würde. Neues spielzeug wird benutzt, wenns normal ist machts keinen spass mehr.
Dennoch muss man auch bedenken das man deratige "kennzeichnungsleuchten" nicht mal eben in ein anderes Fahrzeug umbauen könnte!! Viele Fw angehörige haben einen zweitwagen (ehefrau) einen Dienstwagen (arbeit) ein privates Motorrad/roller zusätzlich.
Soll da etwa auch sowas eingebaut werden ?
Wer soll das bezahlen (gerät/einbau)?
Was passiert bei Fz-Wechsel?
...
Also zuviel aufwand, zumal die Bevölkerung bestimmt sich einordnen kann ob das jetzt ein Drängler ein Bekanter oder ein "eiliger Helfer" hinter ihnen ist !
Das ganze ist eine unendliche Geschichte wie die sache mit dem Geblitzt werden.


Grüße Andi
MfG
(ebendfalls) Andi

Maik H.
22.07.2003, 19:02
Hi,

das ist auch mal gut so das diese Vorschläge nicht durchführbar sind. Was wer das für nen Chaos ?! Mal angenommen, ein junger Kamerad/Kollege bekommt seine Private "Sondersignalanlage". Er hat noch nie eine Alarmfahrt gemacht und pesst jetzt durch die Innenstadt... Schreklicher Gedanke ! Wenn er dann noch so ein Heissbrenner ist und im Kopf schon beim Einsatz ist, ist die Konzentration auf den Strassenverkehr gleich null und ein Unfall vorprogrammiert. Die 30 Sekunden oder 1 Minute mehr oder weniger machen den bock nicht fett.

Andreas 53/01
22.07.2003, 19:48
Hallo!

Leute Leute ganz ruhig!

Nochmal zum mitlesen :
Es gilt zu Prüfen in wie weit es Optische Warnsysteme für Helfer " in Eile " geben könnte oder sollte!

Ganz aussen vor was es schon gibt oder was bisher " noch " nicht erlaubt ist!

Der alt bekannte Dachaufsetzer ist schon mal ein Anfang, aber eben nur bedingt Einsatzbar bzw. auch nützlich.
Es geht nicht darum das man nun durch die Stadt " peesst ", sondern vielmehr dem anderen Verkehrsteilnehmer um sein " Vorrecht bittet ", um ihm kenntlich zu machen, hier ist ein Helferfahrzeug welches dringend zur Wache fahren muss.

Und, das Mißbrauch oder Spielereien stattfinden kann man 1. mit Kontrollgeräten dezimieren, 2. gehe ich davon aus das in den FW das Thema gerade mit jungen Kameraden aber auch die älteren besprochen wird!

Zu den Kosten, wer bekommt denn schon von seiner FW den Aufkleber oder das Innenschild geschenkt?
Die meisten von uns müssen das doch bezahlen, und genauso würde sich das hier auch verhalten. Der Gesetzgeber gibt vor was erlaubt ist, der Helfer der das möchte muss die Kosten tragen! Im Prinzip einfach, in der Praxis ein langer und Steiniger Weg!

MfG

Etienne
22.07.2003, 22:28
Hey Leute
Original geschrieben von alarma
...schon nicht ganz verkehrt nur leider sind die Dinger bei uns verboten bzw. auf eine Dienstliche Anordnung der Stadtwehrführung NICHT zu benutzen, weil EINZELNE übertrieben haben. Ich hatte noch nie so ein Ding und bin dennoch immer zügig und sicher am GH angekommen...[/B]
Und dann sollen die Leute blitzende Scheinwerfer und Co bekommen? Sehr fragwürdig! Bin mit der jetzigen Situation absolut zu frieden! Bin selber in der SEG-Rettung und bei der FW! Würde manchmal auch gerne schneller fahren oder dass die anderen mich anvorbei lassen, aber ich fahre mit dem Privat-PKW!

Ich mag gar nicht dran denken, was passiert, wenn es Pseudo-Sonderrechte gibt!


@alarma
Der Kommentar ist nicht auf deine spezielle Situation bezogen, sondern allgemein! Da die Dachschilder öfter verboten sind


@All
Hatte mal ein Dachschild "Feuerwehr im Einsatz"! Nach Vorne in Spiegelschrift -> Sehr gute Erfahrung!

Habe das verkauft und nun ein Innenschild von www.Helpi-Shop.de "FEUERWEHR" in Spiegelschrift mit Beleuchtung! Super klasse und nicht so prollig wie ein Dachschild!

Ja ja, ich weiß! Beleuchtung -> veboten -> interessiert mich nicht! Wo kein Kläger, da kein Richter!

florian_marktredwitz
23.07.2003, 00:19
@Etienne
Das mit der Beleuchtung wir, zumindest in Bayern, zur zeit geprüft, so auch ob man evtl. auch einen Blinkenden Dachaufsetzer zulassen sollte. So eine Aussage eines Kammeraden von mir, der in dieser beziehung angefragt hat.

Jetzt zum insgesammten Thema: Wenn ich höre, das leute es übertrieben habe und dann mit dachaufsetzer herumgefahren sind, finde ich gehört es sich genauso bestraft als wenn man Sonderrechte wie Martinshorn und Blaulicht einfach so als Spaß einfach mal einsetzt. Wenn es da mal ein paar strafen gegeben hat, wird es genauso funktiponieren wie eben beim Sonderrecht auch.

Cummunicator
23.07.2003, 09:43
Also ich bin schon der Meinung das man sich irgendwie kenntlich machen sollte. Und das nicht nur mittels Feuerwehrschild, sondern so, dass Verkehrsteilnehmer es auch ganz genau merken, dass dieses Fahrzeug zügigst zur Wache muss.

Ein gelber Dauchaufsetzer erinnert da eher an ein Taxi oder einen Pizza-Lieferanten. Ich halte diesen Aufsetzer nicht für besonders Sinnvoll, da viel zu viele ähnliche Geräte auf Fahrzeugen eingesetzt werden.

F a k t i s t :
Es muß etwas her was nur für BOS-Teilnehmer erhältlich ist, die Nutzung in der Bevölkerung muß bekannt sein und es darf nicht von den Nutzern mißbraucht werden.

Gefährlich wird es allerdings wenn ca. 30 Fahrzeuge mit dem Gedanken der "Vorrechte" zur Wache fahren und plötzlich 2 Fahrzeuge sich begegnen. Das könnte zu bösen Unfällen führen. Daher ist es sehr fraglich ob so etwas durchkommen würde.

Andreas 53/01
23.07.2003, 22:20
Hallo!

Das ihr immer gleich übertreiben müsst :-)

30 Fahrzeuge !!

Welche Wehr hat denn schon mehr wie 30 aktive, die 1. alle mit dem Auto kommen? Viele wohnen in der Nähe und kommen zu Fuß oder mit dem Rad, die wenigsten mit dem Auto... Wir sind 35 Aktive davon kommen ca. 4,5,6 mit dem Auto... der Rest zu Fuß und Rad!

2. wieviel haben gar keinen Führerschein

Die muss man mal alle abziehen, dann sind es schon recht wenig " mit dem Auto zum Gerätehausfahrer "!

3. geht es doch nicht um " noch " schneller ans GH zu fahren, sondern etwas sicherer!!

MfG

florian_marktredwitz
23.07.2003, 23:39
@Andreas 53/01
Wenn bei uns die gesamte Wehr, die aus ca. 85 aktiven besteht, alarmiert wird kommt man da schon auf 30 Helfer die mit dem PKW kommen, das bezweifle ich bei größeren wehren gar nicht.

alarma
24.07.2003, 00:48
Original geschrieben von Etienne
Hey Leute
Und dann sollen die Leute blitzende Scheinwerfer und Co bekommen? Sehr fragwürdig! Bin mit der jetzigen Situation absolut zu frieden! Bin selber in der SEG-Rettung und bei der FW! Würde manchmal auch gerne schneller fahren oder dass die anderen mich anvorbei lassen, aber ich fahre mit dem Privat-PKW!

Ich mag gar nicht dran denken, was passiert, wenn es Pseudo-Sonderrechte gibt!

...


Ganz mein Gedanke !
Wie ich schon sagte, bin ich bisher immer ohne Dachaufsetzer etc. ausgekommen.
War trotzdem jedesmal rechtzeitig am GH.
Sonder- oder Wegerechte wie bei Blaulicht/Horn mittels irgendwelcher zusatz Beleuchtung finde ich unnötig.
Einzig ,und das halte ich (für uns z.B.), für wichtig ist ein Recht eine Parksünde zu begehen, da man im Alarmfall ja nicht wirklich die Zeit hat sich im Umkreis von 50metern nach einer passenden Lücke ausschau zu halten. Und das man mal nicht ganz nach Recht und Gesetz parkt halt ich für Unkritisch.
Im Gegensatz zu einer "Überhol-orgie" innerorts.
Ein "cleverer" Ordnungshüter kann sich denken was los ist wenn ca. 15 Autos rund um das GH stellung bezogen haben und die Fw-Fahrzeuge nicht in der Halle stehen.
Solange mir mein Melder nur sagt das IRGENDWAS los ist halte ich ein überholen sowieso für unnötig. Und sollte so ein "elender richtigfahrer" vor mir sein hab ich mich hinten an zu stellen. SO viel zeit macht man nämlich nicht gut.

Wieder so viel geschrieben *kopfschüttel*
nu' muss ich aber ins Bett.

MfG
Andi

Cummunicator
24.07.2003, 13:34
Bei uns ist das nach Feierabend auch die Regel. In Stützpunktwehren halt keine Seltenheit.

Kermit_t_f
24.07.2003, 14:15
Original geschrieben von florian_marktredwitz
Jetzt zum insgesammten Thema: Wenn ich höre, das leute es übertrieben habe und dann mit dachaufsetzer herumgefahren sind, finde ich gehört es sich genauso bestraft als wenn man Sonderrechte wie Martinshorn und Blaulicht einfach so als Spaß einfach mal einsetzt. Wenn es da mal ein paar strafen gegeben hat, wird es genauso funktiponieren wie eben beim Sonderrecht auch.

Wie soll das denn gehen? Gesetzlich ist der Dachaufsetzer keiner Sosi-Anlage gleichgestellt, also dürften sich entsprechende Strafen wohl kaum rechtfertigen lassen. Wer's mit den Dingern "übertreibt", gehört verwarnt und ggf. aus der FW ausgeschlossen, ein generelles Verbot ist ja wohl der größte Schwachsinn.

Zum Thema optische Warnsysteme, weiter als möglicherweise die Verwendung von blinkenden Dachaufsetzern wird es meiner Meinung nach wohl kaum gehen. Außerdem find ich, dass erst einmal die Sosi-Anlagen effektiv gemacht werden sollten, z.b. mit Springlichtschaltungen. Ihr glaubt dóch nicht wirklich, dass in einem Land, in dem so etwas (erwiesenermaßen) Sinnvolles nach wie vor verboten ist, eine Zulassung für weiße Blitzer für Privat-pkw's auch nur in Betracht gezogen wird ?!

PeleMC
24.07.2003, 15:56
Original geschrieben von Quietschphone
Na dann stell' Dir mal vor Deine Wehr wird alarmiert (sagen wir mal so ca. 30 Leute). Was denkst Du, was dann passiert? Dann fahren 30 Leute mit irgendeinem sog. Sondersignal durch die Gegend, jeder will der erste sein und jeder denkt, dass er Vorfahrt hat. Daraufhin verunglücken wahrscheinlich schon 10% der alarmierten Kräfte auf dem Weg zum Gerätehaus. Dazu kommt noch, dass die Bevölkerung es wahrscheinlich gar nicht versteht, dass jetzt 30 Leute mit Sondersignal durch die Gegend fahren.

ich denke auch, Quietschi hat da schon recht ! Weil auch die gefahr , das es "missbraucht" wird , ein bisschen groß ist, ohne das ich es irgendwem unterstellen will!
Ich weiss ja nich, was wollt ihr denn? wie sind eure "Ausrückzeiten" ? auf was für Ausrückzeiten wollt ihr kommen ?mit sondersignal ist noch mehr vorsicht geboten,weil wie wir alle wissen , verhalten sich viele Verkehrteilnehmer erschreckend wenn auf einmal Einsatzfahrzeuge hinter ihnen auftauchen ...

florian_marktredwitz
25.07.2003, 11:40
Original geschrieben von Kermit_t_f
Wie soll das denn gehen? Gesetzlich ist der Dachaufsetzer keiner Sosi-Anlage gleichgestellt, also dürften sich entsprechende Strafen wohl kaum rechtfertigen lassen. Wer's mit den Dingern "übertreibt", gehört verwarnt und ggf. aus der FW ausgeschlossen, ein generelles Verbot ist ja wohl der größte Schwachsinn.

Tja, genauso habe ich das gemeint und anders habe ichs auch nicht geschrieben wie du. Ich habe geschrieben wers übertreibt gehört bestraft, wie habe ich aber dahingestellt gelassen...

Mephisto
25.07.2003, 14:51
Hallo!

Diese Diskussion hatten wir bei uns in der FW auch schon.
Ich galube allerdings wenn wir Sondergeräte bekommen würden,
würden manche noch rasanter und schneller zum Gerätehaus fahren.

Ich bin der Meinung das ich keine Menschenleben retten kann indem ich andere gefährde. Was hätte das für ein Sinn wenn ich auf dem Weg zum Gerätehaus, wegen eines Unfalls, mit hohem tempo in eine Fusgängergruppe reinfahre und 2-3 verletze bzw. töte.

Selbst wenn wir Sonderrechte und Wegerechte im privat PKW bekommen sollten (mit Blaulicht und Martinshorn), sind die meisten, vorallem junge Fahrer damit sowieso überfordert mit Sonderrechten zu fahren.

greetinx Mephisto

PS Das ist jetzt nicht irgendwie bös gemeint aber wenn ich manche Idioten fahren sehe zum Gerätehaus, kann man nur noch den Kopf schütteln.

Cummunicator
25.07.2003, 16:04
Original geschrieben von Mephisto

PS Das ist jetzt nicht irgendwie bös gemeint aber wenn ich manche Idioten fahren sehe zum Gerätehaus, kann man nur noch den Kopf schütteln.

Da hast du allerdings Recht. Ist bei uns auch so. Die Düsen durch die Straßen ohne Rücksicht. Selbst bei einer Ölspur. Kann man echt nur den Kopf schütteln.

florian_marktredwitz
25.07.2003, 22:09
Original geschrieben von Mephisto
PS Das ist jetzt nicht irgendwie bös gemeint aber wenn ich manche Idioten fahren sehe zum Gerätehaus, kann man nur noch den Kopf schütteln.

Da kann ich mich anschließen, letzens ist bei uns einer so angefaren gekommen da es neben der Feuerwache nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte und voll den rangen "runtergeschossen" ist.

Andreas 53/01
26.07.2003, 14:02
Hallo!

Warum behauptet ihr denn, das jemand mit seinem PKW schneller fährt ( " rasen " ) wie mit einem " normalen " Einsatzfahrzeug?

Wenn ihr das aussagt, dann unterstelle ich das ihr euch mit " normalen " Einsatzfahrzeugen ebenso rasant fort bewegt!?

Oder, nicht?

MfG

Mephisto
26.07.2003, 15:26
Hallo.

Mit einem "normalen" Einsatzfahrzeug habe ich aber sonderrechte und wegerechte und vorallem kann ich sie kenntlich machen. Und nicht jeder junge Feuerwehrmann, darf nicht gleich eine Einsatzfahrt machen. Oder ist das bei euch anders?

greetinx

Flogge
27.07.2003, 13:57
Original geschrieben von Andreas 53/01
Warum behauptet ihr denn, das jemand mit seinem PKW schneller fährt ( " rasen " ) wie mit einem " normalen " Einsatzfahrzeug?

normales Einsatzfahrzeug = i.d.R. LKW
privatfahrzeug = i.d.R. PKW

da is ein relativ großer Unterschied in Sachen Endgeschwindigkeit & Beschleunigung.
v.a. wenn dann der PrivatPKW doch 150 PS oder sowas hat ....




Und nicht jeder junge Feuerwehrmann, darf nicht gleich eine Einsatzfahrt machen. Oder ist das bei euch anders?

stimmt. Bei uns gilt
1) Sonderrechtsfahrt (also mit Blaulicht & Horn) erst ab 21
2) Erst nachdem der Maschinistenchefausbilder das OK gegeben hat dass der Kamerad "reif" genug is mit dem Fahreug zu fahren.

Florian kommen
28.07.2003, 11:19
Ich finde das mit dem Sondersignal zum Gerätehaus auch Total Schwachsinnig! Denn es gibt ja Kameraden die Vielleicht 100m neben dem Gerätehaus wohnen, und Kameraden, die Vielleicht knapp 2 Kilometer vom Gerätehaus entfernt wohnen. Unser erstes Auto, fährt Untertags in der Regel ca. nach 40- 60 Sekunden raus! Und so verteilt sich das, das letzte Auto haben wir nach spätestens 5 Minuten raus! Wenn man statt 50 in der Ortschaft vielleicht 70 fährt, da sag ich ja noch nix, aber wenn man statt den 50 vielleicht 100 fährt, dann Riskiert man sich und andere! Was hat man davon wenn man der erste sein will, aber dann auf der fahrt zum Gerätehaus verunglückt, und seinen Kameraden einen zweiten Einsatz beschert!

Gruß Stefan!

Cummunicator
28.07.2003, 13:04
Es geht ja auch nicht um 50 oder 100 km/h sondern daraum, dass wenn man im dichten Verkehr steht mal darauf aufmerksam machen kann weshalb man es so eilig hat und dringend durch muß. Kommt bei uns täglich vor, dass man einfach nicht weiter kommt weil man entweder einen notorischen Langsamfahrer vor sich hat, oder aber ein Stau ist.

Andreas 53/01
28.07.2003, 17:58
Hallo!

Ich kanns nicht verstehen warum Blaulicht und Einsatzhorn mit Schnell Fahren oder rasen gleichgestellt wird?!!!

MfG

Ebi
29.07.2003, 09:00
Ich persönlich bezweifele mal ganz ganz stark, dass deswegen eine Gesetzesänderungnderung der

STVO

und

STVZO

erfolgen wird, denn die wäre ja erforderlich !

Also, das wird NIE erfolgen und ich finde es auch gut so.

Ebi

..siehe auch mal hier:
http://www.kfv-ploen.de/Ausbildung/Eile_mit_Weile/eile_mit_weile.html

Florian kommen
30.07.2003, 19:25
Untertags bist du sowieso mit dem Fahrrad schneller beím Gerätehaus!

Gruß Stefan!!!

JoergS
30.07.2003, 20:31
Hallo,

>>Ich kanns nicht verstehen warum Blaulicht und Einsatzhorn mit Schnell Fahren oder rasen gleichgestellt wird?!!!<<

ist leider so, vieleicht mal abgesehen von Berufsfeuerwehrleuten und einigen wenigen anderen die nicht schneller fahren als sonst.
Besonders auf der Fahrt zum Gerätehaus ist die Fahrweise doch recht "zügig" (Spreche mich selber nicht davon frei!)

Gruss

JS

Andreas 53/01
31.07.2003, 17:45
Hallo!

Ja gut, das ist auch auslegungssache zwischen " zügig " und " rasen " .

Sicherlich fahren wir alle " zügig ", eben aus dem Hilfeersuchen und dem damit verbundenen Streß!

Aber manche fahren eben zu schnell " zügig " und andere eben nicht!

Aber das ist wieder typisch Deutsch, wenn ein paar andere etwas verbocken werden alle " bestraft ", heißt es gleich " ... 30 Autos mit Blaulicht und Einsatzhorn zum Gerätehaus...sowas darf nicht sein " und so weiter !

MfG