PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das aktive Alter



masch
22.07.2003, 07:39
Hallo Florian,

bei der Freiwilligen Feuerwehr endet die aktive Dienstzeit mit 62.

Dann gehört man zum alten Eisen und kann in die Altersgruppe eintreten.

mikejanke
22.07.2003, 23:36
Moin Manfred ,

ich weiß nicht aus welchem Bundesland du kommst, aber bei uns in Hamburg hört das Aktiven dasein mit vollendung des 60. Lebensjahres aus.

Gruß Mike

florian_marktredwitz
22.07.2003, 23:36
@Manfred
Das ist bei uns schon mit 60, aber bis dahin hab ich ja noch a weng zeit ;-))

masch
23.07.2003, 11:05
Hallo MIke und Florian,

danke für eure Antworten.

Bei uns in Niedersachsen endet die aktive Zeit in einer Freiwilligen Feuerwehr mit 62.
Naja und das Alter habe ich inzwischen erreicht.
Mal sehen, wie schnell man mich vergisst......
Ihr wisst ja, aus den Augen aus den Sinn!

Etienne
23.07.2003, 11:17
Hey Manfred!
Original geschrieben von Manfred Schwenteck
Mal sehen, wie schnell man mich vergisst......
Ihr wisst ja, aus den Aufen aus den Sinn...
Da mach dir mal keine Sorgen! Bin mir sicher, dass man dich nicht vergisst!

masch
23.07.2003, 11:29
Original geschrieben von Etienne
Hey Manfred!
Da mach dir mal keine Sorgen! Bin mir sicher, dass man dich nicht vergisst!

Hy Etienne,

naja wenn es so tolle Kameraden sind, wie du, dann kann ja nichts schief gehen. War ein Lob!!!!!!

So ich melde mich ab, gehe ins KH-Schlaflabor. Ab Montag bin ich wohl wieder da.

PeleMC
24.07.2003, 15:28
Leider scheidet man bei uns NDS mit vollendung des 62.Lebensjahr aus dem Aktiven Dienst aus! Wir haben jetzt im Oktober das, was sich wohl keine Feuerwehr wünschen kann , bei uns scheidet ein Kamerad aus, der 46 Jahre Aktiven Dienst leistete! Er war Stellvertretener Ortsbrandmeister,Zugführer,Zugführer der Feuerwehrbereitschaft und langjähriges Mitglied des Komandos! Er wird mit seiner Erfahrung,seiner Persönlichkeit und seiner Art, wie er war -ein großes Loch zurücklassen !
Wir werden diesen Kameraden in einem angemessenen Rahmen in die Altersabteilung "entlassen" ..

Mich Persönlich macht es auch ein bisschen Traurig, weil er hat die jungen wilden wie man sagt, geformt und zu Feuerwehrmännern gemacht darunter auch mich!Man kann ihm "Danke sagen" aber das was er einem "gegeben" hat , kann man einem Kameraden wie ihm,nie zurückgeben! Es bleibt nur die Erinnerung an ihn und das wissen was er einem vermittelt hat! er wird sicher nicht auf dem "abstellgleis" enden, man wird auch weiterhin viel wert auf seine einschätzung und seine Meinung legen!

masch
25.07.2003, 13:17
Hallo Sascha,

dein Posting hat mir sehr gefallen. Zeigt es mir doch, dass bei euch die Welt noch in Ordnung ist.

Ich kann dir nur eine Bitte von mir übermitteln, zeigt es dem Kameraden, wie ihr ihn achtet und sagt es ihm auch mal. Ich denke, man muss auch mal loben. Ich persönlich finde das besonders toll, wenn die Jugend das auch sagt, was sie denkt.
Sascha, dir und deinen Feuerwehrkameraden alles Gute und weiter viel Erfolg.
Meine Zeit ist inzwischen auch seit dem 04. Juli abgelaufen.
Ob ich nun in der Altersgruppe weiter mache, weiß ich echt noch nicht, da ich mich da noch garnicht so richtig wohl fühlen kann.
Naja ich bin ja auch noch beruflich weiter mit den Kameraden verbunden und die jungen Kameraden aller nichtpol. BOS gehen bei mir weiter ein aus aus und holen sich auch noch entsprechend Rat.

PeleMC
25.07.2003, 14:07
Hallo Manfred ,

Bei der Verabschiedung aus der Kreisfeuerwehrbereitschaft, wo er seit 1989 Zugführer war, hat man bei vielen anwesenden gemerkt, das sie mit sich selbst kämpften!Er ist wirklich eine starke persönlichkeit und seine erfahrung wird vielen fehlen!
Ich hatte unseren Ortsbrandmeister angesprochen, und er antwortete " ich weiss auch nicht wie wir das loch "stopfen" solln "
Wie man sieht,war er sehr eingebunden in unserer Feuerwehr und es fällt uns jetzt schon schwer, das er im Oktober geht!

Manfred,
"echte" Kameraden und freunde, vergessen ein nicht, auch wenn man den aktiven dienst nicht mehr ausüben kann...
Jeder ist wichtig,die jugendfeuerwehr, da sie unsere Zukunft ist, und die Altersabteilung, die uns Erfahrungen vermitteln und oft nen ganzen Abend mit ihren "erlebnissen" ausfüllen :-)

Ich wünsche auch Dir alles Gute und hoffe das du auch weiterhin der Feuerwehr treu bleibst !

florian_marktredwitz
25.07.2003, 14:10
Hallo Manfred,

Na da mache dir mal nicht so große sorgen, bei uns werden die ausgeschiedenen Kammeraden auch nicht vergessen, die sitzen nach wie vor mit den aktiven zusammen, auch die jugend sitzt öfters einmal bei diesen mit dorten. ;-)

Bei uns war es vor kurzem auch so, wie es Sven erzählt hat, da der Kammerad allerdingsa auch noch GW ist, ist es noch nicht ganz so doof für ihn, und er kann uns auch noch hin und wieder etwas leren (wenn ich so überlege lerne ich jeden tag etwas von ihm). (Und für mich ;-)) )

Grüße
Jonas

PeleMC
04.11.2003, 15:00
Hallo ihr !

Nach langer abwesendheit von diesem Thema , möchte ich jetzt wasn Anfügen !

Was ich in meinem Vorletzten Posting bei diesem Thema "angekündigt" habe ist jetzt geschehen =(

Unser Kamerad und langjähriger Zugführer ist seit dem 31.10.03 ausgeschieden !

Hier der Bericht
http://www.kreisfeuerwehr-osnabrueck.de/Wehren_2003_11_04.html

Das war der Abschied der Kreisfeuerwehr ! Der Abschied der Feuerwehr für seinen langjährigen Zugführer kommt auf dem Kameradschaftsabend , wo er dann für seine langjährige Aktive Dienstzeit gewürdigt wird!

Unsere Zugführer hatte tränen in den Augen , als er sah, das sein Zug 1 der Feuerwehrbereitschaft auf dem Übungsgelände eintraf!
Waren alle da, ein schönes Bild!

masch
04.11.2003, 17:40
Hallo Sascha,

freue mich, dass ihr euren Kameraden so toll verabschiedet habt.
Muss ja ne tolle Gruppe sein. Macht weiter so....

PeleMC
04.11.2003, 18:09
Hallo Manfred !

Hoffe bei euch in der Wesermarsch ist das auch so !?
Eine frage, bist du der Feuerwehr treu geblieben ?

masch
04.11.2003, 18:17
Hallo Sascha,

klar leider bin ich nun schon 62 und damit ist die aktive Zeit vorbei.
Aber ich verdiene auch noch meine Brötchen durch die Arbeit mit der Feuerwehr.
Wenn du mehr wissen möchtest, schreibe mich doch mal über PN an.