PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überreichweiten



Seiten : [1] 2

Ebi
21.07.2003, 18:30
Hi BOS'ler

Zur Zeit kommt es auf einigen Kanälen im 4m Bereich zu
erheblichen Störungen durch Überreichweiten.

Besonders betroffen sind die Kanäle 490 - 509.
Störungsursache sind zwei TV Sender, einer aus Polen
und einer aus der Ukraine.

Der Bildträger des polnischen Senders liegt auf 77,240 MHz
und der des ukrainischen auf 77,250 MHz.

Ganz stark betroffen davon sind die Kanäle 498 und 499.

Nach Einbruch der Dunkelheit verschwinden diese Überreichweiten (ist normal).

Wo, außer in Hessen treten zur Zeit diese Störungen noch auf ??

Gruß
Ebi

HOG
21.07.2003, 18:49
Hallo Ebi,

in Baden-Württemberg gibt es immer wieder Störungen auf Kanal 410 von einem Sender in arabischer Sprache (TV oder Radio).

Hinzu kommen noch die "Störungen" der Rettungsleitstellen untereinander (Hohenlohe, Freiburg und Reutlingen).

Gruß HOG

MatthiasO
21.07.2003, 19:01
Hallo Ebi,

die Polen treiben doch bei uns schon seit Jahren ihr unwesen. Aber grad am WE war's echt extrem, man konnte sogar teilweise richtig was verstehen... Gestern abend hatten wir mal kurz eine atypische geschichte. Witzenhausen usw. ist ja auf 498 bei Gewitter normal, aber IMHO hatten wir gestern was aus BWÜ auf dem Kanal... Oder die Nordhessen haben den Dialekt gewechselt...

Mich würd mal interessieren ob die Nordhessen-Fraktion (Witzenhausen und Co.) auch Probs mit den Polen hat?

Gruß, otti

Joevo82
21.07.2003, 22:10
Oh ja, die Nudelwäscher treiben auf unserem 471er auch ihr Unwesen!

florian_marktredwitz
21.07.2003, 22:52
Bei uns brummen zz. Auch alle Relais zwischen 490 und 510, als ich heute dienst in der Feuerwache gemacht habe war das ganz schön nervig. immerzu brrrrrrrrrrrrrr wiewiewie brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr wiewieweie und so weiter. Da werden wir mal die Ostsender lahm legen *gg*

Ebi
21.07.2003, 23:16
Original geschrieben von florian_marktredwitz
Bei uns brummen zz. Auch alle Relais zwischen 490 und 510, als ich heute dienst in der Feuerwache gemacht habe war das ganz schön nervig. immerzu brrrrrrrrrrrrrr wiewiewie brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr wiewieweie und so weiter. Da werden wir mal die Ostsender lahm legen *gg*

Ja, das ist die gleiche Störung.
Aber lahmlegen iss nich.. die haben mehr Power wie unsere FuGs senden mit weit über 100 kW.
Müssen wir halt mit leben..

Ebi

florian_marktredwitz
21.07.2003, 23:24
Original geschrieben von Ebi
Ja, das ist die gleiche Störung.
Aber lahmlegen iss nich.. die haben mehr Power wie unsere FuGs senden mit weit über 100 kW.
Müssen wir halt mit leben..

Ebi

Jo, wird wohl so sein, manchmal nervts aber schon gewaltig. Zum glück gehts ja weg wenn man die Sprechtaste drückt.

Grüße
Jonas

materialwart
21.07.2003, 23:50
Wenn man hier in Köln auf Kanal 409 die Leitstelle Montabaur hört, weiß man immer, daß es bald schlechtes Wetter gibt!

Ebi
22.07.2003, 07:49
Moin,

Hmmm, das sind doch nur knapp 80 km. Eigentlich normal dass man die hört.

Gruß
Ebi

Lars Zerpich
22.07.2003, 09:12
Original geschrieben von MatthiasO
Witzenhausen usw. ist ja auf 498 bei Gewitter normal, aber IMHO hatten wir gestern was aus BWÜ auf dem Kanal... Oder die Nordhessen haben den Dialekt gewechselt...
Gruß, otti

Interessant, beim Gewitter am Sonntag hat ein Freund hier im Siegerland auch irgendwas aus der Richtung gehört, er meint, irgendwas mit "Kassel" verstanden zu haben. Allerdings sind die nicht auf 465, komisch.

mfg lars

Lars Zerpich
22.07.2003, 09:21
Original geschrieben von HOG
in Baden-Württemberg gibt es immer wieder Störungen auf Kanal 410 von einem Sender in arabischer Sprache (TV oder Radio).

Hinzu kommen noch die "Störungen" der Rettungsleitstellen untereinander (Hohenlohe, Freiburg und Reutlingen).


À propos arabisch: Ein Freund berichtete, dass hier auf dem örtlichen Pol-Kanal im Sommer immer wieder arabische Funkgespräche zu hören seien. Kein TV, sondern definitiv Funk. Man hört z.B. Personennamen (Ahmed, Mohammed ...) und das interessanteste:
Es wird FMS benutzt, also das original deutsche FMS!
Die Status lassen sich z.B. per BOS-Control decodieren,
es kommt vorm Gespräch immer der Sprechtasten-Status.

Zu den Überreichweiten untereinander: Auch auf dem Pol-Kanal hört man hier laufend die "Leitstelle Heidelberg".

mfg lars

materialwart
22.07.2003, 10:51
Original geschrieben von Ebi

Hmmm, das sind doch nur knapp 80 km. Eigentlich normal dass man die hört.


Normalerweise schon, ist hier aber stark wetterabhängig. Bei gutem Wetter gibt es kein Problem.

Ebi
22.07.2003, 11:02
In den Sommermonaten kommt es durch die Hochwetterlagen immer wieder zu Überreichweiten. Arabische Gespräche, Kreisägenähnliche Geräusche usw kann man momentan täglich hören.
Heute morgen war bei 76,000 MHz ein Spanischer Rundfunksender klar zu hören.
Nur was extrem nervt, sind diese TV Sender. Der Bildträger ist AM-moduliert und deshalb hört man permanent dieses nervige Brummen. Und das schon seit Jahrzehnten, jedes Jahr wieder.

Machen kann man leider nix..

Gruß Ebi

Andreas Eisele
22.07.2003, 11:19
Also im Rheingau-Taunus-Kreis (Kanal 498) kommt es immer öfters dazu. Manchmal ist es sogar so schlimm das auf den Kanal 506 gewechselt werden muss.

Cummunicator
22.07.2003, 11:36
Kann ich auch nur bestätigen...

Die Kanäle 494, 495 haben das gleiche Problem. Wieso wird da vom ISM/ADD nichts unternommen?

Ebi
22.07.2003, 11:42
Original geschrieben von Cummunicator
Kann ich auch nur bestätigen...

Die Kanäle 494, 495 haben das gleiche Problem. Wieso wird da vom ISM/ADD nichts unternommen?

Das ist von der Frequenzverteilung her eine andere Zone.
Und die werden nicht dort ihren ganzen Rundfunk- und TV Bereich ändern wegen uns..

Gruß Ebi

Cummunicator
22.07.2003, 11:48
Naja... Nur, da hat doch dann irgendjemand bei der europäischen Planung geschlafen, oder?

Kann doch nicht sein das Nachbarländer gegenseitig ihre Funksystemem stören...

Andreas Eisele
22.07.2003, 11:50
Ich denke auch das müsste einheitlicher gemacht werden.

Cummunicator
22.07.2003, 12:11
Selbes Thema mit der Vergabe der Codierungen in RLP. Da haben auch welche geschlafen.

Normalerweise sollte in einem Bundesland keine Codierung doppelt vorhanden sein. In RLP haben viele Kreise ähnliche Codierungen. Nicht weiter schlimm, da ja unterschiedliche Kanäle benutzt werden. Aber in anderen Bundesländern soll das wohl anders geregelt sein.

florian_marktredwitz
22.07.2003, 12:17
Heute morgen hat unser Relais auf dem Kanal 496 auch schon wieder stundenlang gebrummt, das geht manchmal gewaötig auf den Wecker, kann eingentlich das Relais durch das dauersenden durchbrennen?

Cummunicator
22.07.2003, 12:24
Ich glaube nicht, da ja der Sender für gewöhnlich nach einer vordefinierten Zeit abschaltet. Zumindest bei uns so.

Aber das mit dem "Durchbrennen" habe ich mir früher auch immer gedacht. Dachte dieses Brummen sei durch die Überhitzung der Relaisstelle verursacht worden, da es immer nur vorkam als es besonders heiß war. Aber das ist ja nun nicht so. Seltsam ist allerdings, dass man diese Störungen nicht im Unterband hört, wo ja normalerweise die Relaisstelle den "Schrott" empfängt. Aber bei einer GW-Anlage mit mehreren Relais eh nicht so einfach...

Ebi
22.07.2003, 12:28
@Cummunicator


Bei Relaisstellen ist die Sendezeitbegrenzung normalerweise deaktiviert. Also die Relaisstellengerät werden schon verdammt heiss.

Also, hier bei uns ist der Störer im UB klar zu hören. Mit Messempfängern mit über 55 dB/µV gemessen.
Der Mittenträger liegt bei 77,250 MHz.
Geh mal auf 499 U/W, müsstest ihn hören.

Ebi

Cummunicator
22.07.2003, 12:35
Aha... Ich check das später mal.

Weißt du zu welchen Zeiten dieser Sender aktiv ist? Diese Probleme sind ja nicht immer.

florian_marktredwitz
22.07.2003, 12:36
@Cummunicator
Das es nicht an einer überhitzung der Relaistelle liegt ist mir schon klar, aber ob das Relais durchbrennen kann wenn es stundenlang sendet, das habe ich gemeint. Wir haben eben bloß ein Relais und wenn das durchbrennte, was öfters einemal vorkommt, ein Problem.

Ebi
22.07.2003, 12:38
Der ist immer aktiv.

Kommt halt drauf an, wie die Wetterlage bezüglich Überreichweiten ist. Heute morgen war er den ganzen morgen da, im Moment fällt er wieder langsam ab.
Wenn Du den Ton dazu hören willst :-) geh mal so in den Bereich 70 - 73 MHz.

Ebi

Cummunicator
22.07.2003, 12:40
Wie? Der richtige Ton kommt über 70-73 MHz? Aber was ist dann das bei 77 MHz?

Ebi
22.07.2003, 12:42
Original geschrieben von Cummunicator
Wie? Der richtige Ton kommt über 70-73 MHz? Aber was ist dann das bei 77 MHz?

Das ist der Bildträger. Amplitudenmoduliert. Deshalb hört man das Brummen.
Ebi

Cummunicator
22.07.2003, 12:45
Ahsoooo.... Hoch Interessant diese Geschichte. Ich check das mal dann später.

ChrEuropa1
22.07.2003, 13:48
ist zwar nicht das bekannt problem, aber ich grüsse alle FW/RD´s aus dem gebiet von ( FOLRIAN OLPE 468 )


konnten euch heute morgen wunderbar über unser relais hören.

Gruss: ChrEuropa1

Kreis Aachen 468

Buffy
22.07.2003, 16:10
Original geschrieben von Cummunicator
Selbes Thema mit der Vergabe der Codierungen in RLP. Da haben auch welche geschlafen.

Normalerweise sollte in einem Bundesland keine Codierung doppelt vorhanden sein. In RLP haben viele Kreise ähnliche Codierungen. Nicht weiter schlimm, da ja unterschiedliche Kanäle benutzt werden. Aber in anderen Bundesländern soll das wohl anders geregelt sein.

Hi
Da hast Du Recht bei uns in Kreis sind Schleifen auch mehrmals Vergeben einam als FFW, und die Selbe Schleife auf einem anderen Kanal für die BF, dann haben wir kein konzept in der Vergabe drin die schleifen der BF sind einfach unter einer anderen VG Mitvverteilt worden. Zur erklärung Alle Löschzüge der BF bei uns habe die 832xxx dabei steht die 2 für eine VG bei uns allerdings wird wie gesagt die LZ und BF auf einem anderem Kanal Alamiert. Hätte man besser verteilen können zumal noch andere anfangskennungen frei sind.Wen z.b die BF und deren LZ mit der Kennung 830xx ihre schleifen hätten wäre richtig ordnung drin aber so ..... ;-(

MFG Buffy

MiThoTyN
22.07.2003, 16:32
Auch hier bei uns im Kreis Offenbach auf der 501 sind massive Störungen zu empfangen.
Die sind auch soooooo nervig, dass man da ruckzuck kopfschmerzen von bekommt.

Was das jetzt aber genau ist kann ich nicht sagen. Wie ein Brummen hört sich das nicht an. Überreichweiten haben wir (bis auf das bekannte Problem) glücklicherweise nicht.

Aber es ist schon mal sehr interessant zu hören wo es überall die Störungen gibt und vor allem wodurch die entstehen. Krasse Sache ....

Gruß Joachim

Ebi
22.07.2003, 16:58
Original geschrieben von MiThoTyN
Auch hier bei uns im Kreis Offenbach auf der 501 sind massive Störungen zu empfangen.
Die sind auch soooooo nervig, dass man da ruckzuck kopfschmerzen von bekommt.

Was das jetzt aber genau ist kann ich nicht sagen. Wie ein Brummen hört sich das nicht an. Überreichweiten haben wir (bis auf das bekannte Problem) glücklicherweise nicht.

Aber es ist schon mal sehr interessant zu hören wo es überall die Störungen gibt und vor allem wodurch die entstehen. Krasse Sache ....

Gruß Joachim

Iss der gleiche Störer wie auf dem 499. Bildträger sind halt breitbandig und dieser stört wenn er gut ;-) da ist alle Kanäle von 490 - 510.

Ebi

Andreas Eisele
22.07.2003, 17:43
Es ist wieder mal soweit, die störungen waren wieder so stark das der Ersatz kanal geschaltet wurde.

christian k
22.07.2003, 19:23
bei uns aufr 471 sind auch immer " ausländer" WILL jETZ KEINEN BELEIDIGEN:
aber das ist schon manchmal sehr nervig. vorallem im einsatz.
wenn statt einer antwort irgendwas ausländisches kommt
man sollte da wirklich was tun

PePPy
22.07.2003, 23:45
Wir haben letzt auf Kanal 469 auch ein dauerndes Brummen gehabt sodass umgeschaltet wurde auf 506! - Aber zugleich wurde auch der POL Kanal durch das brummen lam gelegt sowie vom Nachbarlandkreis der Feuerwehr Kanal 468!

Gruß
PePPy

--
http://www.funk-scanner-club.de.vu
--

florian_marktredwitz
22.07.2003, 23:58
Kanal 468 ist aber ungewöhlich ist auf den Kanal vielleicht noch ein Kanal oberhlab von 490 aufgschaltet?

Bei unserem 496 hats heute nachmittag auch wieder stundenlang gebrummt mit umschalten ist bei uns nichts, da auf dem Kanal auch noch alarmiert werden muss...

Cummunicator
23.07.2003, 08:04
@Buffy

Hab mal mit jemandem gesprochen da einige Kontakte hat. Der meinte, dass damals im Land RLP jemand geschlafen hat.

In anderen Ländern sind tatsächlich die Nummern richtig vergeben.

1.Zahl = Land
2.Zahl = Kreis
3.Zahl = Geminde/Stadt
4.Zahl = LG/LZ
5.Zahl = ...


@christian k

Haben wir auch hin und wieder. Ich vermute es sind italiener. Aber keine Ahnung ob das Trucker sind oder sonst was. Da hört man auch manchmal einen Tonruf. Könnte CCIR sein, oder so.

Aber normalerweise kann man die plattdrücken. Auch die Störungen durch den TV-Sender. Das ist zwar trotzdem nervig, aber was will man machen. Können wir nur hoffen das es auf Kanälen von Polizei und BF's auch so abgeht. Sonst passiert da niemals was.

MiThoTyN
23.07.2003, 09:12
@Commu

Da wird jetzt eh nix mehr passieren. Tetra steht ja schon beinahe vor der Haustür (jaja ich weiß ... eh net). Da wird keiner mehr irgendwas am guten alten Analognetz verändern. Das müssen wir wohl noch so lange ertragen bis es was besseres gibt. Egal wann und was das sein wird.

Gruß Joachim

Cummunicator
23.07.2003, 09:18
@Mithotyn

Ja, klar. Aber sowas kann doch nicht sein... Und wenn sowas bei uns in den Bändern vorkommt, dann auch in anderen Bändern. Und sowas darf einfach nicht sein! Tetra hin, Tetra her...

LeiDstelle
23.07.2003, 12:36
Hallo zusammen !

@cummunicator
(Grüß Dich !)




@Buffy

Hab mal mit jemandem gesprochen da einige Kontakte hat. Der meinte, dass damals im Land RLP jemand geschlafen hat.

In anderen Ländern sind tatsächlich die Nummern richtig vergeben.

1.Zahl = Land
2.Zahl = Kreis
3.Zahl = Geminde/Stadt
4.Zahl = LG/LZ
5.Zahl = ...



Wenn man allerdings bedenkt, daß es in Rheinland-Pfalz mehr als Zehn Landkreise und Kreisfreie Städte gibt wird schnell klar, warum die 2. Ziffer mehrfach vergeben wurde. Ebenso mit der 3. Ziffer für die Gemeinde oder Stadt.
Sofern sich diese Doppelvergabe auf getrennte Funkverkehrskreise bezieht ist es ja auch nicht weiter dramatisch. Man kann halt nicht an der Kennung dirket erkennen, wo sie herkommt.

Gruß - die LeiDstelle

LeiDstelle
23.07.2003, 12:40
... ich vergaß:

Auch im südlichen Rheinland-Pfalz stören in diesem Jahr wieder diverse Überreichweiten.
Kann mich allerdings erinnern, daß es im vergangenen Jahr schlimmer war.

Gruß - die LeiDstelle

Cummunicator
23.07.2003, 12:42
@LeiDstelle

Grüß Dich auch!

Das ist natürlich richtig. Nur... Warum haben 2 unmittelbar aufeinanderfolgende Landkreise mit 2 unmittelbar aufeinanderfolgenden Kanälen beide die ersten beiden gleichen Codes? Das macht nämlich jeder Kreis wie er will, nur weil es keine Vorgaben gibt. Das Land soll wohl damals nur die 8 als Vorgabe geäußert haben.

LeiDstelle
23.07.2003, 13:01
Hallo.

Ja, das ist wie so oft - undurchschaubar !

Hier in unserer Region ist die Vergabe auch etwas chaotisch.
Aber wir wissen ja alle:
Mit der Einführung des Digitalfunks wird das alles besser. Dann gibts auch keine Störungen durch Überreichweiten mehr.

*lach*


Gruß - die LeiDstelle

Cummunicator
23.07.2003, 13:03
Jaja...

Wie heißt es so schön? Kommt Zeit, kommt Rat! ;-)

christian k
24.07.2003, 14:34
Seid ihr wohl auch auf 471?

Cummunicator
24.07.2003, 14:47
@christian k

Nein, dieser TV-Sender stört alle Kanäle von 490 - 510.

gaffer112
25.07.2003, 17:26
SERVUS!!!
Bei uns sind glaube ich irgendwelche Griechen auf´m Funk, vor allem in der Mittagszeit.
Leitstelle Ludwigsburg, Frequenz 86,495 oder Kanal 471.
In der Feuerwache auch die Leitfunkstelle Fulda.
Grüßle Dennis

Buchloe 1/10/1
25.07.2003, 21:16
Bei uns tauchen in letzter Zeit auf Kanal 463 des öfteren "Tchechische Radiosendungen auf".

Ey in letzter Zeit ist das nervig so gegen Abends kommen die am längsten rein. Und dann labern die Müll ohne Ende.
Echt nervig. Aber naja.

MfG

bushfire747
27.07.2003, 20:39
Hi Leute !

Was ich nicht so ganz verstehe ist, daß sich zwei direkt aneinander liegende Bundesländer gegenseitig systematisch, durch offizielle Zuweisung von Kanälen stören...

Rheinland-Pfalz verwendet als landesweiten FW Wechselsprechkanal die 468 w/o

Und im Saarland, das quasi fast komplett von RLP eingeschlossen ist - fahren Feuerwehren im Relaisbetrieb auf 468 g/u - müssten dann also den RLP Funk hören...

Ich glaube, wenn im Südlichen RLP Funkübungen laufen - auf 468 w/o - dann stört das die saarländischen Kameraden schon... denn gerade in der Eifel und im Bereich der Pfalz gibt es einige Ortschaften die topographisch so hoch liegen, daß man eine quasi-optische Verbindung bis ins Saarland hat...

Was meint Ihr ??
Ist jemand aus dem SL der dazu was sagen kann ??

gargamel
28.07.2003, 02:06
@bushfire:

Das Problem mit 468 hatten wir auch. Offiziell hieß es immer auf W/U. Bei einer Großveranstalltung funkten wir auf dem 468 mit der genannten Bandlage. Bis wir dann auf einmal von der PI angefunkt wurden, daß sich die Leitstelle Olpe, NRW die auf diesem Kanal funkt, beschwert habe und wir wieder wechseln müssten. Durch die Stellung Unterband hatten wir es nicht mitbekommen. Als ich ein oder zwei Jahre später den Sprechfunkter machte, wurde dann schon gesagt unbedingt auf W/O schalten, damit man höre was gerade auf diesem Kanal läuft und man nicht sinnlos Alarmierungen zerredet.

Seit letztes Jahr nun, ist unser Ausweichkanal 407 w/o. Damit hatten wir bislang keine Probleme.

Gruß

Jens

Buffy
28.07.2003, 04:18
Original geschrieben von bushfire747
Hi Leute !

Was ich nicht so ganz verstehe ist, daß sich zwei direkt aneinander liegende Bundesländer gegenseitig systematisch, durch offizielle Zuweisung von Kanälen stören...

Rheinland-Pfalz verwendet als landesweiten FW Wechselsprechkanal die 468 w/o

Und im Saarland, das quasi fast komplett von RLP eingeschlossen ist - fahren Feuerwehren im Relaisbetrieb auf 468 g/u - müssten dann also den RLP Funk hören...

Ich glaube, wenn im Südlichen RLP Funkübungen laufen - auf 468 w/o - dann stört das die saarländischen Kameraden schon... denn gerade in der Eifel und im Bereich der Pfalz gibt es einige Ortschaften die topographisch so hoch liegen, daß man eine quasi-optische Verbindung bis ins Saarland hat...

Was meint Ihr ??
Ist jemand aus dem SL der dazu was sagen kann ??

Hi

Ich habe noch nicht sowas mitbekomen das da irgend wie was stört.
auf 468 habe ich nur ganz ganz selten was..

MFG Buffy

Florian kommen
28.07.2003, 10:38
HI!

Ich kann auf dem Kanal 463 auch Radio hören, oder vielleicht den Ton eines Fernsehers! Weiß ich net so genauch! Der Kanal 463 ist eigentlich öfter vergeben, wenn ich 20km weiter fahre, habe ich das Problem nicht mehr!

Gruß Stefan!

Cummunicator
28.07.2003, 10:39
Also....

In RLP ist als Wechselsprechkanal der 468 W/O ausgewiesen.

Vom ISM ist es so geregelt, dass die angrenzenden Bundesländer einen Wechselsprechkanal im Unterband zugewiesen bekommen haben. In NRW und Hessen dann wohl W/U. Genau deswegen, damit sie sich nicht gegenseitig stören.

Das ist aber meiner Meinung nach der größte Schwachsinn, weil die Bundesländer die im Unterband funken sollen, evtl. weiter weg stehende Relaisstellen auftasten und stören; wie ja schon von einigen beschrieben.

Cummunicator
09.12.2004, 11:23
Ist zwar schon was älter dieses Thema hier aber wegen den aktuellen Übereichweiten hab ich mir diesen Thread hier nochmal durchgelesen und wollte nochmal was zum Thema "Kanal 468" und Allgemeine Wechselsprechkanäle sagen...

Warum wird nicht jedem Land gesagt, dass Wechselsprechen nur in der Einstellung W/O gefahren werden darf? Dann würde keiner andere Relaisstellen stören. Stattdessen ist es überall anders. Das eine Land W/U, das andere Land W/O.

Es gibt sogar Wehren in unserem Kreis die, weil sie ungestört funken will, einfach auf einem Gleichwellenkanal ihren Funkbetrieb unter W/U abwickelt. Das ist dann gut für die, aber haut trotzdem in die Gleichwelle rein. Und da diese garnicht merken was auf dem Gelichwellenkanal passiert funken die einfach drauf los und so. Meiner Meinung nach ist das wieder das Beste Beispiel für schlechte Ausbildung im Bereich der Funktechnik. Damit kann man ja nen ganzen Kanal lamlegen. *kopfschüttel*

mad
09.12.2004, 12:00
@bushfire747

Im Saarland findet auf der 468 KEIN Relaisbetrieb statt !!!

Saarland weit ist der 468 für die FW als Wechselsprechkanal 468 W/U reserviert.

Ciao
mad

Cummunicator
09.12.2004, 12:37
Naja. Dann trifft's halt bei euch nicht zu, aber das gleiche gilt ja auch für andere Länder...

Ebi
09.12.2004, 13:15
Original geschrieben von mad
@bushfire747

Im Saarland findet auf der 468 KEIN Relaisbetrieb statt !!!

Saarland weit ist der 468 für die FW als Wechselsprechkanal 468 W/U reserviert.

Ciao
mad

hmm...
das ist doch genau das, was Cummunicator hier bemängelt.
Würde im Wechselsprechen auf O/W gearbeitet werden, dann käme es zu keinen Störungen. Da aber viele (auch die Saarländer) auf U/W arbeiten, öffnen sie vorhandene Relaisstellen und stören den normalen Funkbetrieb.
Auch in Hessen ist Übungsbetrieb nur in der Betriebsart O/W zugelassen, es sei denn, es ist eine Relaisstelle vorhanden.
mfg

Cummunicator
09.12.2004, 13:22
Danke, Ebi. So siehts aus.

Das Dumme ist halt meiner Meinung nach, dass solche Planungen immer Menschen machen, die keinen blassen Schimmer von der Technik haben. Dann wundert mich garnix mehr.

Im übrigen sind bei uns auf allen BOS-Kanälen in der Region Störungen zu hören. Schon seit mehreren Tagen, fast Wochen. Und das schlimmste - 24 Stunden am Stück!

Jules
09.12.2004, 15:38
Tagchen zusammen!

Also bei uns ist es ganz seltsam... Über das ganz normale FUG im Fzg. höre ich als "Störer" einen Niederländischen Polizeikanal (vermutung). Wenn ich in den letzten Tagen aber über den Scanner höre, bekomme ich einen Polizeikanal aus Rheinland-Pfalz rein. (Kanal 473). Wer hat darauf eine Antwort? Scanner und FUG sind in direkter Nähe!

Zentrale Leitstelle
09.12.2004, 15:46
Hi,

das mit der POL aus RP klingt für mich wahrscheinlicher.

Weil in den Niederlanden bereits digital gefunkt wird, daher fällt die Theorie mit der POL aus Holland schonmal aus!

Wie gesagt, wir ham zur Zeit Hochdruckgebiet und daher kommt es zu Überreichweiten.

Das der Scanner anderst reagiert als das FuG kann verschiedene Ursachen haben.

Es könnte sein das dein Scanner besser empfäng (wegen eventuell vorhandener Dachantenne, oder der gleichen).

Damit wäre es dann auch logisch, das du Beispielsweise eine etwas weitere RS bzw. GWU empfängst, als wie mit deinem FuG.


Gruß

Ebi
09.12.2004, 15:46
Hi,
das kann nicht sein.
Pol in den Niederlanden arbeitet digital.
Auf 473 gibt es keine Pol.Dienststelle in RPL.

ZickZack
09.12.2004, 15:49
Hallo!

Dieses Thema kommt mir gerade wie gerufen!

Ich habe gerade eine fast schon perverse Überreichtweite auf dem Kanal!!!!

Ich wohne im nördlichen Rheinland-Pfalz und ihr werdet nicht glauben wer gerade auf unserem DRK Kanal zu hören ist...

DIE POLIZEI MÜNCHEN!!!!!!

Das sind mal gerade satte 550 km Entfernung!!!!

Wie geht das????????????

Ich empfange sie wohlgemerkt auf meinem Swissphone Memo in der Ladestation mit Stabantenne!!!!!

ZickZack
09.12.2004, 16:03
Dass der Umsetzer die Bayern wieder ins OB schaltet hört sich plausibel an. Denn der Empfang ist wirklich sehr gut!

Ich konnte es eben kaum glauben als ich das hörte. Nachdem ein paar Ortsangaben durchgegeben wurden habe ich diese auf der Karte nachgeschaut - und siehe da ich war im direkten Umkreis von München!

Sowas ist bis heute noch nie vorgekommen!!! Leigt das nur am Wetter oder ist damit zu rechnen, dass wir in Zukunft öfters solche Störungen hinnehmen müssen?

Ebi
09.12.2004, 16:03
Diese Überreichweiten sind etwas völlig normales. Sie treten immer wieder bei bestimmten Wetterlagen auf.
Schaut euch mal den Beitrag auf diesem Link an, ist vergleichbar mit dem BOS Funk, da es in etwa die gleichen Frequenzen betrifft.

http://www.ukwtv.de/de/newcomer/broschuere/broschuere.html

mfg

Zentrale Leitstelle
09.12.2004, 16:04
mmmm....


ich würd' sagen abwarten und beobachten...

aber von einem Regelfall würd' ich da nicht ausgehen!

Gruß

ZickZack
09.12.2004, 16:17
Danke für die Infos!!!

Trotzdem total faszinierend so weit weg zu sein und den Funk in einer so guten Qualität hören zu können!

firefighteropp
09.12.2004, 16:45
Ich weiß ja net auf der 501 hören wir nur den Landkreis Offenbach (bei 60km Luftlinie normal) genauso wie auf der 491 auch aber "Ausländer" hab ich zumindest nie gehört,aber wir liegen direkt am Rhein auch ziemlich tief.

FunkerVogth
09.12.2004, 17:00
Hallo!

Kleiner Nachtrag:

Es stimmt zwar das in Holland digital gefunkt wird, aber eben noch nicht überall.

Es sind nach wie vor hier im Westen holländische Stationen zu hören zur Zeit der Überreichtweiten.

Krümel
09.12.2004, 17:17
Wo gerade das Thema ist: Habe heute wohl auch ne Überreichweite und zwar bekomme ich immer en Status rein,den FMS32pro als Pol Status aus Rheinland Pfalz decodiert Ort 82, sagt jemanden das was?

Florian Düren
09.12.2004, 17:26
Also ich habe im laufe des Tages folgendes gehört:

Niedersachsen:

LK Wesermarsch
LK Grafschaft Bentheim
LK Osnabrück
LK Emsland
LK Ammerland
LK Aurich
LK Verden

Hessen:
Main Kinzig Kreis
Lahn Dill Kreis


Badenwürtenberg:
Stadt Manheim
Stadt Böblingen
Stadt Stuttgart

Das wars fürs erste :-))

firefighteropp
09.12.2004, 17:30
82... müsste der Norden von Rheinland-Pfalz sein soweit ich weiß wir haben hier 87...

Florian Düren
09.12.2004, 17:32
Also 82 kann ich in keiner Liste finden.

Krümel
09.12.2004, 19:08
Hab jetzt noch drin:

Rheinland Pfalz 03
Rheinland Pfalz 29

Michael.Night
10.12.2004, 09:47
Rhinalnd Pfalz 03 auf welchem Kanal =?

EDTA
10.12.2004, 11:08
Die 82 wird im gasamten Norden von RLP benutzt.

Der Großteil der Fahrzeuge hat die Kodierung 1A 82-08-15. Und zwar im gesamten PP Koblenz. FMS wird hier nicht benutzt, nur der Status Sprechtaste wird genutzt.

452 PD Koblenz
426 PD Mayen
422 PD Montabaur
419 PD Neuwied

Leitstelle-Helmstedt
10.12.2004, 14:07
Hallo bei uns ist es auch wieder mal voll schlecht man kann kaum funken da sich alles überlagert mehrere relais stellen und ich habe mal mit de empfänger über das 4m bos band gesucht und 2m man kann alles hören und auch viele störungen

gruß jens

Florian Düren
10.12.2004, 14:09
Ich denke das Gestern der Höhepunkt war.
Denn im Amateufunk wurden verbindungen richtung England getätigt ,wohlgemerkt Mobil zu Mobil und das auf 70cm in FM.
Heute scheint es etwas Ruhiger zu sein.

rd-lst
10.12.2004, 17:45
Im LK Stendal kommt seit einigen Tagen auch eine Menge Müll von Landkreisen, die auf dem gleichen Kanal (462) sind. Glasklare Verständigung über mehr als 250km...
Von TV-Sendern war allerdings nichts zu hören.

Krümel
10.12.2004, 17:48
Nochmal zurück zur Pol aus RP: Kanal ist der 473 GU bzw. 86,535

firekid112
10.12.2004, 22:29
Hallo!

Bei uns ist auch schlimm mit Überreichweiten. Wir (Schwäbisch Gmünd, Ostalbkreis, BW) bekommen auf unserem Kanal 508 relativ häufig Störungen von anderen Kreisen:

- Neuburg/Schrobenhausen
oft sehr schlimm, vorallem wenn die Funkübungen oder so machen

-Heilbronn
nur 2 freiwillige Feuerwehren [vielleicht auch Abt.]

-in höheren Lagen des Kreises: Freiburg

EDIT:

und seit kurzem auch
- Wetteraukreis
- Polizei Kaiserslautern
- Bamberg

und noch vergessen -->
sehr selten mal:
-Kater Weilheim-Schongau


Wenn jemand uns hört (Leitstelle Ostalb oder Florian Schwäbisch Gmünd) würde mich das mal interessieren .. bitte posten!

Ciao

ZickZack
11.12.2004, 02:09
Original geschrieben von Florian Düren
Ich denke das Gestern der Höhepunkt war.
Denn im Amateufunk wurden verbindungen richtung England getätigt ,wohlgemerkt Mobil zu Mobil und das auf 70cm in FM.
Heute scheint es etwas Ruhiger zu sein.

Sag ich ja! Beklopptes Wetter! Heute waren die Bayern immernoch drauf. Aber nur noch ganz schwach. Gestern war echt die Krönung!

Schensl
11.12.2004, 02:11
Hallo,

bei uns ist es im mom Tagsüber so um die -2 bis - 5 °C.
Ein Bomben klares Wetter und eine verdammt gute Sicht.

Und seit dem das so ist .. bekomme ich irgendeine Leitselle ran die garnicht dahin gehört. Auf Kanal 470 ( Leistelle Zwickau )

Alarmschleifen 09 xxx

Es kommen aber durch 02 xxx und 01 xxx

Manchmal ganz Deutlich zu vergesehen und es klingt nich wirlich Sächsich.

Leitstelle-Helmstedt
11.12.2004, 15:32
Hi

Ja heute ist es nicht mehr ganz so dolle aber man kann noch einige hören Pol aus Berlin, ja im 2m und 70cm Amatuerfunk war echt gut was los aber auch Radio sende waren gut zu hören ich habe selber DAB Digitalradio selbst da waren die überreichweiten super gut

MGF jens

Buffy
11.12.2004, 17:12
Hi


Im Raum Trier wird derzeit auch alles mögliche Empfangen.
zb.( Leistelle Zwickau ) Münchner Raum und n Heli aus dem Bereich hat einen Verletzten skifahrer nach Salzburg geflogen habe aber Leider die Nummer nicht Verstanden weil zuviel auf dem Kanal ist.


MFG Buffy

Leitstelle-Helmstedt
11.12.2004, 17:16
ich höre grade auf 452 Pol aus Osnabrück und das über den ihre Relaisstelle super klar das geht wieder los mit dem wetter :-)

Florian Düren
11.12.2004, 18:30
Jupp hier auf dem 452 Dito

EISI
12.12.2004, 01:22
Also bei uns (Leitstelle Bamberg) 409 hören wir zur Zeit ständig
Leitstelle Augsburg
und
Leitstelle Tauber
Manchmal (Oft Nachts) kommt dazu noch ein Störgeräusch...
Spätestens dann macht es gar keinen Spaß mehr im Auto zu sitzen und den Funk an zu haben.

Interessant war heute (ca. 1 Uhr) das bei der Leitstelle Augsburg ein Schwarzfunker seine Spielchen treibt und sämtliche Schleifen runter laufen lässt.

Liebe Augsburger ich fühle mit euch.
Das gleiche hatten wir Weihnachten vor 2 Jahren.
Heilig Abend gegen 18.30 gings es los und dann über die Weihnachtsfeiertage und weitere Nächte verteilt.
Heute haben Sie den Kerl was man von damals noch mitbekommen hat.

ZickZack
12.12.2004, 01:58
Das wird immer schlimmer!!!

Heute schon wieder der selbe Mist. Bis nach Oberammergau!!! Ich befinde mich in Koblenz wohlgemerkt...

600km!!!!!

FunkerVogth
12.12.2004, 13:15
Hallo!

Ein kleiner Ausblick und die Erklärung hierzu, und sogar DAB-Radio ist davon betroffen:

WDR: Wetter sorgt für Störungen beim Radio-und Fernsehempfang

--------------------------------------------------------------------------------

Aufgrund der derzeitigen Inversionswetterlage über NRW treten in manchen Gegenden Störungen beim Fernsehempfang auf. Betroffen sind vor allem terrestrische Empfangsmöglichkeiten in den Räumen Aachen, Dortmund, Essen und Münster: Also der digitale Empfang DVB-T, der analoge Empfang sowie der Kabelempfang, soweit die Kabelunternehmen ein terrestrisches Signal in ihr Netz einspeisen. Doch auch digitaler Satellitenempfang ist nicht frei von Störungen. Deshalb haben die Techniker des WDR zusätzliche Kanäle eingerichtet, um die Übertragung an die Sendestationen in guter Qualität sicher zu stellen.

Der WDR Köln weist darauf hin, weil vermehrt Zuschauer in den WDR-Studios um Rat gefragt haben. Er informiert seine Zuschauerinnen und Zuschauer über diese rein wetterbedingten Störungen im Rahmen seines Programms, speziell in den Wettervorhersagen. Informationen sind auch über die WDR-Hotline 01805 678090 zu bekommen.

Die WDR-Programmverbreitung dazu: "Bei speziellen Wetterlagen kommt es zu so genannten Überreichweiten - mit dem Effekt, dass weit entfernte Sender die lokale UKW- und Fernseh-Empfangbarkeit deutlich stören. Diese Störungen nehmen im Tagesverlauf ab und sind kein Dauerzustand." In den Monaten September bis November sind troposphärisch bedingte Überreichweiten in Mitteleuropa sehr häufig. Derzeit gibt es diese Überreichweiten infolge von Luftbewegungen und sonstigen meteorologischen Einflüssen. Die Wetterlage baut sich zur Zeit langsam ab.

Zum Wochenende dürften die Empfangsstörungen abnehmen und sollen - laut Wettervorhersagen - bis Mittwoch kommender Woche ganz verschwunden sein.

EISI
13.12.2004, 11:58
Wenn Du Bamberg hörst dann schon mal Grüße vom HvO Eggolsheim (Wird auch auf Funk so gerufen)
FMS Kennung: A3 D1 7910

firekid112
13.12.2004, 11:58
Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
Hallo,

@firekid112

Hi, wir kommen aus dem Hochtaunuskreis (ca.20km nördl. Richtung von Frankfurt am Main) und können euch klar und eutlich hören!

Im Allgemeinen ist ganz Bayern zu hören!! Am Wochende war sogar die Leitstelle Weilheim / Bad Tölz zu hören.

Bamberg, Heidelberg, Heilbronn, Ansbach, Ingolstadt,.... seit einer Woche sind fast alle Stationen relativ gut zu hören. Sogar die FMS auswertung funzt hervorragend.

Das Wetter soll ja bis Donerstag/Freitag weiterhin so anhalten.

Gruß

Seit ihr aufm 508 ?? Was seit ihr ?? Rettung oder Feuerwehr?
Hört ihr nur die LST oder auch Fahrzeuge / andere Stationen (welche?) ???

Zentrale Leitstelle
13.12.2004, 12:18
Hi,

wir arbeiten auf Kanal 499.

Sind die ZL für Feuerwehr und Rettungsdienst.

Von euch hören wir sowohl Fahrzeuge als auch die Leitstelle...

Wenn ich mich nicht täusche sitzt Ihr in Aalen, oder??

@all

Würd mich mal interessieren, wo wir überall zu hören sind..

Gruß

zärtl
13.12.2004, 13:29
ich grüße hiermit die "21" aus dem lks aichach / friedberg :-)

die jungs haben mich die letzte woche gut unterhalten :-)

auch krieg ich 5tonfolgen mit 9er kennung rein neuerdings nur k.a. wer das ist :-)

hoffe wetter bleibt noch etwas so

ZickZack
13.12.2004, 13:31
In diesem Beitrag wurde erwähnt, dass die Überreichweiten über die Relais weitergegeben werden. Aber wie soll das möglich sein??? Die Relais aus München müssten dann ja auf dem Unterband senden.

Dass das Signal über die Verteilerfrequenzen der Gleichwellenfunkrelais auf 400 MHz übertragen wird ist wohl auch mehr als unwahrscheinlich.

Wie kann das funktionieren?

Ebi
13.12.2004, 13:36
@ZickZack,

die gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten.

1.) Direktempfang (Ich höre am Ort A den Funkverkehr von Ort B, die beide auf dem gleichen Kanal arbeiten - aber ca 400 km voneinander entfernt sind)

2.) 2m Richtfunkzubringer strahlt in den 2m Empfänger einer anderen Gleichwelle ein.

3.) 70 cm Richtfunkzubringer strahlt in den 70cm Empfänger einer anderen Gleichwelle ein.

mfg Ebi

Diggi
13.12.2004, 13:46
Original geschrieben von Ebi

1.) Direktempfang (Ich höre am Ort A den Funkverkehr von Ort B, die beide auf dem gleichen Kanal arbeiten - aber ca 400 km voneinander entfernt sind)


In diesem Sinne schöne Grüße an die Leute ausm LK Diepholz, ihr geht uns regelmäßig "auf den Keks" *g*
Mittlerweile isses so übel, dass man da schon nen ganzen Einsatz mitverfolgen kann, von der 5-Ton-Folge bis zum Einsatzende... %-)

ZickZack
13.12.2004, 13:56
@ebi:

Danke für die Infos!

Dann denke ich doch, dass Deine Variante 3 am Wahrscheinlichsten ist, denn das Signal kommt definitiv übers Relais. Kann nämlich Oberammergau sogar im FME ohne Ladestationantenne hören. Ausserdem merkt man wie die Leitstelle das Singal "plattdrückt".

Auch wenn ich kein Befürworter des Digitalfunks bin - von diesem Gesichtspunkt aus macht die Umstellung wirklich Sinn.

Cummunicator
13.12.2004, 14:34
@ebi

Wie war das noch, es gibt doch bei 70cm Richtfunkstrecken eine Art Sicherung wo ein CTCSS-Signal oder ähnliches aufmoduliert wird um es anderen Störsendern nicht zu ermglichen in das Netz der Gleichwelle zu kommen. Ist dieses Signal denn bei jeder Anlage gleich, oder wi verhält sich das?

MatthiasO
13.12.2004, 14:44
Hallo,

es gibt i.d.R. auf der Richtfunkstrecke einen sogenannten Pilotton, der sozusagen das Signal als vom Umsetzer kommend kennzeichnet. IMHO gibt's dann zwei möglichkeiten: a.) Pilotton ist gleich (könnte ich mir vorstellen) oder b.) Pilotton ist durch den Umsetzer vorhanden.

Gruß, otti

Ebi
13.12.2004, 14:57
Original geschrieben von MatthiasO
Hallo,

es gibt i.d.R. auf der Richtfunkstrecke einen sogenannten Pilotton, der sozusagen das Signal als vom Umsetzer kommend kennzeichnet. IMHO gibt's dann zwei möglichkeiten: a.) Pilotton ist gleich (könnte ich mir vorstellen) oder b.) Pilotton ist durch den Umsetzer vorhanden.

Gruß, otti

Richtig,
die Verriegelung durch den Pilotton soll verhindern, dass fremde Teilnehmer direkt in die Richtfunkstrecke einschlagen können.
Aber wenn sich zwei Gleichwellensysteme des gleichen Herstellers bei Überreichweiten beharken, dann ist der Erfolg des Verriegelns gleich Null.
mfg

Fürth 49/74/7
13.12.2004, 15:44
So. Gen ich auch mal meinen Senf dazu.

Wir sind auf dem Kanal 408 Rettungsleiststelle Nürnberg. Bei uns kommt die Leitstelle Ostalp und die Leitstelle Augsburg durch. Gestern hat sogar die Leistelle Augsburg bei der Leitstelle Nürnberg um Vorinformierung des Klinikum Nürnberg Süd gebeten. Der Funkempfang ist zur Zeit besser als die Telefonleitung meinte der Disponent von Augsburg scherzhaft. Ich hoffe die Aussagen mit Mittwoch stimmen, sonst werd4en wir noch alle doof in der Birne :-)

Gruß

Tom

EDTA
14.12.2004, 10:37
Also ich krieg sämtliche Überreichweiten über die 70-cm-Zubringer rein.
Über 4m direkt müssten die anderen Kreise ja auf dem selben Kanal sein.

gruß EDTA

Ebi
14.12.2004, 10:40
Original geschrieben von Ebi
@ZickZack,
die gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten.

1.) Direktempfang (Ich höre am Ort A den Funkverkehr von Ort B, die beide auf dem gleichen Kanal arbeiten - aber ca 400 km voneinander entfernt sind)
...........................
3.) 70 cm Richtfunkzubringer strahlt in den 70cm Empfänger einer anderen Gleichwelle ein.
mfg Ebi
@EDTA,
siehe oben.
mef

Jules
14.12.2004, 12:59
@Krümel

Also da wir zwei ja offenbar aus dem gleichen Landkreis kommen *schmunzel*, kann ich deine Aussage über die Rheinland-Pfalz POL nur bestätigen! Bekomme genau die gleichen rein! Die überlagern ja sogar schon unseren Sprechverkehr der Fahrzeuge. Die Leitstelle kommt aber trotzdem immer durch! Bekommt ihr auf der anderen Rheinseite denn auch die komischen Holländer rein?
Denn
@all
es sind definitiv Holländer! Nur POL war eine Vermutung, da meine Niederländischen Sprachkenntnisse auch nicht mehr die besten sind!

Grüße, Jules!

Bugs B
14.12.2004, 17:59
Hallo,

des gehört etz vielleicht net unbedingt in diesem Thread, aber in einen wiederbelebten Thread bekomme ich keine Antworten.(kann ja sein, dass hier einer reinschaut, der mir helfen kann)

--> Ich hab heut zum zweiten mal eine TRK dekodiert, dessen Ortskennzahl mit 23 beginnt. (also 23xxx)
Des ganze aufm Kanal 463. Weiß jemand zu welchem Funkverkehrskreis das gehört?
Ach ja: scheint Feuerwehr zu sein, da ein Sirenensteuerton mit dabei war...
Ich nehm stark an, dass des auch mit den Überreichweiten zusammenhängt...(oder einer in unseren Kreis treibt unfug)


MFG

Benni

QuattroXLS-User
14.12.2004, 21:06
Original geschrieben von Ebi


Zur Zeit kommt es auf einigen Kanälen im 4m Bereich zu
erheblichen Störungen durch Überreichweiten.






wir haben kanal 462

ab und zu is bei uns die feuerwehr aus dem landkreis forchheim zu hören.

und bei nebel ist und das schon die letzten 6 tage die leitstelle weisseritzkreis zuhören, oh mann die nerven vielleicht weil die so undeutlich reden entweder liegts am dialekt oder der hat das mikro beim reden im mund

seit dem wir die gleichwelle ham sind die überreichweiten viel stärker und öfters da.

ab und zu sind auch mal a paar tschechen zu hören das is das tschechische militär im frühjahr und herbst beim manöver

Cummunicator
14.12.2004, 23:11
Also Leute. Eigentlich bin ich ja ein geduldiger Mensch, aber mittlerweile nervt mich das tierisch.

Ich glaube so schlimm wie diesen Winter war es noch nie. Da ist ja gar kein Ende mehr in Sicht.... *nerrrvvvvvvv*

MiThoTyN
14.12.2004, 23:43
Bei uns ist erstaunlich ruhig zur Zeit ... ;-)

Gruß Joachim

samson
15.12.2004, 00:54
Bei uns in der LST ist im moment auf 470 St.Goar und Simmern zu hören. War am Donnerstag ganz lustig als Simmern auf 470 eine Funkübung gemacht hat. Im Saarland gibts auf 490 immer LST Donnersberg zu hören. Auf 469 und 471 sind franz Taxis gut zu hören( 469 Saar Pfalz Kreis FW, 471 St.Wendel FW)

LeiDstelle
15.12.2004, 08:48
Hallo zusammen,

@samson
Auf Kanal 490 im Saarland die LST Donnersberg ?!
Bist Du Dir sicher ?
Tippe eher mal drauf, dass es die LST Landau ist.

Gruß - die LeiDstelle

Saarbrücken 1/11/3
15.12.2004, 11:44
Landau hört man öfter mal. Is schon normal. Genauso wie einige NASt (FW) aus der Pfalz.
Aber ich hab auch dieletzten Tage LST Donnersberg (oder so ähnlich) mitbekommen.

Florian kommen
15.12.2004, 13:31
Hallo,

bei uns ist auf Kanal 463 verstärkt die Feuerwehr Augsburg zu hören. Die BF stört auch tierisch.

pfuischnellangriff
15.12.2004, 14:05
@materialwart: wenn bei uns im westerwald auf 409 die kölner zu hören sind scheint immer die sonne :-) jecke grüsse..

wir haben auf unserem fw-kanal 490 (kreis altenkirchen, rp) die letzten wochen auch immer diese extremen probleme..

die haben aber auch vorteile: die pol. stellt die fug´s nur im fall einer alarmierung an, das wissen die, die immer ihre mzf´s zu einkaufsfahrten abmelden und lassen´s halt dadurch sein.

das tut gut..

übrigens meine ich bei uns auf 490 auch hier und da schon mal was von donnersberg gehört zu haben.

Jonas
15.12.2004, 15:00
Original geschrieben von Diggi
In diesem Sinne schöne Grüße an die Leute ausm LK Diepholz, ihr geht uns regelmäßig "auf den Keks" *g*
Mittlerweile isses so übel, dass man da schon nen ganzen Einsatz mitverfolgen kann, von der 5-Ton-Folge bis zum Einsatzende... %-)

Freut mich zu hören, dass unser exquisites Rundfunkprogramm auch überregionale Fans findet... *g*

Wir hören euch aber auch ab und an mal... Also wenn du demnächst mal ein 15er Fahrzeug hörst, dann fühl dich gegrüßt ;)

Wir hören bei uns auf 468 auch noch Stade, Salzgitter und Paderborn.


Gruß aus dem LK DH
Jonas

Bugs B
15.12.2004, 16:15
@Florian kommen

kann des sein, dass bei euch da unten irgendjemand die 23xxx hat. Bekomm auch FMS Auswertungen von Feuerwehrfahrzeugen, was mich wundert in Bayern ;-)

EISI
15.12.2004, 16:35
Warum BF's haben doch FMS....
Sogar in Bayern ! :-)

Fürth 49/74/7
16.12.2004, 17:07
Hallo.
Bei uns auf dem Kanal 408 Rettungsleistelle Nürnberg sind seit heute Morgen KEINE Überrecihweiten mehr zu hören.

Wie schaut es bei den anderen so aus??

Endlich wieder ruhe :-)

Gruß

Tom

Cummunicator
16.12.2004, 17:11
Bei uns auch nicht mehr... HURRA!!! ;-)

EISI
16.12.2004, 17:15
Jou Bamberg ist auch wieder ruhig.... (409)
Nur der übliche 4sek. Träger von irgend einem Relai ist noch da....
des is aber schon ewig und ist wohl auf mangelnde Wartung zurück zu führen :-)
RLSt BA eben :-)

Florian Düren
16.12.2004, 17:57
Joo die Zeit der Überreichweiten sind nun vorbei. Aber statt Überreichweiten könnten die Feuerwehren die kommenden Tage vieleicht etwas mehr Arbeit bekommen,in Form von TH Wald.

Die kommenden Tage könnten sehr Stürmisch werden(Orkan) und vieleicht weisse Weihnachten.

Na da hab ich lieber Überreichweiten ;-)

Leitstelle-Helmstedt
16.12.2004, 19:32
Hi

Ja beu uns ist auch wieder alles normal ab und zu auf dem Pol 442 hört man noch die pol aus Berlin .

Gruß jens

löschhund
16.12.2004, 20:45
Ich hab neulich im MTW den Polizeieinsatz einer Autobahnpolizei mitbekommen. Je höher ich den Berg hinauffuhr, desto besser wurde der Empfang. Vom Dialekt her würde ich sagen Richtung Norden.

Gruß
Löschhund

Lars Zerpich
17.12.2004, 00:23
Original geschrieben von löschhund
Ich hab neulich im MTW den Polizeieinsatz einer Autobahnpolizei mitbekommen. Je höher ich den Berg hinauffuhr, desto besser wurde der Empfang. Vom Dialekt her würde ich sagen Richtung Norden.

Gruß
Löschhund

Keine Rufnamen?

mfg lars

löschhund
17.12.2004, 18:48
Genau verstanden habe ich die Funkgespräche nicht, an die Funkordnung hat sich da niemand gehalten. So wie die gefunkt haben telefoniere ich!

Gruß
löschhund

fwp
18.12.2004, 14:56
Die letzten TAge hatten wir auch mächtige Überreichweiten, insbesondere die Ploizei aus dem Bereich Ludwigshafen/Mannheim/Bad Dürkheim.

DAnn noch den RD aus dem Bereich Thüringen, und die FW aus Hannover, wobei die bei jeder Wetterlage durchkommen, sobald der Hubschrauber (Chr Hannover) mit denen denen funkt.

Die Polizei hat aber auch eine andere Funkdisziplin wie die anderen HiOrg's. Ist halt so.

Fuxe
23.12.2004, 12:24
Hi,

Auf dem Kanal 462 ( Florian Rastatt) tummelt sich bei gutem Wetter auch Florian Miesau (Rheinland Pfalz) mit extrem hoher
Geräuschentwicklung z.B. dauerndes Krachen.
Mal ganz abgesehen davon, dass sich auf Kanal 455 die Rettungsleitstellen Bühl und Heidelberg dauernd beißen.

Florian kommen
24.12.2004, 11:36
ich bekomme seit heute morgen auf Kanal 463 (Florian Marktoberdorf) wieder mal Florian Augsburg rein.

linux1986
24.12.2004, 14:56
Also das sie Störung mit der Wetterlage zusamenhängt ist klar. Die Ionospähre refektiert normalweise keine UKW-wellen. Wenn sich nun aber eine Kalte und und eine warme luftschicht übereinanderschieben, dann reflektiert sie doch. Heist also dass Störugen immer dann auftreten, wenn eine umschwung von heis auf kalt kommmt

Wollte net schlau daher reden ;)

Also der lkr. Bayreuth sendent auf 467. Wir hören Mainz, Erfurt und teilweise sogar oberdorf. Aber nur bei wechelnden wetter und an höher gelegenen Orten. Und irgendwelche undefiniertbare sachen von extrem hohen Pfeifen und krachen bis zu dem schon agesprochen summen

Florian kommen
25.12.2004, 00:09
Original geschrieben von Bugs B©
@Florian kommen

kann des sein, dass bei euch da unten irgendjemand die 23xxx hat. Bekomm auch FMS Auswertungen von Feuerwehrfahrzeugen, was mich wundert in Bayern ;-)

Hallo,

es kann sein dass die FMS von der BF Augsburg kommen. Also von uns kommen Sie sicher nicht. Wir haben kein FMS.

Augsburg funkt auf dem selben Kanal und die bekommen wir ebenfalls rein. Habs aber noch nie ausgewertet.

Die 23xxx ist nicht von uns... wir haben 28xxx

Gruß Stefan

Bugs B
25.12.2004, 16:08
oki
danke!

Wener65
28.12.2004, 11:13
Auf der 462 höre ich manchmal den Florian Borken (Luftlinie von uns [Oberbergischer KReis] ca.100km).

firefighteropp
20.06.2005, 22:36
Ich hab grad Sachsen Anhalt drauf und die schmeißen beim FMS Nuller ohne Ende um sich

Quietschphone
07.07.2005, 11:46
Servus!

Deutet auf eine Fehlauswertung hin.

Gruß
Alex

dani k.
07.07.2005, 12:42
Hallo,

wir hatten heute Morgen auf 4m Kanal 466 GU zwei Funker aus Italien.

Grüße
dani k.

Carloz
07.07.2005, 13:45
Auf 463 warn diese ehm...funkrufe zu hören, wie man sie bei den Amis immer höret. A la FMS nur eben anders :) Und irgendwelche seltsame Sprache...

greetZ
CarloZ

fwp
07.07.2005, 14:16
Original geschrieben von firefighteropp
Ich hab grad Sachsen Anhalt drauf und die schmeißen beim FMS Nuller ohne Ende um sich

;) was anderes haben die doch auch nicht mehr inder Kasse ;)

fwp
11.07.2005, 20:36
Original geschrieben von FiReFiGhTeR--OD
Hallo,

hatte vorhin schon wieder 3 Schleifen die ich nicht kenne und zwar:
F2345
F1345
F2345

und dann auch so ganz komische Geräusche auf dem Kanal im Anhang ist eine Datei.

Weiß jemand was das sein könnte ......???

Irgendwir kann ich in der Datei nichts hören, weil winamp die datei nicht abspielen möchte (Geht von Start direkt wieder auf Stop).

Aber bei uns ist seit einiger Zeit auch ständig so ein Geknatter, Gepfeife, Gepiepse und Gebrumme auf dm Kanal, daß die von der Leitstelle schon langsam wegen Kopfschmerzen überlegen den Dienst zu quittieren. Irgend ein verantwortlicher von denen hat wohl rausgefunden, daß das ganze mit einem Natomanöver und eventuell mit verstärkten Sicherheitsmaßnahmen in Folge des Attentats von London zusammenhängen soll. Und zwar soll die Nato momentan über Zypern eine große Übung mit Radar- und Flugfunküberwachung durchführen. Und da das Militär in der "Wahl" seiner Mittel frei ist, sollen auf Grund von höheren Sendeleistungen, erweiterten Kanalbelegungen entsprechende Überschläge kommen, die sich in solchen Tönen äußern. Auch die verstärkten Sciherheitsmaßnahmen verursachen eine verstärkte Belegung der Funkfrequenzen und ein erhöhte Kanalauslastung sowie verstärkte Sendeleistungen, die sich auch auf diese Art und Weise bemerkbar machen sollen. Vielleicht ist es auch nur eine gezielte Steuerung zur Durchsetzung de Digitalfunks, wo ja bekanntlich alles besser wird.

FiReFiGhTeR--OD
11.07.2005, 20:55
hi also die datei scheint einen macken zu haben habe sie auch leider nimmer also hört sich wirklich ganz kömich an als würden Auserirdischen Funken :-)

Aufwelchem Kanal seit ihr?? oder stören die alles BOS kanäle weil ich empfange es nur auf der 490

na ja wird sich hoffendlich bald ändern.

Ebi
11.07.2005, 21:02
Original geschrieben von fwp

1.)Irgend ein verantwortlicher von denen hat wohl rausgefunden, daß das ganze mit einem Natomanöver und eventuell mit verstärkten Sicherheitsmaßnahmen in Folge des Attentats von London zusammenhängen soll.
Und zwar soll die Nato momentan über Zypern eine große Übung mit Radar- und Flugfunküberwachung durchführen. Und da das Militär in der "Wahl" seiner Mittel frei ist, sollen auf Grund von höheren Sendeleistungen, erweiterten Kanalbelegungen entsprechende Überschläge kommen, die sich in solchen Tönen äußern.
Auch die verstärkten Sciherheitsmaßnahmen verursachen eine verstärkte Belegung der Funkfrequenzen und ein erhöhte Kanalauslastung sowie verstärkte Sendeleistungen, die sich auch auf diese Art und Weise bemerkbar machen sollen.
2.)Vielleicht ist es auch nur eine gezielte Steuerung zur Durchsetzung de Digitalfunks, wo ja bekanntlich alles besser wird.

1.) Völlig an den Haaren herbeigezogen.

2.) Das ist ja wohl der größte Quatsch, den ich je gehört habe.

mfg
Ebi

FiReFiGhTeR--OD
11.07.2005, 21:02
hier noch mal die datei müsste jetzt gehen .....

Ebi
11.07.2005, 21:12
Original geschrieben von FiReFiGhTeR--OD
hier noch mal die datei müsste jetzt gehen .....

Das sind Messtöne (Wobbler) und z.B. eine Sendeanlage abzugleichen.
mfg
Ebi

FiReFiGhTeR--OD
11.07.2005, 21:14
ah so und wer macht so was die Reg TP oder wer???

oder wie kann ich mir das vorstellen...???

Ebi
11.07.2005, 21:15
Das machen die Servicetechniker, bzw die Firma, die die Gleichwelle neu einpegelt. vermutlich EADS.

hat nichts mit RegTP zu tun.
mfg
Ebi

fwp
11.07.2005, 23:11
Original geschrieben von FiReFiGhTeR--OD
hi also die datei scheint einen macken zu haben habe sie auch leider nimmer also hört sich wirklich ganz kömich an als würden Auserirdischen Funken :-)

Aufwelchem Kanal seit ihr?? oder stören die alles BOS kanäle weil ich empfange es nur auf der 490

na ja wird sich hoffendlich bald ändern.
Wir sind auf Kanal 470, haben aber von der FEL zur ersten Relaisstelle auch einen 70 cm Zubringer.

PS die Datei ließ sich mit dem Windows Mediaplayer doch noch abspielen, aber nicht mit WinAmp, vermutlich weil irgend ein MS-spezifisches Dateiformat. Die Geräsuche bei uns sind ähnlich wie in der von Dir angehängten Datei.


Original geschrieben von Ebi
Das sind Messtöne (Wobbler) und z.B. eine Sendeanlage abzugleichen.
mfg
Ebi

Und wieso hören wir die dann bei uns, wenn bei uns im LK definitiv keine Wartungsarbeiten an den Sendeanlagen durchgeführt werden? Und zwar haben wir solche Störtöne in der letzten Zeit etwa etwa über 3 - 4 Tage über die kompletten 24 h verteilt mit maximal 1 - 1,5 h Unterbrechung.

FiReFiGhTeR--OD
11.07.2005, 23:23
also bei uns ist das auch malschmal vorallem nachts und geht dann über eine längere zeit.

Daw ird doch von denen keiner arbeiten oder????

Ebi
11.07.2005, 23:25
@fwp, da du aus NI bist,
dann wende dich mal vertrauensvoll an die "PATNI - Funkmessdienst der Polizei" in Hannover, hier werden Sie geholfen :-)
mfg
Ebi

fwp
13.07.2005, 07:34
Original geschrieben von FiReFiGhTeR--OD
also bei uns ist das auch malschmal vorallem nachts und geht dann über eine längere zeit.

Daw ird doch von denen keiner arbeiten oder????
Und vor allem die Leitstellen müßten darüber ja Bescheid wissen, damit Sie im Ernstfall auch entsprechend reagieren können. Und nicht wegen dieser "Geräusche" ihre Einsätze nicht koordiniert kriegen.

Ebi
13.07.2005, 07:45
@fwp,
na dann glaub weiter, dass es absichtliche störungen sind, die deshalb verursacht werden, damit die Teilnehmer den "störungsfreien" Digitalfunk herbeisehnen oder dass das Überhorizontradar auf Kreta die Störungen verursacht. (dieses arbeitet übrigends im Kurzwellenbereich).
/Ironie an/
Es könnten natürlich auch Ausserirdische sein, die auf dem Kanal 470 versuchen, mit Euch Kontakt aufzunehmen.
/Ironie aus/

mfg
Ebi

Nachtrag:
Wie Carsten in einem anderen Beitrag schrieb: Es ist sinnlos, gegen Windmühlen anzukämpfen.

HeAvEn
14.07.2005, 22:37
moin moin,
habe letztens eine email erhalten, inder stand das im Bos funk mit überreichweiten aus SKANDINAVIEN zu rechnen sei...

kann soetwas stimmen...

MkG HeAvEn

Ebi
14.07.2005, 22:52
Original geschrieben von HeAvEn
kann soetwas stimmen...
MkG HeAvEn
@HeAvEn,
ja sicher kann das stimmen. wenn du dir die Beiträge in diesem thread von vorne an durchlesen würdest, wüsstest du auch warum und wie so etwas entstehen kann.
mfg
Ebi

frontloop33
15.07.2005, 11:29
zum Thema:
Hab grad auf Kanal 410 (Leitstelle Rosenheim) nen Italiener (Luftlinie mind. 230km) reingekriegt.

FiReFiGhTeR--OD
11.08.2005, 21:50
Hallo,

ist von euch hir´jemand aus den hochtaunus gebiet habe heute auf der 490 bei uns hir im Kreis Bad Kreuznach teile einer funkübung mitbekommen und auch teils FMS kennungen und wenn ich das richtig gesehen habe fukt der Katstrophenschutz auf diesem kanal das ort habe ich nicht richtig verstanden es waren Florians genau so wie DRK wenn ich es richtig verstanden habe. Es war sogar so schlim das in unserem kreis eine gepkante Übung auf die 456 gewechselt hat.

Wenn jemand aus der gegend ist kann er sich ja mal melden.

Zentrale Leitstelle
11.08.2005, 22:18
Jo. Des waren wir :)

Der Kanal 490 ist bei uns der KatS (Reservekanal) und wird über Tonruf 1 gesteuert. Das Relais sitzt auf dem Großen Feldberg im Taunus.

War eine Koordinaten-Übung von DRK Fahrzeugen.

Das Florians-Ort das du gehört hast war Arnoldshain... stimmts :-)

Gruß

-Z L-

FiReFiGhTeR--OD
12.08.2005, 01:33
Hi habe mir doch gedacht das einer aus der ecke kommt.

Also ihr kammt bei uns teilweise besser rein als unssere Fahrzeuge:-) aber der Kanal ist nicht oft belegt oder ist so zimlcih das erste mal wo ich was gehört hab.

warst du bei der Übung dabei??

Ebi
12.08.2005, 09:31
Original geschrieben von FiReFiGhTeR--OD
Hallo,
....... habe heute auf der 490 bei uns hir im Kreis Bad Kreuznach teile einer funkübung mitbekommen
Es war sogar so schlim das in unserem kreis eine gepkante Übung auf die 456 gewechselt hat.

Hi,
solche Sachen sind hier im Rhein-Main-Gebiet doch "Normalzustand". Es sind weder Überreichweiten noch kann man das als "Störung" bezeichnen. Das ist lediglich eine störende Beeinflussung. Verursacht durch die, die so planen, dass 2 Funkverkehrskreise im Abstand von ca. 50 - 60 km auf der gleichen Frequenz arbeiten. Muss man halt mit leben.
mfg
Ebi

Zentrale Leitstelle
12.08.2005, 10:39
Original geschrieben von Ebi
Hi,
solche Sachen sind hier im Rhein-Main-Gebiet doch "Normalzustand". Es sind weder Überreichweiten noch kann man das als "Störung" bezeichnen. Das ist lediglich eine störende Beeinflussung. Verursacht durch die, die so planen, dass 2 Funkverkehrskreise im Abstand von ca. 50 - 60 km auf der gleichen Frequenz arbeiten. Muss man halt mit leben.
mfg
Ebi

Richtiscchh.... :-)

Gefunkt wird dort bei uns allerdings sehr selten. Viel öfter kommt ihr bei uns herein.

Ich war nicht dabei.

Aber wie schon erwähnt hat es nichts mit der Wetterlage zu tun. Es "Feldbergchen" ist halt mal hoch und da fängt das Relais schön was ein ;-)

Gruß

-Z L-

FiReFiGhTeR--OD
12.08.2005, 12:01
Dann kann ich ja zum glück sagen das ihr den Kanal nicht so oft belegt :-)
Na ja werden wir mit leben müssen.

Hört ihr uns dann auch bzw. "Stören" wir euch auch ?

Ebi
12.08.2005, 12:03
Na klar hören wir euch auch :-( -leider- und nicht nur euch, auch die Jungs aus dem Saarland.
mfg

FiReFiGhTeR--OD
12.08.2005, 12:17
Die Jungs aus dem Saarland habe ich auch den ganzen tag drin das ist schon normal :-) vorallen der Christoph16 :-)

Cummunicator
12.08.2005, 13:06
Da können wir uns ja hier richtig glücklich schätzen. Hier ist seit ein paar Wochen totenstille. Man könnte fast meinen dass die Anlage ausgefallen ist. ;-)

FiReFiGhTeR--OD
12.08.2005, 13:22
Original geschrieben von Cummunicator
Da können wir uns ja hier richtig glücklich schätzen. Hier ist seit ein paar Wochen totenstille. Man könnte fast meinen dass die Anlage ausgefallen ist. ;-)

wo wohnst du in RLP?

Cummunicator
12.08.2005, 13:26
Streng vertraulich. Wird nur an absolute VS-Personen preisgegeben. Das musst du dir erst noch erarbeiten... ;-)

FiReFiGhTeR--OD
12.08.2005, 13:30
Original geschrieben von Cummunicator
Streng vertraulich. Wird nur an absolute VS-Personen preisgegeben. Das musst du dir erst noch erarbeiten... ;-)

na dann wenn de meinst ...

Carloz
13.08.2005, 13:25
Na klar hören wir euch auch :-( -leider- und nicht nur euch, auch die Jungs aus dem Saarland.
mfg

@Ebi:

Schnappt ihr nur den Berg auf, oder sonst noch was ?

greetZ
CarloZ

Ebi
13.08.2005, 14:45
@Carloz,
nee, nicht nur den Winterberg, alles was auf dem Kanal abgeht.
Auch FMS Auswertung ist möglich.
mfg

Carloz
13.10.2005, 19:28
Moin Forum,

es ist wieder soweit.
Seit gestern immer in den Abendstunden:

SL, Florian Saarlouis, Kanal 463, arabische Stimmen. TV, oder Radio.

greetZ
CarloZ

Jetzt haben wir auf der 435 Polfuk aus BaWü glaub ich ?
Irgendwas mit "Donau" "Autobahn" und "Tamoil Tankstelle" war sehr klar zu hören.

Leitstelle-Helmstedt
15.10.2005, 13:49
Hallo

Heute ist mal wieder gutes wetter und man kann viel überreichweiten hören 4m und auch 2m

jens

Cummunicator
15.10.2005, 13:52
Jepp. Haben wir auch festgestellt. Gestern gingen unsere Gespräche, scheinbar per 70cm, 150km weit in ein anderes Netz rein... ;-)

Leitstelle-Helmstedt
15.10.2005, 14:25
ja auf 70cm kann man auch was hören zubringer GW na ja malsehen was noch so kommt also FMS auswertung geht auch top man bekommt viele neue orte grins

frankie
15.10.2005, 23:04
Wir (Hochtaunus K 499) haben auch desöfteren Störungen aus dem Landkreis Pirna (Sachsen) und das sind auch an die 400km.

Und ich dachte, das seien immer nur die Kameraden vom Florian Wörth... ;-)

Gruß frankie

frankie
15.10.2005, 23:46
Streng vertraulich. Wird nur an absolute VS-Personen preisgegeben. Das musst du dir erst noch erarbeiten... ;-)

Ich wage mal einen Tipp: Landkreis SÜW?

Gruß frankie

Freakmaster
16.10.2005, 00:18
Also wir (aus der Region Augsburg) bekommen immer wieder Italiener rein.

Leider kann von uns keiner Italienisch :(

Gerwin.p
17.10.2005, 08:27
Guten Morgen
wir im Lahn-Dill Kreis arbeiten auf den kanälen 413 (Südkreis) und 462 (Nordkreis)
und auf der 462 (mein kreis) höre ich bei klarem Wetter Florian Mainz und Florian Oberberg und bei schlechten Wetter kommt noch Florian kaiser dazu
es muß aber von der leitstelle "kreis" geschaltet sein sonst kriegt mann es nicht mit

MKG Gerwin

ein kleiner besuch wär nicht schlecht
www.FF-Eiershausen.de

frontloop33
29.10.2005, 18:01
habt ihr heute (29.10.) auch so extreme Überreichweiten?
Ich hab heute Coburg bzw. Bamberg (255 bzw. 216km) empfangen. glasklar.
Wohne südlich von München.

Außerdem hab ich irgendeine Polizei reingekriegt. Die einzige die aber auf einem Kanal sendet, den ich drin hab ist die in Greiz, Thüringen (südl. von Gera)

FiReFiGhTeR--OD
29.10.2005, 18:05
Hi

also bei uns ist alles wie immer nur den Winterberg und den Chri.16 nix. Alles ruig :-)

felix000
29.10.2005, 18:14
Original geschrieben von frontloop33
habt ihr heute (29.10.) auch so extreme Überreichweiten?
Ich hab heute Coburg bzw. Bamberg (255 bzw. 216km) empfangen. glasklar.
Wohne südlich von München.

Außerdem hab ich irgendeine Polizei reingekriegt. Die einzige die aber auf einem Kanal sendet, den ich drin hab ist die in Greiz, Thüringen (südl. von Gera)

Ich krieg auch alles mögliche rein...

Armin_25
30.10.2005, 00:34
Bei uns hab ich heut im FW Haus die ganze zeit DRK von den LK Ansbach gehört auf 465 Die hab keinen Träger bei uns am Relais geöffnet aber sie waren zu hören. Es liegt um die 150-200 Km von Mir weg.

Stefan112
30.10.2005, 09:03
Hallo,

bei uns in Mittelfranken ist heute auf 437 ein Einsatz von der Leitstelle Eichsfeld mitzubekommen (360km ca.).

Die sind da oben schwer im Stress.

Es kann sich bei dieser Überreichweite aber nur um einen 70cm Weg handeln, da die Lst. Eichfeld auf 364, 491 funkt.

Aber bei uns auf 437 zu hören ist.


Gruß nach Thürigen

Leitstelle-Helmstedt
30.10.2005, 10:04
Hallo

also ich kann bei mir heute auf 464 Jana hören und noch af andren kanälen Leistelle Plauen und am Donnerstag war es gan schlimm da habe ich auf 505 Leistelle Bad Kissingen gehört

jens

BOS-Funk-Franken
30.10.2005, 11:41
Servus.

Wir Funken auf Kanal 408 Leitstelle Nürnberg. gestern war die Leitstelle Augsburg und die Leitstelle Ostalp manchmal besser zu verstehen wie unsere. Die Disponenten von Augsburg uns unserer haben sich auch über Funk unterhalten (spart Telefonkosten *ggg*).
Das Problem ist nur, wenn die Leitstelle Augsburg deren NEF alarmiert gehen bei uns die Melder der Einsatzleiter RD ab und zu los.
Die Probleme treten aber immer erst so ab 14 Uhr auf.

Gruß

BOS-Funk-Franken

felix000
30.10.2005, 11:43
Original geschrieben von BOS-Funk-Franken
Das Problem ist nur, wenn die Leitstelle Augsburg deren NEF alarmiert gehen bei uns die Melder der Einsatzleiter RD ab und zu los.

Wie geht das????

Es sollte doch so geregelt sein, dass jede Schleife nur EINMAL auf jedem Kanal vergeben ist, oder???

BOS-Funk-Franken
30.10.2005, 14:10
Hallo.

Das schon. In Augsburg beginnen die Schleifen auch mit 27. Es ist aber so, dass durchh die Athmosphärischen Störungen eben öfters unsere Melder die kennungen erkennen.

Gruß

BOS-Funk-Franken

felix000
30.10.2005, 14:21
Ich werd jetzt dann noch wahnsinnig, die Leitstelle Fulda meldet sich jetzt hier....

Samener
31.10.2005, 15:35
Hi.
bekomme hier gerade auf Kanal 505 Florian Mettmann irgendwelche Holländer rein (glaub das ist holländisch).
Sind sogar teilweise sehr deutlich. bin nur der Sprache nicht so mächtig.
Nochjemand dieses Problem?
Gruß Alex

Bugs B
31.10.2005, 17:02
Bei uns ist es etz auch endlich soweit: Bekommen auf 463 die FEZ Kaufbeuren (ca. 300km entfernt) rein.

felix000
31.10.2005, 17:52
Ich bin jetzt wahnsinnig: Leitstelle Fulda und irgendwas von Wiesbaden auf 471

Ebi
31.10.2005, 18:27
Original geschrieben von felix000
Ich werd jetzt dann noch wahnsinnig, die Leitstelle Fulda meldet sich jetzt hier....

1 Tag später:

Original geschrieben von felix000
Ich bin jetzt wahnsinnig: Leitstelle Fulda und irgendwas von Wiesbaden auf 471

*lool, mit so kleinen Tricks treiben wir die Bayern in den Wahnsinn....

Wasserwachtler
31.10.2005, 18:40
Bei uns im Rettungsdienst verzweifelt man schön langsam! Man hört irgendwelche aus Hessen aber sonst nix! Kurzzeitig hatten wir heute den Kanal der Feuerwehr genutzt, da keine andere Möglichkeit mehr bestand!

Leitstelle-Helmstedt
31.10.2005, 18:54
Heute kann man wieder super viele Leitstellen hören Brandenburg Kassel Jena Plauen Halle erfurt osterode oberfranken das ist wieder die hölle auf funk

Mr. Blaulicht
01.11.2005, 10:35
Moin moin,

hatte gestern diverse "H"s und "J"s aus München auf dem Display. Muss ich dann eigentlich die Wache in Bayern anfahren? ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

Zentrale Leitstelle
15.11.2005, 14:21
Servus,

boah... auf unserem Kanal (499) im Rhein-Main-Gebiet gehts Momentan übelst aB! Astrein Radio von den Ukrainern zu hören...

Die legen alles platt...

Gruß

-Z L-

EDIT:

Oh oh... das sind wohl diesmal nicht die Ukrainer sondern ein paar heftige Amateurfunker....

Die können sich auf was gefasst machen ;-)

schleifenrudi
15.11.2005, 14:45
Hallo

das sind garantiert keine Amateurfunker die sind doch nicht so blöde und merken stundenlang nicht das da eine Sendetaste hängt, oder so ähnlich ich vermute das da irgendeine Betriebsfunkfreqenz in den zubringer reinhaut.
bin auch mal gespannt wie lange das noch dauern soll,aber ich glaube jetzt ist der fehler gefunden 14:44Uhr

MfG

echelon
15.11.2005, 19:39
Original geschrieben von Zentrale Leitstelle

Oh oh... das sind wohl diesmal nicht die Ukrainer sondern ein paar heftige Amateurfunker....

Die können sich auf was gefasst machen ;-)

Wie bitte ??? Fühle mich irgentwie angesprochen.

Ebi
15.11.2005, 22:39
Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
Oh oh... das sind wohl diesmal nicht die Ukrainer sondern ein paar heftige Amateurfunker....


ts ts ts... die tun sowas nicht....

Zentrale Leitstelle
15.11.2005, 23:14
Hi,

hopla.... so war das nicht gemeint ihr zwei :-)

Sorry @all Amateurfunker;-)

Mit den Amateurfunkern kam ich nur drauf, weil ich glaubte ein Rufzeichen in dem Wirrwar gehört zu haben...

Gruß


-Z L-

Ebi
15.11.2005, 23:16
Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
Sorry @all Amateurfunker;-)

@ - Z L -
wenn du jetzt noch Funkamateure statt Amateurfunker schreibst, bin ich wieder voll zufrieden :-)
mfg
Ebi

Zentrale Leitstelle
15.11.2005, 23:32
*insFettnäpfchenTrett*

Sorry @all F U N K A M A T E U R E :-)

Grüße

-Z L-

echelon
16.11.2005, 07:45
Ebi,ich glaube,-Z L- ist wieder rehabilitiert :-)

firefighteropp
16.12.2005, 12:12
Gestern Abend war es wieder soweit.Ich habe Florian Bielefeld gehört.Die Entfernung beträgt ca. 380km.Für meinen Scanner also schon en großes Stück.

Cummunicator
16.12.2005, 12:15
Wenn das über eure Gleichwelle rein kommt hat das nix im geringsten mit der tollen Empfangsleistung deines Scanner zu tun...

firefighteropp
16.12.2005, 12:21
Also so besonders kenn ich mich ja net mit Scannern aus aber wenn ich die BF Ludwigshafen (15km Luftlinie) schon kaum bekomm glaub ich schon das es am Scanner liegt.

Ebi
16.12.2005, 12:22
Original geschrieben von Cummunicator
Wenn das über eure Gleichwelle rein kommt hat das nix im geringsten mit der tollen Empfangsleistung deines Scanner zu tun...

**ggg Mr. Co-Gardena, raub ihm doch nicht jede Illusion.

Ebi

Cummunicator
16.12.2005, 12:29
lol Ebí ;)

Die Entfernung spielt da nur eine untergeordnete Rolle. Vielmehr kommt es darauf an wie sich diese Überreichweiten übertragen. Dabei kann dies im Unterband geschehen und auf diese Weise in eure Gleichwelle/Relais kommen, oder aber auch über die Zubringerstrecke. Wichtig bei deinem Empfang ist immer die Verbindung zum Relais.

Ich kann hier auch Funkstellen hören die weit über 100km weg sind. Liegt halt am Standort zur Nächsten Relaisstelle oder Umsetzer.

firefighteropp
16.12.2005, 12:35
Gehts da um irgendein Relais oder muss das en bestimmtes sein?Ich kann zwar Florian Speyer hören (35km entfernt) aber die BF Mainz (40km) wieder net.

Cummunicator
16.12.2005, 12:41
Wie gesagt, hängt halt davon ab wie deine Verbindung zu dem jeweiligen Relais ist. Das muss halt nicht unbedingt was mit der Entfernung zu tun haben.

Vielleicht mal Antennenstandort von deinem Scanner verändern...

firefighteropp
16.12.2005, 12:52
Naja da wo er jetzt steht hat er den besten Empfang.Und es Relais is ja grad ma 2km Luftlinie weg von mir von daher müsste des doch funzen.

LeiDstelle
17.12.2005, 00:18
Hallo zusammen !

@firefighteropp
Ich denke, es liegt ausschließlich an der besonderen Topografie.
Kannst Dich ja mal via PM melden ;-)

Gruß - die LeiDstelle

firerobs
01.02.2006, 02:27
Ich hab heut Früh und am Sonntag Abend einen Alarm der Leitstelle Donnersberg (Rheinland-Pfalz) mitbekommen. Jedoch war ich da an zwei verschiedenen Standorten. Während ich am Sonntag Abend 90 km Luftlinie vom Landkreis Donnersberg entfernt war, waren es heute früh sage und schreibe 160 km! Hab die Alarmierung ganz klar rein bekommen sowie die Funksprüche der Leitstelle.

Zudem bekomme ich manchmal Leitstelle Marburg-Biedenkopf (Hessen) sowie den Christoph 7 rein (stationiert in Siegen in Nordrhein-Westfalen), wenn dieser grade einen Einsatz in Marburg-Biedenkopf fliegt. Heut waren min. noch ein RTH zu hören (ich glaub Christoph 25 aus Kassel), welcher die Leitfunkstelle Frankfurt gerufen hatte, wohl aber auf dem falschen Kanal.

Florian Düren
01.02.2006, 02:52
Auf 470 Niedersachsen Stadt Hannover. Im Amateurfunk war auf 2 m England und Dänemark zu hören :-)

Status
01.02.2006, 08:17
Zudem bekomme ich manchmal Leitstelle Marburg-Biedenkopf (Hessen) sowie den Christoph 7 rein (stationiert in Siegen in Nordrhein-Westfalen), wenn dieser grade einen Einsatz in Marburg-Biedenkopf fliegt. Heut waren min. noch ein RTH zu hören (ich glaub Christoph 25 aus Kassel), welcher die Leitfunkstelle Frankfurt gerufen hatte, wohl aber auf dem falschen Kanal.

da hast du jetzt aber was verwechselt... christoph 7=kassel, christoph 25=siegen

Schensl
01.02.2006, 12:12
Hallo,

bei uns ist heute wieder bombenwetter, zwar keine gute Sicht aba mächtig überreichweiten.

Ich wohne in Sachen und unserer Kanal ist die 470 und haben hier Leistelle Zwickau und eine alarmtonfolge mit 09-xxx

Die ÜRW kommen sehr deutlich und mein BOS-Control wertet

21-xxx
56-xxx
11-xxx
36-xxx
78-xxx

Nu kann ich mir eigentlich nich vorstellen das eine Leistelle soviele verschiedene anfangsleitzahlen nimmt.

Weiss jemand welche Leistellen das sein könnten.

Zentrale Leitstelle
01.02.2006, 12:16
Hallo,

Nu kann ich mir eigentlich nich vorstellen das eine Leistelle soviele verschiedene anfangsleitzahlen nimmt.

Weiss jemand welche Leistellen das sein könnten.

... Ich mir ehrlich gesagt auch nicht. Das lässt dann doch stark auf Fehlauswertungen schließen... oder irgendein Spaßvogel hat Leitstelle gespielt :-)

Also 56 XXX wäre jedenfalls die Kennung für den Main-Kinzig-Kreis (HE) und die sind auf 496, der im übrigen heute wieder sauber ist :-)

@Ebi

Was habe ich Dir gestern gesagt ?! *gg

Gruß

-Z L-

Cummunicator
01.02.2006, 12:18
Heisst ja auch nich dass das alles von ein und der selben Leitstelle kommt. Auf dem 470 sind ja schließlich mehrere Leitstellen in Betrieb.

Schonmal den BOS-Funk-Atlas durchstöbert?

MeisterM
01.02.2006, 13:46
... Ich mir ehrlich gesagt auch nicht. Das lässt dann doch stark auf Fehlauswertungen schließen... oder irgendein Spaßvogel hat Leitstelle gespielt :-)

Also 56 XXX wäre jedenfalls die Kennung für den Main-Kinzig-Kreis (HE) und die sind auf 496, der im übrigen heute wieder sauber ist :-)

@Ebi

Was habe ich Dir gestern gesagt ?! *gg

Gruß

-Z L-

Falsch wir sind zwar auf 496 haben allerdings die Alarmkennung 57 XXX

Zentrale Leitstelle
01.02.2006, 14:03
Falsch wir sind zwar auf 496 haben allerdings die Alarmkennung 57 XXX


Sorry,

da hab' ich was verwechselt!

56 = Rheingau

... die funken allerdings auf 498..

@Cummi

Funkatlas ? - Mehr als genug :-)

Aber mal ehrlich, 5 verschieden Codiereungen auf einem und demselben Kanal an einem Standort ?? Gut kann sein... aber ich kanns mir nicht vorstellen..

-Z L-

Funker_ELF
01.02.2006, 14:07
Hallo!
Wir haben heute auch extreme Überreichweiten auf der 467. Nur das seltsame, das hört sich jedesmal an wie eine Pocsag Alarmierung an. Habe schon versucht es auszuwerten, aber bei keinem Progamm kam was raus...
Naja mal hoffen das es schnell verschwindet.

Cummunicator
01.02.2006, 14:08
Nunja, 5 sind wirklich bisschen viel, wäre gut Möglich dass da der Auswerter auch noch was spinnt...

Zentrale Leitstelle
01.02.2006, 14:13
Hallo!
Wir haben heute auch extreme Überreichweiten auf der 467. Nur das seltsame, das hört sich jedesmal an wie eine Pocsag Alarmierung an. Habe schon versucht es auszuwerten, aber bei keinem Progamm kam was raus...
Naja mal hoffen das es schnell verschwindet.


Hi,

vielleicht auch PR ?

Hast mal ein Mitschnitt ?

Gruß

-Z L-

Funker_ELF
01.02.2006, 15:41
Also einen Mitschnitt hab ich nicht. Aber wenn es nochmal kommt versuch ichs mal aufzunehmen. Zur Zeit ist aber ruhe.

Reissdorf
01.02.2006, 15:54
Hallo!
Dann will ich mich auch mal dazu äußern. Wir hatten gestern auf 464GU irgendwelche Holländer drin und auch irgendwelche komischen Tonfolgen, ähnlich wie 5-Tonfolgen aber mir schien als wenn sie schneller wären.

Gruß
Reissdorf

Zentrale Leitstelle
01.02.2006, 16:09
Hallo!
Dann will ich mich auch mal dazu äußern. Wir hatten gestern auf 464GU irgendwelche Holländer drin und auch irgendwelche komischen Tonfolgen, ähnlich wie 5-Tonfolgen aber mir schien als wenn sie schneller wären.

Gruß
Reissdorf


Wie kommst du auf die Holländer ? Auch diese haben bereits Ihren Digitalfunk ...
Muss irgendetwas anderes gewesen sein..

Ebi
01.02.2006, 16:12
Wie kommst du auf die Holländer ? Auch diese haben bereits Ihren Digitalfunk meines Wissens nach...
Muss irgendetwas anderes gewesen sein..

Denkfehler Z.L.

Das was hier an BOS Frequenz genutzt wird, ist noch lange nicht in Holland, Belgien oder Frankreich auch BOS.
Das kann Betriebsfunk oder ähnliches sein.
mfg
Ebi

Cummunicator
01.02.2006, 16:14
Nunja, bei uns sind auch des öfteren irgendwelche Holländer und Italiener zu hören. Muss ja kein BOS-Dienst von denen sein der bei uns reinhaut. Hat einer ne Ahnung was sich im groben bei denen in unserem Freuqenzbereich tut?

Zentrale Leitstelle
01.02.2006, 16:15
Denkfehler Z.L.

Das was hier an BOS Frequenz genutzt wird, ist noch lange nicht in Holland, Belgien oder Frankreich auch BOS.
Das kann Betriebsfunk oder ähnliches sein.
mfg
Ebi

Hi Ebi,

ja da haste Recht. Aber ich bin jetzt von BOS ausgegangen..

Gruß

-Z L-

Leitstelle-Helmstedt
01.02.2006, 16:51
ja bei uns ist auch deie Hölle los man kann aus Teltow-Fläming die leistelle hören 467 mit fms kennung
Was höre ich noch so Pol Berlin Schwerin Hamburg und noch andre
Feuerwehr aus Jena weima brandenbur halle und auch nadre

und auf 2m kann man auch viele relais hören

Reissdorf
01.02.2006, 17:33
und auf 2m kann man auch viele relais hören


Was ist darunter zu verstehen? Meinst du BOS-fremde 2m Relais? Oder habt ihr bei euch auch feste 2m Relais im BOS Bereich?

Gruß
Reissdorf

DG3YCS
01.02.2006, 17:56
Hallo,


Wie kommst du auf die Holländer ? Auch diese haben bereits Ihren Digitalfunk ...
Muss irgendetwas anderes gewesen sein..

Naja, Holland hat zwar bereits seit 3 JAhren den Ausbau des Digifunknetzes OFFIZIELL ABGESCHLOSSEN und den Vollbetreib aufgenommen, aber:

DIE NL-BOS ARBEITEN IMMER NOCH TEILWEISE MIT ANALOGFUNK!
Es ist einfach so, dass es immer noch probleme mit der Digitaltechnik gibt und deshalb die Umstellung noch nicht vollständig abgeschlossen ist (In diesem Fall ist es KEINE Geldfrage, sondern tatsächlich eine Technische Frage!)
Dieses betrifft alle drei am Digitalfunk beteiligten Dienste Gleichermaßen (Politie, Ambulance und Brandweer) Daher gibt es seit 3 JAhren den teilweisen Parallelbetrieb von Analog und Digital, wobei sich der Analoganteil zwar immer weiter verringert, aber nicht in der Geschwindigkeit wie es eigendlich gewünscht ist. Hauptsächliche Probleme sind immer noch Netzdichte und versorgungssicherheit. Zur ZEit sieht es so aus, als können wir uns dieses und auchnächstes Jahr noch über die "Holländer" am Funk "freuen".

BTT:
Ist zwar nicht BOS, aber ich bekam heute Morgen den aufgeregten Anruf eines befreundeten Taxiunternehmers der sich auf seiner 70cm Betriebsfunkfrequenz klar mit seinen "Kollegen" aus Aachen (ca. 300km) unterhalten konnte. Und das bei mäßiger Antennenlage und nur 4,5Watt HF-Out. (9Watt ERP) ;-)

Gruß
Carsten

Florian Düren
01.02.2006, 18:51
Wäre net wenn mir mal jemand sagen ob die Ric mit 132xxxx aus dem Ruhrgebiet stammen.

hannibal
02.02.2006, 08:32
Auf der 470 im Saarland hörte man auch öfters Franz TaxiFunk

tower911
02.02.2006, 12:44
Wir haben im Moment wieder extreme Überreichweiten von Florian Borken bei uns (Florian Gütersloh K462) aufm Kanal.
Liegt am Wetter.
Das Lustige ist das eben in den Nachrichten im Radio auch eine meldung über Überreichweiten kam. Mehrere Radiosender haben wohl auch im moment das problem von überreichweiten wetterbedingt.

Naja zum Wochenende hin solls sichs ja ändern.

Carloz
02.02.2006, 14:12
Überreichweiten in SL auf 490 von einer Feuerwehr auf der irgendein Spielkind die ganze Zeit Tonruf I + II Spielchen treibt.

greetZ
CarloZ

Carloz
02.02.2006, 14:15
Auf der 470 im Saarland hörte man auch öfters Franz TaxiFunk

Den Franz Taxifunk hörst du auch so, aber auf nem anderen Kanal.
Das sind jetzt nicht die klassischen Überreichweiten.
Ist ja quasi direkt nebenan :)

greetZ
CarloZ

rescueinstructor
04.02.2006, 18:01
in ludwigsburg ham wir im rd auf 355GU auch immer wieder überreichweiten durch die leitstelle freudenstadt und deren fahrzeuge

CeeJay@VB
12.06.2006, 10:21
Heute Morgen im schönen Vogelsberg (Kanal 470) hatte man auch wieder das Vergnügen, einem arabischen Vorbeter oder ähnlichem zuzuhören...sehr interessant ;-) !

Ansonsten hören wir manchmal den Christoph 25 (stationiert in Siegen = 115km).... letzens bis kurz vor Dortmund (ca. 155km Luftlinie!!!!)... aber auch nur, wenns Wetter dementspechend ist...

Freakmaster
12.06.2006, 12:40
Ich hab Italiener drauf ;D

(Bayern - Kanal 484)

zärtl
12.06.2006, 13:25
Ich hab Italiener drauf ;D

(Bayern - Kanal 484)

italiener? bei mir hört sich das nach den osteuropäischen nachbarn an.
bist du 484 SW oder O (Himmelsrichtung) in BY?

Freakmaster
12.06.2006, 13:40
italiener? bei mir hört sich das nach den osteuropäischen nachbarn an.
bist du 484 SW oder O (Himmelsrichtung) in BY?

Ich sag mal SW (Links von München ;) ).
Ich vermute hald, dass es Italiener sind! Ich verstehs auf 4 Meter hald nicht wirklich. Empfangen tue ich sie auf 2, 4 und 11 Meter. Auf 2 und 11 Meter verstehe ich sie teilweise klar und deutlich.

Dorsk51
12.06.2006, 13:59
Überreichweiten in SL auf 490 von einer Feuerwehr auf der irgendein Spielkind die ganze Zeit Tonruf I + II Spielchen treibt.

greetZ
CarloZ

Von Relais schalten noch nichts gehört?!

Cummunicator
12.06.2006, 17:04
HAtten auch die Tage Italiener bei uns drauf. Hatte das auch schonmal in einem anderen Thread gepostet. Mich würde mal interessieren was da für ein Tonrufverfahren verwendet wird. Vielleicht kennt sich jemand aus.

http://rapidshare.de/files/22264257/rec20060605_1.zip.html

Link zum anderen Thread: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=6497

gargamel
13.06.2006, 12:15
Also wir hatten die Tage auch wieder Italiener drauf. Ist eigentlich jedes Jahr um die selbe Zeit (meist um Happy Kadaver rum).

Für mich hört sich dass immer so an, als würden zwischen den Gesprächen 5-Ton-Folgen gesendet. Es hat auch schon (zumindest im letzten Jahr) Fehlauslösungen gegeben, dass Meldeempfänger daraufhin ausgelöst haben.

Da ich aber kein italienisch kann, weiß ich nicht, ob es evtl. Funk-Taxis sind oder italienische BOS... ;-))

Gruß

Jens

Carloz
13.06.2006, 13:13
Von Relais schalten noch nichts gehört?!

Noch nie was von spielenden Feuerwehrkameraden auf dem Kanal gehört ?!!11elfeins

BTW: Auf 490 Italiener hier im SL.

greetZ
CarloZ

hannibal
13.06.2006, 14:44
der kann sogar fliegen...

FiReFiGhTeR--OD
13.06.2006, 15:01
hallo

490 is zur Zeit bei uns auch ganz shclim hatten gestern abend Übung und einstaz also schlim teilweiße was minuten lang der Kanal belegt.

Cummunicator
14.06.2006, 00:37
teilweiße was minuten lang der Kanal belegt.

Is ja wohl kein Problem. Kann man ohne Probleme "platt drücken"...

tower911
14.06.2006, 09:24
Is ja wohl kein Problem. Kann man ohne Probleme "platt drücken"...

Stimmt !
hier gilt das Recht des Stärkeren :-)

Gleichwellensurfer
14.06.2006, 10:29
Bei uns sind mittlerweile fast alle Kanäle komplett zugemüllt durch italienischen Betriebsfunk. Im Oberband und leider auch im Unterband, so dass auch die hiesigen Relais permanent auf und zu machen. Besonders betroffen sind die Kanäle 405-412 und 464-500. Zeitweise werden aber auch deutsche 4m-Funkverkehrskreise mithochgezogen, die in nicht einmal annähernd benachbarten Bundesländern liegen.

@ Communicator:
Das Tonrufverfahren unserer italienischen Freunde hört sich sehr nach CCIR an. Das der innerdeutschen Überreichweiten nach ZVEI-1. ;-)
Mir wäre nicht bekannt, dass es hier irgendwelche Fehlalarme gegeben hätte.

Cummunicator
14.06.2006, 17:51
Also CCIR kann es meiner Meinung nach nicht sein, da CCIR schneller abläuft als im Mitschnitt zu hören ist. Im Mitschnitt sind es auch deutlich mehr als 5 Töne.

Fehlalarme hat es bei uns deswegen auch nicht gegeben. Kann ja auch eigentlich garnicht, wenn im Melder die Tonruflängenkontrolle aktiviert ist.

Ebi
12.07.2006, 15:40
Im Moment ist nahezu das gesamte 4m Unterband durch Kreissägenartige Geräusche gestört.
Ursache: Überreichweiten aus Nordafrika.
Viel Spass beim zuhören... :-)
e.

felix000
12.07.2006, 15:47
Soviel Holz haben die doch gar nicht....*gggg*

Italiener sind auch dabei...

Ebi
12.07.2006, 15:52
Soviel Holz haben die doch gar nicht....*gggg*



Jetzt nicht mehr :-)))))