PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufzeichnung von 2 Kanälen gleichzeitig



HerosHermeskeil
21.07.2003, 13:46
Hallo,

ich möchte den Funkverkehr von 2 Funkgeräten ( 1x Bosch 8b1 und 1x Telefunken FuG 7b) mit einem PC aufzeichnen.

Ich dachte daran eine Stereo Aufnahme zu machen und dann das eine FuG auf den rechten Audio-Kanal zu legen und das andere auf den linken. Später muss ich dann noch mit einer Audio-Software den rechten und linken Kanal trennen und 2 einzelne Dateien daraus machen.

Jetzt zu meiner Frage:

1. Kann ich die beiden NF-Massen der Funkgeräte einfach so zusammenschalten oder schadet das den Funkgeräten ???

2. Kann ich von den Lautsprecher-Ausgang der beiden FuG einfach so auf den Eingang der Soundkarte gehen oder muss da noch irgend ne Schaltung dazwischen ??

Gruß
HerosHermeskeil

HerosHermeskeil
22.07.2003, 21:29
Kennt sich damit wirklich niemand aus ???

Heros
22.07.2003, 21:41
Möchtest du damit BOS Funk aufzeichnen ?
Wenn ja dann weißt du ja auch das dieses strafbar ist.
Nur zur deiner Information.

MfG

Heros

66251
22.07.2003, 21:43
Ich kann Dir bezüglich Deiner FuG's keine verbindliche Auskunft geben. Allerdings funktioniert es mit 2 Scannern auf diese Art und Weise ganz vorzüglich. Und mit meinem technischen Verständnis sehe ich auch keinen Hinderungsgrund, weshalb das auch nicht mit den FuG's funktionieren sollt. Schließlich ist die Gerätemasse i.d.R. ja auch die Masse für das NF-Signal. Und wenn in einem KFZ parallel zwei Funkgeräte betrieben werden, sind diese ja auch über die Masse miteinander verbunden.

Man möge mich korrigieren, wenn ich dies falsch sehe.

Zu Deiner zweiten Frage: Es empfiehlt sich als Signaquelle nicht den Lautsprecher-, sondern den Hörerausgang des FuG zu benutzen. Dort hast Du einen konsatnten Pegel, den Du nicht mit dem Lautstärkeregler des FuG beeinflussen kannst. Zugleich kommt das Signal mit einer Soundkartenfreundlichen geringeren Leistung da raus. In diesem Falle kannst Du es auf jeden Fall direkt mit der Soundkarte verbinden.

66251
22.07.2003, 21:48
Original geschrieben von Heros
Möchtest du damit BOS Funk aufzeichnen ?
Wenn ja dann weißt du ja auch das dieses strafbar ist.
Nur zur deiner Information.

MfG

Heros


Jeder zweite Funkmeldeempfänger in Deutschland zeichnet BOS-Funk auf.
Im übrigen war die Frage, ob man es technisch mit den vorgeschlagenen Mitteln lösen kann und nicht, ob es erlaubt ist.

Heros
22.07.2003, 22:29
ich sach nur.

florian_marktredwitz
22.07.2003, 23:20
Außerdem gehe ich bei einem FuG davon aus, das es sich hierbei um eine Lösung für eine EZ/ LST handelt. Bei uns werden auch alle Funkgespräche auf dem FW-Kanal sowie dem K-Kanal aufgezeichent, falls man evtl. etwas nachweisen muss, wie etwa die dauer von der Alarmierung bis zum "Einsatzstelle an".

HerosHermeskeil
23.07.2003, 11:29
Hallo,

hierbei geht es um eine Aufzeichnung in unserer Einsatzzentrale.

Ich dachte mir auch schon, da die beiden FuG an dem selben Netzteil hängen, ist ja auch die Masse bei beiden FuG gleich.

Ich werds mal versuchen!!

Kann mir noch jemand sagen, wo ich am besten das Hörersignal abgreife ???

Hab ich dann auch die sachen auf der Aufnahme die ich selber noch über dieses FuG sende ???


Gruß
HerosHermeskeil

Cummunicator
23.07.2003, 12:33
Übers Hörersignal - ja, aber nur wenn du über Relais fährst, da ja sonst deine eigene Sprache nicht über den Hörer wiedergegeben wird.

HerosHermeskeil
23.07.2003, 13:12
Also dass mit dem Relais versteh ich so noch nicht ganz.

Wozu ist das Relais gut ?

Wo muss ich es einbauen ?

Gruß

HerosHermeskeil

Quietschphone
23.07.2003, 13:41
Du musst KEIN Relais einbauen, ich denke, das habt Ihr schon! Gemeint ist/sind natürlich das/die Funk-Relais, über das/die Ihr Euren Funkverkehr abwickelt. Wenn Du sendest musst Du normalerweise das Gesendete wieder leise im Hörer hören, wenn das so ist, dann nimmst Du auch Deine eigene Aussendung mit auf.

66251
23.07.2003, 14:02
Schaue er hier:

http://www.hdutch.cobweb.nl/rescue/r-faqbos-4.htm


Entweder hinten an der Klemmbuchse oder direkt am runden Stecker des Sprechapparates.

HerosHermeskeil
23.07.2003, 17:04
Hallo,

ok jetzt alles klar !!

Haben ne Gleichwelle bei uns im Kreis da sollte ich ja dann auch meine eigenen Sendungen mit aufzeichnen können !!

Vielen Dank für die schnellen antworten !!


Gruß

HerosHermeskeil

firetronic
25.07.2003, 16:47
Sollte die Sache mit den beiden Massen Probleme geben, würde ich einfach zwei 1:1-NF-Übertrager vorher in jede FuG-NF-Leitung einbauen. Dann können die Massen nicht mehr stören.

HerosHermeskeil
26.07.2003, 12:26
Hallo,

kann mir mal jemand erkären wie son NF-Überträger aussieht und wie ich ihn einbauen muss ???


Gruß

HerosHermeskeil

firetronic
26.07.2003, 12:42
Ein NF-Übertrager ist eigentlich ein einfacher Trafo, der nur eine galvanische Trennung mitsichbringt - und natürlich eine gewisse Dämpfung, da ja das Ding einen Wirkungsgrad hat.

An die Primärseite schließt du einfach an einen Pin die Masse und am anderen NF-Heiß vom FuG an - und an der Sekundärseite kannst du dann einen Pin als Masse "annehmen" und mit dem anderen angenommenen Massepin vom 2. Übertrager verbinden. Fertig.

Wenn du nicht zurechtkommst schreib mir eine PN - dann zeichne ich dir das ganze auf und scanne es ein...

HerosHermeskeil
26.07.2003, 17:52
Hallo,

hab ich soweit verstanden.
Wenn ich das richtig sehe ist dann auch egal welche 2 Drähte (natürlich von unterschiedlichen Überträgern) ich sekundärseitig verbinde und an den Masse-Pol der Soundkarte lege, oder ???
Die beiden frei gebliebenen Spulenanschlüsse nehme ich dann als rechtes und linkes Audio-Signal.

Gruß

HerosHermeskeil