PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS32 / FMS-Pro



Hasenmelker
20.07.2003, 13:08
Hallöchen zusammen...

habe mal eine Frage an die Spezialisten. Habe beide Proggis. Laufen auch wunderbar.
Nun da sie ja so gut laufen stellt sich mal die Frage, weil der Computer ja immer an ist, wie lange halten die Festplatten das noch so durch?!
Da habe ich mir die Frage gestellt ob es nicht möglich wäre das/ die Programm(e) im Arbeitsspeicher "ausführen" zu lassen????

Ist das denn irgendwie zu realisieren. In Windows parameter verändern etc.? Oder müsste dazu gleich was im Programm selbst verändert werden??

Jimmy Blau
20.07.2003, 15:17
Hallo Hasenmelker

Ich glaube nicht, dass das großen Sinn macht. Du hast vermutlich 512 MB Arbeitsspeicher. Davon werden ca 1/3 für die geöffnetten Programme verwendet Blribrn dir noch rund 340 MB.
Jetzt hast du dir ein paar Melder angelget die aufgezeichnet werden sollen. 120 sec sind ca.1,8 MB pro Aufnahme. Macht ca.190 Aufnahmen. So dann ist dein Speicher verbraucht und dann. Also für mich macht das ganze keinen Sinn. Wenn deine Festplatten zu voll sind musst halt mal was löschen. Wenn sie zu heiß werden, hilft ein zusätzlicher Lüfter.

Hasenmelker
20.07.2003, 15:49
Hallöchen...

nein hierbei eht es nicht um zu heiss werden oder so was. Es soll auch nichts aufgezeichnet werden oder ähnliches. Es geht hierbei nur um die reine Auswertungsroutine. Mit Zvei, Fms usw.
Mehr möchte ich gar nicht. Somit müsste doch das eigendlich irgendwie klappen oder?? Der Comp soll ja ausschließlich für FMS verwendet werden. Und 24h dauerlaufen 7 Tage die Woche....damit verkürzen sich die laufzeiten einer Festplatte imenz. Deshalb der Arbeitsspeichergedanke...

MiThoTyN
20.07.2003, 17:10
Wenn das von der größe her passt kannst du auch eine CompactFlash Karte als Festplatte benutzen. Die hat halt gar keine mechanischen Teile und ist auch noch leise.

Das Probelm das du hast ist aber gar keins. Da das Programm eh in den Arbeitsspeicher geladen wird, greift die Routine an sich eh nicht mehr auf die FEstplatte zu. Wenn du dann noch in Windows einstellst das die Platte sich nach 30min oder so abschalten sol ist das alles kein Problem. (Bei Win2000 und XP bin ich mir sicher)

Allerdings hat die Festplatte auch kein Problem damit rund um die Uhr zu laufen. Das hält die schon durch.

Willst du den Rechner als reinen Auswerter benutzen, oder ist das dein ganz normaler ArbeitsPC ?

Gruß Joachim

Jimmy Blau
20.07.2003, 18:49
Wenn das so ist kannst du natürlich auch ein ZIP- Laufwerk oder ein JAZZ-Laufwerk dranhängen. Wenn du was ganz exotisches nehmen willst dann besorg dir ein MO- Laufwerk 5 1/4 Zoll Größe. Die Laufen bei uns in der Firma schon seit Jahren und sind sehr Anspruchslos was die Wartung betrifft. Diese Lösung ist aber nicht gerade sehr billig.

Hasenmelker
20.07.2003, 21:56
Hallo @ll

ja genau als reiner auswerter. Und genau deshalb so billig wie möglich. Das mit der Compact flash karte ist ja so nicht schlecht. Aber trotzdem will ich das nicht investieren... Aber wenn Du meinst das die Festplatte ausbleibt (nach der eingestellten zeit) dann ists doch OK.
Muss das mal bei gelegenheit testen...

Und das mit rund um die Uhr laufen ist so nicht ganz richtig. Das ist nämlich der Killer einer Festplatte. Normale IDE-Festplatten sind dafür nicht geschaffen. Nur SCSI-Platten. Weil diese auch in Servern z.B. eingesetzt werden. Und das wurde mir auch schon in mehrer PC-Fachläden und in Fachzeitschriften (CT´) bestätigt...
Geht ja aber auch nicht um rechthaberei. Suche ja nur die möglichkeit das das alles so machbar macht auch ohne ewiges "Festplattengerödel"....

Aber danke Euch schonmal für die guten ideen!!!

ahk
21.07.2003, 13:57
Mach Dir um die Festplatten keine Sorgen.
Normale IDE Festplatten habe eine MTBF von ca. 100000 Stunden. Das entspricht etwas über 11 Jahren.
Mein alter FMS Server lief über 4 Jahre im Dauerbetrieb und dann habe ich ihn ausgemustert weil er für FMS32pro zu langsam war.
Im Übrigen kostet eine kleine IDE Platte gut 50 EURO, wahrscheinlich deutlich weniger als die Stromkosten eines Rechners im Dauerbetrieb für ein Jahr...

Feuerwehrnotruf
23.07.2003, 20:32
IMHO ist es für die Festplatte auch günstiger, sie dauernd laufen zu lassen, als alle paar Minuten erneut zu starten. Das schadet nämlich mehr.

Und wer Windows 2000 bzw. XP verwendet, weiss sicher, dass alle paar Minuten Zeitstempel und andere Daten auf die Platte geschrieben werden, d.h. der Stromsparmodus ist eigentlich Unsinn, weil die HDD ständig wieder anläuft.

Ich habe übrigens das auch schon mit CompactFlash ausprobiert, aber die Zugriffszeiten waren deutlich langsamer, z.B. wenn ein Alarm anlag, müssen bei mir erst WAVs geladen werden und CLEMAIL...habs dann bald wieder aufgegeben.

Am besten wäre ein PC ohne Festplatte, der eine Minimalkonfig enthält und die im Bootrom gespeichert hat...naja.... meine Kiste läuft nun auch schon seit fast zwei Jahren nonstop.

Das wichtigste ist: Sicherheitskopie anfertigen, damit es beim HDD-Crash nicht ganz so hart wird...