PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Rufnamen im Bereich Wied (AK/WW)



Lars Zerpich
18.07.2003, 23:14
Hallo Freunde aus dem Bereich "Wied"!

der Freund eines Bekannten von mir hat eine Frage,
bei der ich ihm auch nicht mit den einschlägigen Büchern
weiterhelfen konnte:

Bei euch tummeln sich seit einiger Zeit Fahrzeuge, deren Rufnamen nicht er zuordnen kann. Es handelt sich um
Rufnamen wie "EFKO 4" (phonetisch, Schreibweise nicht bekannt), "VIKTOR 1", "VIKTOR 2" u.ä.
Scheinen verstärkt in den Abendstunden aufzutauchen
und evtentuell (!) in Einsätze der OK/Bandenkriminalität
eingebunden zu sein, aber das ist nicht gesichert, nur eine Vermutung, was er so raushört.

Kanal ist der normale Einsatzkanal der PI.

Weiß da einer was?

mfg lars

Maik H.
19.07.2003, 02:30
Hi,

ich bin mir zwar nicht 100% sicher aber ich denke das müssten Zivile Fzg des LKA,BKA sein. Evtl MEK oder SEK.
Dann könnte es gut sein mit der Bandenkriminalität usw.

Sonst schell doch mal bei 110 durch und frag die Jungs mal ne Runde aus ;o)

Cummunicator
19.07.2003, 13:28
@Lars

Der Rufname "Viktor" ist der Kreispolizeibehörde Viersen (NRW) zugeteilt. Mehr konnte ich leider zur Zeit nicht rausfinden.

Sind die "Viktor 1" usw die verwendeten Rufnamen oder gibt es noch mehr? Könnte mir evtl weiter helfen.

Lars Zerpich
19.07.2003, 17:07
Original geschrieben von Cummunicator
@Lars

Der Rufname "Viktor" ist der Kreispolizeibehörde Viersen (NRW) zugeteilt. Mehr konnte ich leider zur Zeit nicht rausfinden.

Sind die "Viktor 1" usw die verwendeten Rufnamen oder gibt es noch mehr? Könnte mir evtl weiter helfen.

Hai,

Viktor in NRW ist Viersen, das ist klar, habe ich so auch im Marten gefunden. Aber "Viktor 1" passt irgendwie nicht zu einer gültigen Nomenklatur eines "normalen" Polizei-Fahrzeuges (sei es in NW, sei es in RP), und Viersener Fahrzeuge werden sich wohl auch nicht schwerpunktmäßig dort aufhalten. Wird wohl was ganz anderes sein, mehrfache Zuordnung der gleichen Rufnamen kommt ja eh öfter vor.

mfg lars

Cummunicator
21.07.2003, 11:30
Ja, da hast du Recht. Ist schon sehr seltsam. Tippe auch mal auf deine Vermutung.

Was genau funken die denn? Ist da nichts draus zu erkennen welche Tätigkeiten sie ausführen und wo sie sich aufhalten? Und... welcher Kanal war das genau?

Lars Zerpich
21.07.2003, 19:04
Original geschrieben von Cummunicator
Ja, da hast du Recht. Ist schon sehr seltsam. Tippe auch mal auf deine Vermutung.

Was genau funken die denn? Ist da nichts draus zu erkennen welche Tätigkeiten sie ausführen und wo sie sich aufhalten? Und... welcher Kanal war das genau?

Kanal ist 419, PD Neuwied, Bereich Betzdorf (Wied 30).
Der Bekannte sprach davon, dass die Fahrzeuge abends und nachts irgendwelche Firmen angefahren hätten, muss ich nochmal genauer nachforschen ...

Einmal war dieser "Efko 4" auf unserem Heimatkanal (NRW, angrenzend an Wied 30) und unsere Leitstelle musste auch mehrmals nachfragen (Zitat: "Ich kenne doch die Rufnamen von denen nicht, wie heißt der nochmal? Wie schreibt man das denn? - Mit F, wie man's spricht")

Das ist alles, was ich z.Zt. weiß.

mfg lars

Cummunicator
22.07.2003, 10:14
Hallo Lars!

Kanal 419 ist mir bekannt. Mal sehen was ich raus kriege.

Wenn die Firmen anfahren, könnte es ne spezielle Gruppe zur Bekämpfung von Schwarzarbeit sein, oder was meinst du?

Und die fahren auch in der Woche über oder nur am Wochenende?

FabianSchmidt
01.08.2003, 16:40
Normal ist doch der Rufname "Wied". Efko ist mir nich bekannt

Lars Zerpich
02.08.2003, 16:53
Original geschrieben von FabianSchmidt
Also ich hatte auch schön öfter diese Efko Fahrzeuge, aber die fuhren auf der Autobahn und haben Kennzeichen durchgegeben!

Kleine Ergänzung noch von mir, bzw. meinem Bekannten, der
letztens gehört hat, dass z.B. (abends/nachts) eine Kneipe
von "Efko 3" observiert wurde. Weiterhin scheint aus dem
Funkverkehr herauszuhören sein, dass die Beamten (Wied
und Efko) sich untereinander gut kennen und sich mit Vornamen
anreden etc. Das scheint nun wiederum nicht dafür zu sprechen,
dass es sich um Kräfte einer auswärtigen Dienststelle/Behörde
handelt, sondern evtl. eine Sondereinheit der örtlichen PI?

mfg lars

FabianSchmidt
12.08.2003, 20:28
könnten das vielleicht Zivilfahrzeuge sein?

Udo
12.08.2003, 21:50
ich will mich ja jetzt nicht unbeliebt machen, aber meint ihr nicht das euer Thema langsam zu "Intim" wird ?
das könnten ja auch mal Leute mitlesen die das für ihre evt Straftaten gebrauchen könnten bzw es kann ja auch die andere Seite mitlesen die sich dadurch in ihrer Arbeit "gestört" fühlen.
Und wenn es dann heisst, die Infos hab ich aus Daniels Forum....

ich weiss nicht, vielleicht hab ich aber auch zuviele Krimis gesehen ;-)

Gruss Udo

Lars Zerpich
12.08.2003, 22:48
Original geschrieben von Udo
ich will mich ja jetzt nicht unbeliebt machen, aber meint ihr nicht das euer Thema langsam zu "Intim" wird ?
das könnten ja auch mal Leute mitlesen die das für ihre evt Straftaten gebrauchen könnten bzw es kann ja auch die andere Seite mitlesen die sich dadurch in ihrer Arbeit "gestört" fühlen.
Und wenn es dann heisst, die Infos hab ich aus Daniels Forum....


Das sehe ich anders, im Grunde genommen sind es nicht mal geheime Informationen. Wenn man davon ausgeht, dass es
sich evtl. um einen neuen Rufnamen handelt, wird der sicherlich in der neuen Ausgabe vom "Marten" stehen. Und Leute, die wirklich Straftaten vorhaben, haben evtl. noch andere Möglichkeiten, irgend etwas herauszubekommen. Und wenn ich wirklich wissen müsste, wer sich hinter den Rufnamen verbirgt, dann würde ich mich mal ein paar Abende mit Scanner in den Ort stellen und selber "observieren"...
Das Forum hier ist schon interessant, aber überschätze es mal nicht, es ist keine Anleitung zu illegalen Handlungen. Wenn ich Sirenen per 5-Ton-Folge auslösen will (wie die Idioten letztens bei uns im Kreis), brauche ich dieses Forum nicht dazu, wie vielfach spekuliert wurde. Da brauche ich Fachbücher zum Thema (in jeder Buchhandlung) und die gefragte 5-Ton-Folge der betreffenden Löschgruppe kann ich per Zuhören ermitteln oder frage einen aus der Feuerwehr beim nächsten Fest.

mfg lars

Udo
12.08.2003, 23:09
Hallo Lars
ja stimmt schon was du da schreibst ich hab auch von solchen Typen ( Sirene auslösen usw. ) gehört, die sind wirklich krank und gehören bestaft.
Mein Kommentar war auch nicht böse gemeint.

Gruss Udo