PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telesignal E-80



Hasenmelker
18.07.2003, 22:39
Hallöchen zusammen...

habe so einen Melder. Nun möchte ich die Rauschsperre nachstellen. Nur wo??

Habe in Bosch-Unterlagen nachgeschaut und da steht beschrieben das es der R-3 Regler wäre. Nur ist dieser im meinem gar nicht vorhanden?!

Weiss einer von Euch rat??

florian_marktredwitz
18.07.2003, 23:06
Der Regler, wie du schreibst, ist beim Telesingnal E direkt neben dem Batteriefach.
Schau den Melder einmal von der Seite des Akkus aus. Ca. 0,5 cm neben den Akku, in richtung Lautsprecher, siehst du jetzt einen Regler mit einem metall das in die Mitte des Reglers führt. Wenn du nun diese Metallstück an der leichten Einkerbung in richtung Lautsprechern schiebst, drehst du die Empfindlichkeit der Rauschsprre runter, in die entgegengesetzte Richtung hoch, so das also schwächere Signale nicht so stark durchkommen. Leider kann ich kein Foto machnen das ich gerdade keinen solchen Melder zu hand habe.

Grüße
Jonas

Hasenmelker
18.07.2003, 23:19
Hallöchen...

danke für die schnelle Antwort...

tja habe ich auch gedacht. Scheint aber ne ältere Platinen-Revision zu sein. Denn neben dem Batteriefach ist nur ein Testpin ( Nr. 7). Mehr nicht. Der Regler müsste ja vor so einen kleinen rechteckigen Würfel sein...ist er aber nicht. Daher stutze ich ja so...
Habe mal auf dieser seite nachgeschaut:
http://mcw-service.com/tscherno/fme228manual.pdf

ab da fehlt auf meiner Platine das gute Stück...

florian_marktredwitz
18.07.2003, 23:28
Hast du die Möglichkeit mal ein bildchen von dem ding zu posten?

Hasenmelker
18.07.2003, 23:55
So...
musste die Kamera erstmal installieren...

Qualität...naja, weil nur so ein kleines Mistding. Geschenkt bekommen.

Vor dem roten Teil auf jeden fall fehlt das Poti...

FunkerVogth
19.07.2003, 03:17
Hallo!

Du hast einen Telesignal E-80 mit einem anderen Platinenindex.
Typisch ist der Index K mit Rauschsperrenpoti.

Deiner könnte der Index F sein, steht auf der Lötseite umkreist gedruckt.

Diese Melder haben keine Möglichkeit die Rauschsperre einzustellen. Dies wird automatisch im Logik-IC SW98, der unter dem Lautsprecher sitzt, geregelt.
Ich selbst habe auch so ein Exemplar hier und finde seine Empfindlichkeit noch besser als bei den typischen Varianten (Index K).
Sollte die Rsp. nicht funktionieren ist evtl. der IC defekt oder es gibt dort ein Kontakfehler im Bereich des IC/Leiterbahnen.

Mfg FunkerVogt

Hasenmelker
19.07.2003, 11:18
Hallöchen...

doch funktionieren tut die Rauschsperre schon. Nur ist bei uns hier und da der Empfang schlechter so das die Sperre zu unempfindlich ist. Sie macht zu früh zu... Aber wenn da eh nichts zu machen ist kann ich nicht dran ändern. Wenn doch jemand noch ne Lösung weiss...immer her damit. Aber trotzdem danke erstmal.

Alex22
19.07.2003, 11:35
wenn die rauschsperre zu unempfindlich reagiert macht sie eigentlich später oder gar nicht auf, wenn das signal zu schwach wird, oder irre ich mich grad?

Hasenmelker
19.07.2003, 16:48
ja genau...halt in den Bereichen wo der Empfang schlechter wird könnte sie hier und da öfter aufmachen...

florian_marktredwitz
19.07.2003, 18:43
Vielleicht solltest du deinen Melder mal neu abgleiche lassen, das könnte evtl. den Empfang verbessern.

Alex22
19.07.2003, 23:24
Original geschrieben von Hasenmelker
ja genau...halt in den Bereichen wo der Empfang schlechter wird könnte sie hier und da öfter aufmachen...

nein .. ich denke eher die rauschsperre macht nicht auf wenn kein sauberes signal reinkommt.
und selbst würde ich am rauschsperren poti auch nicht rumdrehen.
für dem FME 88s brauchst auch nen meßplatz um die rauschsperre einzustellen. wie es bei den anderen ist weiß ich nicht.

Hasenmelker
20.07.2003, 13:02
Nunja,

hatten ja scon rausgefunden das der Melder kein Rauschsperrenpoti hat. Und selbst wenn. An dem Poti ist es fast am ungefährlichsten zu drehen. Weil für diesen Abgleich brauchst Du (fast) keine Ahnung...

Alex22
20.07.2003, 14:48
naja ... also beim fme 88s kannst es sicher nicht ohne meßplatz und service unterlagen

TripleJ
12.06.2005, 16:17
Servus,

Ich hab mich hier jetzt mal durch gelesen. Ich habe einen Telesignal E 80 hier vor mir liegen bei dem ich mir das Mithören frei gelötet habe. Er hat eine K_Platine und keinen R3 Poti. Die Rauschsperre ist aber scheinbar so dämlich eingestellt, das ich beim einschalten der Mithörfunktion permanent ein Rauschen habe. Bei längeren Sprechpausen ist das ziemlich nervtötend.
Hat dafür irgendwer eine Lösung für mich.
Ist es z.B. möglich den R3 nachträglich ein zu löten ???

Danke für eure Antworten schonmal.

MfG TripleJ

Edit: Bild angefügt

http://free.pages.at/triplej/IMAGE_00001.jpg

Alex22
12.06.2005, 16:32
dein Problem könnte auch daran liegen das der Akku/Batterie leer wird.

TripleJ
12.06.2005, 16:43
Hallo,

Daran liegt es definitiv nicht. Ich habe einen neuen Akku drin und selbst wenn der voll isthabe ich das permanente Rauschen.

Der nächste bitte ;)

MfG TripleJ

FunkerVogth
12.06.2005, 16:44
Hallo!


....oder es ist ein erneutes Abgleichen erforderlich, das hat schon was damit zu tun.

Steht aber auch schon in der Kundendienstschrift, für die die es nicht glauben wollen.

Alex22
12.06.2005, 17:07
Original geschrieben von TripleJ
Hallo,

Daran liegt es definitiv nicht. Ich habe einen neuen Akku drin und selbst wenn der voll isthabe ich das permanente Rauschen.

Der nächste bitte ;)

MfG TripleJ

Naja wenn du anscheinend alles besser weißt ...
bitte ;)

Alex22
12.06.2005, 17:08
Original geschrieben von FunkerVogth
Hallo!


....oder es ist ein erneutes Abgleichen erforderlich, das hat schon was damit zu tun.

Steht aber auch schon in der Kundendienstschrift, für die die es nicht glauben wollen.

Die hat er bestimmt nicht :)

TripleJ
12.06.2005, 17:10
richtiiisch ;)

Abgleichen ist bei meinem nur durch wegschicken möglich, da er nicht von unserer Stadt angeschafft und gewartet wurde. Ausserdem würden die mir den Kopf abreissen wenn ich mit einem "getunten" (Mithören) FME anrücken würde.
Gibts da noch andere möglichkeiten ?

Alex22
12.06.2005, 17:21
was hat die rauschsperre frühers nach Alarmeingang gemacht? auch offen geblieben?

TripleJ
12.06.2005, 17:25
Ja. Bei einer allarmierung kam und kommt immer erst der Rufton, gefolgt von 1/2 sekunde Ruhe, und dann Rauschsperre auf bis zum zurücksetzen bzw. bestätigen.

Alex22
12.06.2005, 17:27
Komisch
naja löt dir halt ein Poti rein da wo R 3 normalerweise sitzt falls da wirklich keins drin ist ... das poti hat 100k.

TripleJ
12.06.2005, 17:42
Danke. Kannst du mir evtl auch sagen an welchen pins der poti verlötet wird ? Da sind nämlich 4 Lötpunkte. und da ich leider immernoch keine kundendienstschrift habe ( ;-) ) weis ich nicht mit 100%iger sicherheit wo gelötet werden muss.

FunkerVogth
12.06.2005, 19:12
Hallo!

Nur ne dumme Frage, da es wohl ein eigener beschaffter Melder ist:

wie lang haste das schon, oder besser gefragt: war es von anfang an so?

Übrigens einfach einlöten ist nicht:
der Telesignal E80 wurde in seiner ersten Baureihe eben mit diesem Print ausgeliefert und diese hatten alle kein Poti drin und ebefalls ein anderes Layout als der spätere K-Print.
Ist numal so.
Wenn die RSP nicht funzt, ist definitiv was defekt oder fehlerhaft.
Da hilft auch kein Poti, was sowieso nicht geht.

Da der RE228 von mehreren Firmen vertrieben wurde, lohnt es sich immer einen Blick in alle KDS zu werfen, erst da werden die Unterschiede sichtbar, hier also BOSCH, TELEFUNKEN und SWISSPHONE.

Aber wie gesagt beantworte mir mal die oberen Fragen.

PS: keine Anfragen nach den KDS.

TripleJ
12.06.2005, 20:41
Hallo,

Den Melder habe ich jetzt etwa 2 Monate. Bei den Allarmierungen Ist es schon immer so gewesen das die Rauschsperre permanent offen war. Nachdem ich dann die Mithörschaltung freigelötet habe, war es auch von Anfang an beim Mithören so. Ausserdem habe ich nach erhalt des Melders die 2. Schleife Codiert, weil mir der rufton einfach besser gefällt wie der der 1. Schleife. Dann hat der Melder von mir einen 2300mhA Akku statt dem 680er der vorher drin war, und ein neues Gehäuse hat er auch bekommen.
Der Melder ist mindestens 13 Jahre alt (auf dem Lautsprecher ist ein Datum per Hand geschrieben welches mit 1998 endet. Daraus schliesse ich dass entweder der Melder oder der Lautsprecher diesen Baujahres ist.
Ausserdem steht im Batteriefach Telesignal E 80 (E-391/78), was Swissphone und Bosch ausschliessen würde.

Viele Grüsse
TripleJ

PS: Schade ;)

Alex22
12.06.2005, 20:50
Original geschrieben von TripleJ

PS: Schade ;)

Tja ... KDS ist genauso Urheberrechtlich geschützt wie die ProgSoft.

FunkerVogth
12.06.2005, 23:41
Hallo!

Na herzlichen Glückwunsch, dann haste Ihn schon fehlerhaft bekommen, denn das mit dem Mithören war schon immer so, erst durch die Freischaltung hast Du das jetzt erst bemerkt.

Wie ist denn der Empfang so?

Wenn ich Du wäre würde ich Ihn mir mal an meinem Meßplatz prüfen und ggf. nachgleichen und evtl. den Fehler beheben.

PS: bezüglich Akkus mit großer Kapazität.

Falls Dein Akku ein NiMh-Akku ist, so würde ich sowas nicht einsetzen, den bedenke: die Geräte sind bis zu 20 Jahre alt und damals gab es diese Akkus, also folglich auch keine Ladegerät dafür. Er lädt zwar, es wird aber nie perfekt sein.

TripleJ
13.06.2005, 09:04
Hallo,

Das ist natürlich möglich, wenn auch ärgerlich. Aber gut, davon geht die Welt nicht unter. Bis dato hat er immer wenn er sollte ausgelöst.
Zum Empfang: klar wie Glas und deutlich wie ne Trach Prügel. ;-)

Das mit dem Messplatz könnte ich mal bei unseren Lokalen BOS-Funk-Dealer erledigen lassen. Mal schauen ob des was hilft.

Und zum Thema Akku: Das er nich voll lädt wurde mir bereits von einigen Leuten hier im Forum gesagt. Aber er ist auf jeden Fall besser wie der der vorher drin war. Den konnte ich nämlich alle 3 Stunden aufladen. Ich denke mal der war im Eimer. Mit dem 2300er hält der FME 5 Tage wenn ich nicht Mithöre.

Auf jeden Fall schonmal Danke für die vielen Antworten. Ich werde nachher mal zum Funkladen fahren und mich wegen der Messplatzgeschichte bemühen.

Als denn, Viele Grüsse
TripleJ