PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEWS - Swissphone Memo bald nicht mehr als Ex-Gerät erhältlich



Cummunicator
18.07.2003, 11:43
Lange Zeit war er der einzige analoge Funkmelder mit Ex-Zulassung. Damit ist nun leider Schluß. Denn Swissphone hat die Fertigung der aufwendigen Ex-Geräte schon vor einigen Monaten eingestellt - und mittlerweile ist das Lager so gut wie leer.

quelle: www.funkmeldersevice.de

Christian
18.07.2003, 14:16
Hallo,

man arbeitet bei SP an einer Lösung, es soll wohl die Möglichkeit geben eine Vibrator aus dem PAtron zu nehmen und den dann per Heißkleber zu fixieren. Die elektrische Verbindung wird mittels zweier kleiner Kabel hergestellt...naja vielleicht lassen die sich noch was besseres einfallen. Werde mal sehen ob ich nicht was geeignetes aus dem GSM Bereich finde was man auch dür den Memo/Joker vrwenden kann.

Christian
19.07.2003, 00:57
Hi !

Das Prolem ist das die GSM Vibras alle mit 3 Volt arbeiten, im Memo/Joke aber nur 1,2 Volt zur Verfügung stehen. Das jetzt was geeignetes zu enwickeln ist für SP wohl doof und teuer zugleich...

kafu
20.07.2003, 17:47
Sehr geistreicher Beitrag ;)) Ich glaube nicht, dass die angeboten werden, damit man sie mit in den Einsatz nehmen kann, sondern sie sind eher für Leute gedacht, die beispielsweise in einem Bereich beruflich tätig sind, wo die Gefahr einer Staubexplosion o.a. Explosionsarten besteht (Mühle, Labor, ...).

Hauptsächliche Abnehmer sind deshalb auch Werksfeuerwehren.


Ich finde das schade, denn was sollen solche Einsatzkräfte dann machen? Die Firma in die Luft jagen? Oder gibt es eine Alternative ?

Cummunicator
20.07.2003, 19:32
@Kafu

In der Tat sind die Hauptabnehmer der Ex-Melder Werksfeuerwehren und Energieversorgungsunternehmen.

Klar, dass diese Melder nicht für einen "0815-Feuerwehrmann" gebaut werden, damit er diesen mit in den Einsatz nehmen kann. ;-)

Ich finde das auch sehr schade. Ein solch hochqualitativer Melder. Von einer Alternative ist mir derzeit nichts bekannt. Vielleicht arbeitet ja Swissphone daran. Wir werden sehen.

Aber schon merkwürdig, dass innerhalb kürzester Zeit diverse Geräte nur noch halb bzw garnicht mehr geliefert werden können.

Cummunicator
21.07.2003, 09:57
Das habe ich mir auch schon gedacht...

Möglich, dass Swissphone den Melder auslaufen lässt, wegen Lieferschwierigkeiten usw, und dann einen neuen überarbeiteten Melder im SK-Gehäuse mit mehr Funktionen auf den Markt bringt.

Aber auch dies ist naürlich nur eine Vermutung meinerseits.