PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfange nur Quittungen



FirefoxUltra
17.07.2003, 21:08
Hallo Gemeinde,

das Thema ist hier schon öfters angesprochen worden, leider fand ich kein lösendes Ergebnis.

Habe den Stabo XR 1501 mit zus. Diskriminatorausgang.
Angeschlossen via Soundkarte am Line In.

Antenne ist auf dem Dach. Empfang sehr gut!

Ich bekomme ebenfalls nur die Quittungen der Poli-Leitstelle aufgelistet LST->FZ Quittung Status 15

Rettungsdienste funktioniert. BGS auch.

Habe in uralten Beiträgen gelesen das da ein Fehler im Programm sein soll und es gäbe da einen Registry Patch.

Gibt es den schon Lösungen?

Mein Sitz ist Berlin. Sind hier Berliner die helfen können?

Zitat der alten News:

Dekodierprobleme bei Gleichwellen !!! LÖSUNG GEFUNDEN !!! von Daniel Wladow am 03 Juli, 2001 um 10:52:50:

: Hallo Freunde und Kollegen,

: in meinem speziellen Fall ist die Lösung gefunden! Herr Jahn hat die ihm von mir zur Verfügung gestellten Telegramme analysiert und hat anscheinend den "Fehler" gefunden. In meinem Fall wurden auch ausschließlich die automatischen Quittungen der Leitstelle sowie die Fahrzeuganweisungen der Leitstelle erfolgreich und korrekt decodiert.
: Dieser Umstand hängt mit dem Telegrammvorlauf der einzelnen Fahrzeugtelegramme zusammen. Aus hardwaretechnischen Gründen (kann ich bei Bedarf weiter erläutern) wurde der Telegrammvorlauf der Fahrzeuge in unserem Landkreis verlängert (von normalerweise 12 Bit nach TR-BOS auf 16 Bit!). Da FMS32 standardmäßig allerdings nur Telegramme mit einem Vorlauf von 7 Bít bis 15 Bit decodieren kann, kam es zu den besagten Problemen.
: Herr Jahn hatte aber bereits einen Lösungsvorschlag. Durch eine Änderung in einem Schlüssel der Windows-Registrierung konnte die maximale Vorlaufzeit der Fahrzeugtelegramme auf beliebige Werte (hier 25 Bit) geändert werden. Interessenten können sich bei mir melden, um den Reg-Hack anzufordern.
: Natürlich MUß dieses Problem nicht auch bei euch gelten.

----------------
NACHTRAG
---------------

Hab jetzt mal Unterband eingestellt, da kommen korrekte Quittungen rein.

Sieht so aus als ob im Oberband der Status der Fahrzeuge rausgefiltet wird. Sind hier keine Berliner die mal helfen können?

Aeskulap
17.07.2003, 22:34
Hi,

ja du siehst das Problem richtig. Die Relais filtern die FMS-Signale der Polizei.
Dieses Problem gibt es bei uns auch. Aber warum das so ist, dass die FMS-Signale gefiltert werden weiss ich nicht....

Man kann die Signale nur über das Unterband einwandfrei empfangen!

AndreasP
17.07.2003, 22:39
@Aeskulap

Hallo,

nun rate doch mal WARUM die Polizei die FMS-Signale filtert..... damit WIR diese FMS-Meldungen(die wir NUR REIN ZUFÄLLIG beim Scannen gefunden haben) nicht auf einem Programm sichtbar machen können.

Bei Bodo(Polizei des Kreises Mettmann) ist das auch so! Die Leute filtern das FMS signal raus, damit man dieses nicht dekodieren kann. Das was rauskommt sind entweder Kennungen die so sind: 00-00 oder es kommt einfach nichts rein, womit FMS32 oder das FMS32-Pro was anfangen kann. Ich persönlich finde das eine gute Sache, was ich auch für die FW durchaus für sinnvoll halte.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

huma
10.02.2004, 18:17
Hi Leute !


In Berlin werden die FMS Meldungen der Fahrzeuge
von den Relais unterdrückt !

Das funktioniert so:

Das Fz sendet vor dem Status ein DTMF Ton.
(wie beim Telefon die Tonwahl)
Dieser wird von den Relais aufgenommen und als Folge wird das senden im Oberband für ca 2sek unterdrückt !
So wird der Status mit vorangegangenem DTMF Ton aus dem
Unterband aufgenommen, aber der Status selbst wird per Drahtstrecke zur LST übertragen .
In anderen Funklandeskreisen wird zur Übertragung der Fz-Stati
ein 70-cm Funkzubringer genutzt .

Mfg huma

huma
12.02.2004, 12:57
hi dominik25


warum es in bl nicht geht musst in meinen vorherigen
beitrag nachlesen !
entweder ist es bei dir genauso oder man nutzt bei dir 70-cm
zubringer d.h. die fz-stati werder vom relai uber 4??.???mhz
übertragen



mfg huma

FunkerVogth
15.02.2004, 00:44
Hallo!

Einfach mal lauschen:
hört Ihr den Fahzeugstatus + Quittung im OB (also zwei FMS-Signale), dann habt Ihr Chancen zu dekodieren.
Hört Ihr nur ein FMS-Signal, dann braucht Ihr es im Oberband gar nicht zu versuchen.
Die Anlagen sind so konzipiert, das bei reiner Statusaussendung des Fahrzeuges, nicht der Fzg-Status, sonder erst dessen Quittung die Relais, bzw. Umsetzer aktiviert. In den meisten fällen schließen die Relais dann sofort wieder. Jedoch Sprache, bzw die bloße Sendertastung würde die Aufschaltung der Relais aktivieren, nicht aber das FMS-Signal des Fahrzeuges.
Den FZG-Status holt sich das System dann aus dem Unterband (reicht ja auch), wobei sogar der Disponent sich das FZG-Signal nicht mehr anhören muß.
Man kann also schon von filtern sprechen.

In Berlin ists wohl so, das gefiltert wird. Bielefeld soll das wohl auch so machen.

Eine Chance hat man bei Funkzubringern (70 cm-Band).
Nur wenn man in der Nähe der Zentralstation wohnt, ist man praktisch an dem Punkt wo alle Funkzubringer der einzelnen GWU's per Richtwirkung ihre Signale hinstrahlen, das heist eben die Unterband-Signale der Fahrzeuge. Dann gehts.
Aber das Glück hat nicht jeder.


@dominik2502

das mit der Verschlüsselung ist nicht zu ändern.

beim Unterband-Empfang der Fahrzeuge besteht aber der Nachteil, das Du nur Fahrzeuge in Deinem Nahbereich reinbekommst, es sei denn Du wohnst auf einem Zentralen hohen Punkt.



Mfg
FunkerVogt

FloDel99-01
17.05.2007, 20:37
Hallo Forumgemeinde,

Als ich hier im Forum herumgestöbert bin bin ich auf dieses Thema gestoßen und habe mich gefragt ob noch jemand den Reg-Hack hat.

Oder ob jemand anderes schon eine neue Lösung gefunden hat.

Ich wollte euch daruf hin bitten mir den Reg-Hack oder eine Lösung zuzuschicken.

Bitte last mich nicht dumm sterben!

Mit freundlichen Grüßen

FloDel99-01

felix000
17.05.2007, 21:32
Was soll denn ein Reg-Hack sein???

Wie willst du ändern dass etwas NICHT gesendet wird....???

Tobias
20.05.2007, 18:23
Hallo,

selbst wenn es mal eine .REG-Datei gab, um irgendwas anzupassen... Die Beiträge sind doch mehrere Jahre alt, da ging es ja um die Vorvorvorvorgängerversion.

Für die aktuelle Version braucht man in der Form nix. Einen Hinweis zum "richtigen" Installieren findest du im FAQ-Thread.