PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr davon ?



Christian
17.07.2003, 19:02
Hab mal so ein paar Ideen für einen neuen SwissPhone Melder.

- Sk Gehäuse aber in IP 67 (d.h. so wie Pagebos2000)
- PLL Tuner 66-88 MHz (ohne Quarz) auch als MK / MKA
- min. 12 Schleifen, Gruppen- und Kommandoruf möglich
- Schleifen schaltbar, Einzeln oder in Gruppen
- größeres LCD, dafür kein Schleifenschildchen mehr
- 10 Stellige LCD Anzeige zur Anzeige des Schleifenklartextes
bzw. der Scheifennummer.
- vernünftige LCD Beleuchtung
- Li-Polymer Akku eingebaut
- Vibrator, Minipiep,Mithören
- Uhr mit Datum wird per Funk gestellt im Lader
- Sprachspeicher 4*60sec

fire112
17.07.2003, 19:14
wird es wohl nie geben !! außer digital

Aeskulap
17.07.2003, 19:33
@fire112:

Den wird es so auch nicht als DME geben! Was will man in einem DME mit einem PLL-Tuner und mithören?

Etwa die POCSAG-Signale bei Langeweile anhören ??? ;-)

TobiForPresident
17.07.2003, 20:38
Hi Christian!
Kurz gesagt : TRAUMHAFT!

Stabil, flexibl in der Programmierung und superschnell Lieferbar...

Einfach traumhaft ;)

Cummunicator
18.07.2003, 09:09
Suuuuuper....

Ein MKA im SK-Gehäuse und mehr Schleifen und mehr Sprachspeicher.... und Datums- und Zeitstempel! Göttlich!

Aber wenn die sowas auf den Markt bringen - was ich übrigens nicht glaube - fress ich meinen alten Melder! ;-)

Ein Swissphone Quattro XLS+ MKA
Der Melder der keine Wünsche offen lässt!

FLORIAN 14
18.07.2003, 09:57
Hallöle,

der Melder hört sich ja klasse an. Wird wohl aber immer nur eine Traumvorstellung sein. Jedoch Gedanken sind frei !!

Aber mal im Ernst !

[Ernst ein]
Ausser dem SK-Gehäuse mit IP 67 und dem Zeitstempel ist ja alles andere nicht wirklich nützlich oder ?

Sprachspeicher: 30sec (Skyfire II) sind mehr als ausreichend zum speichern der Durchsage

Eingebauter Akku: denke die machen langfristig gesehen nur Ärger --> wenn sich der Melder aufhängt, kann man ja gar nichts mehr machen (letzte Chance war bisher immer Akku herausnehmen)

Alles andere gibt es ja schon irgendwie und ist nicht wirklich eine Innovation !
[Ernst aus]

Ich selbst benutzte einen Skyfire II, programmiert mit einer (EINER) Schleife. Zu dieser Schleife bin ich auch berechtigt und die wird ca. 100 mal im Jahr allarmiert.

Natürlich gibt es auch FW-Kameraden die die technischen Möglichkeiten eines solchen Melders besser ausnutzen (mehr Schleifen, Profile, ...).

Alle anderen, die so einen "Traummelder" - wie von Christian beschrieben - haben wollen, werden diesen sicherlich NICHT offiziell betrieben wollen, sondern eher hobbymäßig mehr Schleifen programmieren und sonstige Spielereien tätigen. Ich habe selbst schon StBM mit nem Motorola BMD gesehen. Eine Schleife reicht denen aufgrund eines ausgeklügeltem Alarmierungskonzeptes.

Ich hoffe ich habe nicht zu sehr am Thema vorbei diskutiert. Wollte jedoch nur mal anregen, ob so ein Melder überhaupt WIRKLICH und REALISTISCH benötigt wird ? Ich denke nein und deshalb werden wohl Firmen wie Swissphone und Motorola hier nicht zu einer high-tech-Schlacht aufrufen.

Gruß
FLORIAN 14

Cummunicator
18.07.2003, 10:36
Naja... 30 Sekunden Sprachspeicher sind meiner Meinung nach etwas wenig wenn man schon 3 Schleifen auf dem Melder hat. Aber für deine Nutzung anscheint ausreichend.

PLL - Gut für Ersatzmelder und die die oft Umprogrammiert werden müssen (Für Händler oder Werkstätten)

Das mit dem eingebauten Akku kann ich auch nicht unterstützen.

Es gibt schon einige die einen MKA nutzen weil sie in 2 Organisationen tätig sind die auf verschiedenen Kanälen arbeiten. Zumindest bei uns.

Christian
18.07.2003, 11:04
Hallo,


das mit dem Akku sollte auch nicht heißen, das dieser nicht rausnehmbar bzw. Wechselbar sein sollte, sondern das er ähnlich wie ein Handy-Akku sein sollte, und dann halt Li-Polymer weil kein Memeffekt und mit 3.6 V läßt sich dann auch eine vernünftige LCD Beleuchtung realisieren. Das ist wie gesagt eine WUNSCHVORSTELLUNG quasi als Synergie zwischen SFII und QXLS....

Cummunicator
18.07.2003, 11:06
Ne ordentliche Displaybeleuchtung... Ja. Das wär auch mal ne gute Neuerung. So in ultramarinblau. ;-)

Joevo82
18.07.2003, 11:11
Der Pagebos 2000 ist ja schon mal ein guter Anfang, zwar nicht von Swissphone aber immerhin.

Cummunicator
18.07.2003, 11:13
Der wär mir aber ein wenig zu unförmig...