PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bündelfunk, was is dess???



Firefighter_159
17.07.2003, 14:36
Hallo Forum, kann mir einer von euch erklären was genau Bündelfunk ist? Was brauche ich alles dazu? Und darf ich solche Geräte wie z.B http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3034373464&category=27843
privat nutzen (wenn sie zB auf PMR-Frequenzen programmiert sind)??? Auf welche Frequemzem kann ich sie alles programmieren?
Und, warum sind diese Geräte so billig?

MFG Andreas

Quietschphone
17.07.2003, 14:51
Um Bündelfunkgeräte zu betreiben musst Du sie bei einem Bündelfunkbetreiber anmelden (da gab es mal Dolphin Telekom, das Chekker-Netz von T-Mobil,...) und bekommst dann dementsprechend Zonen zugeteilt, in denen Du funken kannst.
Die Bündelfunkgeräte nutzen keinen festen Kanal, sondern werden über das Funknetz auf die Kanäle verteilt.
Es gibt Geräte, die Du im konventionellen Modus betreiben kannst (also Kanäle per Hand schalten), wie z.B. das GP1200 von Motorola, welches bis zu 10 Kanäle kann. Diese sind im 70cm-Band programmierbar, den genauen Bereich kann ich Dir im Moment leider nicht auswendig sagen.
Legal betreiben darfst Du die Geräte als Bündelfunkgeräte nach Anmeldung und natürlich auch als Betriebsfunkgeräte (hier aber auch erst nach Kanalzuteilung durch die RegTP).
Rein theoretisch darfst Du sie nicht auf PMR oder ähnlichen Frequenzen betreiben, da sie dafür keine Zulassung haben.

Firefighter_159
17.07.2003, 14:56
erstmal Danke für die schnelle Antwort.
d.h, dass ich ein gp 1200 programmieren kann, dass es mit einem gleichartigem Funkgerät kommunizieren kann, ohne dass es über irfgend eine Netzzuteilende STELLE LÄUFT => direktverkehr.
Die anderen Frequenzen werden mir aber dann zugeteilt, oder?

MFG Andreas

Quietschphone
17.07.2003, 15:15
Richtig,

ein GP1200 kann im Direktverkehr mit anderen 70cm-Geräten auf der gleichen Frequenz arbeiten. Wenn Du sie im Betriebsfunkbereich einsetzen willst musst Du dafür eine Frequenz beantragen. Das gleiche gilt im Bündelfunk, dort bekommst Du die Zuteilung allerdings über den Netzbetreiber.