PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMD Diskriminator möglich ??



big_pg
17.07.2003, 11:37
Hallo,

durch die Umstellung von Analog auf Digital haben wir mehrer BMD übrig. Nun möchte ich statt eines Scanners einen alten BMD im Ladegerät zum auswerten des FMS Signales verwenden.

Wer kann mir sagen wo auf der Platine ich den Disk abgreifen kann ?

mfg

Patick

Aeskulap
17.07.2003, 11:58
Hi,

zum Auswerten des FMS-Signals brauchst du keinen Diskriminator-Ausgang!!
Es reicht lediglich ein ganz normaler Ausgang aus !!

SHB
17.07.2003, 14:05
Ich schätze mal, er will POCSAG auswerten, den FMS is ja auch nur analog und nicht digital...
Ob das geht, weiß ich aber nich, schätze aber mal nicht, sonst muss der BMD ja ein 2m-Gerät sein, oder?

MfG Steffen

Christian
17.07.2003, 14:08
Hallo,


also wenn Du FMS auswerten willst, kannst Du einfach die Klinkenbuchse des BMD verwenden klappt einwandfrei.


Wenn Du digitale Alamierung auswerten willst, solltest Du dafür Deinen Scanner mit einem Diskri-Ausgang versehen...

Aeskulap
17.07.2003, 14:11
@ SHB:

Nein das funktioniert mit diesem BMD nicht. Dafür braucht er definitiv einen BMD im 2m-Band.

Aber ob das dann funktioniert weiss ich nicht, weil man ja dann keinen Diskriminator-Ausgang hat...

big_pg
17.07.2003, 23:43
Danke für die Antworten,

also ich möchte wirklich nur FMS auswerten.
Das Pocsag auf dem 2m liegt ist mir bekannt.

Ist meine Auswertung mit einem Diskausgang nicht besser ?

Zur zeit verwenden wir für FMS ein altes FUG8B1 mit FMS32Pro.
Ich hätte gerne das Ding zurück in den Schrank befördert und eine BMD dafür genommen. Darum meine Frage nach einem Disk für einen BMD.

Wer hat Erfahrung mit BMD und FMS und wie ist da die Auswertung.


gruss Patrick


PS: Das mit dem DISK für einen BMD würde mich noch immer interessieren.

AndreasP
18.07.2003, 00:05
@big_pg

Hallo Patrick,

nun für FMS im 4m Band benötigst Du KEIN DISK. Du brauchst nur einen guten Scanner und eine gute Antenne sowie ein gutes Programm zur Darstellung der FMS-Telegramme.

Einen DISK benötigst Du NUR wenn Du die POCSAG(Digitale Alarmierung) im 2m Band dekodieren willst, da ein solcher DISK das ROHsignal der Frequenz abgreift, BEVOR das Signal duch die ganzen Filter und Spulen des Scanners gelangt. Dadurch wird dieses Signal verfälscht und daher ist es fast unmöglich POCSAG mit einem Scanner OHNE DISK zu dekodieren.

Wie gesagt wenn Du NUR FMS auswerten möchtest, dann brauchst Du keinen DISK.

Wenn nich fragen bestehen, dann melde Dich einfach wieder.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Christian
18.07.2003, 00:22
Hallo,


habe selber BMD ohne Disk und FMS32 Pro. Auswertequote 98-99% bei FMS auch bei 5-Ton alles OK.

MiThoTyN
18.07.2003, 17:40
Also einen Diskausgang hat der BMD sicher irgendwo ... sowas hat jeder Melder/Empfänger. Die Frage ist nur wo !!!

Wenn einer einen Schaltplan hätte könnte man sich mal auf die Suche machen. Beim RE 228 weiß ich wo man das Signal abgreifen kann.

Gruß Joachim

Heinzelmann
02.10.2007, 14:10
Hallo Joachim,
Den Disc für RE228 (und auch für RE227) könnte ich auch gut gebrauchen. Ich weiß, den braucht man nicht unbedingt, aber ich will ja nicht ständig den Lautsprecher aufgeschaltet haben oder ihn ausbauen müssen ...




Also einen Diskausgang hat der BMD sicher irgendwo ... sowas hat jeder Melder/Empfänger. Die Frage ist nur wo !!!

Wenn einer einen Schaltplan hätte könnte man sich mal auf die Suche machen. Beim RE 228 weiß ich wo man das Signal abgreifen kann.

Gruß Joachim

ELW-Fuzzy
21.05.2008, 17:10
Hallo,

weiß denn eiderweil jemand ob, und wenn wo, man einen Disk in den 2m-BMD einbauen kann um POSCAG auszuwerten?

Gruß an Alle
Marcus

Karlson
21.05.2008, 22:05
Mach doch mal einen auf und ein Foto von der Platine

ELW-Fuzzy
23.05.2008, 21:24
Hallo,

hab noch einen da gehabt ;) Der ist auf 160,270 Mhz.

Gruß
marcus

Sewa
09.01.2012, 17:38
Hallo Leute

Die alles entscheidende Frage steht immer noch im Raum :-)

Wo kann man das Signal abgreifen?

DG7GJ
10.01.2012, 17:48
Hallo!


Die alles entscheidende Frage steht immer noch im Raum :-)

Wo kann man das Signal abgreifen?

Na Leute...ich bin erstaunt das hier niemnand in all den jahren begriffen hat das auch der BMD nur ein gewöhnlicher FM-Empfänger ist...

Pin 11 von U2.
U2 ist der Demodulatorchip welcher zwischen 455kHz-Filter (mitte unten) und Rahmenantenne sitzt.

Also genau da, wo im Bild des letzten Postings von 2008 das graue Isolierband sitzt.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Sewa
10.01.2012, 18:46
Hallo Jürgen

Im tiefsten Inneren hab ich eh an Dich geglaubt :-)

Danke , du hast mir ( uns ) mal wieder super geholfen !

swordfall
04.09.2013, 15:44
Hallo Leute,
hab hier noch einen RE228 liegen (2m Band) den ich sinnvoll weiterverwenden möchte (Disc Ausgang einbauen sofern das funktioniert) da wir nur noch digital alarmiert werden. Ist das so weit möglich?
Danke für euere Antworten

gruß swordfall

swordfall
05.09.2013, 18:17
Hat niemand eine Idee?

gruß swordfall

DG7GJ
06.09.2013, 14:55
Hallo!


Hallo Leute,
hab hier noch einen RE228 liegen (2m Band) den ich sinnvoll weiterverwenden möchte (Disc Ausgang einbauen sofern das funktioniert) da wir nur noch digital alarmiert werden. Ist das so weit möglich?
Danke für euere Antworten

Um die Machbarkeit abschätzen zu können, wirst um einen Versuch nicht rum kommen:

Geeigneten Testsender/Funkmeßplatz mit ca. 4kHz Hub und einem Rechtecksignal bei etwa 600Hz modulieren. Der Modulationseingang sollte DC-gekoppelt sein, sonst sendet er nicht rechteckig sondern abgerundet...gar nicht gut.

Den nackten RE228 gibst du das HF-Testsignal, während du mittels Oszilloskop und Tastkopf im Bereich IC4 und IC5 nach einem geeigneten Signal suchst, welches das Testsignal schon rechteckig wieder gibt.

Sollte dieses Signal bei Modulation mindestens 200mV (ideal aber unwarscheinlich wären 600-800mV) anliegen, könnte man das Diskriminatorsignal dort abgreifen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser