PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS-Infos über Zweibrücken



funky112
14.07.2003, 09:36
Hallo, guten Morgen liebes Forum!

Ich habe einige Fragen zu Zweibrücken und den BOS-Funk dort ;).

Auf welchem Kanal wird die Feuerwehr alarmiert und wird diese analog alarmiert ? Hat vielleicht jemand einige Schleifen ? Die FW in Zweibrücken ist das eine Freiwillige Feuerwehr oder eine BF ? Wird die Feuerwehr über eine Leitstelle alarmiert oder über Ihre eigene FEZ/PI ? Ist die FW dort mit FMS ausgerüstet ? Gibt es verschiedene Alarmierungs- und Sprechkanäle ?

Auf welchem Kanal wird der Rettungsdienst alarmiert und wird dieser noch analog alarmiert ? Hat vielleicht jemand einige Schleifen/FMS Kennungen ? Welche Leitstelle alarmiert denn die Rettungsdienst in Zweibrücken, wie weit ist das "Einzugsgebiet" ?

Auf welchen Kanälen ist die Polizei "zu Gange" ?

Habe jetzt gerade im Moment eine digitale Karte gefunden auf gibma.de, da ist Zweibrücken nicht als Digital eingezeichnet, aber das angrenzende Saarland und der angrenzende Saar-Pfalz-Kreis.. Hat jemand Infos ob im Saar-Pfalz-Kreis die digitale Alarmierung schon funktioniert und ob man die digitale Alarmierung eventuell in Zweibrücken "mitbekommt" ??

Über Infos jeglicher Art wäre ich dankbar!

Schönen Tag noch...

Messi
14.07.2003, 14:18
Hallo!

Die Feuerwehr Zweibrücken ist meines Wissens eine Freiwillige Feuerwehr mit Hauptamtlichen Feuerwehrmännern und wird analog alarmiert
Sie haben eine eigene FEZ und sind auf Kanal 470 488 und 42
Der RD wird von der Leitstelle Landau alarmiert und ist acuh Kanal 405

Grüße

Messi

funky112
14.07.2003, 14:35
Hallo.
Das hilft mir schonmal weiter. Läuft auf dem FW Kanal nur die FW Zweibrücken ?? Warum 2 Kanäle ? Was ist der dritte für ein Kanal 42 (2m Band oder 4m Band und eine Ziffer vergessen?)

Für weitere Beiträge wäre ich dankbar!

Saarbrücken 1/11/3
14.07.2003, 16:52
Hallo!

Die Feuerwehr Zweibrücken alarmiert analog auf Kanal 470. Zumindest bekomme ich da mal immer die Alarmierungen mit. Wie es mit dem anderen Kanal aussieht weiß ich nicht. Zweibrücken drückt nämlich regelmäßig unsere Relaisstelle II auf.

Der Stadtverband Saarbrücken (ausgenommen Saarbrücken selbst mit Stadtteilen) funkt ebenfalls auf Kanal 470. Außerdem noch die Stadt Völklingen, die zwar zum Stadtverband gehört, jedoch ihre eigene Leitstelle hat. Ansonsten wäre mir im näherem Umkreis nichts bekannt.

Achja, der Saarpfalzkreis ist meineswissens (lasse mich gern eines besseren belehren) seit neuestem mit Digi-Alarm ausgestattet.

MfG

Dominik

Messi
14.07.2003, 16:57
Kanal 42 ist ein 2m Band Kanal. Hier bei uns in Pirmasens läuft die Alarmierung noch analog ab. Weiß nix von Digitaler Alarmierung

TobiForPresident
20.07.2003, 09:08
Moin!
Interessiere mich auch dafür.

K 470 und K 488 - warum hat die FW Zweibrücken 2 Kanäle ? Wird, weil ZW ne Kreisfreie Stadt ist, von der FEZ ZW nur die Stadt alarmiert oder ein kompletter angrenzender Landkreis oder so ? Ist die FEZ von denen 24 Std. besetzt ?

Schönen Sonntag

TobiForPresident
20.07.2003, 11:15
Noch ne Frage : hat die FW dort FMS ? Gleichwelle ? Relais mit Tonruf ?

Wäre toll wenn jemand mal paar Infos posten würde!

samson
20.07.2003, 11:26
Moin.
ZW hat kein FMS und der Funk geht über Relaisstelle mit Tonruf. Meiner Kenntniss nach wird nur die Stadt ( und was dazugehört) von der 24 Std besetzten FEZ alarmiert. Alles ander im Umkreis geht übet Lst. Landau. In ZW wir analog alarmiert und nur die FW.
MfG Dirk

TobiForPresident
20.07.2003, 11:31
Also ist die 488 die Feuerwehrleitstelle Landau ? Und die kriegt man auch in Zweibrücken mit, die Zweibrücken fordern abundan bei Landau an und umgekehrt ? Hat Landau FMS ?

samson
20.07.2003, 11:54
Die 488 ist wahrscheinlich ein ausweichkanal für großlagen. Landau hat glaube ich auch kein FMS

LeiDstelle
20.07.2003, 13:51
Hallo zusammen.

Zum Thema FMS in Rheinland-Pfalz:
Bislang sind mir nur zwei Feuerwehren in RLP bekannt, wo FMS vorhanden und auch voll genutzt wird. Eine flächendeckende Einführung von FMS für die Feuerwehren in RLP ist nicht vorgesehen.

Zweibrücken hat deshalb die zwei 4m-Kanäle, weil jede (kreisfreie) Stadt, die nicht in ein Funknetz der Landkreise integriert ist, ebenfalls einen Ausweichkanal- oder Führungskanal zugeteilt bekommt.

Gruß - die LeiDstelle

LeiDstelle
20.07.2003, 14:04
( !! )

kermit7ty
20.07.2003, 19:39
Hallo funky112,

der Polizei der Stadt Zweibrücken ist der Kanal 417 G/U zugeteilt.
Der Rufname ist "Pirmin 30". Auf diesem Kanal befinden sich ebenfalls die PI Dahn (Pirmin 20), die PI Waldfischbach-Burgalben (Pirmin 40) sowie die PD Pirmasens (Pirmin 10).

Grüße
kermit7ty

TobiForPresident
21.07.2003, 10:10
Hallo @all !
Besten Dank schonmal!

Weiss jemand jetzt noch auf welchem Kanal die FW ausserhalb der Stadt Zweibrücken alarmiert wird ? Vermutlich wohl durch die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle Landau ?!

Ist jemand bekannt ob dieser Funkverkehrskreis in ZW zu hören ist (vermutlich ja schon, damit diese bei Anforderungen gegeneinander kommunizieren können).

Ihr habt mir echt schon super geholfen!

DANKE!

kermit7ty
21.07.2003, 18:34
Hallo TobiForPresident,

die Feuerwehren des Landkreises Südwestpfalz werden von der Rettungsleitstelle Landau auf Kanal 407 G/U alarmiert.
Als Ausweichkanäle werden die Kanäle 502 G/U, 468 W/O und 492 W/O genutzt.
Die städtische Feuerwehr Pirmasens alarmiert auf Kanal 404 G/U.

Alle diese Kanäle sollten in Zweibrücken ohne Probleme empfangen werden können, da es sich um Gleichwellen-Funknetze (zumindest die Alarmierungen betreffend) handelt.

Freundliche Grüße

kermit7ty

cee-jay
24.07.2003, 17:27
arbeitskollege ist bei der feuerwehr in völkersweiler, und die werden über die 490 alamiert, also von der leitstelle landau.

gefunkt wird bei denen auch recht fleissig über den kanal, aber bei einsätzen die dann von der jeweiligen fez aus geleitet werden, laufen meines wissens dann über ausweichkanäle vom 2m

TobiForPresident
24.07.2003, 17:31
490 ? Kermity hat von der 407 geredet...

;)

kermit7ty
24.07.2003, 19:42
Hallo TobiForPresident,

cee-jay hat insofern Recht, dass die Feuerwehren des Landkreises Südliche Weinstraße ebenfalls von der Rettungsleitstelle Landau auf Kanal 490 G/U alarmiert werden, da diese Leitstelle die Feuerwehr-Alarmierung für die Landkreise Südwestpfalz und Südliche Weinstraße durchführt.

Die Feuerwehr Landau wird meines Wissens auf Kanal 466 G/U von der eigenen FEZ alarmiert. Bitte berichtigen, wenn falsch... :-)

Die RLSt Landau alarmiert weiterhin die Rettungsdienste der Landkreise Südwestpfalz, Südliche Weinstraße, Germersheim, der Städte Pirmasens, Zweibrücken und Landau.


Viele Grüße
kermit7ty

TobiForPresident
25.08.2003, 19:43
Halli Hallo!
Hat jemand vielleicht die 2m Kanäle von FW, RD, POL ??

Danke!

funky112
18.10.2003, 12:52
Hallo again!
Kennt jemand den Landeskenner+die weiteren Kenner der FF Zweibrücken??

8 für RLP is klar, die 3 letzten Ziffern hab ich auch (201 z.B.) kennt jemand die 2.te Stelle?

Bekannt ist also folgendes : 8X201

Dankeschön!

funky112
19.10.2003, 14:34
*nachobenschieb*

Immer noch auf der Suche nach der 2.ten Stelle.

Alternativ kann ich den FME auch einfach auf 201 programmieren dann müsste er auch losgehen egal ob 81201 oder 82201 oder? Das er auch bei 82011 z.b. losgehen würde ist mir klar, aber da is wohl sehr unwahrscheinlich....

Michael.Night
16.01.2004, 21:02
Also ich versuchs nochmals klar zu machen:

RLS Landau (auch PS u ZW)
FW 407 G/U
RD 404 G/U
die RLS hat noch weitere Kanäle, die aber den bereich in richtung landau abdecken u in nähe zw wohl nicht zu empfangen sind !

FW kreisfreie Stadt Pirmasens:
405 G/U

FW kreisfreie Stadt Pirmasens:
470 G/U (Probealarme immer Mi 12:00 oder 13:00 Uhr)

FW KL (auch LK KUS)
462 G/U
463 G/U
465 G/U

Hoffe das bringt klarheit ins dunkel ...

Grüsse

Michael

Fireworld
18.01.2004, 11:09
Hallo Leute,

leider ist die Liste von Michael.Night nicht ganz richtig.

Hier die richtige Liste:

Feuerwehr Landkreis Südwestpfalz
407 G/U (Alarmierung von der RLS Landau)
502 G/U (Ausweichrelais)
492 W/U
468 W/O
+ weiter 2m Kanäle

Feuerwehr kreisfreie Stadt Pirmasens
404 G/U
456 W/O
+ 2m Kanal

Feuerwehr kreisfreie Stadt Zweibrücken
470 G/U
488 W/O
+ 2m Kanal

Die Feuerwehren Pirmasens sund Zweibrücken nehmen den Notruf 112, in der ständig besetzten Feuerweache selbst entgegen und alarmieren dann ihre Wehr auch selbst.


Rettungsdienst (Leitstelle Landau)
(für den Bereich LK Germersheim, LK Südliche Weinstraße, LK Südwestpfalz, Stadt Landau, Stadt Pirmasens und Stadt Zweibrücken)
405 G/U

Die Rettungsleitstelle Landau ist auch für die Feuerwehr - Erstalamierung der Landkreise Germersheim und Südliche Weinstraße zuständig:

Feuerwehr Landkreis Südliche Weinstraße
490 G/U
Feuerwehr Landkreis Germersheim
499 G/U

MFG

Fireworld

firefighteropp
25.06.2006, 08:30
Hallo zusammen.

Zum Thema FMS in Rheinland-Pfalz:
Bislang sind mir nur zwei Feuerwehren in RLP bekannt, wo FMS vorhanden und auch voll genutzt wird. Eine flächendeckende Einführung von FMS für die Feuerwehren in RLP ist nicht vorgesehen.

Zweibrücken hat deshalb die zwei 4m-Kanäle, weil jede (kreisfreie) Stadt, die nicht in ein Funknetz der Landkreise integriert ist, ebenfalls einen Ausweichkanal- oder Führungskanal zugeteilt bekommt.

Gruß - die LeiDstelle

Speyer und die Gegend um Bitburg haben FMS oder haste was anderes gemeint?

Zum Thema zweiter Kanal.In RLP hat jeder Landkreis/Kreisfreie Stadt einen Einsatzkanal und einen Ausweichkanal der auch vom Kat-S genutzt wird und deswegen auch Kat-S Kanal heißt.

Gruß Marv

oliver229
25.06.2006, 18:36
Die Feuerwehr in Pirmasens benutz ebenfals FMS.

470
24.09.2006, 12:14
Rhein-Hunsrück-Kreis benütz ebenfals FMS

LeiDstelle
27.09.2006, 15:32
Hallo zusammen.

Jo. Der oben zitierte Beitrag von mir ist aus 2003. Mittlerweile hat sich einiges getan. Dennoch ist eine flächendeckende Einführung von FMS in RLP nach wie vor nicht vorgesehen. Wenn es irgendwo realisiert wird, dann auf Initiative einzelner Kommunen oder Landkreise.

Gruß - die LeiDstelle