PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ RettAssistenten: Welche Bücher könnt ihr zur Ausbildung zum RA empfehlen?



Etienne
13.07.2003, 20:30
Hey Leute!


Will bald meinen RA-Lehrgang anfangen und wollte mal wissen, was ihr (Rettungsassistenten) mir empfehlen könnt um sich schon mal etwas mehr in die Materie wieder einzulesen!


Folgende Bücher habe ich bis jetzt:

- Taschenatlas Rettungsdienst 3. Auflage (2001) - Merz Verlag Mainz

- Taschenatlas Rettungsdienst 4. Auflage (2003) - Naseweis Verlag Mainz

- Notfallmedikamente von A-Z 4. Auflage - Blackwell Verlag



Folgende Bücher sollen nicht schlecht sein! Was denkt ihr darüber, soll ich mir eins oder mehrere davon kaufen?


- Mensch-Körper-Krankheit 4. Auflage - Urban & Fischer

- RETTUNGSDIENST 2. Auflage - Urban & Fischer



Also eure Meinung ist gefrag und Vorschläge sind auch gerne gesehen!

>>> Ich würde mich freuen, wenn ausschließlich RA´s ihre Empfehlungen schreiben! Vielleicht Erfahrungen aus Ihrer eigenen Ausbildung? ;-)

Maik H.
13.07.2003, 20:54
Hi,

also ich kann dir sagen was ich während meiner Ausbildung hatte:

LPN Band 1 Grundlagen
LPN Band 2 Innere Medizin
LPN Band 3 Traumatologie
LPN Band 4 Berufskunde
LPN Band 5 Prüfungsfragen
---alle SK Verlag-----
Pschyrembel, de Gruyter Verlag
Antatomie, Physiologie, Thieme Verlag
Taschenatlas Rettungsdienst, SK Verlag
EKG Atlas, SK Verlag
Medikamente der Notfallmedizin, SK Verlag
Innere Medizin, Schattauer Verlag
Krankenpflege heute, Thieme Verlag
Mensch-Körper-Krankheit, Urban Verlag

So ich glaube das wars erstmal.

Gleichwellensurfer
13.07.2003, 21:51
Hallo Etienne!

Du solltest Dir auf jeden Fall die komplette LPN-Reihe besorgen. Die 5 Bücher waren an meiner Schule Pflicht.
Allerdings solltest Du um die Lücken zu füllen, die die LPN-Reihe hier und dort hat, noch zusätzlich ein gutes Anatomie- Physiologiebuch (Empfehlung: "Anatomie und Physiologie", Urban & Fischer Verlag), ein gutes Buch über Notfallmedikamente (Empfehlung: Light-faden Notfallmedikamente, SK Verlag) und natürlich den obligatorischen "Pschyrembel" von de Gruyter als Nachschlagewerk vorhalten.
Damit bist Du dann, was die Fachliteratur angeht, bestens gerüstet. Viel Erfolg beim Lehrgang!!

Gruß,
Holger

66251
09.08.2003, 16:36
Ich finde den Gorgaß/Ahnefeld als sehr praxisbezogenes Lehrbuch ganz gut, auch wenn er sicherlich für die heutige RA-Ausbildung zu wenig theoretischen Tiefgang hat. Aber dieser Klassiker gehört einfach dazu!

Kermit_t_f
15.08.2003, 12:07
Also von dem Gorgaß-Ahnungslos halte ich nicht viel. Wo machst du deinen RA?
Wir haben das Rettungsdienst-Buch von Runggaldier von der Schule bekommen, das ist sehr genial.
Ansonsten hab ich noch den kompletten LPN daheim, allerdings macht die Schule nix damit.
Brauchst halt noch ein anständiges Anatomie und ein Medikamente-Buch, aber da würd ich einfach mal warten, was die Leute von der Schule sagen!

Etienne
15.08.2003, 14:12
Hey Kermit_t_f!


Ich werde meinen RA-Lehrgang bei der Rettungsdienstschule in Goslar beim DRK machen!


DAS Rettungsdienstbuch habe ich mir bereits gekaut, um micht schon mal wieder in die Materie reinzulesen! ;-)

76440
29.10.2003, 16:53
das buch vom klaus runggaldier ist wirklich klasse, kann ich auch nur empfehlen !! und auch schon aus sympathie zu ihm kann man das kaufen ... ist wirklich ein netter, hab gestern noch käffchen mit dem getrunken. das ist halt das malteser-glück, auf einmal taucht er auf der wache auf und schaut sich erstmal um :)

ansonsten ... das mensch-körper-krankeheit ist auch ein sehr feines buch, wo auch - meiner meinung nach - gut erklärt wird.

sorry, bin zwar kein RA ... aber wollte meinen senf halt trotzdem dazu geben. auch kleine sani's können mal 'nen guten tipp haben ;-)

KugelFish
30.10.2003, 03:48
Also dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben *g*:

Als erstes: der Pschyrembel! Wichtigstes Nachschlagewerkezeug zur Quickreference

dann:

- "Rettungsdienst" Kühn, Luxem, Runggaldier <-- Kam ich gut mit zurecht und ist auch fachlich durchaus brauchbar.
- "Das NAW-Buch" Autor weiss ich grad net <-- Sehr Anspruchsvoll und schwierig, setzt viel vorraus. Aber durchaus brauchbar!
- "Notfallmedikamente von A-Z" weiss den Autor grad net, habs im Spind liegen. (Schwarzer Einband) <-- Wurde neu aufgelegt und hat kurz und knapp alle Wichtigen Informationen. Auch schön zur Quickreference.
- Für Anatomie hab ich mit Sobotta (Atlas) und Lippert gelernt. Gerade der Sobotta (leider sehr teuer) gefiel mir sehr gut!
- Für Physio den Klinke/Silbernagl (Thieme Verlag müsste das sein)<-- Ist zwar für cand.med. aber damit lässt sich sehr gut arbeiten!
- Für Pharma: "Allgemeine und Spezielle Pharmakologie und Toxikologie" Karow/Lang <--- DIE BIBEL! Meines erachtens eines der besten Pharma "Kittelbücher" was man für Geld kaufen kann und dabei noch recht günstig (ich glaub so 32€).
- "Mensch Körper Krankheit" bzw. "Anatomie Biologie Physiologie" ist vom gleichen Autor (Arne Schaffler oder so heisst der), aber prinzipiell das gleiche Buch. Prädikat besonders wertvoll!
- "Medikamente in der Notfallmedizin" M.Bastigkeit <-- Meiner Meinung einer der engagiertesten und besten "Notfallpharamzeuten" da draussen! Gab neulich auch ne neue Auflage, welche ich aber noch nicht gesehen hab. Aber wird mit sicherheit so gut sein, wie die Vorgänger.
- "Leitfaden Rettungsdienst" Lutomsky/Flake <-- Gab auch hier neulich eine neue Auflage (3.). Schönes Taschenbuch zur Quickreference für den Alltagsgebrauch. Alternativ dazu
- "Taschenatlas Rettungsdienst" Merz/Böhmer <-- hat mir auch sehr gut gefallen, da hab ich allerdings nur die ältere Auflage hier.

So das sollte erstmal reichen *fg*

Sieht erstmal nach viel aus, ist es aber nicht. Denn man bereitet sich ja auf jedes Thema individuell vor und lies dann von Buch zu Buch quer. Musst halt wissen wie du selber am besten lernst. Ich kann z.b. nicht ein Buch nehmen und komplett "durchlernen". Ich nehmen ein Thema und schlage nach. Und mal geht ein Thema mit diesem Buch und mal mit jenem Buch besser.

Achso ja da die Namen ja nunmal gefallen sind:

Vom "Gorgaß/Ahnefeld" halte ich aber auch rein garnichts! Viel zu viele Fehler, viel zu Oberflächlich, ach einfach Sch***. Das kann man vielleicht einem Rettungshelfer vorlegen aber im professionellen RD-alltag hat dieses Buch definitiv nichts verloren.

Vom LPN halte ich nicht viel, weil ich persönlich nicht damit klar kam. Hat mir einfach nicht gefallen und hier und da sind mir Ungereimtheiten und Fehler aufgefallen. Es gibt Leute die schwören drauf. Ich nicht. Ich sicherlich kein schlechtes Buch, weder vom Inhalt noch vom Anspruch, nur gefällt es mir einfach nicht.

Das Buch vom DRK Goslar habe ich mal überflogen. Mich hat nicht überzeugt, allerdings kann ich keine konkreten Angaben dazu machen, dazu habe ich mich zu wenig damit befasst.

So hoffe dir etwas geholfen zu haben. Dies sind Bücher mit denen ICH zurecht kam und sollen dir als Empfehlung dienen. Leider muss du, wie das immer so ist, für Dich selbst rausfinden mit welchen Büchern du am besten klarkommst. Bei uns im Lehrgang waren die verschiedensten Bücher "anwesend" und Bücher die der Eine schlecht fand, fand der Nächste super...

Ansonsten wünsche ich dir alles gute für die Ausbildung und hab viel Spass....

...wir hatten ihn *g*

Kermit_t_f
30.10.2003, 10:20
Also, die Bücher von unserer Schule:

"Rettungsdienst"- Runggaldier usw.
"Bau und Funktion des menschlichen Körpers"- Speckmann/Wittkowski
"Ekg in Notfällen"- Lindner/Raftopoulo
"Medikamente in der Notfallmedizin"-Bastigkeit

Zusätzlich hab ich noch den LPN und "Schnellinterpretation des EKG" von Lindner, geht einfach tiefer als das oben genannte.
Wobei ich sagen muss, dass in "Rettungsdienst" auch ein paar ganz nette Fehler eingebaut sind, ausserdem gehen einige Themengebiete einfach nicht weit genug, bspw. "Schock". Aber insgesamt kein schlechtes Buch, nicht falsch verstehen.

Etienne
02.11.2003, 20:27
Hey Leute!


Diese Bücher muss ich für die Schule haben bzw. werden gefordert!


- Roche-Lexikon-Medizin oder Pschyrembel
- Mensch, Körper, Krankheit
- Leitfaden Rettungsdienst
- Medikamente in der Notfallmedizin* (M. Bastigkeit)


* neue Auflage seit zirka 2 Wochen verfügbar

Wollte euch nur mal in Kenntnis setzen, was ich jetzt kaufen werde/muss! ;-)


PS: Folgende Bücher habe ich schon:

- Notfallrettung & qualifizierter Krankentranspot (DRK Goslar)
- Taschenatlas Rettungsdienst (3. & 4. Auflage)
- Rettungsdienst (1. Auflage) (Rugaldier)
- Notfallmedikamente von A-Z (4. Auflage) (Blackwell Verlag)

KugelFish
03.11.2003, 04:00
Das hört sich prima an! Damit solltest du bestens gerüstet sein ;)
Von allem etwas dabei und meines erachtens auch nur gute bücher (bis auf eine Ausnahme). Ich würde mir an deiner Stelle noch überlegen mir zusätzlich einen Anatomieatlas anzuschaffen.
Ist kein "Muss", Mensch Körper Krankheit ist durchaus ausreichend, mir allerdings hats geholfen. Gute Atlanten gibts von Sobotta, Netter oder Lippert. Muss ja nichts neu kaufen (die sind schweineteuer), würde mal bei ebay stöbern.